• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,767184
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

Danke PCGames, dass ich in dem Bericht auch eine Rolle spiele! ;)

Das mit den Magazinen, die auf dem Boden einfach verschwinden, ist wirklich sehr ärgerlich und ein wichtiges Detail im ersten Teil gewesen. Bestimmt nicht für jeden, aber ich und der erwähnte User oben empfinden dies als schade.

Nochwas zur Polizei: Die stellt sich wirklich zu dämlich an! Ein Tipp um den Grad der Dummheit der Polizeit festzustellen. Kauf ordentlich Waffen ein, stellt euer Auto quer in irgendeine Ecke und verschanzt euch dahinter. Ballert wild um euch, wird es irgendwann gefährlich? Nein. Die Polizei parkt ihre Streifenwagen direkt vor einem steigt aus, rennt und ballert wie blöd auf das Auto von einem ein. Das dauert dann solange bis min. 50 Polizisten draufgegangen sind und man einfach keine Munition mehr hat und flüchten muss, was jedoch auch nicht schwierig ist. Schade, da muss noch viel getan werden!
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

muss mir jetzt wohl auch ein f***k me i m famous t shirt kaufen;))

aber noch mal zur fahrphysik ich find einfach das spielspass viel wichtiger als realismus ist aber kann natürlich auch dran liegen das das game wie soviele in letzter zeit für konsole gamcht ist
früher wars ja anders wenn ich mich richtig erinner war mafia 1 für ps2 auch ziemlich schlecht weil halt für pc entwickelt kann aber sein das ich da was verwechsel
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

Meine Eindrücke:
sehr lebendige Stadt, aber:
Die Spannung wird dadurch rausgenommen, dass man ständig Schwellen übertreten muss, bis der nächste Script ausgeführt wird. In der Schnappsbrennerei kann ich also immer schön gemütlich stehen bleiben und mir die sich ständig wiederholenden Sprüche anhören ("Vito, beeil Dich, er blutet wie eine Sau" - oder so ähnlich). Dadurch flacht das Ganze etwas ab.
Verkloppe ich einen Passanten, dann kommt die Polizei, ich renne weg. Wenn ich dann alleine gefunden werde, tut der Polizist immer noch so, als sei mein Gegenspieler anwesend und verwarnt UNS.
Die Gegner KI trifft gut, aber ist nicht gerade agil. Spielt man einen Abschnitt mehrmals, dann fällt einem auf, dass sich die Gegner immer gleich verhalten. Das schmälert den Wiederspielwert enorm. Da hätte ich mir eine zeitgemäßere KI gewünscht. Die Steuerung inkl. Deckungssystem funktioniert aber sehr gut.
Die Performance schwankt bei mir sehr. Bekomme an den gleichen Stellen unterschiedliche Performance (Differenzen bis zu 30FPS ohne physx). Ob die Engine da Probleme macht?
Die Erwartung an das Spiel war groß und nun ist man natürlich umso kritischer.
Denke aber dennoch, dass es ein gutes Spiel wird. In vielen Bereichen hat man sehr liebevoll gearbeitet. Aber eine schlechte KI kann einen sehr schnell aus der wunderschönen Kulisse zurück in die Realität werfen.
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

Im Grunde genommen stimme ich allen Aspekten zu, vor allem die KI hat mich schon etwas enttäuscht. Manchmal scheinen die NPCs nicht zu wissen, wie agressiv sie vorgehen sollen. Ich habe z.b. im Spiel 3 Leute erschossen, während auf der Karte drei blaue Pfeile (Streifenpolizisten) unterwegs waren und nix passierte. Ein anderes mal ist ein Verkehrsteilnehmer in mich reingefahren (Ich stand vorschriftsmäßig an der Ampel und wurde angefahren). Dummerweise stand um die Ecke ein Polizeiwagen und ratet mal wen sie aus dem Verkehr gezogen haben?! (Nicht den Verursacher^^)

Zum Thema Fahrphysik lebe ich anscheinend in meiner eigenen kleinen heilen welt. Ich komme mit der Steuerung absolut zurecht! Man muss sich einfach mal in die damalige Lage reinversetzen! Da war nun mal alles etwas träger und zäher, heißst ja nicht umsonst PersonenKRAFTwagen^^
Dummerweiser kommt noch hinzu, dass die Tastatur nur "geradeaus" oder "voll einlenken" versteht, da ist es klar, dass das Auto nach kurzer "gedenkzeit" voll einschlägt.
Zum Thema Bugs: hab ich speziell noch keine gefunden! Ich weiß mittlerweile nur einen Weg, in ruhe durch die Stadt fahrenzu können, ohne dass die Polizei einen auf die Nerven geht. Einfach einen Polizeiwagen klauen (am besten einen Einwohner auf seinem Grundstück ins Nirvana schicken, warten bis die Polizei kommt und die Kiste klauen! Wartet bis die Polizisten weit genug weg sind, weil man erst die Scheibe zerschlagen und die Kiste kurzschließen muss...das dauert...) vor der Polizei fliehen und sie da, kein einziger Polizist weit und breit... ;)

