• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Zukunft von Call of Duty: Verschiedene Wege, online mehr Geld zu machen

"Franchises von den World-of-Warcraft-monkey-making-skills profitieren können"

monkey-making-skills? Ich hab anscheinend ein wichtiges Feature von WoW bisher übersehen...rofl

ich bin normalerweise niemand der auf Tippfehlern rumreitet, aber das ist einfach zu köstlich.

AW:

"Franchises von den World-of-Warcraft-monkey-making-skills profitieren können"

monkey-making-skills? Ich hab anscheinend ein wichtiges Feature von WoW bisher übersehen...rofl

ich bin normalerweise niemand der auf Tippfehlern rumreitet, aber das ist einfach zu köstlich.
*g* Da kann ich sogar über mich selbst lachen. Köstlicher Vertipper meinerseits. Ich bitte das zu entschuldigen, wird sofort gefixed.

Grüße,
Sebastian

AW:

Spiele die sich hunderte Millionen Male verkaufen und Unmengen an Gewinnen einfahren sind doch toll. Warum also verlangt man für ganz normale Dinge wie Ded. Server & Co. in Zukunft zusätzliche finanz. Leistungen?

Früher gab es Spiele die laufende Kosten verursachen für Lau. Heute scheint der Spieler eine leidensfähige Kuh zu sein die gemolken werden muss.

Ob ich das Zocken aufgebe? ...

AW:

Oh man. Hat er gerade wirklich das Wörtchen "köstlich" verwendet? :P

Noch toller ist aber der Tenor dieses Beitrags. Wir - also die Fans - wünschen sich zusätzliche Monetarisierungs-Modelle? Wir wünschen uns also für die Inhalte, die es in den letzten Jahren kostenlos gab künftig ordentlich Kohle abzudrücken? Das is ja mal was ganz was neues.

Jetzt verstehe ich auch den Sinn von "Wir wollen keine Dedicated Server oder Mods". Mit anderen worten heisst das: "Wir wollen nicht, dass ihr Zusatzkarten selbst anbietet und kostenlos verbreitet, denn das würde ja zu uns selbst in Konkurrenz stehen. Wir wollen, dass ihr stattdessen UNSERE Maps für teures Geld als Zusatzinhalt erwerbt. So sind die Anforderungen an die Maps & Addons auch nicht so hoch - schließlich müssen wir ja nicht unbedingt besser sein als Fan-Maps, wenn es garkeine Fan-Maps mehr gibt."

Ja GENAU sowas hab ich mir schon immer gewünscht! Wirklich genial von euch Activision. Ich danke euch!

AW:

Spiele die sich hunderte Millionen Male verkaufen und Unmengen an Gewinnen einfahren sind doch toll. Warum also verlangt man für ganz normale Dinge wie Ded. Server & Co. in Zukunft zusätzliche finanz. Leistungen?

Früher gab es Spiele die laufende Kosten verursachen für Lau. Heute scheint der Spieler eine leidensfähige Kuh zu sein die gemolken werden muss.

Ich überlegs auch gerade. Ich seh schon CoD8 von IW nur gegen monatliche Kosten spielbar. Und trotzdem würden noch alle losrennen und es denen aus den Fingern reißen.

Vielleicht war CoD6 ja auch der Testballon? (Weniger Service, mehr Geld, kostenpflichtige DLC)

Die Kunden machen ja trotzdem alles mit. Traurig :-$

AW:

Wenn man sich den Grössenwahn von so manchen Major-Publisher anhört, dann gibt es nur eine Antwort: JA!
Da will man liebsten seine Eingeweide rauskotzen und sich dann am Dickdarm selbst erhängen.
Reichlich dürftig und kurzsichtig
es gibt auch andere Publisher und Spiele die ohne sowas auskommen
warum sollte ich die deswegen auch nicht spielen?

Das ist doch genauso zusagen, das man kein Auto mehr fährt weil der eine Hersteller Zylinderkopfinnenbeleuchtung nur als Sonderausstattung anbietet obwohl ich auch ne ganz andere Marke fahren kann

AW:

Ja ist schon schön :)

Jeder abgefuckte CoD 8(??)-Karte pro Spiel 50 Cent pro Mann. Jeder Partie SC2 50 Cent pro Mann.

