• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Prince of Persia-Regisseur Newell: "Games fehlt es an Drama"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,765920
 
Ich glaube Herr Newell hat nicht allzuviele Games gespielt
 
AW: News - Prince of Persia-Regisseur Newell:

Ich glaube Herr Newell hat nicht allzuviele Games gespielt
Was soll ein Regisseur auch sonst behaupten - dass er Filme langweilig findet? Ich finde in der Regel Filme viel langweiliger als Spiele. Hier hat man in gewissen Grenzen Einfluss auf das Geschehen. Und was die Dramatik angeht, es gibt Spiele, die ein grosse Anzahl von Filmen in den Schatten stellen: Deus Ex, Mass Effect, Alpha Protocol und Kotor um mal ein paar zu nennen.
 
AW: News - Prince of Persia-Regisseur Newell:

Soll er mal "The Darkness" spielen. Man muss schon an ausgeprägter Apathie leiden um da nicht zu flennen. :-D
 
Ich finde er hat teilweise recht.

Es stimmt, bei manchen Spielen habe ich das gefühl das man einfach eine waffe bekommt und sich durchmetzelt soll.
Aber das ist nicht bei allen Games so.
Für mich z.B. ist Mass Effect eine sehr dramatische Spielereihe.

Und GTA genau das gegenteil
.(ich weiß es ist nicht bei allen so, aber wenn ich die meisten frage was an GTA so gut ist und das sies mir zeigen sollten, dann zeigen mir die meisten wie sie einfach mit einer pistole hunderte dahinraffen)

Jz mein ich aber nicht den gewaltgrad. Sondern einfach denn Sinn dahinter.

Wie gesagt es ist meine Meinung und ich verurteile keinen.
LG
 
gebt dem typ mal bitte wer bioshock 1 in die hand !
ich hatte noch in fast keinem film so ein gefühl wie kurz vor schluss wo man erfährt das man quasi ein roboter ist !
das ist wohl drama pur !
 
Naja, sein PoP Film war nicht schlecht, aber gegen das gleichnamige Spiel (PoP sot) kann er mit seinem niedlichen Filmchen nicht anstinken.

Das Spiel hatte 1000 mal mehr Story als sein Film.

Dass der Großteil der Spiele aber tatsächlich für dem Papierkorb produziert wurde, möchte ich nicht abstreiten.
 
Haha iwie muss ich dabei an Bruce Darnell denken xD
Aber ich finde das die Dramaturgie eines Spiels sehr viel ausmacht was Atmosphäre ,Story und "Tiefgang" angeht.
All die oberflachen Blockbusterstorys ,machen oft ein technisch gutes Game zu blossem Einheitsbrei!
Ein wenig mehr Kreativität ,was die Storys etc angeht könnten 90% der Games auf dem Markt sehr gut gebrauchen!
 
so, jetzt mach ich mit meinen Nieschenprodukten wieder eure Diskussion kaputt :-D

nein, so meint ichs nicht, falls mich jetzt alle gleich als langweiler abstempeln :p ich bin nicht Newells Meinung.^^

Ich wollte nur den Spieletitel "Obscure 2" in den Raum werfen. Großartiges Spiel (das wie ich finde sehr zu unrecht bei der PC-Games nur einen oberflächlichen halbgaren Kurztest bekam. vllt. hing es auch damit zusammen, dass dem Redakteur die Vorgeschichte fehlte...).
Das es in die Kategorie "interaktive Teenie-Horror-Komödie" gesteckt wird, ist garnicht mal so falsch, hab viel gelacht, hab mich gut gegruselt... einzig das fast alle Charaktere wärend des Spiels draufgehen hat gestört. Dafür war deren Inszinierung so wunderbar, wer da nicht mitgefühlt hat muss ein Herz aus Stein haben. Das war mehr als dramatisch! :-D
Und bei Mass Effect 1, es wirkte auf mich lange relativ platt. Ein guter Shooter, leider etwas Monoton und zu wenige Story-Missionen (ohne Nebenquests hätte ich wohl auch nur 5 bis 8 Stunden Spielzeit gehabt) aber das Ende hatte doch eine super Inszinierung. Ab dem Punkt mit der salarianischen Agententruppe. (Zu ME2 kann ich leider noch nichts sagen).

so, jedenfalls von meiner Seite Aussage "Spiele besitzen kein Drama" wiederlegt. Wenn auch derartige Fälle noch immer zu rar gesäht sind.
 
AW: News - Prince of Persia-Regisseur Newell:

Ich glaube Herr Newell hat nicht allzuviele Games gespielt
Was soll ein Regisseur auch sonst behaupten - dass er Filme langweilig findet? Ich finde in der Regel Filme viel langweiliger als Spiele. Hier hat man in gewissen Grenzen Einfluss auf das Geschehen. Und was die Dramatik angeht, es gibt Spiele, die ein grosse Anzahl von Filmen in den Schatten stellen: Deus Ex, Mass Effect, Alpha Protocol und Kotor um mal ein paar zu nennen.
naja, ich würde mal einfach meinen, einfach garnichts dazu sagen?
oder auch ne Bessere Antwort abgeben die so nur davon zeugt, das der Typ maximal so ein Shooter-Moorhuhnklon angefasst hat?

