• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mass Effect 2: Systemanforderungen und Kopierschutz

Na also... Teuren Kopierschutz gespaart der sowieso sinnlos ist.
 
warum wird dis eigentlich jedes mal erwähnt nach dem 5ten mal wird es auch mal bekannt sein...
 
Ouuuuu des dauert ja noch ewig bis des raus kommt. Wird sicher ein geiles Game. Der erste Teil war für mich schon bombastisch!!!
 
AW:

Ouuuuu des dauert ja noch ewig bis des raus kommt. Wird sicher ein geiles Game. Der erste Teil war für mich schon bombastisch!!!
Ewig? Das kommt doch schon im Januar........ mein ich :-o

@ Kopierschutz: Scheint so als sei der DRM-Spuk grösstenteils vorbei, nachdem er letztes Jahr seinen vorläufigen Höhepunkt hatte. Vielleicht hatte man kein Bock mehr auf die haufenweise 1 Stern Bewertungen bei amazon :-D
 
AW:

Ich hoffe nur, dass ME 2 nicht wieder in so Zusatzhäppchen aufgeteilt wird wie Dragon Age.

DA:O hat zwar kein DRM, netterweise verweigern aber die Savegames die Zusammenarbeit, falls man den Zusatzcontent aktiviert hatte und beim Laden gerade mal nicht mit dem Internet verbunden ist. Also indirekt doch DRM (funktioniert also nicht mehr, wenn Bioware den Social Network Dienst ausschaltet).

Was mich bei ME 2 brennend interessieren würde, ist, ob die Collectors Edition multilingual ist, wie bei DA:O und mit einem kleinen Trick bei ME 1. Weiss das zufällig jemand?
 
AW:

Wenn der DLC nicht streiken würde hätte man innerhalb von 20mins alle Dateien im Netz ziehen können.

So schauts nämlich bei Fallout aus.

Denke das ganze wird mit der Goty dann entschärft weil die eben schon in der Packung alles dabei haben wird.
 
AW:

Also ist ja schon ein bisschen blöd - es gibt Spiele bei denen der erste Teil mit DRM war/ist - also nicht gekauft wurde (zumindest von mir), wenn die Nachfolger jetzt ohne DRM ausgeliefert werden fehlt mir immernoch der Grund sie zu kaufen, weil ich den ersten Teil nie nicht kaufen werde... ?!?
 
AW:

Find das Spiel so grandios.. da muss man einfach über diese Hürde DRM hinwegsehen sonst verpasst man einfach was. Und das sie das bei Teil 2 ausgebaut haben, zeigt doch, das die entwickler lernfähig sind. Find ich super. Weiß garnicht ob das bei Teil 1 mittlerweile nicht sogar weggepatched wurde!? Habs nur damals nachm release gespielt
 
AW:

Also ist ja schon ein bisschen blöd - es gibt Spiele bei denen der erste Teil mit DRM war/ist - also nicht gekauft wurde (zumindest von mir), wenn die Nachfolger jetzt ohne DRM ausgeliefert werden fehlt mir immernoch der Grund sie zu kaufen, weil ich den ersten Teil nie nicht kaufen werde... ?!?
Sind doch eigenständige Spiele. Außerdem gibts von EA mittlerweile einen Deinstaller der dir die Anzahl der Installationen zurückerstattet.

Denke sobald ME aus den 20,- Euro Classis in die 10,- Euro Spiele rutscht wird DRM ganz deaktiviert.

EA hat halt immer Vollpreis, 20,- Euro und dann 10,- Euro-Titel.

Habs mit für 20 gekauft trotz DRM und bereut hab ichs eigentlich nicht.
 
AW:

Ich sach nur..: Der Ätz Kopierschutz ist weg?
-> Das Spiel ist gekauft, bzw vorbestellt.
 
AW:

MassEffect...entweder man liebt dieses Spiel, oder man hasst es. Ich habe es geliebt. ;)
Neben DragonAge: Origins mein persönliches Highlight auf der Festplatte. Und wenn Bioware hält, was sie versprechen, wird MassEffect2 noch geiler. :X
 
AW:

Hoffentlich kommt bald: Ihre Fragen zu Mass Effect 2^^ Meine wäre ob man Mass Effect 1 gespielt haben muss um mit der Geschichte vom 2. Teil mitzukommen, hab mir den ersten wegen den DRM Massnahmen nämlich nicht geholt.
 
