• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,698529
 
Die Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht :)
Und Torchlight in der Demo hat mir Spaß gemacht, bei Diablo 3 kann ich es nicht sagen, ich habe es bisher nicht ausprobieren können, die Grafikstile gefallen mir aber beide.
 
Für 15 Euro kann man echt nichts sagen, das
wird Blizzard nicht hinbekommen.
 
AW:

Also ich finde Torchlight richtig gut mach eine Menge Spass.
Nur schade das es kein Multiplayer gibt.
 
AW:

Ganz ehrlich, ich freue mich riesig auf Diablo 3, auch wenn ich die ersten 2 Teile nie spielen konnte, und sie bei mir weder auf Win7 noch XP laufen, ich sie somit auch nicht spielen kann, aber die Grafik in Screenshots finde ich enttäuschend. Ich habe das Gefühl, dass Gegenstände, Gegner usw. sich in Licht- und Schattenwirkung kaum beeinflussen. Teilweise liegen die Schwerter auf dem Boden, und es sieht eher so aus, als hätte ein Blizzardpraktikant die selbigen mit Photoshop hineingeschnippelt so wie sie waren. Torchlight wirkt da harmonischer im Licht- und Schattenspiel.
 
AW:

[x] finde beide Stile gut

Das wichtigste ist imo, dass ein Spiel eine klare Linie verfolgt... wie diese dann aussieht ist in erster Linie Geschmackssache.

Torchlight hat einen Comic-style, zieht diesen aber durch das ganze Spiel stimmig durch (auch im Interface), Diablo ist etwas realistischer (was auch mit den höheren Entwicklungskosten zusammenhängt)
 
AW:

Dieser Vergleich ist sinnfrei. Beides sieht irgendwie comichaft aus und daran besteht kein zweifel. TL sieht deutlich mehr nach Comic aus, aber Diablo3 fährt ebenfalls diese Schiene nur das die Kontraste anders sind, alles etwas schattiger wird und halt eher düster. Trotzdem, beide Spiele sind zwar gut, aber eben nichts, was man nich schon kennt oder gesehen hat...

mfg
 
AW:

also, ich verstehe die diableo3-zu-dunkel-flamer nicht, endlich kann man mal die sau rauslassen, mit geilen effekten, und dann wird gemäkelt, alles zu unt, soll blizzzard den boden jetzt ganz schwarz machen, oder mit der grafik von D2 ?

ich mein ausser da wo feuer ist erkennt man ihn ja teilweise schon gar nicht mehr, und die effekte sind einfach nur ..... fett ^^ freu mich riesig drauf !
 
AW: Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

Als Blizzard die ersten Screenshots zu Diablo 3 veröffentlichte, schwappte förmlich eine Welle des Protests
über das US-amerikanische Entwicklerstudio hinweg. Zu bunt sei das
Rollenspiel, nicht düster genug für ein echtes Diablo...

Torchlight ist ziemlich bunt. Im Vergleich zu Diablo 3 gewinnt es sogar
den ersten Preis im Bunt sein, ...
Wie ich schon woanders schrob:

"Damit wird jetzt aber völlig der Grund ignoriert, warum die Diablo 3 Grafik Kritiker sagen, daß D3 zu bunt aussieht:

Weil nämlich die ersten beiden Diablo Spiele nicht so bunt waren und D3 die Fortsetzung sein will.
Und da wäre eine plötzlich viel buntere Umgebung ein Stilbruch.


Torchlight hingegen ist ein völlig neues Universum, das keinen Stilbruch zu irgendwelchen Vorgängern haben kann, weil sie eben nicht existieren.
Und damit hat Torchlight stilistisch Narrenfreiheit.

Und jedes andere Spiel, welches ein neues Spiel-Universum enthüllt, ebenso."
 
AW: Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

Weil nämlich die ersten beiden Diablo Spiele nicht so bunt waren und D3 die Fortsetzung sein will.
Und da wäre eine plötzlich viel buntere Umgebung ein Stilbruch.
also wenn ich Diablo 1 mit dem zweiten teil vergleiche war der zweite teil auch schon viel "bunter"
 
AW: Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

Mir gefallen beide Stile, wofür ich auch gestimmt habe. Habe die Torchlight Demo schon gespielt und finde das Spiel klasse. Vorallem das kleine Startdorf ist sehr stimmig. Dennoch finde ich, dass es an die Pracht (okay, manche sind da anderer Meinung...^^) von Diablo 3 kaum rankommt.. Bei den ganzen D3 Gameplaytrailern fällt mir vor Atmosphäre und Effekten fast die Kinnlade runter.^^
 
AW: Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

Also Stilbruch war es als der neue James Bond seinen Martini nicht mehr geschüttelt wollte und er sich von Frauen Psychisch verletzen hat lassen.

