• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stronghold 3: PC Games beantwortet Ihre Fragen - jetzt mitmachen!

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,765524
 
1. plant man dieses mal tatsächlich eine gegner-ki ins spiel einzubauen?
2. vor welchem geschichtlichen hintergrund wird der titel spielen?
3. wann ist release?
4. warum hat man so lange nichts mehr von der reihe gehört?
5. was sollte diese hardcore-variante von stronghold crusader? ernst gemeint oder nur eine methode möglichst schnell geld reinzubekommen?
 
Ich habe keine Frage, aber eine Bitte:

Firefly schaut euch Stronghold 1 an. Schaut es euch an, denkt mal drüber nach was dieses Spiel ausgemacht hat (Burgenbau, Aufbauspiel, Schick inszenierte Kampagne, Belagerungsschlachten und Fallen).

Dann schaut ihr noch kurz auf einige gute Ideen aus Crusader (z.B. Spezialeinheiten wie die Assassinen) und baut eine Grafikengine die gut aussieht, aber auch auf schwächeren Rechnern flüssig läuft und viele Einheiten gleichzeitig zulässt.

Et voila: Das beste Stronghold das jemals erschienen ist...!!
 
ich finde sie Firefly sollten eingie Settings einbauen: zb: spanisches Hochland, österreichische und schweizer Alpen, deutsche Eiffel, großbrittanien Klippenküsten,
vl. skandinavisches Nordland.

dann, sollten sie sich KI-gegner aus den alten Spielen holen, zb. Wolf, Richard L.
aber auch mehr Burgen für die einzelenen.

wieder einen Karteneditor, keine Territorien !

gute Steuersystem, realistisch aussehende Wälle, Objekte für Hinterhalttaktiken,
spezialeinheiten / söldner,

einen guten Mehrspielermodus, zb. normale Gefächte wie in Crusader, und vl. einen modus mit einer Riesenkarte wo 12 Gegner aufeinander trefffen, Clans,
wieder geschwindikteits verstellung, online /offline Erfolge zum freischalten von Zierobjekten und anderen Objekten,

mehr optionen im Multiplayer, zb: Soldatenlimit ein/aus, Soldatenlimit für bestimmte Einheiten (Crusader: keine Chance wenn einer nur auf Armbrustschützen, Mangen, und breiten Wällen gebaut hat.)

Erweiterungen in Betracht nehmen.

würde mich freuen wenn ihr das euch zu herzen nehmt.
LG Alex
 
Es sagt sich immer leicht, aber Stronghold 1 bzw. Crusader waren für mich das Highlight der Serie. Grund war unter anderem die 2D-Optik, die nicht nur fantastisch aussah (über sich stapelnde Einheiten und hakelige Bewegungsrichtungen hat man schnell hinweggesehen), sondern das Spiel auch sehr fehlerunanfällig machte.

Zwar mag 2D keine Option mehr sein, aber gewisse Vereinfachungen (damals durch 2D bedingt) wie ein Bauen von Gebäuden in nur einem Raster, sowie der Bau von Mauern in 3 Richtungen (x, y, und y=x, also schräg) würde ich sehr begrüßen. Das Spiel bekam auf diese Art etwas planbares (z.B. einen Innenring möglichst dicht bauen, eine für sich perfekte Burg erschaffen) und Überschaubares.

Klar ist von meiner Seite: Stronghold war ein starker Titel, realistischer als jene Titel, wo Bogenschützen nicht mehr als 20 Meter weit schießen, ungepanzerte Einheiten 30 Pfeile aushalten oder Katapulte immer treffen. Ohne diese Glaubhaftigkeit wär nie die hohe Langspielmotivation hervorgegangen. Natürlich passen dadurch auch keine Helden (außer dem Burgherren) glaubhaft in das Spiel. Denn selbst der stärkste Held kann durch den Pfeil eines Feiglings sterben.

Der Spielspaß in Stronghold bestand für mich stets vor allem darin, die persönliche Burg gegen anspruchsvolle Angreifer verschiedener Zusammensetzungen (ein Schwein als Gegner war halt völlig anders als ein Wolf) zu verteidigen, oder jene Gegner zu belagern und auf verschiedene Arten auszuräuchern.

Dieses nach wie vor nicht in dieser Weise vorhandene Spielprinzip erzeugte beachtliche Adrenalinspiegel (was nicht zuletzt an abwechslungsreichen Angreifern und deren Taktiken lag), was viele "Ich-zieh-durch-die-Lande-und-erfülle-Missionen"-Strategietitel nicht ansatzweise erreichen. Und Überraschungen und Adrenalin sind nüchtern betrachtet die Elemente, die einen Spieler dazu bringen, einen Titel zu spielen

Wenn ich diesen Wunsch freihätte, würde ich mir von Stronghold 3 erhoffen, genau auf dieser Stärke aufzubauen, ohne sich vom Weg abbringen zu lassen.

