• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty 6: Modern Warfare 2 im PS3- und Xbox 360-Test

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,699007
 
mmmmm ein tolles gefühl so ein guter test von
mw 2
hoffe dass era uf dem pc noch besser ausfällt!
 
AW:

Wer also gerne "campt", also an einer Stelle ausharrt, der wird in COD6
nicht weit kommen - die Gegner spawnen einfach immer weiter. Es gilt in
einer jeden Mission also immer bestimmte Punkte zu erreichen, um das
Skript auszuschalten.
Ich dachte, die wollten das bei diesem Teil endlich besser machen und ohne ewig spawnende Gegner daherkommen. :-o
 
AW:

Wer also gerne "campt", also an einer Stelle ausharrt, der wird in COD6
nicht weit kommen - die Gegner spawnen einfach immer weiter. Es gilt in
einer jeden Mission also immer bestimmte Punkte zu erreichen, um das
Skript auszuschalten.
Ich dachte, die wollten das bei diesem Teil endlich besser machen und ohne ewig spawnende Gegner daherkommen. :-o
klingt immer noch nach "Medal Of Honor" in grün. naja, für was besseres habe ich CoD auch nie gehalten.
 
AW:

also alles beim alten von skript zu skript rennen und wild ballern wie in jedem Call of Duty. Die Gegner haben wieder endlosnachschub. Wiedermal ein (sicherlich guter aber Flacher) Kinofilm zum mitspielen. 6-7Stunden ist schon sehr knapp. Wir PC-Spieler haben das vergnügen nun auch vollumfänglich in den Genuss der Konsolen zu kommen. Keine Dedi-Server, kein zur Seite lehnen etc. etc. etc.
Mir kommt es (zumindest für den Preis) nicht auf die Festplatte ich denke ich werde lieber 400€ in meine Hardware investieren damit ARMA2 ordentlich zum laufen kommt. Scheiss Konsolenmüllkonvertierungen fürn PC. Ich will Spiele mit tiefgang!!!
 
AW:

Geht noch mehr werbung für das Spiel zu machen???
PCGames und schreibt über den Konsolenspiel was nie und nimmer seine 60€ (PC-Spiel Preis) wert ist.
 
AW:

also sowas hat auf PCGames.de wirklich nix zu suchen.
Selbstverständlich hat es das. Wie geschrieben unterscheiden sich die Versionen nicht so gravierend voneinander, als dass man am Spiel interessierten diesen Test bewusst vorenthalten müsste. Wer es nicht lesen mag, könnte ja einfach woanders hinklicken...
 
AW:

Für mich reiht sich dieser Test locker unter den schlechtesten Kritiken ein die ich je gelesen habe. Das ist ja schon peinlich, wie sich der Autor von diesem Hype beeinflußen läßt. Gegner flankieren? Kann man bei Brother in Arms schon seit Teil eins. Nie dagewesene Grafik? Aber nur mit der rosaroten Fanbrille. Und dann lobt man auch noch eine KI, die hauptsöchlich aus Scripten besteht, "nur" selten Aussetzer hat und dem Spieler seine Feinde unendlich nachspawnend auf den Hals hetzt?
Dabei sollte ein Test eigentlich objektiv herausfiltern, was der Werbung und dem Hype entspringt und was das Spiel wirklich bietet. Oder erwarte ich von der Website zuviel? Bin da sonst eigentlich nie gewesen. Was sich wohl kaum so schnell ändern wird.
 
AW:

mit der rosaroten Fanbrille. Und dann lobt man auch noch eine KI, die hauptsöchlich aus Scripten besteht, "nur" selten Aussetzer hat und dem Spieler seine Feinde unendlich nachspawnend auf den Hals hetzt?
Dabei sollte ein Test eigentlich objektiv herausfiltern, was der Werbung und dem Hype entspringt und was das Spiel wirklich bietet. Oder erwarte ich von der Website zuviel? Bin da sonst eigentlich nie gewesen. Was sich wohl kaum so schnell ändern wird.
Hast du es schon gespielt? Könnte es sein, dass du Vorurteile hast? Sind womöglich deine vermeintlichen Kritikpunkte in Wirklichkeit Stärken? Könnte es sein, dass das Spiel trotz aller Vorbehalte einfach extrem gut ist? Darf man ein Spiel sehr hoch bewerten, wenn es trotz kleinerer Macken Spaß macht?
Viele Fragen. Bin gespannt auf die Antworten.
 
