• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: c't-Redakteur übt schonungslose Kritik

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Modern Warfare 2: c't-Redakteur übt schonungslose Kritik

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,700084
 
naja aber hey es hat gewirkt nun sind sie in aller munde selbst hier berichtet man ;)
 
AW:

Ich hab die akt. c't gestern gelesen und, leider, auch das Editorial zu MW2 bzw. den Bericht bezügl. Konsolen im Allgemeinen.

Eigentlich geh ich mit ca. 95% der c't konform, d.h. ihre Berichte, Tests etc. sind meistens auf sehr sehr hohem Niveau ( von der iX mal ganz zu schweigen ), aber wie sooft: Schuster bleib bei deinem Leisten.

Der Berich zu den Konsolen war mMn ein Griff ins Klo und auch ihre Meinung über MW2 fand ich jetzt persönlich auch nicht toll. :|
 
AW:

Naja - PC Games und andere Spieleportale helfen durch die teilweise sinnfreien MW2-"News" ja auch noch kräftig mit. Egal.

c' t und alle Kritiker haben Recht. Infinity Ward hat mit MW2 kein gutes Spiel abgeliefert, dafür aber eine gute Methode um von sbbernden Kiddies die letzten Pinunsen zu ergattern. Warten wir's ab.

Das Video-Statement der Gamestar zur Flughafen-Szene finde ich sehr gelungen: http://bit.ly/TWAFU hier wird alles gesagt.

Ich wünschte dieser künstliche Hype um den MW2-Schrott würde aufhören!
 
AW:

Ich wünschte dieser künstliche Hype um den MW2-Schrott würde aufhören!
Dieser Hype ist nicht künstlich - sondern wird auch durch Leute wie dich mitgetragen. Würde es keinen interessieren, gäbe es keinen Hype. Da aber sogar Kritiker wie du hier ihren Kommentar abgeben und mitlesen, wird zum einen uns als Redaktion gesagt "Heißes Thema!" und zum anderen neues Futter für die Diskussion geliefert. Und so weiter und so weiter.

Über z.B. Alarm für Cobra 11: Highway Nights spricht keiner, ergo gibt es da auch keinen Hype.
 
AW:

Ladehemmung am 24.11.2009 15:57 schrieb:
c' t und alle Kritiker haben Recht.
Sie haben eben nicht Recht, schon garnicht mit der Beschreibung besagter Szene, denn es ist eben nicht Pflicht des Spielers die Zivilisten 'zu töten', sondern der Spieler selbst entscheidet, ob er schießt oder nicht.

Das man natürlich gg. andere Leute aktiv vorgeht, in diesem Level Polizisten, kann man diskutieren, muss man aber nicht ... schlussendlich gibt es zig andere Shooter wo man gg. andere Leute vorgeht.

Das typische Klientel der c't wird eben nicht spielen und den Spielemarkt verfolgen, und verlässt sich auf den Wahrheitsgehalt dieser Aussage ... und die Aussage ist faktisch falsch.
 
AW:

Dass es nur ein Spiel ist wissen die aber ?
Ich finde diese Mission nicht viel anders als die anderen Missionen. Wenn man Spiel von Realität nicht unterscheiden kann, sollte man sich das Spiel halt nicht kaufen.
 
AW: News - Modern Warfare 2: c'’t-Redakteur übt schonungslose Kritik

Der Spieler muss an der Seite russischer Terroristen hunderte Zivilisten in einem Flughafen systematisch exekutieren.
Hier wird doch übertrieben. Waren das wirklich Hunderte? systematisch? exekutiert?

Mit derlei plump inszenierten Szenen ohne jeglichen spielerischen Mehrwert erzeugt Activision auf einfachste Weise Emotionen, einen Aufreger, und lenkt so erfolgreich vom zurückgebliebenen Spielprinzip ab. Spiele sollen entspannen, Spaß bereiten, unterhalten. Doch das hier ist keine Unterhaltung, sondern Schrott, der überdies die langjährigen Anstrengungen anderer Teile der Spielebranche um kulturelle Anerkennung zurückwirft.
Dem fetten Teil kann ich nicht zustimmen. Spiele können fürs erste imo auch mehr und auch dieser Titel nach meiner Meinung nach im gesamten, die Szene im speziellen finde ich dann gar nicht mal so anders, Schrott, kann ich durchaus auch als Unterhaltung gelten lassen. Keine großartig sinnig inszenierte und reflektierte Darstellung, aber sicherlich Unterhaltung wie Rambo&Co ebenso Unterhaltung sind.
 
