• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,767120
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

na da muss ich mal die WGlaskugel rausholen...
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

Auf dem PC vollbringen sie Wunder! Bei den Konsolen haben sie noch nicht wirklich Erfahrung und wären vermutlich nur durchschnittlich gut, da die Konsolenbeschränkungen (speziell der Gamepad) Strategiespiele nicht so intuitiv spielbar erscheinen lassen.

Bleibt dem PC treu :/
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

Solange die Qualität ihrer Spiele, die sie für den PC entwickeln, so bleibt, wie bisher, dann kann Blizzard ruhig auch Games für Konsolen entwickeln.
Aber ich bezweifle einfach mal, dass es einfacher wäre, für Konsolen Games zu entwickeln, da man extra Anpassungen vornehmen muss, die man für den PC nicht vornehmen muss.
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

EDIT:
Ich muss mich korrigieren... Solang die bisherigen Spiele wie Warcraft, Diablo und Starcraft weiterhin unter PC entwickelt werden ist es mir egal, weil diese Spiele nun wirklich nichts auf der Konsole verloren haben. Neue Spiele von Blizzard für die Konsole kann ich mir aber durchaus vorstellen.
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

Na Ja... Star/Warcraft halte ich für eher unumsetzbar.... aber Diablo, das würde schon funktionieren, trotzdem hoffe ich, dass sie dem PC treu bleiben.
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

Jo wobei ich denke das Diablo auf einer Konsole nur halb so viel Spaß machen würde wie am PC. Mit Konsolenspielen kann man zurzeit einfach mehr Kohle umsetzen... Wobei wenn alle Gamer gezwungen werden auf Konsolen umzuspringen, dann wird das mit der Piraterie auch dahin umschwenken.
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

so wie sich die spieleindustrie zur zeit entwickelt, koennen sie von mir aus alle zu den konsolen abhauen. gibt noch tausende von spielen aufm PC, die man noch nicht gespielt hat, das reicht bis ans lebensende.
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

Sofern Die großen Publisher ein gewichtiges Wörtchen bei den Konsolen in Sachen Entwicklung mitreden dürfen, wäre es super. Eine Konsole muss aber weniger statisch auf Dauer sein. Die Möglichkeit die Grafikhardware später zu updaten wäre toll. Ebenso wesentlich mehr Hauptspeicher. Alles unter 1GB ist lächerlich, besser 2GB, da ja Grafik und System sich Konsolenspeicher in der Regel teilen müssen. Auch die Wahl der Eingabegeräte muss freigestellt sein. So darf bei keiner Konsole Tastatur und Maus mehr tabu sein, besodners wenn die ehrsteller dies für einen speziellen Titel wünschen. Dann ist auch ein RTS oder MMO absolut kein Problem mehr. Ich denke nöchste oder spätestens übernöchste Generation sind die Kisten soweit, dass nicht dageen spricht sie als PC Ersatz zu nutzen.
 
AW: News - Blizzard:

Sofern Die großen Publisher ein gewichtiges Wörtchen bei den Konsolen in Sachen Entwicklung mitreden dürfen, wäre es super. Eine Konsole muss aber weniger statisch auf Dauer sein. Die Möglichkeit die Grafikhardware später zu updaten wäre toll. Ebenso wesentlich mehr Hauptspeicher. Alles unter 1GB ist lächerlich, besser 2GB, da ja Grafik und System sich Konsolenspeicher in der Regel teilen müssen. Auch die Wahl der Eingabegeräte muss freigestellt sein. So darf bei keiner Konsole Tastatur und Maus mehr tabu sein, besodners wenn die ehrsteller dies für einen speziellen Titel wünschen. Dann ist auch ein RTS oder MMO absolut kein Problem mehr. Ich denke nöchste oder spätestens übernöchste Generation sind die Kisten soweit, dass nicht dageen spricht sie als PC Ersatz zu nutzen.

halte ich für extrem unwahrscheinlich, weil genau das was du aufzählst geschätzte 99% der konsolenspieler ja gerade nicht wollen.

konsolenspielen soll in aller regel ein, die amis würden wohl sagen, "leanback-erlebnis" sein. beim pc ist es genau umgekehrt. :)

edit:
und was das aufrüsten angeht: selbst im pc-bereich macht das wohl nur eine sehr, sehr kleine minderheit.
auf konsolen wär das ja fraglos auch möglich (und gabs bekanntlich auch schon), aber dort wollen das noch mal viel weniger.
konsole an -spielen. so solls sein. nicht in irgendwelchen menüs rumfummeln oder sich vieleicht dürber ärgern, dass ms/ sony schon wieder eine neue grafikkarte auf den markt geworfen hat.
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

@labecula: Viel nachgedacht scheinst du ja nicht zu haben.

Das, was die Entwickler an Konsolen reizt ist die Tatsache, dass sie genau wissen für welche Hardware und für welche Controller sie entwickeln.

Wären Konsolen aufrüstbar, wie du schreibst, dann wären sie keine Konsolen, sondern ein PC. Daher halte ich es für Humbug das die nächste Generation so aussieht wie du dir das vorstellst.
 
AW: News - Blizzard:

Auf dem PC vollbringen sie Wunder! Bei den Konsolen haben sie noch nicht wirklich Erfahrung und wären vermutlich nur durchschnittlich gut, da die Konsolenbeschränkungen (speziell der Gamepad) Strategiespiele nicht so intuitiv spielbar erscheinen lassen.

