• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Baldur's Gate, Ultima oder Dragon Age: Diese Fantasy-Rollenspiele lieben wir

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,764893
 
Ich denke das ist wirklich schwer zu vergleichen. Die Spiele haben sich von der Präsentation einfach wahnsinnig weiter entwickelt.

Damals bebi BG1 war es noch ok gefühlt Jahre durch die Gegend zu schlappen und dann plötzlich von einem dummen Kobold weggeballert zu werden weil zufällig mal ne 20 kam.

Die alten RPGs waren genial zu ihrer Zeit, aber heute muss man sich wirklich teils durchbeißen beim Sprüchen wie "Schön euch komisch Käuze wiederzusehen!!!"

So genial die alten Spiele zu ihrer Zeit auch waren, neue Maßstäbe was Präsentation angeht hat sicher Dragon Age gesetzt oder auch The Witcher.

Die Story steht sicher auf einem anderen Blatt, hier kommen sicher BG2 oder Planescape sehr gut weg.

Open World-Spiele sind nochmal ein anderen Phänomen. Scheiß Story aber sehr viel zu entdecken. Es gibt denke kein bestes Rpg.

Für mich sind es Planescape (wegen der Story), The Witcher (das bessere Gothic) und eben Dragon Age (Präsentation).
 
Das beste RPG das ich jemals gespielt habe ist Nehrim.
Fast 70 Stunden und noch immer so viel zu entdecken.

Das ich alter Shooter-Spieler einmal einem RPG so verfallen würde hätte ich nie gedacht :-D
 
Ich fand damals Lands of Lore und Eye of the Beholder ziemlich genial!

Was mir jedoch am Besten gefällt? Schwer zu sagen .. später war ich von Spielen wie Baldurs Gate oder Icewind Dale angetan und in jüngster Zeit sind es Titel, wie Morrowind, Gothic, Oblivion, The Witcher, Dragon Age etc. die mir gefallen.

Da nur eines rauszupicken, wird schwierig da alle ihren eigenen Reiz haben - und das macht ein gutes RPG für mich aus.
Jedes für sich ist auf eine gewisse Art und Weise einzelartig - da kann ich nicht generell sagen, das ist das Beste.
 
Habe als "Methusalem" mit 38 Jahren auch eigentlich alles außer Ultima 2 gespielt, weil meine RPG Karriere erst mit Ultima 4 auf dem Atari ST angefangen hat. Da gab es schon einige Perlen. Und ja, zumindest von der Spieltiefe und der Atmosphäre erscheint vieles im Rückblick deutlich besser als heute. Man hat die fehlende Grafik eben mit Fantasie kompensiert. ;)

Hier meine Bbestenliste chronologisch von der Früh- zur Jetztzeit:

- Dungeon Master
- Ultima IV
- Ultima V
- Ultima Underworld 1 + 2
- Ultima IX
- Baldurs Gate 2
- The Witcher
- Dragon Age

Würde ich nur einen Tipp zur Verfügung haben und müsste ein aktuelles Spiel wählen, dann wäre es The Witcher, weil es vor allem neue frische Elemente und ein unverbrauchtes Szenario besitzt. Freue mich daher besonders auf den zweiten Teil.
 
Fur mich das beste spiel PLanescape,wass aber noch fehlt sind ultima underworld und ultima 7 (beide teilen).
 
Das ist nahezu unmöglich zu sagen, weil a) viele junge Spieler die alten Perlen gar nicht miterlebt haben und b) die Ansprüche an Präsentation, Benutzerfreundlichkeit und die generelle Spielkultur sich verändert haben. Was damals genial und fesselnd war, würde heute keinen mehr vor den Computerbildschirm bringen.

Meiner Meinung nach ist Ultima 7 das beste Rollenspiel aller Zeiten, und zwar aus folgenden Gründen: Es war schon damals (1992) seiner Zeit vorraus und konnte nur mit der besten Hardware gespielt werden, denn die wirklich genial anzusehende Iso-Perspektive verlangte so einiges an Rechenleistung. Die damals sehr gute Grafik erlaubt es heute noch, das Spiel, durch eine Fan-Modifikation lauffähig und an heute Auflösungen angepasst, genießen zu können.
Das Spiel hat alles, was ein gutes Rollenspiel ausmacht. Eine epische Geschichte, eine riesige und frei erkundbare Spielwelt, eine Abenteuergruppe, die sich im Laufe der Zeit immer weiter vergrößerte (bis max. 8), sowie zahlreiche Waffen und Zauberfähigkeiten. So gut wie alle Gegenstände ließen sich benutzen oder versetzen (angefangen von Möbelstücken bis hin zum Brotbacken), was selbst heutzutage nur in wenigen Rollenspielen der Fall ist.
Der Spieler wurde absolut nicht an die Hand genommen und musste sich durch selbständiges Mitschreiben von Haupt- und Nebenaufgaben durch die Story hangeln. Ich persönlich habe die Hauptstory erst einmal links liegen gelassen und erst einmal wochenlang die Welt erkundet...
Im Gegensatz zu Ultima spielt sich ein Baldurs Gate oder ein Dragon Age wie "Rollenspiel light".
Für mich ganz klar das beste Rollenspiel in der besten Rollenspielserie aller Zeiten.
 
