• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,766221
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Beschämend. Schnellschuss-Lizenzkram ist also doch rentabler als wagemutige erwachsene Unterhaltung. Seit "Mirror's Edge" leider nicht Neues, aber es bleibt frustrierend...
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Kann das jemand für mich mal einordnen? Sind 700.000 Exemplare wirklich so wenig? Immerhin wurde ja bereits verkündet, dass es keinen Nachfolger geben soll. (Was in Anbetracht des unverbrauchten Szenarios und des interessanten Dialog-/Entscheidungssystems sehr schade ist.)
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Alpha Protocol = Worst Game 2010 ;)
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Alpha Protocol = Worst Game 2010 ;)
Ich habs zwar noch nicht gespielt aber es gab dieses Jahr mit Sicherheit schon schlechtere Spiele. Das Spiel hat bei Metacritic immerhin noch einen 72er Score bekommen und von PC Games, 4Players und Gamestar gabs sogar Wertungen im 80er Bereich.
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Die es auch verdient hat. Ist ein schönes Spiel, außer man will nur dummes Geballer ohne Story.

Im Geschäftsbericht fürs das erste Quartal 1010
Kommt der Bericht nicht 1000 Jahre zu spät? - und ich wusste gar nicht das es Sega schon so lange gibt. :-D
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Beschämend. Schnellschuss-Lizenzkram ist also doch rentabler als wagemutige erwachsene Unterhaltung. Seit "Mirror's Edge" leider nicht Neues, aber es bleibt frustrierend...
Die (Mehrheit der) Leute wollen halt keine Innovation, sondern gut gemachte Umsetzungen von altbekanntem. Das Unterscheidet den durchschnittlichen Spieler nicht vom durchschnittlichem Spiele-Redakteuer. Man schreit immer nach Innovation, obwohl man nur das alte neu verpackt will.
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Im Endeffekt sind wohl 700.000 Exemplare auf 3 Plattformen zu wenig und Sega wird doch vermutlich mit mehr gerechnet haben. Das Spiel wurde aber auch tlw. zu unrecht schlecht geredet, was leider in den Köpfen der meisten stärkeren Eindruck hinterlassen hat, als die wirklich guten Punkte. Ein Patch und die technischen Defizite wären zumindest zum Teil Geschichte gewesen. Nicht, dass das Spiel unspielbar war und man konnte sich an die kleinen Mängel gewöhnen.

Aber scheinbar lohnt es sich mehr und mehr einen Teil 2, 3, 4, 5... von etwas altbewährtem zu machen. Hoffentlich gehen die Publisher daneben trotzdem hin und wieder mal ein Risiko ein und wagen sich mal an was Neuem.
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Die europäische Fachpresse hat Alpha Protocol im Allgemeinen besser bewertet als die amerikanische. Da gibt es ja auch einige Foren-Threads zu... bei Steam.. oder in den offiziellen Foren beispielsweise.
Und ich denke, dass der amerikanische (XBOX-)Markt sehr wichtig gewesen wäre für die Verkaufszahlen.

Aber.. an wem liegt es nun, dass noch kein Patch erschienen ist?
Am Publisher oder am Entwickler?

Ich denke mal am Publisher, der kein Geld mehr gibt?
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

