• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Starcraft 2: Probleme mit Mods im Battle.net 2.0 und Blizzards Reaktion

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,767287
 
jaja.. nur noch schlechte News von Blizz
schade das die die einzigen pc exclusiv supporter waren :x
 
Ok, die Ausrede zieht bei mir erstmal. Aber nur für ein paar monate, bis mir die Ligaspiele auf die Nerven gehen. Dieser Marketplace könnte eine gute Idee sein, aber solange ich den nicht gesehen habe, existiert er für mich halt nicht. Und solange ist der Modsupport besch***en. Und alle Absichtserklärungen seitens Blizzard gehen mir da auch am Ar*** vorbei, die hatten ja wohl genug Zeit (und auch genung Kapazitäten) sich da bis jetzt was gescheites einfallen zu lassen. Und sie sollen bitte auch nicht auf die Idee kommen, diesen Marketplace erst als "tolle Erweiterung" mit der Zerg-Kampagne einzuführen. Der Marketplace war für WoL angekündigt und da soll er jetzt bitteschön bald nachgereicht werden. Und wenn sie ihre Pläne nicht realisieren können, über fremderstellte Custommaps noch gleich mitabzocken zu können, tun sie mir deshalb auch nicht sonderlich leid, diese Pfennigfuchser!! :(
 
Blizzard sollte ein Punktesystem einführen oder so was, das Leute die beliebte Mods erstellen automatisch mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommen. Und natürlich das nicht nur die 50 beliebtesten wirklich nutzbar sind.

Ich hoffe sie wissen wie wichtig dieses Segment ist und vor allem das es nicht zusätzliche Kosten verursachen darf für den Nutzer. Von mir aus sollen Modder die Möglichkeit bekommen Geld zu verlangen und Blizzard bekommt dann 10-20% davon ab. Wenn man sich überlegen würde das es eine gute DotA Mod geben würde und diese dann evtl. einmalig 5€ kostet und 200.000x gezogen wird, dann wären das für Blizzard mal lockere 100k € oder mehr und die Modder hätten gutes Geld verdient :)
 
Blizzard sollte ein Punktesystem einführen oder so was, das Leute die beliebte Mods erstellen automatisch mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommen. Und natürlich das nicht nur die 50 beliebtesten wirklich nutzbar sind.

Ich hoffe sie wissen wie wichtig dieses Segment ist und vor allem das es nicht zusätzliche Kosten verursachen darf für den Nutzer. Von mir aus sollen Modder die Möglichkeit bekommen Geld zu verlangen und Blizzard bekommt dann 10-20% davon ab. Wenn man sich überlegen würde das es eine gute DotA Mod geben würde und diese dann evtl. einmalig 5€ kostet und 200.000x gezogen wird, dann wären das für Blizzard mal lockere 100k € oder mehr und die Modder hätten gutes Geld verdient :)
Modder haben mehr Ressourcen im Multiplayerspiel? Was soll denn das...

Ich finde es ein Unding und absolut realitätsfern nur eine Top50 Liste einzurichten. Und Geld für Modder hört sich erstmal schön an, aber bringt auch einige Probleme mit sich. Wenn ein Projekt auf freiwilliger/ kostenloser Basis entsteht wird es kompliziert wenn da plötzlich Geld in Spiel kommt. Wer hat ein Anrecht darauf, auch derjenige, der im Forum geholfen hat oder Icon/Soundfile XY zur Verfügung gestellt hat und wer kann sich da alles beschweren, dass ich mit seinem geistigen Eigentum Geld mache?
 
Also Preise für Mods für SC2 zu verlangen vor allem von Hobby-Editorianten, die oft zwar gute Maps erstellen. Aber dafür Geld ausgeben, für Maps? Hallo`? Gehts noch?

Solche vorschläge sollten schleunigst verworfen werden! Jungs findet andere möglichkeiten geld zu verdienen. nicht mit solchen Schnapsideen
 
Warum ertellen Publisher nicht einfach mal wieder nette gute Spiele mit LAN- oder Dedicated Server Support, Mod-freundlich und Onetime Aktivierung mit Key wie sichs für für nen anständigen Kundenservice gehört ? Man kann ja als Hersteller immer noch open/closed BattleNet für offizielle Turniere anbieten.

