• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock 2: Patch für Widescreen-Nutzer in Arbeit - Neues Spiel, altes Problem

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Bioshock 2: Patch für Widescreen-Nutzer in Arbeit - Neues Spiel, altes Problem

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,704747
 
vielleicht liegt es daran, dass man einfach merkt wie wenig man sich auf den PC konzentriert hat. Erste leute hatten das Prob, dass das spiel nciht in DX10 funktioniert (siehe steampowered.com) und nun noch die Widescreen-geschichte. Wird ja immer toller. Ich frag mich immer warum sowas erst bei Release zum vorschein kommt. Kein Geld mehr für Tester da? Spiele für Konsolen verkaufen sich auf dem Weltmarkt einfach besser im Moment.
 
Hmm, Bioshock hatte ich zum Release uncut aus dem Ausland bestellt. Aber so wie das im Moment aussieht warte ich beim zweiten Teil doch lieber noch ein wenig - schade!
 
pah! das ist ja wohl das mikrigste problem!

ich kann nicht mal den SP starten!
MP klappt aber SP reagiert einfach nicht!

dafür sollten die mal n patch entwickeln :(
ich hab schon einiges ausprobiert aber bekomm das game einfach nich zum laufen
herausgeschmissenes geld!
 
hmm komisch ich besitze einen 24zoll widescreen
monitor doch bei mir füllt es den ganzen
bildschirm aus
 
AW:

Orrr, da fehlen hier und da 2cm Bild.... fühlt sich die Welt wieder "beschnitten" - wahrscheinlich noch in ihren Rechten... ^^
Mein Rechner is über 2 Jahre alt und zieht das Spiel in voller Auflösung durch, ohne dass ich da das kleinste Problemchen hätte. Prinzipiell hatte ich noch nie ein Problem mit einem Spiel, welches nicht lief, abstürzte oder ähnliches. Manchmal frage ich mich echt, was die Leute mit ihren Rechnern veranstalten...
 
AW:

Eine Frage: Ist die Maussteuerung immernoch so schlecht wie in Bioshock 1? Der Kritikpunkt war damals, dass man weder Mausbeschleunigung noch den Mausfilter (Smoothing) abschalten konnte. Kann sich vielleicht dazu mal jemand äußern der das Problem im ersten Teil bemerkt hat und den zweiten schon gespielt hat?
 
AW:

hmm komisch ich besitze einen 24zoll widescreen monitor doch bei mir füllt es den ganzen bildschirm aus

Mein Rechner is über 2 Jahre alt und zieht das Spiel in voller Auflösung durch, ohne dass ich da das kleinste Problemchen hätte.

Das Problem ist ja nicht dass der Bildschirm nicht ganz ausgefüllt wird (schwarze Balken), sondern dass einfach oben und unten etwas vom Bild fehlt.
Armselig dass ein Fehler des ersten Teils nun auch im Nachfolger enthalten ist. Ich frage mich vor allem wie so ein Problem überhaupt zustande kommt, denn die Konsolenversionen liefern ja auch problemlos eine Widescreen-Auflösung.
 
AW:

Mein Rechner is über 2 Jahre alt und zieht das Spiel in voller Auflösung durch, ohne dass ich da das kleinste Problemchen hätte.

Das Problem ist ja nicht dass der Bildschirm nicht ganz ausgefüllt wird (schwarze Balken), sondern dass einfach oben und unten etwas vom Bild fehlt.
Armselig dass ein Fehler des ersten Teils nun auch im Nachfolger enthalten ist. Ich frage mich vor allem wie so ein Problem überhaupt zustande kommt, denn die Konsolenversionen liefern ja auch problemlos eine Widescreen-Auflösung.
Ja, da hast du Recht. Keine Ahnung, wie der Fehler da wieder rein kam, aber es gibt nun bei weitem schlimmeres, als 1-2cm weniger Bild zu haben. Online kanns nun sicherlich von Vorteil sein, wenn man mehr sieht, aber a) ist es kein Online-Spiel und b) muss man die fehlende Sicht eben mit seinem gut ausgeprägten Gehör ausgleichen :-D
Ist für mich kein Grund, das Spiel oder die Entwickler zu verteufeln. Der erste Teil lief ohne einen einzigen Absturz und ich bin mir fast sicher, dass auch der zweite Teil ohne Fehler ablaufen wird (hab nur ne halbs Std bisher spielen können).
 
AW:

Eine Frage: Ist die Maussteuerung immernoch so schlecht wie in Bioshock 1? Der Kritikpunkt war damals, dass man weder Mausbeschleunigung noch den Mausfilter (Smoothing) abschalten konnte. Kann sich vielleicht dazu mal jemand äußern der das Problem im ersten Teil bemerkt hat und den zweiten schon gespielt hat?
Ich finde die Maussteuerung insgesamt weniger gelungen. Um im Spiel vernünftig zu zielen, stelle ich meine Maus auf 1200dpi und im Spiel auf Mausgeschwindigkeit 1/9. Im Menü muss ich auf 4000dpi stellen, um einigermaßen Kontrolle über die Maus zu haben. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass der Cursor auf die Menüpunkte "locked", also wenn man in deren Nähe kommt, diese automatisch anvisiert. Außerdem schien mir X- und Y-Achsen Speed im Menü verschieden.
Das Zielen beim Zocken selbst funktioniert dann allerdings ziemlich normal, Beschleunigung stellte ich nicht fest.
Beschleunigung/Smoothing sind in den Optionen nicht (de)aktivierbar.

Leider leide ich bei Bioshock 2 irgendwie an gaming sickness. Ganz komisch, das hatte ich noch nie.

