• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2: Collector's Edition gibt's exklusiv nur bei Saturn

Noch ein Hinweis. Wenn man die normale oder SE bei Steam kauft, dann bekommt man Mafia (1) gratis dazu- was auch sofort downloadbar und spielbar ist.

lg

Omg....das kann doch net deren ernst sein.... soll ich jetzt 50km mim Auto fahren, bloss weils exklusiv bei Saturn im Einzelhandel verkauft wird?
Pffff, dann kauf ichs halt über Gameware.at

Noch ein Hinweis. Wenn man die normale oder SE bei Steam kauft, dann bekommt man Mafia (1) gratis dazu- was auch sofort downloadbar und spielbar ist.

lg
Dazu hatten wir gestern auch eine Meldung auf pcgames.de.
Und ich hab in dem thread sogar beiträge geschrieben :ugly: :top:

Autsch :oink:

Sry! Gott sei Dank hab ich ab morgen Urlaub :-]

Tante Edith:

Heute ist der Wurm drinnen. Sry für den Doppelpost, aber mein vorletzter Beitrag wurde nicht gleich aufgelistet und dann war ich nicht mehr sicher, ob ich ihn überhaupt abgesendet habe.

lg
Dazu hatten wir gestern auch eine Meldung auf pcgames.de.
Und ich hab in dem thread sogar beiträge geschrieben :ugly: :top:

Autsch :oink:

Sry! Gott sei Dank hab ich ab morgen Urlaub :-]

Tante Edith:

Heute ist der Wurm drinnen. Sry für den Doppelpost, aber mein vorletzter Beitrag wurde nicht gleich aufgelistet und dann war ich nicht mehr sicher, ob ich ihn überhaupt abgesendet habe.
*g* So kurz vorm Wochenende kann sowas schon einmal vorkommen. Ich hab ihn mal gelöscht.

Was soll der Spaß den kosten? Steht der Preis schon fest? Warte seit dem ersten Teil auf die Fortsetzung und so ne Collectors Edition würde sich schon gut machen in der Sammlung. Zumal der nächste Saturn Markt grade mal 5 Minuten Fussweg entfernt ist. :)

Gruß Audio :)

Ich versteh den ganzen Wind um dieses Spiel nicht. Ich habe mir mittlerweile 4 Videos angeschaut und muss sagen: Ich bin nicht überzeugt. Es schaut aus wie eine grafisch etwas schlechtere( was absolut verkraftbar wäre, da Grafik bei weitem nicht alles ist) Variante von GTA 4. Nur wirken auch die Animationen der Charaktere und die Schusswechsel viel "steifer" und unnatürlicher. Die Musik ist authentisch und passend aber Geschmacksache - und eben nicht meiner.
Es wirkt einfach nicht so stimmig und vor allem wie eine in vielen belangen etwas schlechtere Variante von GTA. Warum also kaufen? Ich muss gestehen ich mochte auch den ersten teil nicht - Demo gespielt und dann seien lassen.
Werd mir hier auch mal die Demo laden, wenn es soweit ist. Vielleicht kann mich die diesmal eines besseren belehren. Irgendeinen Grund dafür, dass es so viele Fans hat muss es doch geben ;)

Ich hab mal ne frage.
Ist eine karte von Empire Bay nur in der Collector's Edition oder auch in der normalen version wie bei gta 4?

Aha, endlich mal ne Erklärung dazu, wieso ich seit Tagen nirgendwo die CE für PC finde..

Ich kauf doch nicht bei Saturn, ich bin doch nicht blöd. Ich hab daher bei gameware.at preordert.

Ich versteh den ganzen Wind um dieses Spiel nicht. Ich habe mir mittlerweile 4 Videos angeschaut und muss sagen: Ich bin nicht überzeugt. Es schaut aus wie eine grafisch etwas schlechtere( was absolut verkraftbar wäre, da Grafik bei weitem nicht alles ist) Variante von GTA 4. Nur wirken auch die Animationen der Charaktere und die Schusswechsel viel "steifer" und unnatürlicher. Die Musik ist authentisch und passend aber Geschmacksache - und eben nicht meiner.
Es wirkt einfach nicht so stimmig und vor allem wie eine in vielen belangen etwas schlechtere Variante von GTA. Warum also kaufen? Ich muss gestehen ich mochte auch den ersten teil nicht - Demo gespielt und dann seien lassen.
Werd mir hier auch mal die Demo laden, wenn es soweit ist. Vielleicht kann mich die diesmal eines besseren belehren. Irgendeinen Grund dafür, dass es so viele Fans hat muss es doch geben ;)
Der ganze Wind um dieses Spiel ist einfach A), dass es mal ein anderes Setting ist, B) die Story schon im ersten Teil super war, das kann man von vielen anderen Games nicht behaupten und C) der Hype, der durch die vielen Fans, mich miteingeschlossen, durch das erste Spiel entstanden ist.