Die ganzen Pseudogründe und Schuldenböcke (Pirates, Security, Turniere, Aufwandt etc) sind natürlich nur teilweise gerechtfertigt: Der wahre Grund sind Shareholder und Quartalsberichte bei denen sich absolut beweisbare Zahlen der Mitglieder/Registrierten einfach mal am besten machen.

Nebenbei han hat Kontrolle über mögliche Konkurrenz, kann fürs Unternehmen gefährliche Trends im Keim ersticken oder nachahmen und bei verkauften Mods gleich noch fleißig 30% mitverdienen.

Außerdem hat man gleich noch User-Profile, die man zwar "not at this time" wies so schön heißt, später nochmal an Drittanbieter vermarkten kann oder mit zugeschnittener Werbung bombardieren kann..

Am Ende wird dann noch ein dringend für Multiplayer benötigtes DLC nach geworfen und fertig ist die Laube. Von dem "kommt später" ist die Hälfte heute schon fertig und wird aus wirtschaftlichen und Gründen zurückgehalten.

Nix open, nur noch closed, volle Kontrolle.
 
Die ganzen Pseudogründe und Schuldenböcke (Pirates, Security, Turniere, Aufwandt etc) sind natürlich nur teilweise gerechtfertigt: Der wahre Grund sind Shareholder und Quartalsberichte bei denen sich absolut beweisbare Zahlen der Mitglieder/Registrierten einfach mal am besten machen.
/signed !
 
Da ich die Maps die ich mir bis jetzt runtergeladen habe, meistens von Seiten wie SC2 Mapster geholt habe ist mir das ganze relativ egal, es ärgert mich nur, wenn ich hier von einer Mod lese, und diese nirgends finden kann....
 
Naja ist traurig für die Modder.
Den meisten Käufern wird es egal sein, was ich sehr schade finde.

Das mit Marktplatz passt irgendwie voll zur Strategie von Activision. Bei den Bezahlmaps wird sicherlich eine Gebühr eingezogen, so kann man Geld ohne etwas zu tun verdienen. (DLCs)

Jetzt würde der Spruch aus Batman vom Alfred passen: "But I did bloody tell you. "
 
Wieso ham die es net einfach wie bei SC/wc3 gelassen... Man kann jede Map hosten, man hat einen Lan-modus um auch offline mit kollegen mal zu zocken (was wir immernoch machen regelmäßig(obwohl wir schon alle 4+ jahre wc3 spielen))...
Bei Diablo II gab es doch sogar open und closed battle.net und jetz muss ich mich immer anmelden bei SC II wenn ich nur ne runde kampagne oda ggn KI zocken möchte...
 
Was die leute schon wieder für Probleme mit dem Marktplatz haben ist mir schleierhaft.

Ich zahl gerne für ein richtig richtig gutes DOTA (so als beispiel) wenn die Community es zur verfügung stellt. Sobald Geld eine rolle spielt kann man sich drauf einstellen das massig geniale Mods erscheinen die auch richtig guten support bekommen werden (Was meint ihr eigentlich wie schwer es ist ein Dota zu balancen? Das macht niemand einfach mal eben so aus nächstenliebe)

Ich hab für SC2 39€ bezahlt und jetzt schon das Spiel auf Normal,Schwer und Brutal durchgespielt. 400 Custom Games die unglaublich fun machen... und über 150 normale MP Matches gemacht. Die investition hat sich jetzt schon mehr gelohnt als alle spiele die ich in den letzten Jahren gekauft habe und ein aufhören ist noch lange nicht in sicht. Jetzt fängt es erst an weil noch massig geniale Mods erscheinen werden und auch der MP spielspass technisch durch die komplexität seines gleiches sucht (DoW2/CoH/WiC sind dagegen nen witz!)




"Die Kampagne ist filmreif inszeniert und sucht im Genre ihresgleichen."

