Ich versteh den ganzen Wind um dieses Spiel nicht. Ich habe mir mittlerweile 4 Videos angeschaut und muss sagen: Ich bin nicht überzeugt. Es schaut aus wie eine grafisch etwas schlechtere( was absolut verkraftbar wäre, da Grafik bei weitem nicht alles ist) Variante von GTA 4. Nur wirken auch die Animationen der Charaktere und die Schusswechsel viel "steifer" und unnatürlicher. Die Musik ist authentisch und passend aber Geschmacksache - und eben nicht meiner.
Es wirkt einfach nicht so stimmig und vor allem wie eine in vielen belangen etwas schlechtere Variante von GTA. Warum also kaufen? Ich muss gestehen ich mochte auch den ersten teil nicht - Demo gespielt und dann seien lassen.
Werd mir hier auch mal die Demo laden, wenn es soweit ist. Vielleicht kann mich die diesmal eines besseren belehren. Irgendeinen Grund dafür, dass es so viele Fans hat muss es doch geben
Das größte Problem ist schonmal, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Genauso gut könntest Du GTA mit Assassin's Creed vergleichen.
GTA ist ein Open-World- / Sandbox-Spiel. Mafia nicht, es ist fast völlig linear (ich spreche nur über den ersten Teil mangels Kenntnis des zweiten) und hat von der Erzählweise daher viel mehr mit einem Adventure als einem Sandbox-Spiel gemein. Das schöne daran ist, daß es einen starken roten Faden gibt und alle Missionen eng miteinander verknüpft sind während das Spiel immer weiter auf seinen Höhepunkt zusteuert. Außerdem ist jeder Charakter fein granuliert ausgearbeitet.
Beides ist bei GTA nicht der Fall - ja nichtmal möglich aufgrund des Sandbox-Charakters! Wenn man an ein paar aufeinanderfolgendenen Spieltagen nach einer Hauptmission sich erstmal nur darum kümmert, seine zahlreichen "Freundinnen" auszuführen, mit Brucie bowlen zu gehen, einfach nur durch die Stadt zu cruisen oder Taxi zu spielen, hat man den roten Faden total verloren. Erst wenn man dann "zufällig" wieder eine Hauptmission triggert (die ja noch nichtmal klar von Nebenquests unterscheidbar sind), denkt man sich "Ach ja, stimmt ja"...
Wenn Du sie aber _unbedingt_ miteinander vergleichen willst:
_Du_ siehst in Mafia ein schlechtes GTA.
_Ich_ sehe in GTA ein schlechtes Mafia.
.gif)
-- (Genauer gesagt eine riesige Aneinanderreihung von Casual-Spielen...
Ich habe alle GTA-Teile für PC mit Ausnahme des zweiten ausführlich (soll heißen: über Wochen) gespielt und finde alle gut, hab' aber keinen durchgespielt, weil bei mir nach 2/3 immer der Saft raus war bei dem Spiel, und kein klares Ziel mehr ersichtlich, oder alles zu repetiv war.
Mafia hingegen habe ich schon mindestens 3 Mal durchgespielt (erst Anfang des Jahres wieder), und noch viel öfter angefangen.
Oh Mann, hoffentlich kommt es bald... *jauchz*