• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Fröhlich am Freitag: Warum Modern Warfare 3 unvermeidlich ist

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Special - Fröhlich am Freitag: Warum Modern Warfare 3 unvermeidlich ist

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,699766
 
Das eine Fortsetzung von MW2 kommt war so klar wie das Amen in der Kirche, dafür hätte man nicht so weit ausholen müssen.

Ebenso ist klar das die CoD Serie von nun an wie NFS leer Gemolken wird bis sie so schlecht ist das kaum noch jemand das Spiel kauft.
 
Um so schöner, dass es auch mal eine neue Marke schafft, auf Anhieb als Blockbuster zu starten: Dragon Age: Origins

Komisch, fast alle oben genannten Titel waren für mich nicht so fürchterlich relevant dieses Jahr. Mich haben eher ArmA 2 (ok, auch eine Fortsetzung), Torchlight, Dragon Age: Origins, Plants VS Zombies und Braid weit mehr beschäftigt.

Risen war allerdings auch gute unterhaltung, durch CoD WAW musste ich mich ein wenig quälen und OFP: Dragon Rising war der größte Fehlkauf in diesem Jahr.

Übrigens fällt mir gerade auf, dass ich

Torchlight, Braid und Plants VS Zombies gekauft habe, weil ich hier auf der Seite zum ersten mal von den Titeln gehört habe :)

Ich kaufe lieber frische Sachen als den 100sten Aufguss einer altbekannten Marke.

PS: Allerdings hätte ich MW2 auch gekauft, wenn sich Activision/Blizzard nicht so Ultra-arrogant aufgestellt hätte, sondern es geboten hätte was MW1 geboten hat.
 
AW:

Warum eine Fortsetzung unvermeidlich ist?

Ganz einfach, weil das die Geschäftsstrategie von Activision/Blizzard ist, wie CEO Robert Kotick schon vor Monaten erklärt hat.

Robert Kotick schrieb:
"...focusing on franchises that have the potential to be exploited every
year on every platform with clear sequel potential and have the
potential to become $100 million franchises has worked very well for Activision Blizzard."

*schmunzel*

=)
 
AW:

Unvermeidlich sicher, aber ob das gut ist...

Die Filmbeispiele zum Beispiel.

Mich haben einige davon auch für die ca. 2 Stunden gut unterhalten aber das sind beinahe alles nur Beriesel-Filme, unkompliziert, klischeebeladen und nur mäßig zum Nachdenken anregend.
Durch Marketing und große Effekte aber finanziell gesehen die "besten" Filme.

Genau das gleiche wird im Videospielsektor passieren. Kreatives Verdursten. Oder sagen wir so, es wird sich wie auch beim Film, eine Indie-Szene entwickeln. Da sind dann die guten Ideen zu Hause, jedoch können sie oft nur unbefriedigend umgesetzt werden, weil das Budget fehlt.

Und wie bei einigen meiner Lieblingsserien wird es nicht selten passieren, dass Spiele auf Grund zu geringer Resonanz nicht fertig werden oder geschweige denn einen einzigen Nachfolger bekommen werden.

Kapitalismus und Kunst waren schon immer zwei Dinge die sich meist sehr schlecht vereinbaren lassen.

Ich habe nichts gegen die Fortsetzungen, solange noch nebenbei auch von den großen Firmen Risiken eingegangen werden (weil die könnten es sich am ehesten leisten). Das scheint aber kaum mehr der Fall zu sein.
 
AW:

Ein "Feuer frei" kann ich hier nicht verteilen.
CoDMW2 ist immer noch der gleiche "Lös den Trigger aus und Baller" Kram, der er schon immer war. Gepaart mit unnötigen Szenen wie die am Flughafen. Mehr Hype als alles andere. Schon schade, dass Entwickler mit so tollen Szenen wie am Flughafen auffahren müssen, weil der Rest des Spiels eh nur Aufguss ist. In MW3 mähen wir dann wahrscheinlich einen Afghanischen Kindergarten nieder... na ich freu mich jetzt schon...
 
