• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gilde 1400: Browserspiel zählt 100.000 deutsche Spieler

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Gilde 1400: Browserspiel zählt 100.000 deutsche Spieler

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,700344
 
Bild 3 unter den Screenshots ist ein "WIld Guns" Screenshot und nicht einer von "Die Gilde".

Ansonsten Respekt an das Entwicklerteam für diesen Erfolg!
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass Karlsruhe erst 1715 gegründet wurde :P

Das sollte Gameforge eigentlich am besten wissen.
 
Hört sich ja ganz interessant an.Vielleicht sollte ich mir mal wieder ein Browsergame antun.

Das letzte was ich probiert hab war Shakes&Fidget das ist mir nach ein par Wochen echt zu blöd geworden... war ein fast ein reines Solo-Browsergame die einzige Interaktion war das sinnlose angreifen und angegriffen werden von Mitspielern.
 
AW:

Ich zocks jetzt seit 3 Wochen und muss sagen macht echt Laune.
Ist etwas gemütlicher als andere Browsergames. Vorallem muss man nicht die ganze Zeit online sein.

Bin mittlerweile Graf und auf Platz 10 in meiner Stadt. Also ich kanns nur jedem empfehlen, ist einfach zu spielen und die Menüs sind alle sehr übersichtlich aufgebaut.
 
AW:

Der letzte Kommentar wurde am 27.11. verfasst.
Jetzt, knapp 1 Monat später, sieht die Sache aber völlig anders aus:

Start für Gilde 1400 war der 28.Oktober, die Beta.
Nach ca. 4 Wochen hatten die ersten Spieler ALLES gehabt was man haben kann.
Alle Berufe, fast alle Fähigkeiten, alle Gebäudeausbauten,-stufen etc.
Nach 4 Wochen war der Spielspaß für diese Leute dann 0. Es tat sich in der Wahl nichtsmehr, jede Stadt verliert immer mehr Spieler.
Von anfangs 250 Spieler pro Stadt, haben viele Städte jetzt nurnoch unter 100 Spieler, Tendenz stark weiter fallend.

Um Bugs wird sich kaum gekümmert, es gibt fast keine Feedbacks von den Entwicklern bzw. der Obrigkeit. Es werden keine Ankündigungen zu neuen Features gemacht.

Jeden Tag spielt sich das Gleiche Szenario ab.
Online kommen, sehen “Wahl gewonnen”, da keine Konkurrenz, Produktionsende abwarten >>> Verkaufen >>> neue Produktion starten >>> Gebäude erweitern >>> stundenlanges Warten bis neue Produktion fertig ist.
Jeden Tag ist es so. Angefangen auf Server 5 habe ich am 6.12. und seit fast 1 Woche habe ich schon Langeweile, weil absolut nichtsmehr interessantes da ist.

Noch ein starker Nachteil. Premium, in dem Fall Juwelenkauf.
Niemand hat etwas gegen Premium, das bringt etwas Geld für Entwickler, Mitarbeiter und Server.
Nur die Vorteile dürfen nicht so stark gegenüber “Nicht-Premiumspieler” sein.
In diesem Spiel ist der Vorteil aber für Juwelenkäufer enorm.

fortsetzung folgt...
 
AW:

Beispiel: Ein Betrieb auf Stufe 3 dauert 8 Tage (realtime) und kostet 30.000 Gold.
Eigentlich ganz ok.
Bezahlt man aber 1 Juwel halbieren sich die Kosten UND die Tage. Und es gibt sehr viele Leute, die können es sich nunmal nicht leisten 1 Juwel zu bezahlen, aber dadurch statt 8-, nur 4 Tage für den Bau zu brauchen ist nicht nur für mich, sondern auch für andere Spieler, ein viel zu großer Vorteil.
Alles halbiert sich bei Bezahlung eines Juweles.
Auch kann man einige Gebäude/Erweiterungen durch
Juwelenbestechung errichten, welche man normalerweise erst errichten kann, wenn man die Vorausstzeungen dafür erfüllt hat, aber duch einige Juwelen umgeht man halt die Voraussetzungen. Sorry, das ist eindeutig ein viel zu großer Vorteil.

Man kann zwar auch Juwelen “verdienen” durch Sponsoren. Wie zum Beispiel sich bei einem Newsletter anmelden, da bekommt man einmalig 3 Juwelen geschenkt. Auch gibt es sehr sinnfreie “Angebote” wie bei Buchung eines Billigfluges, bekommt man einmalig 50 Juwelen, naja muss jeder selbst entscheiden.

Fazit:
Das Game ist nicht schlecht, kann aber viel viel besser sein. Langeweile ist sehr schnell da. nurnoch knapp 30-40% Spieler in jeder Stadt, rest
inaktiv-gelöscht.
Juwelenvorteil (Premium) viel zu groß.
Kleine Feature wie Sabotage, Pampthlet etc. sind niedlich und zum Teil auch Zweckerfüllend, nur bei so einer Inaktivität nutzlos.

Eindeutig kein Bestes Deutsches Browsergame 2009. Nicht in diesem Zustand !!!

MfG
 
Zurück