Dazu hast du dir die Begründung für den ganzen Wind doch schon selbst gegeben: Geschmackssache, Mafia hat durch Story, Setting, Sound und Gameplay sehr viele Leute angesprochen.
Ob ein Spiel gut ist, entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack jedes Einzelnen, deinen Geschmack hat es nun mal nicht getroffen, dafür aber den Geschmack vieler anderer, die Spiele auch vor allem wegen der Story durchspielen, nicht jedes Spiel erzählt eine authentische Story.

Das ist nun mal auch der Schwerpunkt dieses Spiels und wenn du darauf weniger Wert legst, wirst du den Wind um das Spiel auch nicht verstehen können. Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Um den Spieß mal umzudrehen, ich hab den Hype um World of Warcraft nie verstanden, da hier der Multiplayer im Vordergrund steht und Multiplayer auf mich praktisch keinerlei faszination ausübt.

Ich hab mal ne frage.
Ist eine karte von Empire Bay nur in der Collector's Edition oder auch in der normalen version wie bei gta 4?
Die Karte gibts wohl nur in der CE. In der Normalen wird es eben nur die DVD das Handbuch und nen Platikbooklet geben.

In der CE eben ein Steelbook mit dem kleinen Schnick Schnack wie der Karte.

In Mafia 1 gabs die Karte damals auch so... vielleicht auch diesmal, aber gelesen hab ich darüber nichts. :confused:

AW: News - Mafia 2: Collector's Edition exklusiv nur bei Saturn

Ich schmeiß' mich weg! - eine Special Edition eines Steam-Spieles! Wie sinnfrei ist das denn...
Ungefähr so sinnig wie ein Dreirad mit Vierradantrieb oder 'ne wasserdichte Sonnenuhr...lol

Ich schmeiß' mich weg! - eine Special Edition eines Steam-Spieles! Wie sinnfrei ist das denn...
Ungefähr so sinnig wie ein Dreirad mit Vierradantrieb oder 'ne wasserdichte Sonnenuhr...lol
Den Witz hab ich jetzt grad nicht verstanden... bei Steam werden doch haufenweise Special-Editions mit Zusatzinhalten angeworben, und auch gekauft... finde es persönlich auch nicht sonderlich schlimm, wenn CEs nur digitale Inhalte bieten, immerhin ist das ganze Spiel auch digital... ;)

Wieso sollte das sinnfrei sein??
Special Editions sind auch bei Steam Spielen keine Besonderheit und machen genauso viel oder wenig Sinn wie eine Starcraft II Special Edition oder eine Anno 1404 Special Edition.

Wer noch mehr ausgeben will kann sich dazu ja auch noch die "Digital Deluxe" Version bei Steam holen ^^

Das größte Problem ist schonmal, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Genauso gut könntest Du GTA mit Assassin's Creed vergleichen.
GTA ist ein Open-World- / Sandbox-Spiel. Mafia nicht, es ist fast völlig linear (ich spreche nur über den ersten Teil mangels Kenntnis des zweiten) und hat von der Erzählweise daher viel mehr mit einem Adventure als einem Sandbox-Spiel gemein. Das schöne daran ist, daß es einen starken roten Faden gibt und alle Missionen eng miteinander verknüpft sind während das Spiel immer weiter auf seinen Höhepunkt zusteuert. Außerdem ist jeder Charakter fein granuliert ausgearbeitet.
Beides ist bei GTA nicht der Fall - ja nichtmal möglich aufgrund des Sandbox-Charakters! Wenn man an ein paar aufeinanderfolgendenen Spieltagen nach einer Hauptmission sich erstmal nur darum kümmert, seine zahlreichen "Freundinnen" auszuführen, mit Brucie bowlen zu gehen, einfach nur durch die Stadt zu cruisen oder Taxi zu spielen, hat man den roten Faden total verloren. Erst wenn man dann "zufällig" wieder eine Hauptmission triggert (die ja noch nichtmal klar von Nebenquests unterscheidbar sind), denkt man sich "Ach ja, stimmt ja"...