AW: Special - Fröhlich am Freitag: Warum Modern Warfare 3 unvermeidlich ist

Es gab in den letzten beiden Jahren aber auch einige erfolgreiche Neueinsteiger, wie zB: Assassin's Creed, Left 4 Dead, Batman: Arkham Asylum oder Plants vs Zombies & World of Goo
 
AW:

Ich hab mit Fortsetzungen an sich keine Probleme. Egal ob hinter dem Titel ne 2, ne 5, ne 38 oder gar nichts steht, hauptsache das Spiel macht Spass. Das ist doch das wichtigste. Schade find ich nur, dass neue Marken so scheinbar kaum eine Chance haben und sie auch nicht bekommen, weder von der Presse noch von den Spielern, wobei wohl beides aufeinander aufbaut.
 
AW:

Ich hab mit Fortsetzungen an sich keine Probleme. Egal ob hinter dem Titel ne 2, ne 5, ne 38 oder gar nichts steht, hauptsache das Spiel macht Spass. Das ist doch das wichtigste. Schade find ich nur, dass neue Marken so scheinbar kaum eine Chance haben und sie auch nicht bekommen, weder von der Presse noch von den Spielern, wobei wohl beides aufeinander aufbaut.
Naja, zu Venetica, Borderlands, Dragon Age, AION, Left 4 Dead, Book of Unwritten Tales, Mass Effect, Mirror's Edge & Co. ist redaktionell - auf Websites und in Heften - schon ne Menge passiert. So genial World of Goo auch ist -- sooooo üppig ist die Spieltiefe nicht, als dass man Sonderheft-weise darüber berichten könnte.

Petra
PC Games
 
AW:

Naja, zu Venetica, Borderlands, Dragon
Age, AION, Left 4 Dead, Book of Unwritten Tales, Mass Effect, Mirror's
Edge & Co. ist redaktionell - auf Websites und in Heften - schon ne
Menge passiert. So genial World of Goo auch ist -- sooooo üppig ist die
Spieltiefe nicht, als dass man Sonderheft-weise darüber berichten
könnte.

Petra
PC Games
Niemand verlangt nach einem Sonderheft für irgendein Spiel, aber wenn hier jeden Tag für 2 Wochen vor dem MW2 Release 1-3 Nachrichten zu MW2 auf der Hauptseite auftauchen fragt man sich ernsthaft ob das hier PCG oder eine MW2 Fanseite ist.
Es gibt wesentlich interessante Spiele über die man recherchieren und News verfassen könnte als sowas ausgelutschtes und gehyptes.

Weniger Zeit in Hype dafür mehr in Innovation stecken bitte.
 
AW:

Sehr schön auf den Punkt gebracht das Ganze.

Aber wie kann man dem entgegenwirken, dass nicht immer nur Fortsetzungen kommerziell erfolgreich sind?
Um hier Beispiele aus der Filme-Branche zu nennen: Paranomal Aktivity, District 9

Viele neue Spiele versuchen meiner Meinung nach aber etwas "zu innovativ" zu sein wobei oft das Grundhandwerk noch nicht richtig beherrscht wird wie zB keine nachziehende Maus in einem Shooter, Performance-Probleme etc.
 
AW:

Niemand verlangt nach einem Sonderheft für
irgendein Spiel, aber wenn hier jeden Tag für 2 Wochen vor dem MW2
Release 1-3 Nachrichten zu MW2 auf der Hauptseite auftauchen fragt man
sich ernsthaft ob das hier PCG oder eine MW2 Fanseite ist.
Es
gibt wesentlich interessante Spiele über die man recherchieren und News
verfassen könnte als sowas ausgelutschtes und gehyptes.

Weniger Zeit in Hype dafür mehr in Innovation stecken bitte.

Dies ist eine kostenlose Seite und solche News intressieren viele Leute und generieren viele Klicks, die nötig sind um über die Werbung das ganze zu finanzieren. Ist es denn gar so schwer, die News, die einen nicht intressieren einfach zu ignorieren? Dieses Thema ist nun wirklich zig mal durchgekaut worden.
 