Ein großes Plus zur Atmosphäre wär ein möglichst schlecht berechenbares Wettersystem, was das Spiel nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch interessanter machen würde. Dreckiges Mittelalter...

Es wäre mir eine gewaltige Freude, nächstes Jahr genau das SH3 in den Händen zu halten, was ich (und andere Fans?) sich wünschen

P.
 
- Ich hoffe es werden keine Spezial-(Helden)-Einheiten à la Warcraft 3 eingeführt..?
- Wie laufen Burgenbau/Wirtschaftssystem ab?
- Wie laufen Belagerungen?
- Kann es wirklich zu längeren Belagerungen kommen?
- Geht es in die realistische Richtung, dass der Burginhaber irgendwann aufgeben muss, weil die Nahrungsversorgung abgeschnitten ist, etc.?
- Wird es möglich sein, Bei Multiplayerpartien einen Gegner einzunehmen (jedoch nicht zu zerstören), der dann quasi "bekehrt"/"unterdrückt" unter meiner Flagge mitwirtschaften/mitkämpfen muss?
- WIRD ES EINEN KO-OP-MODUS GEBEN?
- Wenn ja: könntet ihr den bitte so machen wie bei Anno 1404 Venedig :]

Vielen Dank.
 
ah, jetzt fällt mir noch eine sehr wichtige Bitte ein: Vollpreis-Addons sind ok, aber:

======= KEINE DLCs! ========
 
Gibt es endlich weitaus größere Karten (es streßt wenn im MP Verteidigungstürme aufeinander schießen.).
 
- Einheiten sollen NICHT länger ineinanderlaufen --> Engstellen sind Elemtar bei der Burgverteidigung.

- Formationen wie etwa in Age of Empires 2; "Stellung Halten" und ähnliche befehle.

- Begrenzung für Einheiten die auf wällen und türmen platziert werden, keine 60 Bogenschützen pro turm.....

- hübschere Grafik, Stronghold 2 zeigt wie hässlich eine 3D-Engine sein kann... von mir aus wieder 2D, das
hatte Atmosphäre.

- Einheiten bitte wieder vernünftig balancen... die Schnellfeuer-Armbrüste aus Teil 2 sucken...

- Performance verbessern (siehe Engine)

- Wieder wählbarer Bergfried, wenn ich schon wenig Platz habe, warum sollte ich dann das dickste Bollwerk
hinbauen?

- Belagerungsgeräte wie Katze, Schützen-Holz-Blende oder Belagerungstürme bitte mit einem klassischen
"Garnisons-Prinzip", soll heissen : Einheiten werden hineingeschickt. (btw : Bogenschützen auf Belagerungstürme setzen, wie auf einigen Screenshots zu sehen, ging nicht?)

- Vernünftige Entfernungen zu Feindburgen, ausreichend Bauplatz. (Multiplayermaps)

- Funktionierender LAN-MODUS !

- Keine DLC's, wenn dann macht bitte ein schönes Addon, das das Spiel erweitert und nicht ein Standalone Aufguss wie Crusaders.

- vernünftige Einheiten : die Grundeinheiten waren immer ok, aber was sind das für Söldner in Stronghold 2 ? 200 Gold + 200 Ehre für einen Meuchelmörder.....

- Bitte zieht nicht mit Spielen wie Age of Empires 3 mit und macht das Spiel Skirmish-lastig. --> Aufbau und Belagerung, die Stronghold Tugenden eben.

- Instant-Bauen macht jede Belagerung kaputt. Z.b. zerschellt meine erste Welle Soldaten an den Feindlichen mauern, reißt jedoch große Löcher in selbige. Kaum kommt meine 2te Welle Soldaten um durch die Lücke zu stürmen, baut der Gegner instant Wallstücke hinein -.-

- Bitte vernünftige Einheitengeschwindigkeiten. Die Ritter in Stronghold 1+Crusader laufen wie alte Männer an der Krücke.

- Lasst den Fantasy Scheissdreck draussen, das zerstört die Serie !

- Bitte wieder charismatische Charaktere wie Ratte, Schlange, Schwein und Wolf aus Teil 1.

- Aufgüsse wie Stronghold Crusader Extreme verarscht nur die Fans, lasst sowas, macht lieber ein kleines Addon, das kaufe ich dann auch gerne.
___________________________________

Auch wenn das alles sehr negativ klingt, den bisherigen Strongholdteilen gegenüber, abgesehen von Teil 2 liebe ich den Charme dieser Serie und vor allem der Burgenbau ist bisher unübertroffen.

Ich hoffe Firefly lässt sich genügend Zeit und entwickelt Teil 3 mit der Liebe, die es schon in Stronghold 1 und Crusader gesteckt hat.
 