Dazu noch eine monatliche Nutzungsgebühr für die dedicated Server in Höhe von mmo-typischen 12,99 Euro.

Zusatzkarten werden für 5 Euro pro als DLC angeboten.

Perfekt :)

Lang lebe Activison!!!

Achja... wenn noch einmal irgendwer nen Mucks über EA sagt rast ich aus.

Der Typ gehört in irgend ner Gosse erschossen nicht mehr und nicht weniger und das hab ich nicht mal bei unseren geliebten Bänkern gedacht...

AW:

In Zukunft werden die Premium-Mitglieder wohl wahrscheinlich auch bessere In-Game Items haben wie z. B. bessere Waffe, Perks etc.

AW:

Weil es die Leute trotzdem kaufen, deshalb ;)

Sah man doch schon jetzt wieder in den Umfragen ob es stört das Blizzard angekündigt hat in Zukunft auch einen höheren Preis für die Spiele zu verlagen, denn als Antwort kam fast nur:

"Nein es stört nicht, denn Blizzard Spiele sind den Aufpreis wert" :ugly:

Es ist halt allgemein so, die Dinge werden nicht mehr hinterfragt sondern einfach nurnoch hingenommen SOLANGE man keinen Punkt findet der einem das Spielerlebnis runiert... und selbst dann reicht ein großer Name das die Boykott Aufrufe in einem "ach ist egal, ich kanns eh nicht ändern" enden und man es sich dann trotzdem kauft :top:

Dazu kommt die Forderung nach was Neuem und frischen Ideen, aber sobald eben was probiert wird wird es mit nicht kaufen abgestraft weil es nicht "perfekt" ist... Und dann geht es wie EA jetzt die einsehen mussten das neue Ideen zu Risikoreich sind und man lieber nurnoch Sequels zu bekannten Namen bringt weil die kein Risiko bringen und trotzdem solide gekauft werden :-S

Ok jetzt bin ich mit meinem Post in ein anderes Thema gekommen...

Aber Fakt ist, die derzeitige Spielerkundschaft ist aus Publisher Sicht einfach höchst berechenbar, einfach zufriedenzustellen und vorallem, sehr sehr SEHR leicht auszunehmen ;)

AW:

Ihr seid bereit für ein Spiel wie WOW jeden Monat Geld abzudrücken und jammert rum wenn genau dieses Konzept in andere Spiele übernommen wird. Am Ende tragt genau ihr dazu bei das alles irgendwann bezahlt werden muss. Warum sollte die Gewohnheit des kostenlosen MP von Cod und CO eine Rechtfertigung für das Kostenlos sein. Tut mir leid aber das wird alles ziemlich scheinheilig.Alles wie immer, nur eine Frage der Zeit.

AW:

thehehe, nur zu Activision/Blizzard ich kaufe/aboniere weder euer WoW noch werde ich für zusatzleistungen Zahlen die meistens überteuert sind, achja wie schoen war doch die Zeit mit NWN, eigenen Server aufmachen wenn die Bandbreite vorhanden war modden koennen wie man moechte und das fuer lau, na ich bete und hoffe inständig das bioware für dragon age den MP nachreciht, für den würde ich sogar einmalig bezahlen, denn das war fun ohne ende, jeder konnte n server hosten.... tja die guten alten zeiten, leider hat obsidian das bei nwn2 leicht versaut mit den PWC files.... aber im grossen und ganzen, ich zahle kein 13€ im Monat für sowas und das werde ich auch niemals machen ;) und sollte Activision/Blizzard auf die Idee kommen monatliche Gebühren für Starcraft 2 oder Diablo 3 einführen können die das Game auch gerne behalten ;) Ich bin zwar Bekloppt aber ein Idiot noch lange nicht ;) .o0 obwohl sicher dicht dran aber das ist ein anderes Thema ;)

AW:

Ihr seid bereit für ein Spiel wie WOW jeden Monat Geld abzudrücken und jammert rum wenn genau dieses Konzept in andere Spiele übernommen wird. Am Ende tragt genau ihr dazu bei das alles irgendwann bezahlt werden muss. Warum sollte die Gewohnheit des kostenlosen MP von Cod und CO eine Rechtfertigung für das Kostenlos sein. Tut mir leid aber das wird alles ziemlich scheinheilig.Alles wie immer, nur eine Frage der Zeit.
Es besteht ja wohl ein "kleiner" Unterschied zwischen CoD und WoW, oder? Bei WoW gibts gewaltige Server-Farmen die finanziert werden müssen und immer wieder neuen Content.

