• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Resident Evil 5: Grafikpracht via Downsampling - So gut kann der Horror-Shooter aussehen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,700177
 
Ohne den mod sieht das Spiel WESENTLICH besser, bzw. stimmiger aus!

Und nebenbei fand ich das Downsampling- "Tutorial" von 3D-Gamers irgendwie schon immer... schlecht....
 
So gut auch die Grafik/Bildqualität wird, das Spiel ist und bleibt sch****!!

Ich persönlich fand den 4. Teil um einiges besser (und länger)

OK, der Multiplayer-Modus ist einfach nur genial und all das was man freischalten kann (History etc.) aber der Rest gefiel mir gar nicht...


Zum Topic:
Der Patch ist aber echt gelungen finde ich, wobei das Original schon genial war...
 
Die tollste Grafik bringt einem Spiel nix, wenn das Gameplay scheiße ist. Siehe Jagged Alliance 2 oder den allerersten Teil Resident Evil. Grafik = 0 Aber Story und Gameplay der Wahnsinn. Alle setzen nur noch auf Grafik. Diese Entwicklung ist bekloppt. Dabei geht es nur um Profit, es werden immer "heftigere" Grafiken erstellet und die dazugehöre Hardware produziert. Somit seht sich der Konsument mehr oder minder gezwungen neue Hardware zu kaufen um in den "Grafikgenuss" zu kommen. So geht es schon seit Jahren und der Verbraucher spielt das Spiel auch schön mit ohne zu merken, dass er von oben bis unten abgezogen wird. Jämmerlich. Ein Spiel braucht keine Grafik sondern kluge Ideen.

mfg
 
AW:

Die tollste Grafik bringt einem Spiel nix, wenn das Gameplay scheiße ist. Siehe Jagged Alliance 2 oder den allerersten Teil Resident Evil. Grafik = 0 Aber Story und Gameplay der Wahnsinn. Alle setzen nur noch auf Grafik. Diese Entwicklung ist bekloppt. Dabei geht es nur um Profit, es werden immer "heftigere" Grafiken erstellet und die dazugehöre Hardware produziert. Somit seht sich der Konsument mehr oder minder gezwungen neue Hardware zu kaufen um in den "Grafikgenuss" zu kommen. So geht es schon seit Jahren und der Verbraucher spielt das Spiel auch schön mit ohne zu merken, dass er von oben bis unten abgezogen wird. Jämmerlich. Ein Spiel braucht keine Grafik sondern kluge Ideen.

mfg
Der erste Satz stimmt, der letzte nicht...

Klar, eine Bombengrafik macht aus einem miesen Spiel kein gutes. Da sind wir uns wohl alle einig (und das muss man eigentlich auch nicht mehr erwähnen, denke ich). Aber jedes Spiele braucht irgendeine Form der grafischen Darstellung (Relikte wie Textadventures ignorieren wir jetzt mal, so toll sie damals auch waren). Und es spricht nichts dagegen, dass ein Spiel zusätzlich zum guten Gameplay auch eine gute Grafik bietet. Im Gegenteil, bei manchen Genres ist es sogar spielspassfördernd. Denn Atmosphäre wird zum großen Teil durch Optik und Sound vermittelt. Denk mal an Spiele wie Bioshock, Modern Warfare, Fallout 3 und viele andere. Mit Doom-1-Grafik und Beeper-Sound wäre vom Erlebnis nicht mehr viel übrig, Gameplay hin oder her. Die Technik ist ein nicht zu unterschätzender, unterstützender Faktor. Es gab zwar auch immer wieder Beispiele, dafür, dass es auch mit Minimal-Grafik/-Sound geht (wer kennt Dreamweb?), keine Frage. Aber auf die ach so böse Grafik zu schimpfen, ist doch totaler Quatsch. Sie kann das Spiele-Erlebnis bereichern und intensivieren - und das ist es mir auch wert, meine Hardware halbwegs aktuell zu halten. Schließlich bin ich Zocker und will das Zocken in bestmöglicher Qualität erleben! Da ist auch die Technik ein Bestandteil (wenn auch nicht der primäre)...
 
AW:

Die tollste Grafik bringt einem Spiel nix, wenn das Gameplay scheiße ist. Siehe Jagged Alliance 2 oder den allerersten Teil Resident Evil. Grafik = 0 Aber Story und Gameplay der Wahnsinn. Alle setzen nur noch auf Grafik. Diese Entwicklung ist bekloppt. Dabei geht es nur um Profit, es werden immer "heftigere" Grafiken erstellet und die dazugehöre Hardware produziert. Somit seht sich der Konsument mehr oder minder gezwungen neue Hardware zu kaufen um in den "Grafikgenuss" zu kommen. So geht es schon seit Jahren und der Verbraucher spielt das Spiel auch schön mit ohne zu merken, dass er von oben bis unten abgezogen wird. Jämmerlich. Ein Spiel braucht keine Grafik sondern kluge Ideen.

mfg
Also als erstes ! Geschmecker sind verschieden, das gilt auch für eine ganze Serie eines Spiels/films ect.
Für mich war Resi 5 besser als 4 und 4 war müll(rein gar nix mit resi zu tun, bis auf ein paar details), der beste teil war natürlich 1 und 2 wobei ich den ersten Teil auf dem Gamecube als remake viel besser fand als damals. Und REsident evil zero ist übrigens mein Geheimtip für alle fans, grandios.