700.000 verkaufte Spiele hören sich doch sehr gut an, auch wenn das für drei Systeme ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Sega rote Zahlen mit A.P. geschrieben hat. Gothic 3, ein reines PC - Spiel hat sich 500.000 mal verkauft; Risen deutlich weniger (150.000 mal ?) - und beide haben sich erfolgreich verkauft.
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Im Endeffekt sind wohl 700.000 Exemplare auf 3 Plattformen zu wenig und Sega wird doch vermutlich mit mehr gerechnet haben.
Dann hätten sie mal ihr Hirn einschalten sollen und das Spiel nicht zu so einem unpassenden Zeitpunkt veröffentlichen sollen. Angeblich soll es ja im letzten Herbst bereits fertig gewesen sein. Hätte man es das veröffentlicht, wäre es Red Dead Redemption aus dem Weg gegangen und hätte sich grafisch nicht an Mass Effect 2 messen lassen müssen. Aber so...
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Im Endeffekt sind wohl 700.000 Exemplare auf 3 Plattformen zu wenig und Sega wird doch vermutlich mit mehr gerechnet haben.
Dann hätten sie mal ihr Hirn einschalten sollen und das Spiel nicht zu so einem unpassenden Zeitpunkt veröffentlichen sollen. Angeblich soll es ja im letzten Herbst bereits fertig gewesen sein. Hätte man es das veröffentlicht, wäre es Red Dead Redemption aus dem Weg gegangen und hätte sich grafisch nicht an Mass Effect 2 messen lassen müssen. Aber so...
Ist das so?
Ich frage das ganz ohne Hintergedanken, denn selbst zum tatsächlichen Veröffentlichungsdatum machte das Spiel den Eindruck, als sei mehr möglich gewesen wäre, hätte man noch etwas mehr Zeit für den Feinschliff in Anspruch genommen (verschiedene Handler, mehr optionale Ziele etc.).

Ansonsten stimme ich dem folgenden Eindruck zu:
Das Spiel wurde aber auch tlw. zu unrecht schlecht geredet, was leider in den Köpfen der meisten stärkeren
Eindruck hinterlassen hat, als die wirklich guten Punkte.
Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte es ebenfalls nicht gekauft, da die Kritiken recht durchwachsen waren. Letztendlich habe ich es bislang zwei Mal durch gespielt und fühlte mich jedes Mal gut unterhalten. Allein Steven Heck ist schon Gold wert gewesen. :)
Schade.
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Kann das jemand für mich mal einordnen? Sind 700.000 Exemplare wirklich so wenig?
hm, wirklich schwer zu sagen.

überlegen wir doch mal:

- vollkommen neue marke
- jetzt, zumindest den wertungen nach zu urteilen, keine überragende qualität (insbesondere grafik auch eher bieder)
- zum marketing kann ich wenig und wenn überhaupt nur zu deutschland sagen: printwerbung gabs ein wenig, so wirklich viel war da aber nicht (meiner meinung nach)

und dann schauen wir mal, welche (sp-) rollenspielreihen westlicher prägung sich so in aller welt verkaufen:

- elder scrolls reihe: oblivion hatte alles, was ap nicht hat (größtenteils topwertungen, lange tradition, (damals) tolle grafik) - verkaufszahlen von circa 3 millionen (laut offiz. pm) waren die folge
- dann hätten wir da noch witcher: laut rollenspielern wirklich überragend - hohe verkaufszahlen (über 1,5 millionen, wenn ich mich recht erinnere) und das für ein pc-spiel (ein großteil aber sehr wahrscheinlich in osteuropa)
- dragon age - von den ausnahmekönnern bioware, vermarktet vom branchenriesen ea - ebenfalls so über 3 mio mal verkauft
- mass effect- gilt vieles, was auch bei dragon age galt und zusätzlich die tatsache, dass es von nicht wenigen vermutlich gar nicht mehr als rpg wahrgenommen wurde und wird - verkaufszahlen im millionenbereich

so wirklich viel mehr, gibts da doch eigentlich nicht, wenn ich mich recht erinnere (gothic/risen und auch drakensang verkaufen sich weit unter mio-grenze und auch nur in d/a/ch). oder hab ich was - natürlich noch laufendes- wichtiges vergessen? fallout noch, ok - gilt aber (schlagt mich) vieles von dem, was für die genannten erfolgreichen serien gilt (tradition, optik, shooter-look und nicht zuletzt - qualität)

also würde ich eigentlich mal sagen, dass die behaupteten 700.000 gar nicht mal sooo schlecht sein können, eher sogar schon ganz gut. wäre natürlich interessant zu wissen, mit was sega wirklich gerechnet hat. (nagelt mich bitte nicht auf die zahlen fest, hab jetzt nicht ewig nachgeschaut ;) )
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

also würde ich eigentlich mal sagen, dass die behaupteten 700.000 gar nicht mal sooo schlecht sein können, eher sogar schon ganz gut.
 
