Hach, wie ich die Zeit vermisse als PC Spiele noch was besonderes waren und es nicht nur um reinen Gewinn ging, sondern der Community was gutes tun und ihnen mit ihrem Produkt einen wahre freude zu bereiten...
"Wie toll waren die Zeiten damals noch..."
"Hach, wie schön wäre es doch, wenn die Entwickler sich wieder mehr um die Kunden bemühen würden..."
"Ohja, das waren noch Zeiten, als Spiele noch was besonderes waren..."
Wenn ich sowas schon lese, wird mir übel...eine Firma kann es nicht all seinen Kunden Recht machen und gerade Activision-Blizzard wäre nicht so blöd, ihre Kunden zu verlieren, wegen irgendwelcher von den Kunden selbst verteufelten Firmenstrategien.
Ein Spiel entwickelt sich nicht von selbst und wird nicht durch einen Apfel und ein Ei finanziert. Spiele werden eben, dank besserer Technik, die dazu nötige Hardware etc. immer teurer. Die Entwickler und Publisher machen das nicht aus Spass, sondern wohl ehr aus Kostengründen.
Activision-Blizzard ist ein riesiges Unternehmen und da fallen ungeheuer viele Kosten an. Mehr, als die meisten hier sich vorstellen können. Man muss halt auch Abstriche in der Entwicklung in Kauf nehmen, wie zum Beispiel bestimmte Inhalte aus dem Endprodukt streichen, oder so. Dass wird nicht gemacht, weil's Spass macht.
CoD6 beispielsweise mag überbewertet sein, richtig, aber sooo schlecht, wie viele es hier sagen, ist es nicht. Und auch der Multiplayer ist gut genug, dass man ihn nicht als "Belanglosigkeit" bezeichnen könnte. Und wer sich über die kostenpflichtigen DLCs aufregt: Wayne! Kauft es euch einfach nicht. Das Ding, was Act/Blizz abzieht, nennt man Firmenpolitik und nicht "Kundenverarsche". Letzteres wäre es nämlich, wenn der Kunde regelrecht gezwungen wird, sich derartige DLCs oder ähnliche Inhalte zu zulegen, um im Spiel weiter zu kommen. Dem ist aber nicht so.
Niemand ist gezwungen, sich diese DLCs zuzulegen. Die sind lediglich ein
Angebot der Entwickler und des Publishers. Nicht mehr, nicht weniger.
Spiele werden heutzutage halt nicht mehr in einer Garage von irgendwelchen Hobby-Programmierern, mit Hornbrille und Pickeln, entwickelt.
Also hört auf, zu flennen und spart euch eure Sprüche, von wegen "Kommerz!", "Kundenverarsche!", "Geizhälse!" etc. Offenbar haben viele hier einfach keine Ahnung, wie eine so große Firma überhaupt funktioniert. Wäre dem so, würden wir hier viel weniger Geflenne lesen müssen.
Sicher gehört zur Entwicklung auch, die Kunden zu berücksichtigen und verschiedene Geschmäcker zu finden, aber man kann es eben nicht jedem Recht machen. Eben deshalb gibt es auch viele verschiedene Genres in der Spielebranche. Da ist für jeden etwas dabei. CoD6 gehört im übrigen wohl zu den besseren Vertretern seines Genres, möchte ich meinen, auch wenn die 92%-Wertung auch meines Erachtens nach übertrieben ist.