Ich habe nur den ersten Teil gespielt... und diesen abgöttisch geliebt!
BITTE wieder so eine geniale, spannende, abwechslungsreiche Kampagne und so einen perfekten Editor!!!! Ansonsten hat mir eigentlich alles gut gefallen... Vor allem denke ich, Spezialeinheiten wüden nicht in das ausbalancierte Spielprinzip passen. Belagerungen waren auch vor allem als Verteidiger genial zu spielen... Sowas in schön umfangreich und in ordentlicher Grafik, das würde mir eigentlich schon reichen!
 
Ich habe beide Teile gespielt und fand Teil 1 besser. Ich fand in Teil 1 die Gegner viel gelungener als in Teil2 und der aller,aller größte Vorteil den Teil 1 gegenüber Teil 2 hatte ist, dass es gescheit lief. Stronghold 2 hatte viele nervige Fehler, die einen in den Wahnsinn trieben und hat selbst auf mehr als aureichend ausgestatten System für böse Ruckler gesorgt.
Was ich mir wünsche:
----
WIe bereits erwähnt stimmigere Gegner.
----
EIn einflussreiches und ausführliches Wettersystem. Ich werd ganz kribelig wenn ich mir meine mittelalterliche Burg vorstelle: es regnet, donnert und blitzt (vielleicht sogar schneit?). Überall Pfützen durch die die Burgbewohner trampeln.
Wenn es regnet und die "Straßen" nass und schlamig sind, kommen die Arbeiter und Soldaten langsamer voran. Die Arbeiter werden öfter krank, was den Spieler zusätzlich fordert und ihm mehr abverlangt. Und der Wettereinfluss auf die Ernte.
----
Wenn es unterschiedlichere Locations gebe.In Spanien ist es vom Klima her anders. DIe Landschaft natülrich auch. In den Alpen ist es windiger und schneit. Evtl. sogar eine Wüste?
----
EInheiten in gruppen zusammenfasse,mit der Möglichkeit Formationen auszuwählen. Was mich persönlich immer gestört hat, war dass die Einheiten nie so wirklich in Reih und Glied marschiert sind. Sondern mehr als ein Haufen von Kriegern. Vielleicht hab ich das auch gerade falsch in Erinnerung,ist schon etwas her, dass ich die Teile gespielt habe.
----
Eine oder sogar mehrere freie Armeen haben können. Die kann falls gewünscht ausgehoben werden. Man könte diese dann in seinen Länderein frei bewegen und positionieren. Wenn es in der Mission wirdi in der man gerade ist,sollte man die Armee zur Unterstützung holen können. Die Armee würde aber natürlich dann auch Nahrung brauchen, die aus den ganzen Länderein her müssen.
----
Die Möglichkeit eine taktische Karte zu haben, auf der ich meine Länderein sehe, die des Gegners usw. Die Möglichkeit auf dieser Karte mehr Handslungsfreiheiten zu haben,als von der Missionsreihenfolge vorgegeben. So würde ich gerne mit den bereits erwähnten freien Armeen dem Gegner sensible Schläge versetzen, z.B. eine Burg von der Versorgung abschneiden, was die Eroberung leichter macht. Aber auch dass der Gegner Schwachstellen erkennt und zu schlägt. Sprich mehr Handlungsmöglichkeiten außer der Karte auf der die Mission statt findet und während der Mission mehr Interaktionen mit den anderen(eigenen) Ländereien.
----
ABER DIE GRÖßTE BITTE/WUNSCH:
Das schönste Wettersystem, die schönste Burg usw. ist nutzlos, wenn das Spiel dauernd ruckelt oder von Fehlern übersäht ist, die einen in den Wahnsinn treiben und die Atmospähre und den "Wohlfühlfaktor" in seiner Burg kaputt machen.
 
Bitte den Umfang von Crusader und nicht das mickrige bisschen von Teil 2 und vorallem von Legends!!!
 
aja, noch was!

bitte verdeckt die Feindlichen Einheiten!

Wenn man die Gemäuer und Gebäude sieht werd ichs überleben, aber die Einheiten (die eigentlich außer Sichtweite sein sollten) sind schon ziemlich blöd...
 
Bitte macht wieder ein so geniales Stronghold wie Stronghold Crusader und das normale Stronghold, dass waren meiner meinung nach die besten Strongholds überhaubt. Die Strongholds die danach kamen waren (Stronghold 2 und Legend und was es nicht alles gab) waren meiner meinung nach nur noch dreck.

Einfach das Gameplay und die Ausgewogenheit von Stronghold Crusader verpackt mit einer schicken Grafik und ich wär voll und ganz zufrieden.
 