Ach deswegen "nur" 90% und DoW2 gibt PCgames 91% obwohl jeder der objektiv die sache betrachtet zu 100% sagen kann das die DoW2 kampagne nichtmal ansatzweise mit der von SC2 mithalten kann? Lustig, lustig... oder habt ihr PCgames einfach nur keine ahnung? Nicht falsch verstehen. Ich liebe DoW2 auch :) Aber an SC2 kommt es niemals ran.




@Kr0n: Ich hab in der ganzen Zeit wo ich WC3 gespielt habe (Jahre!) noch nie einen Lanmodus benötigt. Jeder der sich Gamer nennt besitzt internet und die die keines haben tun mir leid und sollten sich mal langsam gedanken darüber machen ob man sich Inet nichtmal anschafft... ist heutzutage mit sicherheit kein Luxus mehr wie in der anfangszeit von Starcraft1 (wo ein Lanmodus logischerweise noch pflicht war). Internet ist sowas von lächerlich billig geworden
Wenn ich an meine anfangszeit von SC1 denke wo ich aktiv im B-net1 gespielt habe... höchste telefonrechnung: 1300DM
Heute bekommt man DSL32k von Kabel Deutschland für lächerliche 30€ hinterher geschmissen und selbst DSL2k reicht locker aus um zu daddeln.
 
@Dentagad
Das Problem ist, dass es sicherlich nicht gebührenfrei wird.
Blizzard wird sich daran eine goldene Nase verdienen und dafür nichts tun.
 
interessanter und marktwirtschaftlich betrachtet sehr aggressiver zug von blizzard:
damit verlegt man die aufgabe das spiel aktuell zu halten nicht nur noch mehr auf seiten der spieler, sondern erst recht dadurch, dass spieler jetzt als modder gelegenheit haben sich selbst mit dem spiel finanziell zu bereichern; krasse strategie...
 
@Dentagad
Das Problem ist, dass es sicherlich nicht gebührenfrei wird.
Blizzard wird sich daran eine goldene Nase verdienen und dafür nichts tun.
außer den editor, das spiel und die zentrale vertriebsplattform zur
verfügung zu stellen, noch dazu das battlenet2 an sich... und letztlich
ist es wohl so (wie man ja bisher lesen konnte), dass modder geld
verlangen KÖNNEN, nicht müssen. dass blizzard dann seinen anteil daran
bekommt halte ich für durchaus legitim.
 
Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht gut, wenn jetzt der Modbereich auch noch kommerzialisiert wird.
"Du, ich hab eine supertolle Map gebaut." "Darf ich die auch mal testen?" "5 Euro, sonst geht nichts!"

Ich hoffe, dass das nicht Schule macht, denn wenn man bei allen Spielen auch noch für Community Maps und Mods zahlen soll, da hört der Spass echt auf.

Genau so wie ich für DLCs nicht zahlen würde, würde ich das bei solchen Mods auch nicht. Bei allem Respekt vor den Community-Entwicklern.
 
Blizzard denkt wohl, sie könnten eine selbstregulierende Community durch mehr oder minder ausgefeilte Mechanismen "ablösen" - und dabei vielleicht noch etwas zusätzliches Geld verdienen. Was früher in "freier Wildbahn" geschah (ESports, Modding) soll nun privatisiert und zentralisiert werden - klingt nach Sovjetunion :-D und dass das nicht gut gehen kann, hat die Geschichte gezeigt.

Als Service getarnte Restriktionen werden der Lebenserwartung des Spieles bestimmt keine Vorteile bieten.
 
Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht gut, wenn jetzt der Modbereich auch noch kommerzialisiert wird.
"Du, ich hab eine supertolle Map gebaut." "Darf ich die auch mal testen?" "5 Euro, sonst geht nichts!"
1. Es wird nicht jede Popel Map Geld kosten. Man kann Maps auch weiterhin umsonst verteilen.

2. Für Originelle / Anspruchsvolle / Innovative Maps wie zB DotA besteht grundsätzlich auch bei Bezahlung Interesse

3. 5€ für eine Map wäre definitiv zu hoch gegriffen - 1€ wäre deutlich realistischer
 
Darf ich mal darauf hinweisen das ALLE Maps, auch die von der Com erstellten, laut AGBs Blizzard gehören. Viel Spass an all die Gratismitarbeiter von Blizzard!
 
Zurück