• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neue Studie: Mehrheit der Bürger zweifelt Internetkompetenz der Politiker an

"Nur 44 Prozent der Bevölkerung sind der Ansicht, dass in der Politik genügend Sachkenntnis über die technischen und wirtschaftlichen Hintergründe des Internets existiert."

Nur? Das sind sogar verdammt viele - viel zu viele.
Mich würde mal eine Studie zur Medienkompetenz von Politikern interessieren.

Das kommt davon, wenn man selber Ahnungslose befragt^^
Hätten sie mal bei Leuten gefragt wir hier, oder generell welche die sich auskennen, dann wären des mal locker 80-90% gewesen.

AW:

Schaut euch doch einfach mal den Ministermischmasch an, da war jemand 4 Jahre in diesem Amt dann macht er auf einmal was komplett anderes. Minister haben von garnichts eine Ahnung, auser den Politischen abläufen. Guttenberg z.b. erst Wirtschaftsminister und jetzt von heute auf morgen Verteidigungsminister, braucht mir wirklich keiner weismachen das da auch nur annähernd Fachkenntnisse existieren.
Ich glaub wirklich das die Ämter ausgewürfelt werden, aber was wäre den Politik wenn da mal jemand das Sagen hätte der sich auskennt.

Aber was solls, es wird keine Kompetenztests vor der Ministerbenennung geben, genausowenig wird das Internet für Politiker eine Sache die sich begreifen lässt.

AW:

Schaut euch doch einfach mal den Ministermischmasch an, da war jemand 4 Jahre in diesem Amt dann macht er auf einmal was komplett anderes. Minister haben von garnichts eine Ahnung, auser den Politischen abläufen. Guttenberg z.b. erst Wirtschaftsminister und jetzt von heute auf morgen Verteidigungsminister, braucht mir wirklich keiner weismachen das da auch nur annähernd Fachkenntnisse existieren.
Ich glaub wirklich das die Ämter ausgewürfelt werden, aber was wäre den Politik wenn da mal jemand das Sagen hätte der sich auskennt.

Aber was solls, es wird keine Kompetenztests vor der Ministerbenennung geben, genausowenig wird das Internet für Politiker eine Sache die sich begreifen lässt.
Sie müssen ja quasi ausgewürfelt werden, weil ja jede Führende Partei diese belegen muss. Tun sies nicht, was auch möglich wäre, dann verlieren sie Ihre Stimmstärke.
Aber grade Hr. von und zu Gutenberg war ein exzellentes Beispiel!

Aber mal zum Thema "Internetführerschein" für Politiker ...

Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und seit numehr locker 14 Jahren mit dem Internet vertraut. Zudem seitknapp 20 Jahren mit IT (hab wirklich in der Kindheit damit angefangen) und da will mir jetzt einer erzählen, dass man mit einem Internetführerschein so viel Wissen vermitteln will, dass es reicht sich in der IT und im Web auszukennen? Das hätte ich doch gerne gesehen, womal das ja nicht ausschließlich deas gebiet sein wird in dem sich der Politiker dann befindet um Entscheidungen zu fällen.

In diesem Fall würde sich die Piratenpartei sehr anbieten und dafür sind sie auch da.
Leider könnens die Politiker und Parteien nicht ertragen "Macht" in welcher Form auch immer abzugeben. Egal wie Sinvoll es wäre.

AW:

Das kommt davon, wenn man selber Ahnungslose befragt^^
Hätten sie mal bei Leuten gefragt wir hier, oder generell welche die sich auskennen, dann wären des mal locker 80-90% gewesen.
Glaube nicht, dass es hier viele Leute gibt, die die "Internetkompetenz" von Politikern einschätzen können oder überhaupt viel von Politik verstehen.

Das sind doch komplett subjektive Ansichten. Wie will man denn sowas ohne eine Art Test überhaupt ermitteln können?

AW:

Also die meisten Politiker die was zu sagen haben,hören auf ihre Medienabteilung die ihnen die sachen zum auswendigen lernen vorlegen und uns Bürgern dann schmackhaft machen versuchen.Selber kennen sich mit den Internet und Pc und soweiter meisst gar nicht aus.daür haben sie meisst keine Zeit oder sind schon zu alt dafür.Politiker sind eigentlich nur vorzeigeäffchen die uns sagen was zu machen ist.Sie selber denken sich meist die Gesetzte nicht aus sondern das macht ihr Stab.Sie sind nur die Buhmänner wenns schiefgeht oder die Helden wenn sie es durchkriegen.

