• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Nvidia soll sich mit Fermi immer weniger um den Spielemarkt kümmern, glaubt AMD

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Nvidia soll sich mit Fermi immer weniger um den Spielemarkt kümmern, glaubt AMD

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,698657
 
Zunächst will ich mal eines klar stellen, ja ich
bin Nvidia Fan. Hab einfach in den letzten
Jahren bessere Erfahrungen mit denen
gemacht.

So aber nun zum Thema:

Bin echt gespannt ob das Konzept von Nvidia
diesmal aufgeht. Sollten ComputeShader in
Zukunft auch in Spielen Einzug halten dann
liegt NVidia ganz klar vorne. Sollte das nicht der
Fall sein siehts wohl eher schlecht aus, es sei
den Nvidia baut einfach die Architektur noch um
.

Letzten Endes kann man noch nicht sagen wer
die Nase vorn haben wird. Wir müssen wohl
die ersten Benchmarks abwarten.

Könnte mir aber schon vorstellen das Nvidia
die Nase auch im Gaming Bereich wieder
vorne hat, wenn auch diesmal nicht ganz so
weit.
 
Ich würde mich ziemlich wundern, da nVidia als erster GPU Hersteller PhysX in seine GeForce Serie implementiert hat. PhysX gilt als eine der wegweisenden Entwicklungen bei modernen 3D Spielen.

Allerdings hat Intel vor einiger Zeit behauptet, dass neue Methoden zur 3D-Grafikdarstellung bzw. Berechnung die bisherige GPU-Technik obsolet mache, da moderne Multicore CPUs so stark wären, dass sie Grafiken per Raytracing in Echtzeit berechnen könnten. Ich halte auch das bestenfalls für Zukunftsmusik.

Wenn nVidia aber seine GPUs so ausrüstet, dass sie mehr als Grafikberechnungen machen können, dann ist das sicher auch als Stärkung der eigenen Position gegenüber Intel gemeint.

Falls der Trend in diese Richtung schnell Fahrt aufnimmt, ist AMD (leider) offenbar mal wieder stark im Entwicklungsrückstand. Ich mag AMD und habe auch einen AMD/ATI Desktop zu Hause, aber die Kombination Intel+nVidia ist IMHO zur Zeit unangefochten und mit Abstand an der Spitze.
 
AW: News - Nvidia soll sich mit Fermi immer weniger um den Spielemarkt kümmern, glaubt AMD

find es nicht verkehrt, wenn sich nvidia in der art orientiert, der pc hardware markt wird in den nächsten jahren schrumpfen, jedenfalls bezüglich spielekarten, 3d karten für cad programme, video- und bildbearbeitung werden sich weiter verkaufen

witzig find ich aber, daß gerade ein amd also ein "ati" typ sich so äußert...kann ja sein, daß sich die versorgung mit ati treibern in den letzten jahren stark verbessert hat, aber früher hatte ich immer das gefühl, daß sich halt ati nicht um spieler kümmert
 
AW: News - Nvidia soll sich mit Fermi immer weniger um den Spielemarkt kümmern, glaubt AMD

Ich denke Nvidia geht wird den Markt der Grafikkarten früher oder später auflösen.
Wenn man sich die Fermi-Architektur anschaut wird 1. klar, dass Ati trotz des Leistungssprunges weit hinten liegt, und 2. dass Nvidia wohl auch ins CPU-Lager wechseln wird.
Ich denke dass Nvidia das machen wird, was Intel auch vor hat, nähmlich die CPU und die GPU zusammenzulegen, und einen Chip daraus zu machen.
 
AW:

ich würde mal meinen, das wenn die Konkurenz gegen eine andere Firma was sagt, ist das immer mit Vorsicht zu betrachten
Es kann auch simple sein, das man sich breiter aufstellen will
 
AW:

Ich würde mich ziemlich wundern, da nVidia als erster GPU Hersteller PhysX in seine GeForce Serie implementiert hat. PhysX gilt als eine der wegweisenden Entwicklungen bei modernen 3D Spielen.

Allerdings hat Intel vor einiger Zeit behauptet, dass neue Methoden zur 3D-Grafikdarstellung bzw. Berechnung die bisherige GPU-Technik obsolet mache, da moderne Multicore CPUs so stark wären, dass sie Grafiken per Raytracing in Echtzeit berechnen könnten. Ich halte auch das bestenfalls für Zukunftsmusik.