AW:

Mhm, kann mich der Meinung nicht anschließen. Die Beispiele ziehen auch nicht gerade. Die besten filme die in letzter zeit rauskamen waren meines erachtens keine Sequels. Nur weil etwas oft verkauft/angeschaut wird, ist es nicht gleich gut. Der Punkt welcher stimmt, der das ganze auch auslöst ist die Vertrautheit. Es reicht schon wenn dervorgänger halbwegs gut war, so glaubt man doch wenigstens innerlich das der Nachfolger zumindest nicht schlecht sein kann. Neues ist immer mit Risiko verbunden, und das meiden wir Menschen doch auch gerne, so lange es nicht sein muss oder uns jemand mit geballten Zahlen und aussichtsreichen Wahrscheinlichkeiten beschmeißt.

Den Herstellern, Produzenten, Firmen, wie auch immer kann man das natürlich nicht verübeln, und zwischen dem ein oder anderen langweiligen monotonen Nachfolger, gibts auch ne Perle. Aber für uns als Konsumenten, die doch das Kreative schätzen sollten, ist das objektiv eingeschätzt eigentlich nicht der wünschenswerteste Weg. Aber wir selbst entscheiden wie der Laden läuft, denn wir halten ihn am Laufen. Und so lange es Leute gibt die sich hirnlos berieseln lassen wollen, und das ist leider nicht die Minderheit, sondern die breite Bild lesende Masse, wird sich daran nichts ändern :)

Schönen start ins Wochenende :P
 
AW:

Fortsetzungen haben den großen Vorteil, dass die meisten Spieler so immer wieder Nachschläge ihrer Lieblingsmahlzeiten bekommen können - je nach Gusto.
Wofür ich mich fürchte, sind eher Verschlimmbesserungen - man will wriklich jeder community Außerungen Rechnung tragen - oder Verbeugungen vor dem Casual Gamer mit drastischer Kürzung von Spielinhalten.
 
AW:

Petras Argumentation ist schwer anzufechten, dass dieser Weg der finanziell vielversprechendste und somit wirtschaftlich natürlich sinnvollste ist, dürfte jeden einleuchten. Ob diese Spiele dann aber qualitativ wirklich die Besten sind, weil sie die höchten Entwicklungskosten haben, darf man anzweifeln. Ich bin zwar eigentlich ein PC Spieler, aber dieses Jahr würde sich meine Top5 fast ausschließlich auf der PS3 einfinden wobei nur eine Fortsetzung darunter wäre (Unchartet 2) . Ich will das jetzt nicht in eine Konsole vs. PC Disskussion ausarten lassen, aber genau in dieser Frage sehe ich inzwischen Vorteile bei den Konsolen, es kommen mehr Originaltitel, die eben auch mit dem ersten Teil das Potential haben neue Franchieses zu starten.
 
AW:

Dass MW 3 kommt ist wohl jedem klar. Warum, das dürfte wohl jedem egal sein.

Kümmert euch lieber mal darum, dass Neuigkeiten von z.B. Black Mesa Source oder HL2 Episode 3 auftauchen - für den Gabe Newell - Twitter - Fake wäre noch eine Entschulidigung in Form einer entsprechenden News fällig.
(zur Not Telefon in die Hand nehmen und nachfragen)
 
AW:

Gut. Das IW ein MW3 macht is ja wohl irgendwie klar, haben ja schließlich mehr als genug Leute gekauft und wer das Ende von MW2 kennt.........

Aber ich frage mich, ob C&C4 wirklich eines der erfolgreichsten Spiele 2010 wird.
Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen. Aber wer weiß.
 
