• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Ubisoft: Abkehr vom Always On-Kopierschutz ? - Ruse erscheint über Steam!

MichaelBonke

Autor
News - Ubisoft: Abkehr vom Always On-Kopierschutz ? - Ruse erscheint über Steam!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,767213

AW: News - Ubisoft: Abkehr vom Always On-Kopierschutz ? - Ruse erscheint über Steam!

Wollen die etwa wieder Pc-spiele verkaufen was?

AW: News - Ubisoft: Abkehr vom Always On-Kopierschutz ? - Ruse erscheint über Steam!

gut so, ja ich glaub auch das sie mal wieder spiele verkaufen wollen, ich finds über steam eigentlich ganz gut, da du direkt mit den freunden und so spielen kannst.
und da r.u.s.e eher ein multiplayerspiel ist ....

Hmmm... in der Tat komisch, wo doch ihre Bilanz im letzten Quartal so gut ausgesehen haben soll...

Das Spiel ist gerettet, forallem für den E-Sport

find ich klasse. der kopierschutz hat mir zwar 0 probleme bereitet, aber die widerlich shlechten 5 achievements waren echt unter aller sau. ich mag steam da lieber

Kann ich bestätigen. Unsere Testversion läuft komplett über Steam. Kein Ubisoft-Launcher.

jaaa nieder mit ubisoft launcher

naja, da die Beta auch über Steam gelaufen ist, is das keine all zu große Überraschung....

ja
wozu mit einem eigenen Ding die Kunden vergraulen, wenn man Steam nehmen kann was funktioniert und wesentlich besser angenommen wird
alleine deswegen, weil man auch Offline starten kann

Ich hab das immer noch nicht verstanden warum man bei einem Singleplayerspiel online sein muss
bei Steam kann ich doch wohl auch meine Spielstände in der Steamcloud laden und auf anderen Rechnern spielen, oder?

Wäre schon sehr schön, wenn Ubisoft von ihrem Kopierschutz Abstand nehmen würden. Ein Kopierschutz bei dem man wirklich immer online sein muss, der ist einfach nicht tragbar, weil es immer mal vorkommen kann, dass man kein Internet hat. Sei es durch Umzug, oder weil man viel unterwegs ist, oder jetzt im Sommer einfach draußen mit dem Laptop spielen will. Außerdem gibt es keine 100%ige stabile Internetleitung. Es passiert immer mal wieder, dass man Disconnects hat und wenn dann ganze Speicherstände zerstört werden, dann führt das bei Spielern nur noch zu Frust. Ein Offline-Modus ist bei jedem System einfach ein muss.

Klar, Steam ist auch nicht ideal und ich mag das auch nicht so. Vor allem wenn man an solche Sachen denkt, wie diese Sache mit der Modern Warfare 2 Aktivierung, aber man muss dem System zu Gute halten, dass es da wenigstens einen Offline Modus gibt und man nicht immer online sein muss.

Wie es bei Bad Company 2 gelöst wurde, ist auch nicht schlecht. Da kann man selbst entscheiden, ob man es online aktivieren und ohne DVD spielen will, oder auf die Aktivierung verzichten und jedesmal die DVD einlegen. Das fand ich prima gelöst.

Letztendlich ist aber alles irgendwie besser als der Ubilauncher, weil der geht wirklich überhaupt nicht und gehört daher rigoros boykottiert.

endlich mal ein gutes zeichen was kopierschutz angeht

steam ist doch praktisch auch always on :-D die neusten spiele kann man oft gar nicht mehr offline spielen. viele vergessen oft das steam auch nur ein kopierschutz ist^^

naja mir egal steam ist für mich ebenfalls völlig inakzeptabel...und nen lan modus gibts vermutlich trotzdem nicht, das ist ebenfalls inakzeptabel vor alllem weil ich rts fast ausschließlich im lan spiele. sorry ubisoft aber da müsst ihr erst auf knien betteln damit ich nochmal eins euerer spiele kaufe...

Ich weiß nicht, wie viel Ironie in deinem Kommentar steckt, aber Steam ist absolut nicht "always on".
Eher gleicht es der einmaligen Online-Aktivierung.
Dass Steam auch nur ein Kopierschutz ist (und natürlich die größte Spiele-Downloadplattform für den PC), geht ja auch schon aus der Überschrift hervor.

Wie meinen: "die neusten spiele kann man oft gar nicht mehr offline spielen"?

Ich denke ist eher eine Ausnahme.
Wünschenswert wäre es, aber eher unwahrscheinlich, nachdem man soviel Geld investiert hatte.

Denkbar wäre auch, dass bei größeren Titeln der Ubi DRM eingesetzt wird und bei kleineren wo es sich nicht lohnt Server zu betreiben SecuROM oder Steam.

Na ja. Steam ist die Rettung! Steam hat Zukunft. Ich liebe es.
Und in Richtung Ubisoft. Gute Entscheidung!
Einzig um Splinter Cell Conviction tut es mir Leid. ja sichaer auch um Assasins Creed 2 - klar. Diese 2 Spiele würde ich gerne spielen.

Aber vielleicht kommt ja das große Umdenken. Und die entsprechenden Patches.

Der Ubisoft-Launcher kann ja meinetwegen bleiben - auch soll er von mir aus alle drei bis vier Wochen eine Authentifizierung machen, ob eh noch alles passt. Aber dann bitte wieder offline.

Na gut, sehen wir weiter.

Ich glaube Steam wurde nicht genommen wegen dem Kopierschutz sondern wegen der netten "Spiel beitreten" Funktion, die für Ruse als MP-Game recht praktisch ist.

Gute Entscheidung, aber wie sieht die Zukunft aus? Ruse hat sich bei den Spielern, die das Free Weekend nutzten, nicht ganz durchgesetzt. Die Wahl auf die Steambindung versteh ich somit als Strategische Maßnahme um dem Spiel ein wenig schlechte Kritik zu nehmen. Zumindest kann Ubisoft ohne Probleme eine Steamkopie, auf die Beine stellen.

Bin eher skeptisch das Ubisoft sich vom Always On-Kopierschutz trennen wird. Allein weil sie mit dieser Maßnahme meist die wichtige erste bis zweite Woche für sich gewinnen konnten

Ob Ubisoft-Launcher oder STEAM... das Spiel kommt so oder so für mich nicht in Frage, obwohl ich es mir sicherlich gekauft hätte, wenn es nicht mit DRM ausgestattet worden wäre. Schade, zumal ich nicht gerade wenige Spiele von Ubisoft kaufen würde, wenn sie nicht auf den permanenten Onlinezwang gesetzt hätten. Naja, die Raubkopierer wird es sowieso nicht interessieren, obwohl DRM den Leuten ja als Maßnahme gegen die Verbeitung illegaler Kopien verkauft wird.

Zurück