• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Modern Warfare 2: PC vs. Xbox 360 vs. Playstation 3 - Der ultimative Grafikvergleich

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,699195
 
Das ist ja wirklich mal deutlich ;o)

Mal sehen wie langs dauert bis irgend nen Konsolero alles leugnet^^
 
AW:

Angeldust am 10.11.2009 16:09 schrieb:
Das ist ja wirklich mal deutlich ;o)
Mal sehen wie langs dauert bis irgend nen Konsolero alles leugnet^^
... und du hast irgendwie zuviel Langeweile, kann das sein? :B

Übrigens ist das erste Bild ein wenig ... merkwürdig? Kein AA bei der PC Version und der Baum ist komplett Schwarz? Ich glaub da stimmt was mit den Einstellungen nicht hin. ;)

Ansonsten sollte es wohl klar sein, dass der PC auf Grund seiner Skalierbarkeit auf Platz #1 landet bzw. landen sollte ... aber soviel schlechter sehen die Konsolenversionen nicht auch nicht aus, da gibt weitaus schlimmere Beispiele bei Multiplattformtitel. =)
 
AW:

Angeldust am 10.11.2009 16:14 schrieb:
sonst würd ich ja wohl kaum den Krieg hier anheizen :finger:
... und dabei kommst du dir nicht irgendwie, pardon, doof vor? :-o :confused:

Ich glaub du bist der Einzige, der hier von Krieg spricht ... maximal Shadow_Man spricht von der totalen Apokalypse hier in diesem Forum. ;)

Ich hab mir vor einigen Tagen einen neuen PC geleistet und werd trotzdem weiterhin primär auf der Konsole spielen, jedenfalls die Titel, die auf beiden Plattformen erscheinen werden.

Heute werd ich mir endlich DA:O näher anschauen können ... ich bin gespannt. :top:
 
AW:

PC sieht auf jedenfall am besten aus, bei xbox und ps3 erkenn ICH keinen großen Unterschied.
 
AW:

Hm ich glaub jeder weiß dass PC die beste Grafik erzeugt. Is ja auch klar, die Hardware ist ja x-fach Leistungsstärker. Soll doch jeder spielen was er will, wen interessiert schon so ein minimaler Grafikunterschied?

Wirklich groß ist der Unterschied zwischen Konsole und PC nur beim Spielspaß.

Konsole ist top bei allen Sport, Renn, Jump and Run und Fight-Games

PC ist Top bei Shootern, Simulationen, MMO´s etc.
 
AW:

Ich bevorzuge ja schon die PC Versionen, ich find's nur schade, dass solche Vergleiche nicht 1:1 gezogen werden:

Sehr oft sind die Bildschirmausschnitte nicht exakt dieselben und lassen sich daher schlecht vergleichen (anderer Winkel = anderer Lichteinfall).

Auch sind die Helligkeitswerte sowie der Kontrast bei den Konsolenbildern wirklich schlecht. Ich bezweifle, dass das wirklich am Geräteoutput liegt und wünschte mir, dass die 3 Geräte entsprechend angeglichen würden. Immerhin ists klar, dass bei miesem Kontrast die BIldqualität schlechter ist...

Ansonsten freu ich mich über solche Vergleiche, um mal zu sehen, wie groß die Unterschiede beim jeweiligen Spiel sind.
 
AW:

Ich bevorzuge ja schon die PC Versionen, ich find's nur schade, dass solche Vergleiche nicht 1:1 gezogen werden:

Sehr oft sind die Bildschirmausschnitte nicht exakt dieselben und lassen sich daher schlecht vergleichen (anderer Winkel = anderer Lichteinfall).

Auch sind die Helligkeitswerte sowie der Kontrast bei den Konsolenbildern wirklich schlecht. Ich bezweifle, dass das wirklich am Geräteoutput liegt und wünschte mir, dass die 3 Geräte entsprechend angeglichen würden. Immerhin ists klar, dass bei miesem Kontrast die BIldqualität schlechter ist...