AW:

c' t und alle Kritiker haben Recht.
Sie haben eben nicht Recht, schon garnicht mit der Beschreibung besagter Szene, denn es ist eben nicht Pflicht des Spielers die Zivilisten 'zu töten', sondern der Spieler selbst entscheidet, ob er schießt oder nicht.

Macht es das so viel besser? Allein die Möglichkeit dazu zu haben ist doch schon abstoßend genug. Und sei dir sicher: Etliche Jugendliche werden das auch machen und womöglich sogar genießen.
 
AW:

c' t und alle Kritiker haben Recht.
Sie haben eben nicht Recht, schon garnicht mit der Beschreibung besagter Szene, denn es ist eben nicht Pflicht des Spielers die Zivilisten 'zu töten', sondern der Spieler selbst entscheidet, ob er schießt oder nicht.
Genau deswegen haben doch die Kritiker recht wenn sie sagen das die Szene plump und dümmlich dargestellt wird, denn so wie das rübergebracht wird ist das ganze mehr ein makaberer PR Gag für Werbezwecke als eine ernsthafte Inszenierung... Du kannst dir aussuchen ob du Zivilisten erschießt oder nicht ? Ein guter Kompromiss in der Theorie, aber das dann die Tarnung des Agenten auffliegen würde wird einfach ignoriert :B :top:
Du kannst die Szene sogar überspringen ? Noch besser, das zeigt doch wie unsinnig und ersetzbar das Ganze letztendlich ist... warum macht man also nicht gleich eine Zwischensequenz und präsentiert es halbwegs intelligent über Überwachunskameras wo man auch nur hilflos mit zuschauen kann ?
WENN man so über die Grenzen geht indem man das selbst spielen muss, dann muss man es auch damit es sinnig ist in all seinen Details durchziehen und wirklich schockieren, alles Andere ist halbgar und zurecht kritisiert :hop:

Aber insgesamt wurde das Thema wurde doch schon mehr als genug durchgekaut...
 
AW:

TheChicky am 24.11.2009 16:20 schrieb:
[quote uid="8353329" unm="Rabowke"]
c' t und alle Kritiker haben Recht.
Sie haben eben nicht Recht, schon garnicht mit der Beschreibung besagter Szene, denn es ist eben nicht Pflicht des Spielers die Zivilisten 'zu töten', sondern der Spieler selbst entscheidet, ob er schießt oder nicht.

Macht es das so viel besser? Allein die Möglichkeit dazu zu haben ist doch schon abstoßend genug. Und sei dir sicher: Etliche Jugendliche werden das auch machen und womöglich sogar genießen. [/quote]
Ich glaub du und Kandinata habt meine Grundaussage falsch verstanden:

Ich bezog mich auf den inhaltlichen Fehler des Editorials in der c't.

Nicht mehr, nicht weniger. Ich persönlich find MW2 überhaupt nicht ansprechend ...
 
AW:

c' t und alle Kritiker haben Recht.
Sie haben eben nicht Recht, schon garnicht mit der Beschreibung besagter Szene, denn es ist eben nicht Pflicht des Spielers die Zivilisten 'zu töten', sondern der Spieler selbst entscheidet, ob er schießt oder nicht.

Macht es das so viel besser? Allein die Möglichkeit dazu zu haben ist doch schon abstoßend genug. Und sei dir sicher: Etliche Jugendliche werden das auch machen und womöglich sogar genießen.
Sie haben sehrwohl Recht, in der deutschen Mission darf man nicht schießen. Wo ist dann aber der Sinn? Sie sind Undercover-Agent bei den Terroristen kommts da nicht komisch das sie sich aus moralischen Gründen weigern auf Zivi's zu ballern?
 
AW:

Schade, ich hab der ct mehr zugetraut als so einen plumpen Artikel. Wer sich nämlich ein wenig bei Spielen jenseits dem Mainstream auskennt weis das es schon seit Jahren so kleine Spiele wie Muslim Massacre und Co gibt. Blos regen sich erst jetzt alle drüber auf weil es so eine weichgespülte Flughafen Mission im gehypten MW2 gibt.

Da lob ich mir doch das alte Mortal Combat. Da hat man nicht mit rosa Handschuhen gekämpft sondern einfach den Gegner als er praktisch schon KO war in ein Säurebad befördert.