Zumal es auch noch so ist, das grade die Spiele, in denen man sich mit Schwert durch die Massen hackt noch am ehesten mit einer :haeh: -Story daher kommen, da die Sorte Spiele Mehrheitlich RPGs sind

Sicher, nicht jedes Spiel kann das, aber zu meinen dass alle Filme des können ist auch eher unglaubwürdig und sehr vermessen

Und wenn wir schon mal bei Beispielen sind, das Spiele WOHL fähig sind mächtig hier Drama abzuliefern, ich sag nur Bioshock-Serie, Half-Life 2 und Starcraft, da hat doch jedes der 7 Teile mit ihren Enden mehr Drama als so mancher 08/15-Schinken
 
AW: News - Prince of Persia-Regisseur Newell:

Kenne wirklich kaum Spiele die dramatisch genug waren um mir dauerhaft im Gedächtnis zu bleiben. Viele Spiele besitzen eine dünne Story und wenig Drama. Meist bleiben zwischenmenschliche Beziehungen auf der Strecke.

Mit Filmen können sich Videospiele leicht messen, gegen TV-Serien wie Battlestar Galactica, Lost etc. sieht es aber schon wieder anders aus.

Weil Bioshock erwähnt wurde, Spiel war nicht schlecht aber Story doch in weiten Teilen sehr dünn. Außer zum Ende gibts dramatische Überraschungen. Ein Meilenstein ist es aber meiner Meinung nicht.
 
AW: News - Prince of Persia-Regisseur Newell:

Auf die Masse mag das was Newell sagt, zutreffen, aber es gibt genug Spiele mit Drama: Final Fantasy, Dragon Age und Mass Effect (wenn man will) Half-Life, Heavy Rain usw.

Aber gibt auch genug Filme die nix können.
 
AW: News - Prince of Persia-Regisseur Newell:

Viel interessanter finde ich in dem CVG-Artikel, als er darüber spricht wie er seinen 14 Jahre alten Sohn beim Computerspielen antrifft:
Hello Billy,
where are you tonight?'

'Erm, Borneo.'

'Oh. Is that
where palm trees are?'

'Yep.'

Bang! Bang! Bang! Bang!
:-D
Das könnte auch seine Meinung zu Spielen möglicherweise etwas negativ beeinflusst haben. :]
 
Einer der größten Kritikpunkte, die Kritiker am PoP-Film haben, ist das ausgerechnet der Story-zentrale Dolch der Zeit zur Deus ex machina für alle nur erdenklichen Situationen umgepolt wurde, wodurch jede Spannung sofort flöten ginge. Der Held braucht ja nur die Zeit zurückzuspulen und alles ist wieder gut.

Das war im Spiel so sicher nicht der Fall war (man konnte den Dolch nur begrenzt einsetzen).

Wie kann man Spielen vorwerfen, sie wären nicht dramatisch genug, wenn man schon am Verständnis fundamentalster Storykonzepte scheitert?
 
AW: News - Prince of Persia-Regisseur Newell:

Kenne wirklich kaum Spiele die dramatisch genug waren um mir dauerhaft im Gedächtnis zu bleiben. Viele Spiele besitzen eine dünne Story und wenig Drama. Meist bleiben zwischenmenschliche Beziehungen auf der Strecke.

Mit Filmen können sich Videospiele leicht messen, gegen TV-Serien wie Battlestar Galactica, Lost etc. sieht es aber schon wieder anders aus.

Weil Bioshock erwähnt wurde, Spiel war nicht schlecht aber Story doch in weiten Teilen sehr dünn. Außer zum Ende gibts dramatische Überraschungen. Ein Meilenstein ist es aber meiner Meinung nicht.
Denkfehler
der Climax einer Geschichte, wo dann der Storytwist alá Fight Club, die Enthüllungen, der Showdown der Kontrahenten wartet, kommt immer am Ende :rolleyes:
 
Das ist doch ausgemachter Bockmist. Alle Prince of Persia Teile, mit Ausnahme des jüngsten Sprösslings vielleicht, haben mich mehr begeistert und waren cleverer geschrieben als dieses fehlbesetze, erzwungen lustige Filmopus. Für mich hat der Film die Atmosphäre der Spiele in keinster Weise eingefangen und Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle war grauenvoll (und ich bin sonst ein großer Fan seiner Arbeit). Als Beispiel von Drama und großartigen zwischenmenschlichen Beziehungen sei nur Heavy Rain anzuführen, welches einfach genial war.
 
AW: News - Prince of Persia-Regisseur Newell:

Er hat also den POP-Film germacht, langweilt sich aber bei jeglichen Computerspielen zu Tode, obwohl ohne diese Spiel-Reihe die Arbeit an einem gleichnamigen Film nie statt gefunden hätte? Sorry, aber einen solchen Regisseur, der sich mit Computerspielen kein Deut identifizieren kann,  hätte ich nicht eingestellt, wenn ich bei der Herstellung des Films das Sagen gehabt hätte. :o
Man muss schon ein wenig den Spirit von Games verstehen, der O-Ton "Spiele können nichts anderes als mich den Bösen spielen lassen, mir ein Schwert in die Hand drücken und das wars."  deutet ja auf eine seeehr vorurteilsbehaftete Meinung über derlei Entertainment hin. :|

Eine Regie-Fehlbesetzung, imho.
 
Zurück