AW:

Hast recht Petra! Aber ich ertapp mich immer wieder abseits ausgetretener Serienpfade gute Spiele zu zocken - Borderlands ist das beste Beispiel! Hoffe das bekommt halbwegs vernünftigen DLC und nen würdigen Nachfolger - die Vault geht ja immer alle 200 JAhre auf - da kann man schon storymässig was basteln ;)
 
AW:

So lange ein Nachfolger (fast) alles besser macht als sein Vorgänger, neue Features bringt, eine neue Geschichte erzählt und einfach die logische Weiterentwicklung der Serie ist, habe ich absolut nichts dagegen! Gebt den Fans, was sie verdienen!!

Nicht umsonst sind viele der allgemein anerkannten besten und bedeutendsten Spiele aller Zeiten Nachfolger:

Age of Empires 2
Diablo 2
Sim City 2000
Warcraft 2 / 3
System Shock 2
Baldur's Gate 2
Street Fighter 2 (Arcade/SNES)
Freespace 2
Super Metroid ("Metroid 3", SNES)
Final Fantasy 7 (PS)
Zelda - Ocarina of Time ("Zelda 5", N64)
Super Mario Bros. 3 (NES)
ja, von mir aus auch Half Life 2 (wobei Teil1 imho VIEL besser war)
....

(Beispiele aus meinem Kopf, kein Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit ;))

ABER: Es gehört schon ne Menge Können dazu, einen guten Titel nochmal zu verbessern, und in einem Nachfolger/neuen Teil einer Serie die Maßstäbe - und zwar für das gesamte Genre oder sogar genreübergreifend - nochmal höher zu setzen. Und DAS ist mMn die wirkliche Kunst dabei, und die scheint leider heute immer seltener zu werden.

Lauer Aufguss folgt auf lauen Aufguss. Mal ganz objektiv betrachtet gibt es in diesem Punkt heutzutage doch nur noch gaaanz wenige Ausnahmen...

Ja, vielleicht bin ich auch schon zu altmodisch, aber diese ganzen x-ten Auflagen heutiger "Trend"-Serien sind nichts weiter als ein schöner Zeitvertreib, mache Titel gut - manche Titel weniger gut, aber richtig gute Gaming-Unterhaltung auf Niveau können nur die allerwenigsten davon bieten.

Sobald es in eine seelenlose Vermarktung einer Serie/Franchise verkommt, hört für mich der Spaß einfach auf. Vielleicht bin ich da auch Prinzipienreiter. Aber wenn ich einfach sehe, dass nach nicht mal 12 Monaten schon wieder ein neuer Teil rauskommt, und dieser den vielfachen Erfolg eines echten Top-Spiels, welches schon eher "neu und innovativ" ist, hat, dann bedaure ich wieder einmal die Entwicklung in der Spielebranche. Hauptsache, die Kasse klingelt...

Ist in der Filmbranche nichts anderes. Da sind auch die wirklich guten Filme die, die KEIN Nachfolger sind oder haben. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

EA hat es halt mit den Sports-Titeln und Need4Speed jahrelang vorgemacht, und alle andern größeren Publisher ziehen aufgrund des Erfolges dieses Modells leider nach.

Klar kommen dabei auch "gute" Spiele raus, nur wenn man es mal nüchtern betrachtet ist das meiste davon nur noch Massenware. Gibt halt 10 Stunden tolles Spielvergnügen, aber im Gedächtnis hängen bleibt davon gar nichts... und das war früher bei Nachfolgern anders. Da hat man auch mal gut und gerne 5 Jahre oder länger auf einen WIRKLICHEN Nachfolger gewartet - und wurde nicht enttäuscht!

Heute reiht sich Teil an Teil, und die breite Masse frisst was ihr vorgeworfen wird. Früher musste sich ein Titel seine Fangemeinde VERDIENEN, heute ist das Meiste nur noch auf Hype aufgebaut. Größer, schneller, besser(???), schöner! Aber die Seele, die fehlt.

...und wie bereits gesagt wurde, "erfolgreich" heißt leider nicht gleich "gut". Für mich zumindest nicht. Nur ist es leider nur noch der finanzielle Erfolg, der einzig und allein zählt. :rolleyes: Und das wird die Gaming Industrie, vom künstlerischen Aspekt heraus gesehen, irgendwann kaputt machen.
 
Zurück