Also 700k Einheiten für beide Konsolen und PC finde ich persönlich auch nicht nicht soooo grandios, einfach weil mehr hätte drin sein können. Hätte man dem Spiel noch ein halbes Jahr Entwicklungszeit gegönnt und hätte diese bekloppten Minispiele rausgenommen, wär es mMn ein besseres Spiel geworden und hätte sich vllt. auch besser verkauft ( aufgrund von Wertungen etc. ).

Ich hab mich total auf A.P. gefreut, das Spiel in der Videothek ausgeliehen und fand es ... nun ja, es hat mich nicht 'angefixt'. Was u.a. an den kleinen doofen Minispielen lag.

Das Setting ist eigentlich genau mein Fall, als großer James Bond, Cobra übernehmen Sie! und Bourne Fan ... naja.

Im Moment überlege ich das Spiel für 18 Pfund aus England zu bestellen ... hmmmm. :|
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Das Spiel wurde aber auch tlw. zu unrecht schlecht geredet, was leider in den Köpfen der meisten stärkeren
Eindruck hinterlassen hat, als die wirklich guten Punkte.
Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte es ebenfalls nicht gekauft, da die Kritiken recht durchwachsen waren. Letztendlich habe ich es bislang zwei Mal durch gespielt und fühlte mich jedes Mal gut unterhalten. Allein Steven Heck ist schon Gold wert gewesen. :)
Schade.
Für mich ist A.P. ein Meilenstein in der Computerspielgeschichte. Selten habe ich ein Spiel gesehen in dem man derartigen Einfluss auf den Storywerdegang hat. Ich finde auch die Story wird wirklich gut erzählt, die Charaktere sind einfach göttlich (Steven Heck, die Beschützerin des einen (die "Punkerin", hab sofort an Stieg Larrson gedacht^^), man hat viele Lösungswege, selbst die Minispiele sind fordernd. Ein revolutionäres Dialogsystem, mMn das beste in jedem Spiel EVER!

Es war aber logisch daß es nicht ankommt. Die Grafik ist nicht 1A wobei ich sie durchaus gelungen finde, ist es kein Crysis. Man kann nicht springen. Wobei ich dieses als einen wichtigen Punkt sehe um die Missionen spannender zu machen da die Designer besser planen können was ein Char macht, nervt es viele Leute da sie sich eingeengt fühlen. Bei manchen Minispielen muss man sich sogar etwas anstrengen. Echt, wenn ich im Forum lese daß Typen bei dem "ersten" Minispiel frustriert aufgeben weil sie es nicht auf die Reihe kriegen (oder erst nach ner Stunde), dann frage ich mich wie blöd die Kiddies heutzutage sind. Das Dialogsystem - gottseidank geht es so schnell, das ist erstens realistischer, in ner normalen Konversation kann man ja auch nicht immer ne halbe Stunde bis zur nächsten Antwort warten, und zweitens verleiht dieser Fluss den Dialogen eben "Flüss", also sie finden ohne Unterbechung statt. Ein absoluter Geniestreich,