Noch ein Tipp für die, bei denen der dunkle Bildschirm immer noch nicht weg geht: einfach Strg+Alt+Entf und auf "abbrechen" klicken.

greetz TheDoctor46
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

ich wurde gelesen juhu :-D
"So beschwert sich Head2033" < aber eigentlich 2003 nicht 2033 :-D

Gegen den dunklen Bildschirm hilft übriegens auch wenn man einmal STR-ALT-ENTF drückt und dort wieder auf abbrechen. Ich glaub das scheint auch die schnellste Lösung zu sein...
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

für den abgedunkelten Bildschirm hilft auch einfach strg+alt+entf
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

interessant, wie erbärmlich hier über mafia2 geflucht wird... an allen ecken gibts was zu bekriteln... neid spricht viele sprachen, liebe nicht-mafia-entwickler.
am witzigsten find ich die polizei-ki-bekritelei: in gta sei das realistischer. was ist an gta bezüglich polizei... realistisch? mann o mann
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

Moin,

Funktioniert bei jemandem mit Ati-Karte Antialiasing?

Bei mir leider weder wenn ich es Ingame einschalte noch über das CCC.

Gruß
Andy
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

interessant, wie erbärmlich hier über mafia2 geflucht wird... an allen ecken gibts was zu bekriteln... neid spricht viele sprachen, liebe nicht-mafia-entwickler.
am witzigsten find ich die polizei-ki-bekritelei: in gta sei das realistischer. was ist an gta bezüglich polizei... realistisch? mann o mann
Neid? Wenn es um ein PC-Spiel geht? Du bist ja witzig...den Neider möchte ich aber mal sehen.
Die Polizei ist in GTA weitaus agiler, was realistischer ist, aber auch nicht realistisch, also ist der Satz doch richtig.
Bei Mafia 2 wirkt die Polizei ein wenig schläfrig.
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

Moin,

Funktioniert bei jemandem mit Ati-Karte Antialiasing?

Bei mir leider weder wenn ich es Ingame einschalte noch über das CCC.

Gruß
Andy
Habe das gleiche Problem, anscheinend gibt es in der heutigen Zeit kein Spiel bei dem nicht Probleme mit ATi Grafikkarten auftreten...bei dem ganzen nVidia-Support...oder gibt es etwa die gleichen Probleme bei nVidia Karten?
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

interessant, wie erbärmlich hier über mafia2 geflucht wird... an allen ecken gibts was zu bekriteln... neid spricht viele sprachen, liebe nicht-mafia-entwickler.
am witzigsten find ich die polizei-ki-bekritelei: in gta sei das realistischer. was ist an gta bezüglich polizei... realistisch? mann o mann
Wieso darf man eigentlich nie etwas kritisieren? Egal ob man Spiele kritisiert, oder Firmen und deren Politik, es gibt immer Leute die sich dann ganz plötzlich tierisch drüber aufregen und dann rumfluchen. Wenn andere ein Spiel vollkommen kritiklos in den Himmel loben, dann dürfen wieder andere doch auch wohl ma Kritik üben, oder nicht? Wenn Du mit dem Spiel, so wie es ist zufrieden bist und meinst es ist alles genauso wie es versprochen wurde, dann ist das für Dich doch ok und Du kannst es einfach glücklich spielen.

Ich reg mich doch jetzt auch nicht drüber auf das andere die Steuerung total gelungen finden und vollkommen damit zufrieden sind!?