Für mich ist Dragon Age: Origins das beste Fantasy-Rollenspiel. Früher hab ich mich leider nicht für Rollenspiele interessiert. Erst mit Mass Effect erfurh ich was ich an diesem Genre alles verpasst habe.. The Witcher muss ich unbedingt mal spielen so wie es jedes mal ganz oben steht wenn man die besten Rollenspiele aller Zeiten sucht kann es ja nicht verkehrt sein. Ich hab es mal angespielt (nachdem ich Dragon Age beendet hatte). Das Kampfsystem kam mir komisch vor, ging aber mit der Zeit ganz gut von der Hand. Das HUD war und ist mir zu viel geschnörkel.. Verdeckt zu viel von der Spielwelt.. Irgendwann habe ich es nicht mehr weiter gespielt, da es mich nicht motiviert hat. Allerdings ging es mir bei Mass Effect und Dragon Age auch in den ersten Stunden so.. GOTT SEI DANK hab ich die Titel weitergespielt.^^

Werd dem Witcher auch noch eine Chance geben. ;)
 
Meiner Meinung nach ist Ultima 7 das beste Rollenspiel aller Zeiten, und zwar aus folgenden Gründen: Es war schon damals (1992) seiner Zeit vorraus und konnte nur mit der besten Hardware gespielt werden, denn die wirklich genial anzusehende Iso-Perspektive verlangte so einiges an Rechenleistung. Die damals sehr gute Grafik erlaubt es heute noch, das Spiel, durch eine Fan-Modifikation lauffähig und an heute Auflösungen angepasst, genießen zu können.

Im Gegensatz zu Ultima spielt sich ein Baldurs Gate oder ein Dragon Age wie "Rollenspiel light".
Für mich ganz klar das beste Rollenspiel in der besten Rollenspielserie aller Zeiten.
100% Zustimmung.

Ultima 7, das eigentlich insgesamt aus zwei Spielen (The Black Gate & The Serpent Isle) plus zwei Addons ( The Forge of Virtue & The Silver Seed) besteht, ist in meinen Augen unangefochten das epischste, großartigste und alltime beste CRPG, das bislang veröffentlicht wurde.

Dicht dahinter folgt Baldur's Gate II, sowie Planescape Torment ganz knapp auf Platz 3.

Moderne Rollenspiele können leider nicht mehr an die alten Perlen anknüpfen, sie sind einfach zu oberflächlich - unterhaltsam, ja - aber relativ wenig Spieltiefe.

Ich liebe z.B. auch die aktuellen BioWare Titel, aber ein Dragon Age, von Mass Effect ganz zu schweigen, ist einfach nur "RPG light".
 
Baldur's Gate, vor allem Teil 2 mit seinem Addon, habe ich bis zum Exzess gespielt.
Was ich besonders reizvoll fand, war, dass man eine eigene Diebesgilde oder Magierdomizil, Tempel, Burg etc. hatte, in denen es dann noch kleinere Aufgaben erfüllen musste.
Hinzu kamen die lebendigen Gruppenmitglieder, die teilweise untereinander agierten, was ein Pluspunkt gegenüber Teil 1 war.
Das war vielleicht auch ein Grund dafür, warum Icewind Dale mich nicht besonders motivieren konnte, da man die Gruppe selbst generierte.

Planescape war auch wunderbar, Neverwinter Nights hingegen war nach BG zuerst auch etwas ernüchternd, da Tagebucheinträge etc. recht unpersönlich gestaltet waren, so wie auch die Gefährten. Das besserte sich dann mit den Addons. Vor allem Horden des Unterreichs hat mir gefallen mit seinen skurrilen Verfolgungsjagden mit Gestaltwandlern. :)

Von den neueren Spielen mag ich insbesondere The Witcher und Dragon Age, bei Gothic bin ich über den zweiten Teil nicht hinaus gekommen.
Oblivion habe ich, soweit ich mich richtig erinnere, nur einmal durch gespielt, obwohl ich es mehrfach begonnen habe. Ich glaube, ich spielte immer bis zu der Stelle, an der sich die ganzen Tore in der Pampa öffnen und die Gegend entstellen. Daher habe ich mich an diesem Punkt dann immer den Neben- und Gildenquests gewidmet. ;)
 
Wenn man die Spiele im Kontext ihrer Zeit sieht würde ich für Ultima 6 stimmen. Teil 7 war vielleicht noch ein Tick besser, aber der Sprung von Teil 5 zu 6 war größer als von Teil 6 zu 7.
Dann würde ich sagen Wizardry 7. Die Idee gegen andere computergesteuerte Parties zu spielen war genial.
Von den ganz alten Sachen gehören noch Pool of Radiance, Might&Magic (Teil 3-6) und Bards Tale in die Bestenliste.
BG2,Morrowind,The Witcher und DA:O sind für mich die besten RPGs der letzen 10 Jahre.
 
