• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Ein Betrüger packt aus

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - World of Warcraft: Ein Betrüger packt aus

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,704633
 
ach so, und ich dachte schon eine sekunde lang
das sei mal ein sachlicher Artikel ueber Blizzard.
 
"Es kam irgendwann dazu, dass er echte Gefühle für eine der Frauen entwickelte.."

aaahahahahahahahaa
 
roter alarm! *rote taste auf telefon blink*
was ein schwachsinnsartikel
 
AW:

SebastianThoeing am 10.02.2010 10:45 schrieb:
[quote uid="8508079" unm="EarthGrom"]roter alarm! *rote taste auf telefon blink*
was ein schwachsinnsartikel
Wenn du das begründen würdest, könnte man dich verstehen. So ist es einfaches Geflame, was im schlechtesten Fall zu einer Verwarnung führt.

Grüße,
Sebastian [/quote]
Ich fand den Artikel interessant, jedoch hat er nun überhaupt nichts bzw. minimal wenig mit WoW zutun. Ich glaube jeder kennt solche Aktionen im Handelsfenster ... einmal verklickt wandern Items für Lau zum "Tauschpartner". Wenn man jetzt jemanden hat, der es darauf anlegt, sieht man seine Items nicht wieder ... weder öffentlich anprangern noch ein GM hilft hier.

Das gabs lange vor WoW ( U:O ) und wirds auch noch lange nach WoW geben.

Der richtige Betrug, mit Paypal etc., fand allerdings im echten Leben statt & man sollte die Headline ggf. diesbezügl. anpassen ... informativ ist es alle mal, dass man bestimmte Daten eben nicht jedem x. beliebigen gibt, egal wie nett & freundlich er auch sein mag.

http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Engineering

Hier findet man weitere Informationen zum "Social Engineering".
 
AW:

Irgendwann kam ihm Paypal auf die Schliche. Er glaubt, dass es damit
zusammenhing, dass sein letzter Verkauf an einen im Ausland
stationiertem Navy war, und so wurde sein privater Paypal Account
gesperrt.
OMG... :-D Don't fuck with a NAVY SEAL! Weiß doch jedes Kind! :B

Wer die Tricks der Betrüger kennt, kann sich
selbst besser schützen.
Diesbezügllich hat mir der Artikel wirklich überhaupt nichts gebracht. Die Methoden wurde ja nicht genauer erläutert, also wie soll ich jetzt wissen wie ich mich vor einem Betrug, von dem ich nicht weiß wie er funktioniert, schützen kann? :B
 
AW:

Chemenu am 10.02.2010 11:07 schrieb:
Diesbezügllich hat mir der Artikel wirklich überhaupt nichts gebracht. Die Methoden wurde ja nicht genauer erläutert, also wie soll ich jetzt wissen wie ich mich vor einem Betrug, von dem ich nicht weiß wie er funktioniert, schützen kann? :B
Das Paypal keine virtuellen Güter abdeckt? Das trotz der Behauptung des Verkäufers eben kein Käuferschutz existiert?

Ansonsten die Basics wie keine persönlichen Daten an 'fremde Dritte' geben etc.pp.
 
AW:

äh und er wurde nie zur Rechenschaft gezogen.
Kein Staatsanwalt etc., hat jemals angefangen zu ermitteln ?

Paypal hat nur gesperrt und nie Polizei oder Staatanswaltschaft eingeschaltet, auch nicht wenn Konten etc. auf die schwarze Liste kamen ?

Ja , mit Paypal und dem Käuferschutz ist es wirklich so.
Wurde auch schon einmal Opfer eines Betrügers der von Paypal auch noch gedeckt wurde.
Käuferschutz gibt es nicht wirklich, wohl eher Verkäufer schutz.
Denn ich sollte Beweise erbringen, bzw. ein Gutachten anfertigen lassen, das 3-4x teuerer gewesen wäre wie der eigentliche Wert Wert um den es ging.
Paypal sollte überprüft und bis dahin gesperrt werden!
Schliesslich verwalten die Konten und nicht nur Accounts !!!
Jedoch gleichen die Nutzungsbedienung/AGB´s nicht einer Bank.
Denn wie die den Sachverhalt zwischen Verkäufer und Käufer überprüfen falls Probleme auftreten ist nicht rechtmässig.
Hier hilft nur eins, einen Anwalt nehmen!
Die Sache ist nur das man dann am Verkäufer dran hängt und Paypal immer fein raus ist.
 
AW:

Das Paypal keine virtuellen Güter abdeckt? Das trotz der Behauptung des Verkäufers eben kein Käuferschutz existiert?
Tangiert mich nicht. Mit virtuellen Gütern (Game-Items) habe ich nix am Hut.
PayPal nutz ich nur wenns nicht anders geht. Kreditkarte ist mir lieber, obwohl das auch alles andere als sicher ist.