Ansonsten freu ich mich über solche Vergleiche, um mal zu sehen, wie groß die Unterschiede beim jeweiligen Spiel sind.
Ich finde es auch nicht wirklich sinnvoll wenn es keine 1:1 Vergleiche sind.
Auch finde ich die Proportionalität ziemlich seltsam zwischen den Konsolen-Bildern und den PC-Pics, entweder
wirkt PC-Optik gestaucht od. die Pics der Konsole sind zu sehr in die Breite gezogen. :confused:

Rabowke kann ich nur zustimmen. Den Bildern vom PC hat man wohl nicht den vollen Qualitätsmodus gegönnt. :confused:
Mit dem Schwarz ist vielleicht auch ein Bug oder liegt am Treiber. Keine Ahnung. Wirkt auf mich jedenfalls etwas zu schwarz/dunkel.

Ich bin im Besitz der 360-Version und bin echt erstaunt über die Optik, die mir auf einem Flat dargeboten wird.
Im Vergleich zu MW 1 hat sich die Grafik imo nochmal gesteigert. Gerade die Rio de Janeiro und die Virgina Level find ich richtig schön umgesetzt. Viele optische Details in den Häusern usw.
Auch die Beleuchtung finde ich sehr realistisch gewählt.
Im MP ist die Grafik natürlich etwas zurück geschraubt, aber auch nicht wirklich hässlich, wie eineige von der PC-Elite hier schon im Forum o. den News verlauten ließen.

Mit der Pad-Steuerung komme ich auch prima klar, also hab ich zur Version für die XB360 gegriffen.
Ich bin mehr als zufrieden und habe richtig Spaß am Spiel. Sehr unterhaltsam & gut inszeniert.
Einen einfachen Abklatsch von MW1 konnte ich auch nicht vorfinden.
Hier habe ich mich auch schon mal zum Spiel geäussert:
http://www.pcgames.de/m,forum/...

Ich kann nur sagen: :top:
 
AW:

Die Farben(auch Schatten etc.) der PC
Version wirken wesentlich satter und das Bild
ist insgesamt schärfer und nicht so
verwaschen wie auf den Konsolen.

Deutlich zu erkennen, da braucht man
eigentlich kein 1:1 Vergleich.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nur an der
optimalen(nativen) Auflösung des
PC liegt. Aktuellere Grafikkarten haben ja auch mittlerweile eine bessere Bildqualität zu bieten.
 
AW:

Die Farben(auch Schatten etc.) der PC
Version wirken wesentlich satter und das Bild
ist insgesamt schärfer und nicht so
verwaschen wie auf den Konsolen.

Deutlich zu erkennen, da braucht man
eigentlich kein 1:1 Vergleich.
Bin mir aber nicht sicher, ob das nur an der
optimalen(nativen) Auflösung des
PC liegt.
Die XB360 Version sieht bei MIR zu Hause aber auch besser aus wie auf den hier gezeigten Pics.
Das habe ich in meinem Post noch vergessen zu erwähnen.
Hier wirken die Bilder wirklich sehr matt. Auch die Schärfe ist bei mir nicht so verwaschen, wie auf den Vergleichsbildern-Bildern.
Klar, die Details und Texturen (z.B. die Straße) sind natürlich besser auf PC.
Aber trotzdem war ich über die Optik auf der Xbox360 doch recht erstaunt.

Beim letzten Vergleich auf VGZ zwischen der PS3 u. der XB360 Version war der Grabber (Digital Foundry-HD) ja auch nicht richtig konfiguriert oder was weiß ich. Jedenfalls waren da die PS3 Screens auch schlechter abgebildet als es wohl tatsächlich der Fall ist...
Zitat von Florian Stangl:
Die Bilder der PS3 wurden leider falsch gegrabbt, tut uns leid. Am Montag gibt es neue.
Dadurch ändern sich leine Details etc., sondern der verwaschene Eindruck.
www.videogameszone.de/
Man kann also nie sagen mit welchen Einstellungen die Bilder gegrabbt wurden.
Und ob eine andere Einstellung nicht vielleicht sogar bessere Ergebnisse liefern würde.

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass es bei mir nicht so aussieht, wie auf den Screens. Sondern besser.