AW:

mir stellt sich hier eigentlich eher die Frage, wer die Idee zu diesem "Test" als erstes hatte

Gamestar oder PCGames

auf beiden Seiten tummelt sich jedenfalls seit heute auf einmal dieser seltsam anmutende Test der Konsolenversionen
 
AW:

Ich bin zwar auch verärgert wegen des mp für den PC und werde es mir deswegen nicht zulegen, aber einige Leute scheinen hier so blind vor Wut zu sein, dass sie ihre Objektivität verlieren. Unendlich nachspawnende Gegnermassen gibt es z.B. dieses Mal nicht, sondern ein begrenztes Kontingent.
Der Singleplayer wird sicherlich toll sein, auch wenn Innovationen sicherlich fehlen oder sich in einem engen Rahmen halten.
Letztendlich lebt die Langlebigkeit eines Spieles von seinem Multiplayer. Ich bin gespannt, ob der Boykott von 170000 PC-Spielern Wirkung zeigen wird.
 
AW:

mit der rosaroten Fanbrille. Und dann lobt man auch noch eine KI, die hauptsöchlich aus Scripten besteht, "nur" selten Aussetzer hat und dem Spieler seine Feinde unendlich nachspawnend auf den Hals hetzt?
Dabei sollte ein Test eigentlich objektiv herausfiltern, was der Werbung und dem Hype entspringt und was das Spiel wirklich bietet. Oder erwarte ich von der Website zuviel? Bin da sonst eigentlich nie gewesen. Was sich wohl kaum so schnell ändern wird.
Hast du es schon gespielt? Könnte es sein, dass du Vorurteile hast? Sind womöglich deine vermeintlichen Kritikpunkte in Wirklichkeit Stärken? Könnte es sein, dass das Spiel trotz aller Vorbehalte einfach extrem gut ist? Darf man ein Spiel sehr hoch bewerten, wenn es trotz kleinerer Macken Spaß macht?
Viele Fragen. Bin gespannt auf die Antworten.

naja so ganz unrecht scheint er nicht zu haben wenn man sich den test bei 4players ansieht siehe Kontra Punkte

-schwache Gegner- KI

-plumper Spieleinstieg

-lineare Levels
-größtenteils altbekanntes Missionsdesign
oder hier ein aussschnitt aus dem test der es auch bestätigt das sich da nichts geändert hat^^

Spielerisch bleibt MW2 der Call of Duty-Tradition in vielerlei Hinsicht treu: Levelschläuche ohne große Freiheit der Bewegung, man ist nie allein unterwegs (im Normalfall ist man Teil einer großen stürmenden
Truppe), Dauerfeueraction bestimmt das Bild, im Großen und Ganzen dumme Gegner bevölkern die Szenarien. Es gibt zwar auch Situationen, in denen man ins Schwitzen kommt -wenn etwa ein
angeschossener Feind zu einer Waffe kriecht und mit letzter Kraft einen Schuss abgibt-, aber im weitesten Sinne ist das ein aufgepumptes Moorhuhn - manchmal reicht es, mit vollem Magazin vor einer Tür zu
stehen und mit Dauerfeuer abzuwarten. Das klingt aber negativer, als es gemeint ist, denn diese Art Spiel funktioniert wohl nur mit einer debilen Gegnerschar. Call of Duty bezieht seinen Reiz nun mal aus dem
Gefecht gegen Dutzende und Dutzende von Feinden. Wäre jeder einzelne davon so clever wie in Killzone 2 oder Far Cry, würde das den Spielfluss erheblich hemmen. Nichtsdestotrotz sind die hiesigen Widersacher alles andere als blöd, gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Nicht umsonst zählt die Stufe »Veteran« der Serie schon immer zu den höllischsten Herausforderungen, die man sich in einem Shooter antun kann.
 
AW:

-plumper Spieleinstieg

-lineare Levels
-größtenteils altbekanntes Missionsdesign
Steht ja im VGZ-Test auch drin - nur die Bewertung unterscheidet sich. Man kann natürlich das Aufgreifen eines bewährten Elements negativ sehen ("Pfui, nichts neues!") oder positiv ("Juhu, so wie ich's kenn und mag!"). Ich will weder das eine noch das andere als besser rausstellen - das liegt im Auge des Betrachters. Die Tests von 4players schätze ich sehr, und ich akzeptiere, dass man sie besser finden kann als andere. Nur kann ich nicht nachvollziehen, dass man immer gleich von einem schlechten Test schreiben muss, wenn der Tester eine andere Meinung als man selbst hat. Eine gewisse Sachlichkeit fehlt manchmal, was immer dann etwas abstrus wirkt, wenn in einem wenig sachlichen Beitrag gleichzeitig von jemand anderem Objektivität gefordert wird.