Aber nun zum Thema und deinen Text.
Damals war resident evil 1, was die grafik angeht, Grandios ! sicherlich nicht der beste titel aber er gehörte damals mit zu den besten, was grafik anging. Du kannst nicht von damals auch heute vergleichen, da spielen viel zu viele faktoren mit warum Fans dinge nicht gefallen was neuern spielern heute gefallen, es ist wie mit schokolade, wenn man z uviel davon frisst dann wird es irgendwann öde und man braucht ne pause, aber so wie beim ersten mal wird es nie wieder sein.

Die entwicker setzten seid ca 5 Jahren kaum noch auf Grafische weiter entwicklung, die GRafischen unterschiede sind um einiges geringer als sie in den jahren zwischen 1995 bis 2005 waren, kla bessere auflösung, bessere effekte, aber das sind keine echten grafischen veränderungen.

Das es heute mehr ums GEld get ist logisch, schliesslich kann ein STudent oder ein Interessierter heute kein Spiel entwickeln wie vor 20 Jahren und das Kostenlos oder mit wenig aufwand, du würdest auch nicht umsonst arbeiten oder für einen Hungerlohn , vor 10 Jahren dauerte eine entwicklung eines Spiels vieleicht 2 Jahre, wenns hoch kam und mit weniger Leuten, heute braucht man bis zu 6 Jahre und das mit 10 mal so vielen Leuten. Der Grund liegt aber eher darin das möglichst viele Leute Spass an den Spielen haben und nicht nur hardcorezocker wie wir. Hinzu kommt das die Entwickler nicht wollen, das das so endet wie mit dem Beispiel ( Schokolade fressen) man muss weiter entwicklen, probieren investieren testen nur so ist die Zukunft der Spiele gesichert und verbessert sich immer mehr, auch wenn einige meinen damals waren die games besser, ich glaube kaum das einer dieser Leute so ein SPiel heute kaufen würde, welches er damals toll fand. Das ist ein Psychologischer Hintergrund, wie mit der ersten Liebe, die man nie vergisst, alles was danach kommt ist bei den meisten menschen nicht mehr so intensiv mit beim ersten mal.

Tatsache ist das es heuet mehr auswahl gibts, man darf nicht nur beschrenckt auf PC sein, ich zähle alle games für alle Konsolen und pcs dazu, den damals hatte man auch nicht nur einen amigo oder commodore, man hatte als SPieler möglichst jede konsole pb ps1 oder n64 pc segamegadrive und pc, auch wenn es damals günstiger war, ist es heute dafür besser wie ich finde.


Die meisten die nicht zufrieden sind sind menschen meines alters, das problem ist das wir heute schon so alt sind und unsere Gedanken so sehr an wirklich Wichtigen dingen festhalten wie Arbeit/familie/ ect, das wir gar nicht die möglichkeit haben oder nur schwer , auf jedenfall nicht wie damals als kinder/jugendliche unsere Gedanken in eine Virtuelle Welt eintauchen zu lassen. Den ohne Fantasy und freien gedanken wird ein Spiel niemals viel Spass machen.

und jenachdem welches spiel es ist fällt es einem leichter oder schwerer, aber das sind faktoren die Spielen bzw tragen dazu bei das wir denken die Spiele Heute währen schlecht, dabei sind es wir die einfach nur älter werden =)

Manchmal klappt es aber, mein letztes Spiel das ich genial fand war divinity2 und dragon age =)
 
AW:

Es mag zwar sein, dass Atmosphäre durch sensationelle Grafikeffekte hervorgerufen wird, aber es muss ein gewisses Gameplay vorhanden sein, einen Reiz muss jenes Spiel besitzen. Grafik ist nicht alles, klar Grafik braucht jedes Spiel. Aber die Entwickler können sich scheinbar heutzutage nur noch auf eines von beiden fokussieren. Entweder sie machen ein Spiel mit guter Grafik, aber kein tolles Gameplay oder sie machen ein Spiel mit mittelmäßiger oder schlechter Grafik aber mit guten Gameplay. Nur wenige Spiele schaffes es beides zusammenzuhalten. Und man muss auch bedenken, dass Atmosphäre auch durch eine sehr gute musikalische Untermalung hervorgerufen wird und nicht nur durch Licht & Schattenspiel. Aber diese Diskussion ist ein Fass ohne Boden. Jedem das seine. Für mich ist Grafik nicht wichtig, solange das Gameplay stimmt.

mfg
 
Zurück