Aber wenn Diablo3 ein wenig heller ist als die anderen beiden teile muss ich sagen ist mir das egal. Klar merkt man natürlich auch den World of Warcraft einfluss, was mich eigentlich schon eher stört weil Diablo eigentlich ne ganz andere Marke ist.

Aber D3 sieht für mich auf den Screenshots immer noch Düster genug aus um es als D3 zu indentifizieren. Schließlich gibt es ja auch noch mehr Punkte die ein Diablo 3 zum Diablo machen.
 
AW:

Ganz ehrlich, ich freue mich riesig auf Diablo 3, auch wenn ich die ersten 2 Teile nie spielen konnte, und sie bei mir weder auf Win7 noch XP laufen, ich sie somit auch nicht spielen kann
Das versteh ich nun überhaupt nicht :-o
Ich selbst habe XP und spiel damit problemlos beide Teile, nichtmal ein spezieller Patch war dazu nötig. Und Kumpels mit Windows 7 hab ich auch genug - Diablo 2 ist absolut kompatibel

Bislang gefällt mir Torchlight bis auf die Grafik sehr gut, ich bin halt kein Fan dieses WoW-Looks. Deshalb freu ich mich umso mehr auf Diablo 3, weil dieses dann doch einen Tick "erwachsener" daher kommt
 
AW: Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

Also Stilbruch war es als der neue James Bond seinen Martini nicht mehr geschüttelt wollte und er sich von Frauen Psychisch verletzen hat lassen.

Aber wenn Diablo3 ein wenig heller ist als die anderen beiden teile muss ich sagen ist mir das egal. Klar merkt man natürlich auch den World of Warcraft einfluss, was mich eigentlich schon eher stört weil Diablo eigentlich ne ganz andere Marke ist.

Aber D3 sieht für mich auf den Screenshots immer noch Düster genug aus um es als D3 zu indentifizieren. Schließlich gibt es ja auch noch mehr Punkte die ein Diablo 3 zum Diablo machen.
...das Problem ist ja auch nicht mangelnde "Düsternis" sondern eben gerade der zu extreme WoW Einfluss...
Sicher, Diablo definiert sich auch durch andere Sachen... aber BlizZ arbeitet ja auch hier konsequent daran, diese zu verändern bzw. zu entfernen... Ein D3 ohne Skillpunkte? Ein Fauxpass wie ich finde - egal womit BlizZ das begründet! Teil 2 funzte mit dem "schlechten" Skillpunkte-System ganz hervorragend!
Wie auch immer...sicherlich wirds doch ganz gut, gekauft wirds ohnehin - nur fürchte ich, wird es mehr neu als Diablo sein :(

Torchlight mit D3 zu vergleichen... naja. Torchlight ist m.E. ne Mischung aus WoW und Diablo in Comicgrafik... Diablo selbst ist einfach nur zu bunt, bietet aber (glücklicher Weise) nicht diesen (derzeit offensichtlich gerne genutzten) Kindergartenstil...
 
AW: Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

ich mag beide stile. omg d3 is etwas effektvoller und "heller". hilfe die welt wird untergehen...moment...war da net dasselbe damals von d1 zu d2? es wurde zwar düster gehalten aber im gesamtbild wurde es dennoch "heller" und "freundlicher" im vergleich zum ersten teil....und? die welt gibts immer noch.

torchlight mit d3 zu vergleichen is wie ne gurke mit ner banane zu vergleichen. is beides lang aber sieht anders aus. OMG!!! ...
ich mag beide stile. torchlight merkt man die einflüsse von dem MMORPG "Mythos" und bei d3 die einflüsse von WoW...
und wenn man sich den verlauf der spiele anschaut so sind effekte nunmal der hit momentan und daher werden die nunmal hervorgehoben wenn alles andere dennoch düster gehalten wird. und comichaft siehts trotzdem net aus...
wenn ich in einem dunklen zimmer licht anmache und es dimme, dann seh ich alles in farben, manches sticht heraus, manches wird schattiger und es wirkt allgemein düsterer. wirklich "bunt" isses aber trotz der farben trotzdem net. (find ich)

hab auch für beide stile geklickt. gefällt mir beides sehr gut.

PS: The Cake is a Lie!
 
AW: Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

...das Problem ist ja auch nicht mangelnde "Düsternis" sondern eben gerade der zu extreme WoW Einfluss...
Sicher, Diablo definiert sich auch durch andere Sachen... aber BlizZ arbeitet ja auch hier konsequent daran, diese zu verändern bzw. zu entfernen... Ein D3 ohne Skillpunkte? Ein Fauxpass wie ich finde - egal womit BlizZ das begründet! Teil 2 funzte mit dem "schlechten" Skillpunkte-System ganz hervorragend!
Wie auch immer...sicherlich wirds doch ganz gut, gekauft wirds ohnehin - nur fürchte ich, wird es mehr neu als Diablo sein :(
Nunja ... ich hab Diablo3 noch nicht gespielt und WoW schon. Bei WoW wurden ja auch paar Geschichten aus Diablo adaptiert (z.B. das sockeln von Gegenständen). Die Leute von WoW fanden das nicht schlecht. Irgendwie vermischt sich das also schon ganz schön. Weil es hald eben beides Rollen - und Sammelspiele sind. Das Problem der Gamedesigner wird sein das sie Diablo 2 nicht einfach neu aufsetzen wollen, sondern es auch Änderungen im Spiel geben muss.