Bleibt dem PC treu :/
Da wäre ich mir nicht so sicher! Blizzard hat in seinen Anfängen Spiele für Konsole entwickelt. Und laut einem Interview im Juli diesen Jahres mit MCVUK haben sie davon geredet, sich ständig auf dem neusten Stand bei Konsolen zu halten.

Ganz ausschließen würde ich das also nicht. Außerdem würde ich da crazywulf zustimmen, derzeit verdient man auf Konsole mehr mit den Spielen. Es gibt weniger Probleme, ob das Kopien von Spielen sind oder Anpassungen an die unterschiedlichste Hardware usw.
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

Die hätten sich auch ganz einfach die Unreal 3 Engine o.ä. besorgen können da müssten die nichts mehr optimieren. Wär sogar besser gekommen für Starcraft 2 imho.
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

Ich glaube nicht das es jemals so weit kommen wird das die PC Sparte komplett ausstirbt. Selbst wenn sich einige Publisher/Entwickerstudios aus dem PC-Bereich zurück ziehen wird sich immer ein junges neues Studio finden die den PC als Platform nutzen werden. Wenn es auf dem PC-Spiele Markt weniger Konkurrenz gibt wird er früher oder später auch wieder interessant.
Abgeshene davon würde eine reine Konsolen Welt auf gute Genres verzichten müssen, Strategiespiele um hier mal ein Beispiel zu nennen sind auf Konsolen schwer umsetzbar (Civilization Revolution; Halo Wars).
Also werden wir wohl nicht auf PC Spiele verzichten müssen.
Hoffentlich behalte ich Recht. :)
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

also das RTS halo wars ließ sich zb super mit dem pad steuern.
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

Ich denk sowieso nicht dass Konsolen die Zukunft sind. Ich glaub eher dass es in Zukunft gestreamte Spiele geben wird. Ich bezahl meinetwegen 70 Euro pro Monat und hab dafür Zugriff auf alle aktuellen Neuerscheinungen die ich quasi "Play-on-Demand" zocken kann.

Da kann dann auch für eine Plattform programmiert werden, also den Server. Vor allem im Zuge der Ausweitung der Internetanschlüsse bzw. deren Bandbreite.
Da hat man dann keine separaten Geräte mehr fürs Zocken, Arbeiten etc. sondern meinetwegen einen Rechner im Haus (am besten noch mit den Rollläden und dem elektrisch abklappbaren Klodecker verbunden :P) über den man nur noch den Stream empfängt und die Eingabebefehle verschickt. Berechnung der Darstellung etc. erfolgt dann lokal auf den Servern.

Man sieht doch auch auf anderen Systemen wie sich immer mehr Funktionen auf einem System konzentrieren. Dabei ist die Zusammenlegung immer in der Richung "Spezialgerät --> Allroundgerät" gelaufen. Also z.B. Navi als Speziallist wird aufs Handy als Allrounder gelegt, MP3 aufs Handy.
Imho passiert dass auch mit den Konsolen auf Dauer. Die Konsolen können spielen.<--Punkt. PCs sind umfassender, aber genau wegen dieser Heterogenität schwer zu händeln für Entwickler. Irgendwann matscht die ganze Sache in einer Plattform zusammen, über die ich Fern schaue, Zocke, Surfe, Klodeckel abklappe etc.

Dann stöpsel ich nur noch irgendwo ne Tastatur ne Maus und nen Monitor in die Wand und ab gehts^^

Yay UtopieFantasien rocken^^
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

btw ja ich weiß dass es solche Streamdienste sehr bald geben soll, bzw schon gibt.
 
AW: News - Blizzard: "Konsolenspiele entwickeln wäre einfacher"

Wo Geld zu machen ist wird Blizzard-Activision sicher nicht außenvor bleiben, es wird also sicher dort an einem Konsolenspiel gearbeitet.
 
AW: News - Blizzard:

Also mal ganz ehrlich:
So genial die Blizz Spiele was Balance und Gameplay angeht auch sein mögen.
Technisch haben dies einfach nicht drauf.
Die Spiele haben dafür wie sie aussehen (nicht schlecht, aber "einfach") ziemlich hohe Anforderungen und dann kommen noch so blöde Fehler dazu wie die Überhitzung von Grakas....
Man sollte meinen, dass Blizzard sich aus den Besten der Besten die Leute aussuchen kann, aber dass man die Framerate begrenzen muss, sollte jedem klar sein der sich mal ernsthaft mit der Funktionsweise einer Grafikengine auseinandergesetzt hat.
 
AW: News - Blizzard:

Kann Blizzard gern machen. Ich habe nur WoW von Blizzard gekauft, und damit höre ich eh nächstes Jahr auf. Alle anderen Spiele von Blizzard sind entweder in einem von mir weitgehend ignorierten Genre ( Strategie ), bieten zuwenig Inhalt ( SC2 ), oder drehen sich schlicht um simple Itemjagd ohne Tiefgang ( Diablo ).

Wäre für mich persönlich kein wirklicher Verlust, auf Blizzard als PC Spielehersteller verzichten zu müssen.

Das wird aber eh nicht passieren, eher friert die Hölle zu, also lohnt es sich nicht, dort mehr als ein paar kurze Gedanken zu investieren.
 
Zurück