Zum Thema: Schade, dass nichtmal im Jahre 2010 die Spiele auf Widescreen ausgelegt sind. Who the eff needs 4:3?
 
AW:

Bevor ich mir Bioshock 2 kaufe, möchte ich aber nochmals Teil 1 erleben. Doch das wird mir leider verwehrt. Das Spiel läuft überhaupt nicht mehr - zumindest mit dem Patch 1.1. Ich muss es ungepatcht spielen - in der Version 1.0. Kein Widescreen, und ich kann die Aufläsung nicht ändern, da Bioshock 1 dann sofort abstürzt.
Teil 1 lief früher immer reibungslos.
Liebe Community Managerin von 2K:
Woran kann das liegen? Das Problem, dass Bioshock 1 mit Patch 1.1 nicht mehr startet ist bekannt, und es gibt im Internet viele Treads dazu. Man solle die Defaulti.ini ändern, aber dann ist kein Sound mehr da.

Bitte helfen Sie auch den Bioshock 1 Spielern. Irgendein Problem hat da der 1. Teil, den es früher nicht hatte.
Vielleicht liegts am mittlerweile eingespielten DX 11 bei vielen, was ich vermute.
 
AW:

Bevor ich mir Bioshock 2 kaufe, möchte ich aber nochmals den ersten Teil intensiv nochmals spielen. Aber der erste Teil funktioniert nicht mehr- zumindest nicht in der Version 1.1. Ich muss es ungepatcht spielen. Wenn man die Version 1.1. installiert, dann startet Bioshock 1 nicht mehr. Man kann zwar die Default.ini ändern - kursieren viele Threads und Tipps im Internet zu - aber dann ist der Sound im Spiel weg.

Früher hat Bioshock immer wunderbar funktioniert, auch in der Version 1.1. Es gibt also viele Threads zu diesem Problem. Bioshock hat offenbar irgend ein Problem. Vielleicht liegst es an den mittlerweile neuen Treibern oder am DX 11, das schon bei vielen eingespielt ist.

Liebe Community Managerin 2K: Bitte helfen Sie auch den Bioshock 1 Spilern, vielleicht kann man eine Lösun für diese Problem finden. Ich habe es auf 2 Konfigurationen ausprobiert, und beide schweiterten, obwohl alle anderen spiele darauf super laufen.
 
AW:

Also bei mir ist der Balken weg. Frag mich nicht warum. Allerdings meiene Speicherstände irgendwie auch????? :)))) Naja war ja noch nicht weit.
 
AW:

Bevor ich mir Bioshock 2 kaufe, möchte ich aber nochmals den ersten Teil intensiv nochmals spielen. Aber der erste Teil funktioniert nicht mehr- zumindest nicht in der Version 1.1. Ich muss es ungepatcht spielen. Wenn man die Version 1.1. installiert, dann startet Bioshock 1 nicht mehr. Man kann zwar die Default.ini ändern - kursieren viele Threads und Tipps im Internet zu - aber dann ist der Sound im Spiel weg.

Früher hat Bioshock immer wunderbar funktioniert, auch in der Version 1.1. Es gibt also viele Threads zu diesem Problem. Bioshock hat offenbar irgend ein Problem. Vielleicht liegst es an den mittlerweile neuen Treibern oder am DX 11, das schon bei vielen eingespielt ist.

Liebe Community Managerin 2K: Bitte helfen Sie auch den Bioshock 1 Spilern, vielleicht kann man eine Lösun für diese Problem finden. Ich habe es auf 2 Konfigurationen ausprobiert, und beide schweiterten, obwohl alle anderen spiele darauf super laufen.
Du musst einfach nur das DirectX installieren, was auf DVD drauf ist, danach funktionierte Bioshock bei mir wieder.
 
AW:

Ich hab Bioshock 1 unter Win 7 ohne Probleme laufen.
Allerdings habe ich, nach einer schlechten Erfahrung beim Installieren von Nero 7, welches ohne eine DX 9 Installation nicht kooperieren wollte, unter
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&displaylang=de
die DX Endbenutzer Runtimes installiert.
Damit hat man scheinbar alle aktuellen DX Versionen bis hin zur dem OS eigenen Fassung und muss keine alten DX Fassungen von Spiele-CDs mehr installieren.
 
AW:

Ich hab Bioshock 1 unter Win 7 ohne Probleme laufen.
Allerdings habe ich, nach einer schlechten Erfahrung beim Installieren von Nero 7, welches ohne eine DX 9 Installation nicht kooperieren wollte, unter
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&displaylang=de
die DX Endbenutzer Runtimes installiert.
Damit hat man scheinbar alle aktuellen DX Versionen bis hin zur dem OS eigenen Fassung und muss keine alten DX Fassungen von Spiele-CDs mehr installieren.
Mit der DirectX Version, kam ja bei mir erst das Problem.
 
AW:

Danke für eure Tipps. Ich mache jetzt noch einen letzten Test. Werde das Game auf dem Desktop in Win 7 nochmals installieren. Wenn das nicht klappt, gebe ich auf.

Soetwas habe ich jedenfalls schon lange nicht mehr erlebt. Vorher funktionierte es wie Butte (selbst mit Patch!), und nun nicht mehr.

Wenn ich bioshock nicht mehr zum Laufen kriegen sollte, verzichte ich auch auf den 2. Teil. Nicht dass ich da wieder das Gleiche Erlebe.

Gibts bei Half Life nicht. Da funktionieren alle Teile von 1-2 auch noch unter Win 7.
 
Zurück