AW:

[...]
DA:O hat zwar kein DRM, netterweise verweigern aber die Savegames die Zusammenarbeit, falls man den Zusatzcontent aktiviert hatte und beim Laden gerade mal nicht mit dem Internet verbunden ist. Also indirekt doch DRM (funktioniert also nicht mehr, wenn Bioware den Social Network Dienst ausschaltet).
[...]
Richtig, man muss sich vor dem Spielen entscheiden, ob man mit den DLCs spielt, oder nicht. Nicht wirklich schön, auch richtig, aber die DLCs sind wirklich nicht notwendig, nette Items, und The Stone Prisoner machte mir sicherlich auch Spaß, aber verzichten könnte ich auch darauf. Das Hauptspiel ist atmosphärisch, spielerisch, etc. klasse genug.
"Funktioniert also nicht mehr, wenn Bioware den Social Network Dienst ausschaltet", ist denke ich Unsinn. Ich bin mir sicher, dass das dann freigegeben wird. Hier wird es bestimmt auch wie bei Steam eine Art "Notfallplan" geben.


Hoffentlich
kommt bald: Ihre Fragen zu Mass Effect 2^^ Meine wäre ob man Mass
Effect 1 gespielt haben muss um mit der Geschichte vom 2. Teil
mitzukommen, hab mir den ersten wegen den DRM Massnahmen nämlich nicht
geholt.
Es werden sicherlich Lücken da sein, wenn man den ersten nicht gespielt hat, da allerdings die wichtigsten Momente/Entscheidungen, wenn man einen neuen Charakter anfängt, nochmal durchspielt werden, denke ich, dass Teil 1 nicht unbedingt Pflicht ist.
Aber ich kann ihn nur empfehlen. Die Publisher haben doch schon scheinbar daraus gelernt, der Boykott kann also so langsam enden. ;) Sieh über DRM hinwem und kaufe dir den ersten Teil noch, ein einmaliges Spiel-Erlebnis. ;)
Wie in einigen Beiträgen schon erwähnt, gibt es ja dieses "Deinstallations-Tool", um die Aktivierungen zurückzubekommen, wenn man deinstalliert - gibt es auf der offiziellen Website herunterzuladen und zudem wird der Kopierschutz bestimmt auch in absehbarer Zeit weggepatcht.
 
AW:

Also ist ja schon ein bisschen blöd - es gibt Spiele bei denen der erste Teil mit DRM war/ist - also nicht gekauft wurde (zumindest von mir), wenn die Nachfolger jetzt ohne DRM ausgeliefert werden fehlt mir immernoch der Grund sie zu kaufen, weil ich den ersten Teil nie nicht kaufen werde... ?!?
So ist es, geht mir genauso. Deswegen hoffe ich, dass der Spieler ME 2 auch trotz Unkenntnis von ME spielen kann, ohne dass ihm viel Spielspaß entgeht.
 
AW:

Also mal abgesehen davon, dass das Spiel von EA verlegt wird, ist Mass Effect 2 auch noch von Bioware.
Wann gab's da jemals Probleme mit "den Vorgänger nicht gespielt"?
Ich denke man kann ruhig davon ausgehen, dass sämtliche wichtige Vorgänge aus Teil 1 im Spiel an passender Stelle nochmal rekapituliert werden.
 
AW:

Also ich hab mir den ersten Teil erst gar nicht gekauft, wegen Onlinefreischaltung und DRM!
Wie (leider) inzwischen so viele Games, die sonst den Weg in mein Regal gefunden hätten! Wie z.B. Blood Bowl, Dawn of War 2, CC3 und Alarstufe Rot 3!!! Ich totaler Fan von diesen Games, bei den alten bin ich es noch doch bei den neuen... adieu!
Ich habe mir sonst jeden Monat mind. ein neues Game gekauft (es sei denn ich hab mir bereits alle Games gekauft die mir gefielen!). Inzwischen kauf ich mir so wenig Games, das es erst gar nicht mehr nennenswert es ist!
OK, ich hab den ersten Teil nicht kennengelernt und werde mir ihn auch aufgrund der obigen (für mich) Mängel micht anschaffen. Aber den zweiten Teil..... den werde ich mir großer Wahrscheinlichkeit kaufen. Und die Gründe sind:

1. Das Game macht einen sehr guten Eindruck und gefällt mir
2. Es hat keine Onlinefreischaltung und keine DRM-Maßnahmen
 
Zurück