Solange jeder für sich begründen kann wieso er diese Kritik äußert und nicht einfach "bööö WoW is ja voll kacke, deswegen sind alle WoW Spieler voll dumm ey" rumflamed, ist doch alles paletti :)
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

es sit doch die demo und zum release dauert es noch etwas. wenn was nicht stimmt, kommen halt patches nach. mir ist eh egal. wenn die Fahrphysik auf der XBox360 gut ist und ich halt mal ein paar nasen platt fahre, ist das halb so schlimm. die polizei bei GTA 4 war mir zu nervig. die reagierte immer wenn ich mit der rockerbande eien schießerei hatte. die konnte ich da gar nicht gebrauchen.
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

interessant, wie erbärmlich hier über mafia2 geflucht wird... an allen ecken gibts was zu bekriteln... neid spricht viele sprachen, liebe nicht-mafia-entwickler.
versteh ich nicht was du meinst?die andern berichte bei pcgames waren doch sehr positiv und dies ist nur eine zusammenfassung der user kommentare...
oder denkst du ich und viele andere user hier arbeiten für R*? wenn ja schreib denen mal sie sollen endlich mein gehalt überweisen
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

In der Schnappsbrennerei kann ich also immer schön gemütlich stehen bleiben und mir die sich ständig wiederholenden Sprüche anhören ("Vito, beeil Dich, er blutet wie eine Sau" - oder so ähnlich).
Ist die Demo bei euch etwa auf deutsch? Bei mir ist es englisch und ich hab keine Auswahl gesehen, wo man die Sprache ändern könnte (weder bei der Installation noch im Spiel)
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

Also (spielbedingte) technische Probleme hatte ich keine.

Aber das erste was ich gesehen hab, als ich mein Haus verlassen hab, war ein 3-fach-NPC-Klon. Also 3 mal das gleiche 3D-Model an einer Stelle. :B

Dann hab ich erstmal nen anderen Wagen gerammt und war sofort gesucht. Dann hab ich irgendwann die Schnauze von meinen Verfolgern voll gehabt, bin ausgestiegen und hab ne wilde Schießerei angefangen.

Schließlich wurde der Einsatz von automatischen Waffen gegen mich angeordnet (was ne Frechheit!). Dadurch hab ich mich dann so verunsichern lassen, dass ich erstmal in den nächsten Waffenladen geflüchtet bin. Die Bullen hinterher.
Aber der Waffen-Verkäufer war nicht ansprechbar (Drogenmissbrauch?). Da hab ich ihn kurzerhand mit einem Kopfschuss von seinem Leiden befreit (man ist ja kein Unmensch). Und da er ja seine Waffen nun eh nicht mehr verkaufen konnte, hab ich sie gleich eingesteckt.

Dann kamen ein gutes Dutzend Bullen in den Waffen-Laden gerannt ... aber einer nach dem anderen, so dass ich mich kurzzeitig in einer Partie Moorhuhn zu befinden glaubte.

Das Ganze wäre sicher auch noch die restlichen auf der Uhr verbleibenden Minuten so weiter gegangen, wenn ich nicht (und das ist echt wahr) plötzlich nen Stromausfall gehabt hätte.

Ich schieße meine Shotgun in Mafia 2 und der Rechner geht aus.... :B

Seither hab ich mich nicht mehr getraut die Demo zu starten. ;(

EDIT:
Ist die Demo bei euch etwa auf deutsch? Bei mir ist es englisch und ich hab keine Auswahl gesehen, wo man die Sprache ändern könnte (weder bei der Installation noch im Spiel)
Liegt das evtl. an der Sprach-Einstellung von Steam? Vielleicht hast du ja da Englisch eingestellt? :confused:
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

EDIT:
Ist die Demo bei euch etwa auf deutsch? Bei mir ist es englisch und ich hab keine Auswahl gesehen, wo man die Sprache ändern könnte (weder bei der Installation noch im Spiel)
Liegt das evtl. an der Sprach-Einstellung von Steam? Vielleicht hast du ja da Englisch eingestellt? :confused:
Ja stimmt, war auf englisch.
Hat die Spracheinstellung denn Auswirkungen bezüglich Blutlevel (bei anderen Spielen)?
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

macht mafia 2 bei euch auch gerade nen 25 mb schweres update? xD
also unter steam?
 
AW: News - Mafia 2: Darüber diskutiert die Community - KI, Atmosphäre und technische Probleme

Gabbo Stell dein Steam mal auf Deutsch , das könnte helfen . Aller dings sind bei 90% aller spiele die Deutsch Syncron sprecher so schlecht das ich das lieber garnicht auf Deutsch Hören will .

"schon sei das Fahndungslevel weg" Wir sind Hier nicht im jahr 2000 wo jeder per Handy geortet werden kann ! Und Sateliten alles über wachen.

Meiner meinung nach versuchen nur Leute die bei GTA gern sinfrei pixelmensch abknallen und umfahren

Ps an alle Hater spielt weiter euer GTA und NFS .
 
Zurück