Wenn nVidia aber seine GPUs so ausrüstet, dass sie mehr als Grafikberechnungen machen können, dann ist das sicher auch als Stärkung der eigenen Position gegenüber Intel gemeint.

Falls der Trend in diese Richtung schnell Fahrt aufnimmt, ist AMD (leider) offenbar mal wieder stark im Entwicklungsrückstand. Ich mag AMD und habe auch einen AMD/ATI Desktop zu Hause, aber die Kombination Intel+nVidia ist IMHO zur Zeit unangefochten und mit Abstand an der Spitze.

Der Kommentar tut mir von vorne bis hinten weh :-/

PhysX gilt als eine der wegweisenden Entwicklungen bei modernen 3D Spielen ? :(
AMD ist (mal wieder) im Entwicklungsrückstand? :(
nVidia ist zur Zeit unangefochten und mit Abstand an der Spitze ? :( :(

nVidia is irgendwie wie Uli Hoeneß, der sagt, dass Bayern Herbstmeister wird, so wie im letzten Jahr ( *lach* )
 
AW:

Der Kommentar tut mir von vorne bis hinten weh :-/
:-D

was intel angeht stimme ich zu, aber nvidia ist momentan definitiv nicht an der spitze - die 5850+5870 wischt mit den GTX-karten den boden, allenfalls die GTX295 macht bei manchen spielen mehr fps - ist aber eine dualchip-karte, daher nicht 1:1 vergleichbar, und bringt die bekannten multi-GPU-problemchen mit sich.

ich hätte gern eine 5850, ist aber für mich noch zu teuer, sowieso nicht lieferbar, und so wirklich brauchen tu ich sie auch nicht. bis auf crysis läuft noch alles perfekt auf 1920x1080 mit meiner 4850. aber ich hätt sie trotzdem gern. :-D
 
AW:

jetzt sind se einmal wieder oben und machen hier auf großen maxe, weil se a weng schneller ware mit der neuen generation. sehr sehr professionell ati! muss ich schon sagen
 
AW:

Also wenn ich sowas von AMD lese, dann sehe ich da nur Angst! Angst, dass die neue NVIDIA deutlich schneller sein könnte, Angst davor dass NVIDIA mit den kommenden neuen Grafikkarten hart und erfolgreich zurückschlagen wird. Ich für meinen Teil warte sowieso auf die erste DX11 NVIDIA Karte, aber was AMD hier macht ist einfach erbärmlich!
 
AW:

jetzt sind se einmal wieder oben und machen hier auf großen maxe, weil se a weng schneller ware mit der neuen generation. sehr sehr professionell ati! muss ich schon sagen
Ist doch einfach nur das alte Spiel zwischen nvidia und ATI, ich finde es eher amüsant.


Also
wenn ich sowas von AMD lese, dann sehe ich da nur Angst! Angst, dass
die neue NVIDIA deutlich schneller sein könnte, Angst davor dass NVIDIA
mit den kommenden neuen Grafikkarten hart und erfolgreich
zurückschlagen wird. Ich für meinen Teil warte sowieso auf die erste
DX11 NVIDIA Karte, aber was AMD hier macht ist einfach erbärmlich!
Ich nenne es Marketing und momentane Überlegenheit. Angst brauchen sie null haben da sie zunächst mal tolle Produkte haben und für eine ganze Weile das Geschäft für sich alleine haben, und im nächsten Jahr kommt schon die komplett neue Architektur.
Gut das Nividia noch nie sowas "erbärmliches" gemacht hat... Allerdings hoffe ich auch, dass der Chip was kann, und nicht wieder Preise jenseits von gut und böse hat..
 
AW:

Nvidia setzt vermutlich auch auf das Cloud Computing für Spiele. Wenn also ATI grade nichts besseres zu tun hat als Seitenhiebe auszuteilen werden sie demnächst mächtig auf die Fresse fallen.
 