Sinnlose gewalt gegen Wehrlose ist schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil von Spielen und ich hoffe das wird sich auch in Zukunft nicht dran ändern.
Das die Mission in MW2 evtl schlecht gemacht ist lass ich mal außen vor, darum geht es hier für mich überhaupt nicht.
 
AW:

Sie haben eben nicht Recht, schon garnicht mit der Beschreibung besagter Szene, denn es ist eben nicht Pflicht des Spielers die Zivilisten 'zu töten', sondern der Spieler selbst entscheidet, ob er schießt oder nicht.

Das man natürlich gg. andere Leute aktiv vorgeht, in diesem Level Polizisten, kann man diskutieren, muss man aber nicht ... schlussendlich gibt es zig andere Shooter wo man gg. andere Leute vorgeht.

Das typische Klientel der c't wird eben nicht spielen und den Spielemarkt verfolgen, und verlässt sich auf den Wahrheitsgehalt dieser Aussage ... und die Aussage ist faktisch falsch.
Hast Du das Editoral überhaupt genau gelesen? Wo bitte ist denn da eine faktisch falsche Aussage bei der Beschreibung?
Mal abgesehen davon, dass es unerheblich ist, ob es nun hunderte oder diverse dutzende Zivilisten sind.

Die Szene wird folgendermaßen beschrieben:

Denn in der Blutschlacht erregt eine Szene besonderes Aufsehen: Der Spieler muss an der Seite russischer Terroristen hunderte Zivilisten in einem Flughafen systematisch exekutieren. Selbst hartgesottenen Action-Spielern scheint diese Szene übertrieben, maßlos, pervers - und grenzüberschreitend.

Vor diesem Level weist eine Einblendung darauf hin, dass es sich um einen anstößigen Inhalt handele und dieser übersprungen werden könne - was die Neugier nur noch größer macht.
Für den deutschen Markt entschärfte der Hersteller die Szene leicht: Der Spieler massakriert die Zivilisten nun nicht mehr selbst, sondern läuft mit, schaut zu und deckt seinen meuchelnden Begleitern den Rücken. Er darf lediglich virtuelle Polizisten exekutieren, die das Blutbad verhindern wollen.
Ich stimme den kritischen Stimmen sämtlicher Spiele- und anderer Redakteure zu.
Activision bzw. InfintyWard zerstört mit dem Spiel sämtliche Bemühungen, Computerspiele aus der Amok-Kiddy-Ecke heraus zu holen.

Und der Schlußsatz spricht mir aus der Seele.


Nehmt endlich zur Kenntnis, dass sich die Gruppe der Computerspieler
nicht nur auf leicht begeisterungsfähige, leicht beeinflussbare
Jugendliche beschränkt.
http://www.google.com/search?q=Denn...ekutieren, die das Blutbad verhindern wollen.
http://www.google.com/search?q=Nehm...leicht beeinflussbare Jugendliche beschränkt.
 
AW:

""leicht begeisterungsfähige, leicht beeinflussbare Jugendliche" "

aber das ist doch die zielgruppe die das meiste geld bringt
weil sie mehr oder wenniger unreflektiert konsumiert weil für sie ebend alles noch neu ist.
ein spieler um die 22 ist da doch schon merklich gelangweilter, und ein spieler um die 25 gibt nur noch selten 50€ für ein spiel aus, das geld kann er für realere dinge wie zb eine gute sterio anlange gebrauchen oder fürs auto oder fürs kind.
dagegen haben wir den durchschnittsjugendlich von 14 bis 20 der sein taschengeld/lehrlingsendgeld für keine lebendswichtigen dinge verbrauchen muß.
der hat die kauf potenz...
und so wird sich nicht ändern
(ok das ist vielleicht ein bissel zu sehr sterio typ, aber in meinem marketing kurs sagt die lehrerin dann man schon so veralgemeinern kann)
 