In Wow haben sie hald schon viele gute Ideen reingepackt und jetzt hat man das Gefühl dass es ihnen daran mangelt.

Ich hoffe das Spielgefühl reisst´s raus :B
 
AW: Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

Ich finde die Bildschirmfotos von Torchlight und Diablo3 unterscheiden sich irrelevant voneinander.
Für Torchlight mag das ganze in Ordnung sein, aber für ein echtes Diablo eindeutig zu bunt.

Mein Tipp an die Entwickler:
Wenn sich Diablo3 vom Einheitsbrei der Konkurrenz abheben soll, würde ich eine düstere, nebelige
Schwarz / Weiß Atmosphäre, kombiniert mit einer kühlen Geräuschkulisse vorschlagen.

Es wird Zeit das ihr wieder den Mut habt neues zu probieren.
Dabei spielt es keine Rolle ob Diablo3 2010, 2011 oder 2012 erscheint.
 
AW: Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

Ich habe Torchlight jetzt ca 10 Stunden gespielt.

Diese Comic-WoW-Spaar-Grafik gefällt mir grundsätzlich nicht, da ist mir ein Sacred 2 oder Titan Quest GRAFISCH 10 mal lieber, nur das Sacred 2 und Titan Quest bei mir eben nicht das gute alte Diablo 2 feeling auslösen konnten.
Torchlight hat das geschafft und sogar noch verbessert, für 16€ kann ich mich auch damit abfinden das es (noch?) kein Battle.net gibt, alles sich nur in Dungeons abspielt und die Comic Grafik... naja die Grafik ergibt wenigstens ein stimmiges Gesamtbild, kann mich aber keineswegs begeistern.

Was ich wirklich peinlich finde ist das ich keinen Unterschied zu den Diablo 3 Screens sehen kann und das Spiel für faire 16€ verkauft wird.
Diablo 3 wird nur noch den Vorteil vom Battle.net haben im großen und ganzen Torchlight aber kaum noch toppen können, dafür aber sicher das dreifache kosten.
 
AW: Special - Stil-Vergleich: Torchlight gegen Diablo 3 - Zu bunt oder düster genug?

Hab Torchlight schon durch, und muss sagen, das der Grafikstil echt nervt mit der Zeit.
Die Zauber-bzw. Skilleffekte sind zwar toll anzuschauen (in game wirken die nicht so aufdringlich wie auf den Screens) und die Animationen der Spielfiguren gehen auch in Ordnung.
Dennoch will bei mir durch den konsequenten Comicstil nicht so recht Atmosphäre aufkommen.
Bin da wahrscheinlich WoW-übersättigt. (Oder zu alt, kA ;))
Vergleiche ich die Atmosphäre mit Diablo 1 oder 2, kann Torchlight nur verlieren, denn das Auge isst nun mal mit. Und es ist nicht nur Nostalgie meinerseits, man stelle sich Gothic 1/2 mit WoW-tesquer Comicgrafik vor: die Einheit Grafik/Sound/Gameplay wäre dahin.

Gut es gibt bei Torchlight auch andere Schwächen, wie den unendlichen Dungeon, und die sich immer wiederholenden Quests, aber das Game war seine 20$ mehr als wert und hat ein Riesenpotential, dank des Torch_ED, dem Construction Set.

Daher freu ich mich schon auf dessen Release, wo hoffentlich bald findige Leute Diablo1/2 - Tilesets und Meshes für Torchlight veröffentlichen werden. :>
Mal sehen, wenn das nicht so aufwendig ist, setze ich mich evtl. selber dran.

Aber schon alleine wegen der Musik von Matt Uelmen lohnt sich der Kauf, also wer's noch nicht hat: kaufen! :>

PS: Im Poll fehlt die Möglichkeit für: "Finde beide Stile doof" ;)

Diese Comic-WoW-Spaar-Grafik gefällt mir grundsätzlich nicht, da ist
mir ein Sacred 2 oder Titan Quest GRAFISCH 10 mal lieber, nur das
Sacred 2 und Titan Quest bei mir eben nicht das gute alte Diablo 2
feeling auslösen konnten.
Torchlight hat das geschafft und sogar noch verbessert,
word...mir geht's exakt genauso. Wobei das Diablo 2 feeling sicher nicht von der Grafik allein abhängt, es ist halt das Gesamtkonzept, aber hast du ja auch schon so gesagt.
 
Zurück