AW:

jetzt sind se einmal wieder oben und machen hier auf großen maxe, weil se a weng schneller ware mit der neuen generation. sehr sehr professionell ati! muss ich schon sagen
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Ati war schon sehr sehr oft vorne und meiner Meinung nach öfter als Nvidia. Aber da du dich ja soooooooooo super mit Hardware auskennst und so wie es sich anhört dich auch schon Jahre lang damit beschäftigst, musst du ja wohl recht haben :B :B :B
:$ Geh zu mama und erzähl der deinen mist
 
AW:

jetzt sind se einmal wieder oben und machen hier auf großen maxe, weil se a weng schneller ware mit der neuen generation. sehr sehr professionell ati! muss ich schon sagen
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Ati war schon sehr sehr oft vorne und meiner Meinung nach öfter als Nvidia. Aber da du dich ja soooooooooo super mit Hardware auskennst und so wie es sich anhört dich auch schon Jahre lang damit beschäftigst, musst du ja wohl recht haben :B :B :B
:$ Geh zu mama und erzähl der deinen mist
na dann erzähl doch mal welche ATI denn schneller war als ne gleichwertige Nvidia?!

Ich glaube das war bei NV die 5xxxer reihe....aber nagut du musst es ja wissen....

amd/ati is wohl eher angekackt das Nvidia nich nur für normale PC-gamer oder xtreme-Pcgamer karten herstellt sondern auch in einem anderen bereich weit überlegen sein will.....
 
AW:

Abwarten und Tee trinken, ich weiss nur das wenn denn Nvidias Wunderkind endlich auf den Markt kommt es sau teuer sein wird und mit der verfügbarkeit wirds dann wohl auch noch hapern.
 
AW:

Ich wiederhole mich zwar ungern aber ich denke, dass NVidia tatsächlich sich nicht mehr hauptsächlich mit dem Game-Bereich beschäftigt, denn es gibt hierbei nicht mehr viel rauszuholen.

NVidia hat mit den GTX200 Chips den Markt bis aufs Letzte übersättigt. AMD kam da mit der 5000er Reihe einfach viel zu spät. Das wissen alle Hersteller und deshalb sind die Karten auch so schlecht verfügbar.

Wer die Spieleindustrie beobachtet, merkt schon seit langem, dass die Spiele grafisch sich kaum noch weiter entwickeln. Das liegt daran, dass die Entwicklung von besseren Engines nicht mehr an die PC-Hardware gekoppelt ist, sondern an die Konsolen-Hardware. Somit geht NVidia neue Wege, um nicht irgendwann auf ein Wunder hoffen zu müssen, dass sich die Spieleindustrie wieder für den PC-Markt interessiert.
 
AW:

Nuja wenn in der nächsten Konsolengeneration ATI stekct, ists sicher vorteilhaft auch ATI im PC zu haben, in 4(?) Jahren wissen wir es.
 
AW:

Ich wiederhole mich zwar ungern aber ich denke, dass NVidia tatsächlich sich nicht mehr hauptsächlich mit dem Game-Bereich beschäftigt, denn es gibt hierbei nicht mehr viel rauszuholen.

NVidia hat mit den GTX200 Chips den Markt bis aufs Letzte übersättigt. AMD kam da mit der 5000er Reihe einfach viel zu spät. Das wissen alle Hersteller und deshalb sind die Karten auch so schlecht verfügbar.

Wer die Spieleindustrie beobachtet, merkt schon seit langem, dass die Spiele grafisch sich kaum noch weiter entwickeln. Das liegt daran, dass die Entwicklung von besseren Engines nicht mehr an die PC-Hardware gekoppelt ist, sondern an die Konsolen-Hardware. Somit geht NVidia neue Wege, um nicht irgendwann auf ein Wunder hoffen zu müssen, dass sich die Spieleindustrie wieder für den PC-Markt interessiert.
wenn mich nicht alles täuscht wurde doch gesagt das es wohl in zukunft keine CPU´s mehr gibt und nur noch GraKas die alles können weil auf dem CPU Markt komme man nich so schnell hinterher.
Andererseits hab ich auch gelesen das auf CPU´s chips kommen die grafiken berechnen....vll kommt ja beides xD
 
AW:

Ich glaube, dass NVidida einen (sehr!) schweren Start mit deer Fermi-GPU gemacht hat, jetzt allerding den "Ball GAANZ flach" hält, und später dann "so tut" als hätten sie die ganze Zeit zielgerade eine GPU entworfen welche die alle neuen ATI-Grafikkarten (für Gamer!) in den Schatten stellt.... (was sie womöglich dann auch tun wird, so denke ich).
 
AW:

Der Titel sollte eher lauten "hofft bzw bangt AMD", anstatt glaubt ;>
 
Zurück