Ansonsten die Basics wie keine persönlichen Daten an 'fremde Dritte' geben etc.pp.
Das Weitergeben von Account-Daten verbietet ja schon der gesunde Menschenverstand.

Ich meinte insbesondere das Aneignen von fremden PayPal Accounts. Gibt es da evtl. noch andere Möglichkeiten außer Phishing? Sicherheitslücken die ausgenutzt wurden? Oder hat der Kerl wirklich so viele dumme Menschen auftreiben können die fröhlich ihre Accounts zur Verfügung gestellt haben?
 
AW:

Chemenu am 10.02.2010 11:19 schrieb:
[quote uid="8508127" unm="Rabowke"]Das Paypal keine virtuellen Güter abdeckt? Das trotz der Behauptung des Verkäufers eben kein Käuferschutz existiert?
Tangiert mich nicht. Mit virtuellen Gütern (Game-Items) habe ich nix am Hut.
PayPal nutz ich nur wenns nicht anders geht. Kreditkarte ist mir lieber, obwohl das auch alles andere als sicher ist.[/quote]
Mich hat virtuelle Güter "kaufen" oder "gold trade" auch nie interessiert, aber News werden ja nun nicht nur für uns beide geschrieben und ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige Leute durchaus Gegenstände etc. kaufen, sei es nun Gold in WoW oder Items in anderen Spielen.

Worauf ich hinaus will: der Hinweis mit Paypal und virtuelle Güter war schon in Ordnung. ;)

Ansonsten die Basics wie keine persönlichen Daten an 'fremde Dritte' geben etc.pp.
Das Weitergeben von Account-Daten verbietet ja schon der gesunde Menschenverstand.
Scheinbar ist & bleibt das Thema aber aktuell, ich sag nur Emmisionsrechte bzw. immer noch Leute, die auf Account-Phishing reinfallen.

D.h. man kann das Thema nicht oft genug ansprechen. :B

Ich meinte insbesondere das Aneignen von fremden PayPal Accounts. Gibt es da evtl. noch andere Möglichkeiten außer Phishing? Sicherheitslücken die ausgenutzt wurden? Oder hat der Kerl wirklich so viele dumme Menschen auftreiben können die fröhlich ihre Accounts zur Verfügung gestellt haben?
Was heißt 'aneignen' von fremden Accounts? Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab, hat er die Frauen dazu gebracht sich Paypal Accounts anzulegen und hat diese dann für Scamming benutzt ... mit persönlichen Daten könnte man dann doch theoretisch selber für andere Accounts erstellen, oder?

Und um deine letzte Frage zu beantworten: ja, hat er. %)
 
AW:

Oder hat der Kerl wirklich so viele dumme Menschen auftreiben können die fröhlich ihre Accounts zur Verfügung gestellt haben?
Dafür hat er doch die Frauen missbraucht mit denen er zusammen war. Ansonsten wird er wohl Accounts von Hackern/Phishern gekauft haben und ausserdem hat er ja durch seinen Job in einer Personalabeilung genug relevante Personendaten um mit diesen selbst neue Paypal-Accounts zu erstellen.
 
AW:

mit frauen kann man einfach alles machen...beweisst halt wieder wie dumm und gutgläubig sie sind ;)
 
AW:

Was heißt 'aneignen' von fremden Accounts? Wenn ich den Artikel richtig verstanden hab, hat er die Frauen dazu gebracht sich Paypal Accounts anzulegen und hat diese dann für Scamming benutzt ...
Und so wie ich das verstanden habe waren die Frauen nur die letzte "Evolutionsstufe" seiner Betrügereien. Vorher muss er sich schon anderweitig Accounts gekauft/geklaut haben. Das meinte ich mit "aneignen"...

Der nächste Schritt war nun, fremde Paypal Accounts zu kaufen oder klauen, sie sich irgendwie zu besorgen...

Nur war das wohl nicht so effizient wie Frauen dafür zu benutzen. :B
 
AW:

...und durch die Liebe gab er seine Betrügereien auf und wurde ein guter Mensch. Ende. *dahinschmelz*
 
AW:

...und durch die Liebe gab er seine Betrügereien auf und wurde ein guter Mensch. Ende. *dahinschmelz*
Na klar...
Der hat wahrscheinlich einfach irgendwann die falsche getroffen und eins mit dem Nudelholz übergebraten bekommen. Anschließend die Eier ganz sanft gequetscht und schon war das Geld wieder zurück überwiesen. :-D :B
 
AW:

... und wenn die Leute ein bisschen Ahnung von der Gesetzgebung hätten, dann würde er seit langem im Knast sitzen.
 
AW:

Mit so viel krimineller Energie kann man locker das zehnfache Verdienen.
 
Zurück