- Bekommen wir vielleicht ein Wirtschaftssystem, in dem die Effizienz eines Gebäudes nicht proportional abnimmt, je weiter es vom Warenlager entfernt ist (weil der dazugehörige Arbeiter immer seine eigenen Produkte ausliefern muss)?
- Wie wäre es, wenn Mauern nur von Belagerungswaffen zerstörbar sind und nicht von lausigen Speerkämpfern per Hand auseinandergenommen werden können?
- Pfeile und Armbrustbolzen sollten mit größerer Reichweite weniger gefährlich sein und viel eher 'danebenschießen', damit man sich einer feindlichen Festung zumindest annähern kann, ohne sofort von Geschossen gespickt zu werden. Kurze Entfernung: gute Treffergenauigkeit. Weite Entfernung: Flächenbeschuss, Zufallstreffer.
- Könnte man das System mit den Sturmleitern ändern? Nicht Dutzende von Leitern, die von je einem Knilch getragen werden, sondern größere, robustere Leitern die von einer ganzen Truppe geschleppt werden, wie in Total War etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirtschaftskampagne von Stronghold 2 hat mir als neues Element der Serie sehr gut gefallen. Wenn in diesem Spiel auch die Militärkampagne aufgeteilt wird, dann würde ich das sehr begrüßen. Allerdings sehe ich die Wirtschaftskampagne eher als eine sehr große Mission an. Davon könnte man mehr anbieten mit unterschiedlichen Szenarien.
 
Fragen:
- Wird es Wasser und dazugehörige Bauten geben wie z.B. Schiffe?
- Gibt es einen Tag und Nachtwechsel? (Ich weis nicht ob es den in Stronghold 2 gab, habe den Teil nie gespielt)
- Wird man wieder die Spielgeschwindigkeit mitten im Spiel umstellen können?
- Wird es gefährliche Raubtiere geben, die zufällig durch die Landkarte ziehen und Bürger, Krieger etc. angreifen?
- Welche Engine wird für das Spiel genutzt und was sind die Stärken dieser neuen Engine?
- Wieviele verschiedene Einheiten wird es geben?
- Wird es verschiedene Völker mit unterschiedlichen Einheiten und Gebäuden (bzw. nur das Aussehen) geben?

Was man nicht übernehmen soll:
- Wie schon von jemand anderem erwähnt: Die Schrittgeschwindigkeit der Ritter. Die sollen etwas schneller sein.

So das wars von meiner Seite, mir fällt nichts mehr ein, dass einzigste was mir noch durch den Kopf schwirrt ist:
Wie Wäre es mit einer innen begehbaren Burgmauer in der kleine Löcher sind woraus die Bogenschützen schießen können, d.H. das die nur durch Katapulte kaputtzumachen sind. Falls es sowas schon in Stronghold 2 gab, dann entschuldige ich mich für mein Unwissen :-D

PS: Im Nachhinein fielen mir jetzt doch noch ein paar Fragen ein:
- Wird eine gute Physikengine zum Einsatzkommen, die bestimmt wie das Gebäude zerstört wird bzw zusasmenfällt?
- Werden die Leute bluten wenn sie angegriffen werden und wird aus den Leichen Blut heraustreten?
- Wenn der Bogeschütze beispielsweise jemand am Kopf trifft, wird dieser dann mehr Schaden erleiden als wenn man ihm am Bauch getroffen hätte? oder schießen die Bogenschützen generell immer an die gleiche Stelle?
- Wird es Todesanimationen geben oder überlässt man das hinfallen der getöteten der Physikengine (Ragdoll)?
 
Werden die Einheiten eine Kollisionsabfrage haben, oder werden wieder 100 Einheiten in einer herumstehen können?
 
Schön wäre ein Stronghold im Stil vom ersten Teil einfach mit neuer Grafik und vielleicht mit mehreren Fraktionen die sich sehr von der Spielbarkeit und im Detail unterscheiden, dann noch zwei oder drei Kampangen dazu gepackt mit Charakteren die sich weiterentwickeln lassen und raus kommt mein Traum-Stronghold ^^
 
Welche richtung planen sie für das neue Stronghold?
Soll es mehr in die richtung "Burgensimulation" wie im 2 Teil der Reihe oder soll es eher etwas weniger Simulation und dafür ein schnelleren Start ins Gefecht geben wie in Stronghold Crusader?
Und welches Settting ist dafür geplant ;und wird es so ähnlich aussehen wie in Stronghold Crusader ,wo man auf der einenseite normalen Einheiten ausbilden konnte ,die preiswerter waren aber dafür nach Ausrüstung verlangten (Schwerter Bögen etc.) und auf der einen seite die Söldner welche aus der umgebung Stammen (wie die Araber in Crusader)

Ud eine Bitte habe ich noch an die Entwickler:
Baut blos nicht die Ehre mit ins Spiel ein. Sie hat meiner meinung nach das ganze Spiel behindert.
 
Zurück