Ich finde es mehr als schade daß es kein Teil 2 gibt. Für mich eindeutig DAS unerwartete Highlight 2010! Aber in eiuner Zeit wo selbst Bioware seine Spiele auf Casual RPG trimmt, was will man da noch mit einem echten Spiel?
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Das Kernstück eines RPG ist eine spannende Story, gute Dialoge und viele Einflussmöglichkeiten des Spielers auf den Spielverlauf. In diesen Kerndisziplinen ist AP geradezu vorbildlich. Leider krankt das Spiel etwas in anderen Bereichen wie Technik, Steuerung und KI. Ärgerlich ist m.E. vor allem das Schleichen, das wegen mangelnden Feedbacks der Spielwelt an vielen Stellen nicht richtig funktioniert. In einer möglichen Fortsetzung hätte man viele dieser Faktoren sicher beheben und damit ein herausragendes Erwachsenen-RPG schaffen können. Es ist extrem schade, dass daraus wohl nichts wird.
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Im Endeffekt sind wohl 700.000 Exemplare auf 3 Plattformen zu wenig und Sega wird doch vermutlich mit mehr gerechnet haben.
Dann hätten sie mal ihr Hirn einschalten sollen und das Spiel nicht zu so einem unpassenden Zeitpunkt veröffentlichen sollen. Angeblich soll es ja im letzten Herbst bereits fertig gewesen sein. Hätte man es das veröffentlicht, wäre es Red Dead Redemption aus dem Weg gegangen und hätte sich grafisch nicht an Mass Effect 2 messen lassen müssen. Aber so...
Ist das so?
Ich frage das ganz ohne Hintergedanken, denn selbst zum tatsächlichen Veröffentlichungsdatum machte das Spiel den Eindruck, als sei mehr möglich gewesen wäre, hätte man noch etwas mehr Zeit für den Feinschliff in Anspruch genommen (verschiedene Handler, mehr optionale Ziele etc.).
Ich weiß es nicht sicher, aber ich habe es in einigen Foren gelesen. Auch soll es angeblich so gewesen sein, dass das Spiel letzten Herbst fertig war, aber die Entwickler nicht die Möglichkeit gegeben wurde es bis zum Release weiter zu verbessern.
Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Aber wenn...
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

Auch soll es angeblich so gewesen sein, dass das Spiel letzten Herbst fertig war, aber die Entwickler nicht die Möglichkeit gegeben wurde es bis zum Release weiter zu verbessern.
Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Aber wenn...
 
Naaaa, bei Obsidian wär ich vorsichtig ... mit Kotor II haben sie sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Böse Zungen behaupten jetzt bestimmt es war LA, die dort Stress gemacht haben. Ich glaube einfach, Obisidian hat sich bislang immer etwas übernommen und zum Ende hin den Überblick verloren.
 
AW: News - Alpha Protocol: Sega verkauft 700.000 Stück in Europa und USA

also würde ich eigentlich mal sagen, dass die behaupteten 700.000 gar nicht mal sooo schlecht sein können, eher sogar schon ganz gut.
 
Also 700k Einheiten für beide Konsolen und PC finde ich persönlich auch nicht nicht soooo grandios, einfach weil mehr hätte drin sein können. Hätte man dem Spiel noch ein halbes Jahr Entwicklungszeit gegönnt und hätte diese bekloppten Minispiele rausgenommen, wär es mMn ein besseres Spiel geworden und hätte sich vllt. auch besser verkauft ( aufgrund von Wertungen etc. ).

Ich hab mich total auf A.P. gefreut, das Spiel in der Videothek ausgeliehen und fand es ... nun ja, es hat mich nicht 'angefixt'. Was u.a. an den kleinen doofen Minispielen lag.

Das Setting ist eigentlich genau mein Fall, als großer James Bond, Cobra übernehmen Sie! und Bourne Fan ... naja.

Im Moment überlege ich das Spiel für 18 Pfund aus England zu bestellen ... hmmmm. :|
 
Wenn du gar nicht auf Die Mini-Spiele klarkommst, dann würde ich es lassen - bedeutet doch im Endeffekt mehr Frust als Lust., wenn ein Feature "abturnt" :o

Preislich isses ja Bombe ... selbst wenn du dich dafür entscheidest, ist der Verlust nicht großartig ...
 
Zurück