Wie dem auch sei. Natürlich sieht die PC-Version besser aus.
Aber auch die Konsolen-Versionen müssen sich optisch nicht verstecken. Schon gar nicht in Bewegung.
Wer natürlich der absolute Grafik-Fetischist ist, wir dass wohl nicht so sehen. ;)
 
AW:

das Bild
ist insgesamt schärfer und nicht so
verwaschen wie auf den Konsolen.
Da wird wohl die Interpolation wieder gnadenlos zugeschlagen haben. MW2 wird nur in 640p (oder so) berechnet und dann auf 720p oder noch schlimmer 1080p hochskaliert. Wenn ich auf einem 1680x1050 TFT ein Spiel in 1280x720 spiele sieht das ähnlich matschig aus. Da die Konsolen in Echtzeit interpolieren müssen, arbeiten die auch nicht besser als ein billiger TFT. Dagegen wirken echte 1080p dann natürlich wie eine Offenbahrung.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die ausgewaschenen Farben irgendwas mit dem Interpolationsalgorithmus zu tun haben, denn Performance bringt es eigentlich nicht, wenn man das Bild nur blasser (=hässlicher) macht.

Btw.: Auch wenn man an Helligkeit und Kontrast des LCD rumstellt, wird man nicht diese Beleuchtung der PC Version hinbekommen.

Auch die Schärfe ist bei mir nicht so verwaschen, wie auf den Vergleichsbildern-Bildern.
Zumindest auf der PS3 hab ich die Matschoptik schon live gesehen.
 
AW:

hmm... könnte es nicht einfach sein, dass der PC größere Texturen handhaben kann als Konsolen?
Finde ich besonders deutlich im ersten Screenshot mit dem Filmplakat rechts. Just my 2 cents...
 
AW:

Texturen erfordern Speicher und davon hat der PC nunmal in der Regel mehr.

Also ja die Texturen kann man am PC bei weitem aufwendiger gestalten als auf einer Konsole.
 
AW:

dafür das Pöaystation letztes jahr noch so mit next-gen grafik geprotzt hat und ein PC ja niemals daran kommen würde sehen alle vergleiche (nich nur der hier) doch deutlich schlechter aus als aufn PC.

Ich find sogar das die XBOX360 Grafik noch deutlich besser aussieht als auf der PS3. :top:
 
AW:

Ich find sogar das die XBOX360 Grafik noch deutlich besser aussieht als auf der PS3. :top:
Also anhand verschiedenem Bildmaterial was ich zu MW2 bisher begutachtet habe, ist das auch mein Eindruck.
Hier z.B. ein Vergleichsvideo:
http://www.megavideo.com/?d=MHFIMTAC
Kann man sich auch downloaden:
http://www.megaupload.com/?d=MHFIMTAC
Der Head2Head-Vergleich wurde von Lens of Truth gemacht:
http://www.lensoftruth.com/?p=16236
Achtung! Die Seite lädt verdammt langsam und wird bei mir auch nicht korrekt dargestellt.

Was die nun wieder für Settings benutzt haben, weiß ich nicht.
Am besten man macht sich immer sein eigenes Bild, um eine wirklich Aussage treffen zu können.
 
AW: Frames

Hi an alle! Ich spiele MW2 bei trible framerate der 360 ,daß heist das mein Pc Unterforderd ist. Meine Löse ist Full HD. Die Grafik-Engine ist veraltet. :pissed:
 
AW:

Ich vermisse bei diesem Vergleich die Auflösung der PC-Bilder. Da bin ich von der PC Games-Redaktion doch schwer enttäuscht: Ich habe nämlich den bösen Verdacht, dass wie bei PC Games Hardware eine Auflösung von 2.560 x 1.600 gewählt wurde - ich weiß echt nicht, was soetwas soll! High-End-PC - Besitzer spielen nicht mit mehr als 1920 X 1200, also was sollen Bilder mit einer Auflösung die zum Spielen sowieso (fast) niemand nutzt.
Natürlich sieht die PC-Version auch bei 1920 X 1200 noch am besten aus. Aber gerade deshalb muss man doch nicht zu einem unfairen Vergleich greifen.
Falls ich mit der Auflösung der Bilder falsch Liege, entschuldige ich mich hiermit natürlich für den zweiten Teil des Beitrags ;)
 
AW:

Also meine Fassung kann ich heut noch nicht spielen, da sie von Steam erst am 12.11.09 freigeschalten wird. -.-
 
AW:

Tatsächlich wäre eine Vergleich in 720 oder 1080 sehr interessant. Einfach um zu sehen wie sich Kantenglättung und Co auswirken und ob die Texturen beschnitten wurden oder einfach durch die Auflösung matschig werden.
 
Zurück