Wenn Du sie aber _unbedingt_ miteinander vergleichen willst:

_Du_ siehst in Mafia ein schlechtes GTA.
_Ich_ sehe in GTA ein schlechtes Mafia. :) -- (Genauer gesagt eine riesige Aneinanderreihung von Casual-Spielen...;)

Ich habe alle GTA-Teile für PC mit Ausnahme des zweiten ausführlich (soll heißen: über Wochen) gespielt und finde alle gut, hab' aber keinen durchgespielt, weil bei mir nach 2/3 immer der Saft raus war bei dem Spiel, und kein klares Ziel mehr ersichtlich, oder alles zu repetiv war.
Mafia hingegen habe ich schon mindestens 3 Mal durchgespielt (erst Anfang des Jahres wieder), und noch viel öfter angefangen.

Oh Mann, hoffentlich kommt es bald... *jauchz*

Das größte Problem ist schonmal, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Genauso gut könntest Du GTA mit Assassin's Creed vergleichen.
GTA ist ein Open-World- / Sandbox-Spiel. Mafia nicht, es ist fast völlig linear (ich spreche nur über den ersten Teil mangels Kenntnis des zweiten) und hat von der Erzählweise daher viel mehr mit einem Adventure als einem Sandbox-Spiel gemein. Das schöne daran ist, daß es einen starken roten Faden gibt und alle Missionen eng miteinander verknüpft sind während das Spiel immer weiter auf seinen Höhepunkt zusteuert. Außerdem ist jeder Charakter fein granuliert ausgearbeitet.
Beides ist bei GTA nicht der Fall - ja nichtmal möglich aufgrund des Sandbox-Charakters! Wenn man an ein paar aufeinanderfolgendenen Spieltagen nach einer Hauptmission sich erstmal nur darum kümmert, seine zahlreichen "Freundinnen" auszuführen, mit Brucie bowlen zu gehen, einfach nur durch die Stadt zu cruisen oder Taxi zu spielen, hat man den roten Faden total verloren. Erst wenn man dann "zufällig" wieder eine Hauptmission triggert (die ja noch nichtmal klar von Nebenquests unterscheidbar sind), denkt man sich "Ach ja, stimmt ja"...

_Ich_ sehe in GTA ein schlechtes Mafia. :) -- (Genauer gesagt eine riesige Aneinanderreihung von Casual-Spielen...;)

Ich habe alle GTA-Teile für PC mit Ausnahme des zweiten ausführlich (soll heißen: über Wochen) gespielt und finde alle gut, hab' aber keinen durchgespielt, weil bei mir nach 2/3 immer der Saft raus war bei dem Spiel, und kein klares Ziel mehr ersichtlich, oder alles zu repetiv war.
Mafia hingegen habe ich schon mindestens 3 Mal durchgespielt (erst Anfang des Jahres wieder), und noch viel öfter angefangen.

Besser kann man das nicht beschreiben.Atmosphärisch hat Mafia einiges mehr zu bieten als GTA.
Mir ging es genauso.Nach zwei drittel GTA hatte ich keinen Bock mehr weils einfach langweilig geworden ist.
Ich freu mich auf Mafia II gerade weil es eine lineare Gangstergeschichte ist mit super Atmo.Das sieht man schon in den Trailern.

Besser kann man das nicht beschreiben.Atmosphärisch hat Mafia einiges mehr zu bieten als GTA.
Mir ging es genauso.Nach zwei drittel GTA hatte ich keinen Bock mehr weils einfach langweilig geworden ist.
Ich freu mich auf Mafia II gerade weil es eine lineare Gangstergeschichte ist mit super Atmo.Das sieht man schon in den Trailern.
Nanana, vorsicht mit solchen Kommentaren wie die tolle Athmosphäre etc sieht man schon in den Trailern ;).
Das hat bei anderen Spielen mit ner 2 am Ende in den letzten Jahren auch nicht mehr gereicht. Am Ende ist sonst nur wieder die Enttäuschung zu groß. :-P
Wobei ich auch sicher bin, dass Mafia2 wahrscheinlich mein persönliches Highlight wird. Hab Anfang des Jahres mal wieder den ersten Teil durchgespielt, diesmal gemoddet mit 10x Sichtweite. Man, das war nach fast 8 Jahren nach erstem Release ein ganz anderes Erlebnis.

GTA 4 fand ich sowieso einen extremen Rückschritt im Vergleich zu San Andreas. Die Grafik ist besser geworden, aber sonst? GTA 4 hat mir gar nicht gefallen.
GTA muss für mich fast im sonnigen Kalifornien spielen, den Hip Hop Lifestyle, "Gangster" und auch ländliche Gebiete beinhalten.

Mafia hat mir damals schon extrem gut gefallen, story- und atmosphärenmäßig sogar besser als GTA, wobei man in San Andreas mehr Spaß haben und mehr Blödsinn neben den Missionen machen konnte ^^

Naja, ich bin gespannt auf Mafia II ^^

Zurück