Objektivität scheint sehr oft nur dann wahrgenommen zu werdem, wenn sie der eigenen Subjektivität entspricht ^^
 
AW:

Hast du es schon gespielt? Könnte es sein, dass du Vorurteile hast? Sind womöglich deine vermeintlichen Kritikpunkte in Wirklichkeit Stärken? Könnte es sein, dass das Spiel trotz aller Vorbehalte einfach extrem gut ist? Darf man ein Spiel sehr hoch bewerten, wenn es trotz kleinerer Macken Spaß macht?
Viele Fragen. Bin gespannt auf die Antworten.
Natürlich darf ein Spiel hoch bewertet sein, obwohl es Macken hat. Ein Spiel ohne Macken ist eine Utopie, was genau die Macken sind ist eine Subjektive Sache. Sind die vielen Videosequenzen bei einem Metal Gear Solid nur Vorteil oder unterbrechen sie den Spielfluß, ist bei UT3 die leuchtende Optik spektakulär oder nervig? Das wird jeder anders beantworten.
Ich kann gut damit leben, wenn eine Wertung weit höher ist, als ich sie gegeben hätte. Nur der Knackpunkt ist für mich die Begründung. Der Text sagt deutlich mehr über die Qualität aus als eine Prozentzahl und ein guter Test muss auch nachvollziehbar sein. Dafür sind gerade Tests von 4Players gut, PCGames hat die Stärken dann wieder in anderen Bereichen.
Im VGZ-Test wird eigentlich alles positiv bewertet, mal von der moralischen Frage abgesehen. Es ist für mich aber einfach nicht nachvollziehbar, wenn das Level-Design in den Himmel gelobt wird, allein, weil man flankieren kann. Man hat das ganze auch in Videos gut verfolgen können. Nur ist flankieren in Kriegsspielen nun wirklich nichts neues, sondern eine der grundlegensten Kriegstaktiken überhaupt. Mit Brother in Arms gibt darüber schon eine ganze Spieleserie, vor allem ist es bei diesen Spielen auch überlebensnotwendig. Warum ist das dann in CoD plötzlich genial? Tiefgründig wird das Spiel dadurch allein kaum werden.
Dann die KI: Ich weiß einfach nicht, wie man eine KI, die kaum ohne Skripte auskommt loben kann. Und Aussetzer sind eigentlich auch ein schlechtes Zeichen. Um ehrlich zu sein, eigentlich hört sich die Beschreibung der KI genauso an wie bei derjenigen von COD4, und die war ja eine Katastrophe. Nur starben die Gegner meistens zu schnell, um das zu bemerken. Gut, in dem Fallkann ich mich irren. Was ich bei MW2 bis jetzt gesehen und gelesen habe, würde ich trotzdem höchstens als Mittelmäßig bezeichnen.
Der dritte Punkt wäre die Optik: Die kann man glücklicherweise in hochaufgelösten Videos recht gut beurteilen. Und die scheint nach einem ähnlichen Schema auszusehen wie beim Vorgänger: Auf den ersten Blick spektakulär, guckt man mal genauer hin ist sie zwar immer noch recht gut, jedoch nichts überwältigendes. Das sind doch nicht etwa die Grenzen einer Konsole?

Nur um mal die wichtigsten Punkte aufzuzählen, die ich nicht nachvollziehen kann. Das klingt in meinen Ohren sehr stark nach den üblichen einem Hype folgenden Parolen. Ein tolles Spiel wird Modern Warfare 2 sicherlich, aber kein Spiel kommt ohne Fehler aus, erst recht nicht mit dem Prinzip von CoD. Ich hoffe das ganze ist jetzt mal ein wenig nachvollziehbarer :)
 
AW:

Bei CoD6 habe ich es noch nicht versucht, aber UT3 habe ich auf der PS3 mit Maus und Tastatur gespielt ;)
Herrgottzack, die Unterschiede sind ja tatsächlich kaum noch wahrzunehmen. Braucht ihr am Dienstag ja eigentlich nur noch die Überschrift ändern :P
 
Zurück