AW:

Denke Guttenberg ist mieses Beispiel, da das wohl der Politiker mit dem meisten Potential ist den wir haben.

Les mal Wikipedia durch ;)

Und schau dir mal seine Frau an, dafür lohnt es sich doch inne Politik zu gehen *g*

AW:

Denke Guttenberg ist mieses Beispiel, da das wohl der Politiker mit dem meisten Potential ist den wir haben.

Und schau dir mal seine Frau an, dafür lohnt es sich doch inne Politik zu gehen *g*
Eine Wikipediarecherche ist ja auch so Aussagekräftig ... und seine frau noch viel mehr.

Meine Menschenkenntnis sagt mir, dass dieser man ein tierischer Blender ist!

Und wer so schnell das ploitische Thema wechselt kann nicht sagen dass die Entscheidungen alle Grundsolide sind.

Meine Meinung... sonst nix.

AW:

Eine Wikipediarecherche ist ja auch so Aussagekräftig ... und seine frau noch viel mehr.

Meine Menschenkenntnis sagt mir, dass dieser man ein tierischer Blender ist!

Und wer so schnell das ploitische Thema wechselt kann nicht sagen dass die Entscheidungen alle Grundsolide sind.

Meine Meinung... sonst nix.
also erstens heist er "ZU Guttenberg" und zweitens ist ör von adel, was sich ja aus erstens egibt. oder ergibt sich erstens aus zweitens? hm. egal. jedenfalls hat er großes potential, gerade als verteidigungsminister, schließlich war es auch schon unter unserem lieben wilhelm (friedrich) so, dass der adel sich gerade im militär hervorragend hervorgetan hat, während das fleißige und aufstrebende bürgertum unser glorrreiches wirtschaftssystem mit aufgebaut hat. und um den bogen zu spannen -- was gibt es also besseres, als eine bürgerliche koalition mit CDU und FDP und dann noch der Adel -- wir können also nur gewinnen!

AW:

also erstens heist er "ZU Guttenberg" und zweitens ist ör von adel, was sich ja aus erstens egibt. oder ergibt sich erstens aus zweitens? hm. egal. jedenfalls hat er großes potential, gerade als verteidigungsminister, schließlich war es auch schon unter unserem lieben wilhelm (friedrich) so, dass der adel sich gerade im militär hervorragend hervorgetan hat, während das fleißige und aufstrebende bürgertum unser glorrreiches wirtschaftssystem mit aufgebaut hat. und um den bogen zu spannen -- was gibt es also besseres, als eine bürgerliche koalition mit CDU und FDP und dann noch der Adel -- wir können also nur gewinnen!
Ist das jetzt wirklich dein ernst oder ist da etwas Ironie mit drinnen? Um ein guter Verteidigungsminister zu sein reicht die genetische Veranlagung? Der kann das, der hat das im Blut. hahahahahahaha ich war selten so amüsiert.

Und wo diese Koalition bürgerlich ist musst du mir jetzt kurz erklären. ;)

AW:

Ist das jetzt wirklich dein ernst oder ist da etwas Ironie mit drinnen? Um ein guter Verteidigungsminister zu sein reicht die genetische Veranlagung? Der kann das, der hat das im Blut. hahahahahahaha ich war selten so amüsiert.

Und wo diese Koalition bürgerlich ist musst du mir jetzt kurz erklären. ;)
hmmm, das passiert mir hier öfters, vielleicht sollte ich es irgendwann doch in betracht ziehen, die smileys zu verwenden, obwohl ich solchen krams ja eigentlich nicht mag....

also eigentlich war alles ironisch gemeint, wobei sich die cdu/fdp ja selbst als bürgerliche koalition bezeichnet....auch wenn zu guttenberg dann ja strenggenommen unpassend wär. aber auch das passt ja ganz gut, schließlich haben sich die (spieß-)bürgerlichen im grunde schon immer zum adel hingezogen gefühlt..

Zurück