Bei Egoshootern gabs sowas bisher nicht. Stattdessen haben mehrheitlich Privatleute oder Clans die Server aufgestellt. Und auch der Zusatzcontent kam bis auf kostenpflichtige AddOns größtenteils von der Community.

Das was Activision da vor hat klingt so als wollte man das Konzept der WoW Server auf Egoshooter übertragen. Das bedeutet: die Server werden künftig von Activision zur Verfügung gestellt und wir bezahlen nun dafür, dass wir darauf spielen oder Turniere abhalten können.

Wo ist der Mehrwert für einen Spieler, ausser das man diesen Plänen zufolge dafür auf die eine oder andere Weise Blechen muss?

AW:

Wow=Cod?

Machst du Witze? WoW ist ein MMORPG das immer geupdet wird mit neuen Spielwelten Items etc. Zudem gibt es nur Blizzard Server die gewartet werden müssen. Es gibt GM, Support etc. Zudem noch die vielen Items die immer neu hinzukommen und die ständigen Patches.

Call of Duty ist da ein ganz anderer Bereich, soviel vielfalt wie WoW muss da nicht sein.

Dein Vergleich ist wirklich unpassend.

AW:

Wird dann sicher auch nen Item-Shop für diese Spiele geben, so wie sie es jetzt in Wow eingeführt haben!

Die Leute, die dann bereit sind, nochmal 50-100 Euro im Monat zu investieren, dürfen sich dann schicke Spielermodelle, Waffenmodelle, Taunts, usw kaufen. All jene, die nicht noch mehr zusätzlich zahlen wollen, laufen dann mit so einem 08/15 hässlich Modell rum...bin mal gespannt, was dann los sein wird und wie die Leute beschimpft werden, die sich nicht das neuste Leet-Modell für 35,50 kaufen :D

Gib ja hier schon genug Leute, die solchen Itemshops nicht stören und sogar befürworten, darum wird es sowas auch geben und voll ausgereizt werden...

AW:

Aber Fakt ist, die derzeitige Spielerkundschaft ist aus Publisher Sicht einfach höchst berechenbar, einfach zufriedenzustellen und vorallem, sehr sehr SEHR leicht auszunehmen ;)
Also ich kaufe mir meine Spiele ja, weil sie mir Spaß machen, ich denke das wird bei dem Großteil, der anderen Käufer auch so sein.
Ich fühle mich dabei auch keineswegs ausgenommen.

Stellt nicht jeder seine persönliche Schmerzgrenze auf? Und wer definiert überhaupt, wann ein Spieler (oder gar mehrere) ausgenommen werden?

AW:

Also ich kaufe mir meine Spiele ja, weil sie mir Spaß machen, ich denke das wird bei dem Großteil, der anderen Käufer auch so sein.

Stellt nicht jeder seine persönliche Schmerzgrenze auf? Und wer definiert überhaupt, wann ein Spieler (oder gar mehrere) ausgenommen werden?

Wenn du jetzt ein T-Shirt für 1€ Kaufst es für 2€ drucken lässt und es für 100€ weiterverkauft nimmst du die Leute aus.

AW:

"Sie sollten von uns erwarten, dass wir derlei Monetarisierungs-Modelle testen und schlussendlich auch starten werden. Zumindest für unsere großen Franchises wie Call of Duty ." Es sei, so Tippl, der Wunsch der Fans und sie seien auch bereit, für zusätzliche Services und Inhalte zu zahlen.
Also ihr Call of Duty Fans. Nun wisst ihr auch endlich, dass ihr euch nie etwas anderes gewünscht habt, als monatlich für den Server Zugang, für Namenswechsel und für das Equipment für das Spiel welches ihr bereits gekauft habt, nochmal extra zu bezahlen.

Also irgendwie sind mir die COD Fans suspekt :D

AW:

Wenn du jetzt ein T-Shirt für 1€ Kaufst es für 2€ drucken lässt und es für 100€ weiterverkauft nimmst du die Leute aus.
Glaubst du ein 100€ T-Shirt kostet in der Produktion mehr als 2 Euro?

Zurück