Oh je... Die Wahl fällt mir schwer, da ich zum Einen finde, dass sich manche Fantasy-RPGs sich einfach schlecht aneinander messen lassen, und zum Anderen denke, dass manche Ältere zu ihrerer Zeit vielleicht sogar mehr Spaß gemacht haben, als einige Neuere jetzt. Wenn ich diese Älteren jetzt aber wieder spielen wollte, würden sie mir nicht mehr so viel Spaß machen (z.B. NWN1). Allgemein gesehen wären in der engeren Auswahl bei mir Baldur's Gate 2, Neverwinter Nights 1 + 2 (vor Allem der erste Teil), Dragon Age: Origins und, falls das noch als Fantasy-RPG zählt, Vampire: The Masquerade - Redemption...
Zum jetzigen Zeitpunkt bevorzuge ich DA:Origins, allerdings würde ich, wenn es zeitgemäß aufgepeppt würde, NWN1 sicher genauso gern wieder spielen...
 
Meine All-time Top 8:

1. Baldur's Gate 1 + Tales of the Sword Coast
2. Baldur's Gate 2 + Throne of Baal
3. Icewind Dale 1 + Heart of Winter & Trials of the Luremaster
4. Icewind Dale 2
5. Neverwinter Nights 2 + Mask of the Betrayer (Storm of Zehir war einfach nur verabscheuenswert)
6. The Witcher
7. Vampire: The Masquerade - Redemption
8. Dragon Age: Origins
9. Mana
10. Ultima 8

Action RPGs:
1. Diablo 1
2. Diablo 2
3. Nox
4. Dark Messiah of Might and Magic
5. Dungeon Siege 1
 
Man muss die Spiele schon im Kontext ihrer Release-Zeit sehen.
Aber auch wenn ich sehnsüchtig an alte RPG-Zeiten mit Karopapier und Bleistift zurückdenke, bin ich froh, dass es heutzutage viele Komfortfunktionen und wirklich schöne Grafik gibt. Aber das kann und darf immer nur das Sahnehäubchen sein, denn nur wenn der Kern eines Rollenspiels stimmt, dann kann es ein Klassiker werden.
 
Für mich fehlt noch ganz klar die Nordlandtrilogie und Vampire the Masquerade: Bloodlines.
 
Bei mir nach wie vor und mit deutlichem Abstand Morrowind. Besser gehts nicht.

Danach folgen die beiden Baldur's Gate Teile und der Witcher. Anschließend noch Planescape Torment, Ultima, Wizardry und so einige andere, allerdings ohne Reihenfolge. Ich habe eigentlich nur eine klare Nummer 1 und der Rest danach sind eher Tendenzen.
Obwohl PC als Kriterium nicht vorgegeben ist, lass ich Konsolen- und Japano-RPGs mal raus. Wird zu umfangreich sonst. :-D
 
...denn nur wenn der Kern eines Rollenspiels stimmt, dann kann es ein Klassiker werden.
und der wäre?
Der hat sich meiner Meinung nach verschoben von "Freiheit und eine neue Fantasywelt entdecken" hin zu "fesselnder Story, guten Charakteren und rotem Faden, dem es strikt zu folgen gilt".
Für mich gilt immer noch ersteres, weshalb für mich ein Mass Effect oder Dragon Age niemals Klassiker werden.
 
Für mich sind die besten SP-Fantasy Rollenspiele ganz eindeutig Wizardry 6 und 7.

Ultima 2-4 fand ich auch klasse. Da darf Ultima Underworld natürlich auch nicht fehlen.

Komischerweise war ich nie ein Baldurs Gate oder Planescape Torment Anhänger. Das liegt wohl daran daß ich es zu spät kennengelernt habe.

Von den neueren finde ich Gothic 1 + 2 und Drakensang 1 klasse, Dragon Age eigentlich auch, nur hab ichs aus irgendeinem Grund aufgehört zu spielen. Wenn ich mit Mass Effect 1 + 2 durch bin werde ich es noch mal auspacken^^
 
...denn nur wenn der Kern eines Rollenspiels stimmt, dann kann es ein Klassiker werden.
und der wäre?
Der hat sich meiner Meinung nach verschoben von "Freiheit und eine neue Fantasywelt entdecken" hin zu "fesselnder Story, guten Charakteren und rotem Faden, dem es strikt zu folgen gilt".
Für mich gilt immer noch ersteres, weshalb für mich ein Mass Effect oder Dragon Age niemals Klassiker werden.
Tja, der ist wohl von Spieler zu Spieler verschieden.
Mir ist vor allem die Story wichtig, die Länge des Spiels und die Immersion. Ich muss mich einfach fühlen wie als ob ich als 4-Jähriger auf dem Schoß meiner Oma sitze, während sie mir ein Märchen erzählt.
Freiheit (sowas wie bei Oblivion, Morrowind usw) schreckt mich eher ab, weil diese Welten auch so gut wie immer sehr steril auf mich wirken, da sie einfach viel zu groß sind um sie richtig lebendig wirken zu lassen. Sie wirken dann immer wie ein MMORPG.
 
Zurück