AW: News - Modern Warfare 2: c'’t-Redakteur übt schonungslose Kritik

Ich weiß gar nicht, warum über dieses Thema überhaupt diskutiert wird. ES IST EIN SPIEL! Wir haben uns früher aus Filzstiften und Fingern von Gummihandschuhen "Erbsen-Schnipser" gebaut und uns damit beschossen. Dabei haben wir die eigenen und die Schmerzen unserer Mitspieler in Kauf genommen, ohne darüber nachzudenken. Wir hatten einfach Spass, auch wenn es weh getan hat.
Das waren unsere Kinderspiele...heute sind es Shooter. Ich möchte einfach nicht über den Inhalt nachdenken. Ich möchte Spass haben und mich somit auch entspannen. Ich möchte keine hochintellektuellen Inhalte in einem Spiel...nachdenken muss ich auf Arbeit schon genug. Ich möchte schlicht und einfach kurzweilige Unterhaltung und das ganze interaktiv.
Was ist an der Flughafenszene so schlimm? Ich fand die dargestellte Kaltblütigkeit eher bedrückend, da ich die deutsche Version habe und somit gar nicht erst in die Versuchung kam, auch nur einen einzigen Schuss auf die Zivilisten abzufeuern, und das ganze Geschehen mehr oder weniger in Ruhe anschauen konnte/musste (überspringen wird diese Mission mit Sicherheit keiner).

Kleiner Tip an alle, die Langeweile haben und sich mit diesem Spiel so einseitig auseinandersetzen: Spielt es nicht und kümmert euch um wirklich wichtige Dinge...da gibt es einige, welche mehr der öffentlichen Aufmerksamkeit bedürfen.
 
AW:

Achtung: Dieser Post enthält Spoiler!

Du kannst die Szene sogar überspringen ? Noch besser, das zeigt doch wie unsinnig und ersetzbar das Ganze letztendlich ist...
Eigentlich nicht. Ohne die Mission hätte der Rest des Spiels keine Grundlage mehr.

warum macht man also nicht gleich eine Zwischensequenz und präsentiert es halbwegs intelligent über Überwachunskameras wo man auch nur hilflos mit zuschauen kann ?
Das wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen, denn die Mission in der aktuellen Version wirkt so oder so unstimmig.
Erschießt man keine Zivilisten müsste eigentlich die Tarnung auffliegen.
Aber auch nur eigentlich, denn die Tarnung ist ja bereits zu Beginn der Mission aufgeflogen.
Beteiligt man sich an dem Massaker hat dies keinerlei Konsequenzen da der Spieler ja sowieso stirbt.

So oder so bleibt ein fader Nachgeschmack weil das ganze einfach plump und nicht sonderlich durchdacht wirkt.

Nichtsdestotrotz, so langsam geht mir die Kritik an dieser einen, nicht mal 10 Minuten dauernden Mission, gewaltig auf den Sack.
Auf einmal meint Hinz und Kunz sich über die Verwerflichkeit dieses virtuellen Massakers auslassen zu müssen. Dabei wird, wie schon geschrieben wurde, niemand gezwungen auf die Zivilisten zu schießen. Tut man es nicht muss man das Massaker zwar trotzdem mit ansehen, gerät dabei aber in die Rolle eines passiven Zuschauers, quasi wie in einem Film.

Jeder Erwachsene sollte dabei selbst entscheiden ob er derartige Szenen sehen/spielen möchte oder nicht. Bei mir wird das Spiel jedenfalls keine bleibenden Schäden hinterlassen. Ich wurde ca. 8 Stunden bestens unterhalten. Mehr erwarte ich von einem Spiel gar nicht. Daher freue ich mich bereits auf MW3. =)
 
AW:

Wer sich nämlich ein wenig bei Spielen jenseits dem Mainstream auskennt weis das es schon seit Jahren so kleine Spiele wie Muslim Massacre und Co gibt. Blos regen sich erst jetzt alle drüber auf weil es so eine weichgespülte Flughafen Mission im gehypten MW2 gibt.

Da lob ich mir doch das alte Mortal Combat. Da hat man nicht mit rosa Handschuhen gekämpft sondern einfach den Gegner als er praktisch schon KO war in ein Säurebad befördert.

Sinnlose gewalt gegen Wehrlose ist schon seit Jahrzehnten fester Bestandteil von Spielen und ich hoffe das wird sich auch in Zukunft nicht dran ändern.
Das die Mission in MW2 evtl schlecht gemacht ist lass ich mal außen vor, darum geht es hier für mich überhaupt nicht.
Es regt sich keiner auf?
Das ESRB wurde doch wegen Mortal Kombat gegründet?
Indizieren gab's vorher doch auch gar nicht?!
In meiner Erinnerung war das der Auslöser.

Dein Muslim Massacre dürfte, wenn ich von dem Titel ausgehe, auch niemals frei in D-land erhältlich sein. Eh klar das es niemanden aufregt, weil es niemand wirklich wahrnimmt. Bei MW2 gingen hingegen ein bis zwei, könnte auch mehr sein, Exemplare über die Ladentheke.
 
Zurück