• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Colin McRae: Dirt 2: Neue Screenshots und Direct X 11-Effekte im Video

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,697946
 
Wirklich beeindruckend. Ich kann die Leute leider wirklich nicht verstehen, die mir erzählen wollen DX11 sei kein Fortschritt.
 
Fortschritt, den man mit genügend Leistung und Direct-X 10 auch erzielen kann...


Ich persönlich finde DX10 und 11 schon eine gute Entwicklung, da Sie die Performance ja erhöhen (sollen).

Das Wasser jedoch überzeugt mich kaum. Es bildet sich kein Schaum (wäre durch eine Textur möglich) und es verlässt seinen Bereich nicht, schwappt also nicht aus der Pfütze. Vielleicht bin ich auch bloß verwöhnt, meine aber SOLCH ein Wasser schon damals in Baldurs Gate auf der PS2 gesehen zu haben...
 
DX11 bietet keine großen veränderungen, aber es sind die kleinen sachen... vor allem Tesseleration ist genial, nie wieder ausgeblendete Objekte :-D
 
AW:

Also der größte Unterschied den ich jetzt in dem Video zu meiner Xbox 360 version sehe (die ich schon länger als NFS Shift spiele!!!) ist die Fahne am Anfang.
Am Publikum rast man eh nur vorbei und sieht es nur verschwommen, sieht auch so schon gut aus. Die Ansicht wo man so viel Publikum sieht kommt im Spiel auch so gut wie garnicht vor.
Bei dem Wasser sehe ich auch keinen direkten unterschied, ich glaube wenn das Drahtgitter nicht gezeigt würde gäbs da echt nix zu erkennen.

Wer dx11 schon hat, schön. Wer kein dx11 hat, dem kann es auch egal sein.
 
AW:

Joa...schön.

Aber weshalb wir PC'ler nun soviel länger warten müssen kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die DX11 Features hätte man doch auch bestimmt bequem via Patch nachreichen können.
Genug gelästert...ich freu mich dennoch drauf. ;)
 
AW:

Dirt 2 ist ein richtig geiles Spiel, hab´s für 360 und bin zu 80 Prozent durch. Grafik, Sound, Gameplay- alles passt wunderbar. Eines der besten Rennspiele 2009.
 
AW:

Schaut euch dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=N2YXrxI1aO0
Und dann erzählt mir mal, wieso DirectX11 unbedingt für ein Rallygame nötig ist. Richard Burns Rally ist nach wie vor Genreprimus, hat eine lebendige Community und wird immer noch gerne gespielt. Wer wirklich mal Rallyfahren im Ansatz erfahren will, sollte dieses Game ausprobieren, aber unbedingt mit den Communitymods wie z.B. der Strecke aus dem Video und mit einem vernünftigen Lenkrad (mit Kupplung). Es gibt auch einen Onlinemod für Tournaments - einfach mitmachen! Anleitung bei den Tschechen (google: "czech rbr"). Dieses Spiel bietet absolut das beste Force Feedback unter den Simulationen. Ich habe soviele Rennspiele, aber dieses pack ich immer wieder aus, sehr fesselnd!

Und wie man am Video erkennen kann: Die Grafik ist zwar nicht so detailreich, aber auf den ersten Blick realistischer als wogende Zuschauermengen, wabernde Fahnen und spritzendes Wasser. Das ganze Knallbuntgafikgedöns macht jeden Anspruch auf realistische Grafik zunichte.

Whynodd
 
AW:

Also der größte Unterschied den ich jetzt in dem Video zu meiner Xbox 360 version sehe (die ich schon länger als NFS Shift spiele!!!) ist die Fahne am Anfang.
Am Publikum rast man eh nur vorbei und sieht es nur verschwommen, sieht auch so schon gut aus. Die Ansicht wo man so viel Publikum sieht kommt im Spiel auch so gut wie garnicht vor.
Bei dem Wasser sehe ich auch keinen direkten unterschied, ich glaube wenn das Drahtgitter nicht gezeigt würde gäbs da echt nix zu erkennen.

Wer dx11 schon hat, schön. Wer kein dx11 hat, dem kann es auch egal sein.
Sehe ich eigentlich ähnlich.
Ich habs auch für die 360 und es gefällt mir sowohl optisch, soundtechnisch und spielerisch richtig gut. :top:
Wie du schon geschrieben hast, wird man die Dinge wohl gar nicht so wahrnehmen, wenn man sich aufs fahren konzentriert. Ich finde die Lichteffekte auf den Autos beim Rallyecross wirken sogar eine Ecke zu "künstlich".

Auffällig war für mich bei der XB360 Version:
Hmm, die Zuschauer... Im Fahrerlager bzw. im Menu sind die "Menschen" schon ziemlich spartanisch modelliert.
Eckig, kantig, detailarm, besonders die Schuhe (DC=Ken Block) und für die wird ja mächtig Werbung im Game gemacht. Gerade im Fahrerlager hätte man sich mehr Mühe mit den Personen geben können, gerade weil man da direkter drauf schaut, als vielleicht jetzt während den Rennen.

Was mir inGame bzw. im Replay noch auffällt:
Fährt man durch eine Pfütze / Wasserloch in der Cockpitansicht, dann gibts den schönen Wassereffekt auf der Scheibe (vorausgesetzt es ist eine vorhanden) inkl. Scheibenwischerbewegung. Spult man aber die Szene zurück bzw. rückwärts, dann ist der Effekt nicht vorhanden.
Egal, alles meckern auf hohem Niveau.
Mir gefällts so wie es ist.

Trotzdem bin ich mal gepannt ob die DX11 Effekte im Spiel wirklich so toll sichtbar sind.
Für die Replays wäre es aber eine schöne Sache. Dann sollte man diese aber auch abspeichern können.

Aber so vom Hocker haut mich die DX11-Optik, im Gegensatz zur Konsolenversion, nicht wirklich.
Das habe ich aber schon irgendwie geahnt.

@ whynodd:
RBR bleibt Klassenprimus in Sachen Rallyesport.
Pribram ist eine tolle Strecke. Die Optik absolut zweckmäßig und passend.
Ich spiels auch gerne und mit Wheel.
Ich würde es gerne mal mit dem Force Dynamics 301 Full-Motion Fahrsimulator "spielen" :
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber man sollte halt nicht den Fehler machen DiRT2 als Rallyespiel zu sehen, ist es nämlich nicht.
Es ist ein echt gutes Offroad-Game im X-Games Stil... mit ein paar Rallye-Events.
Dazu passt diese Optik sogar gut.
Auch bei DiRT 1 lag der Schwerpunkt schon nicht mehr so stark auf dem Rallye-Circus.
Im Namen ist ja auch kein "Rallye" o. "Rally" mehr enthalten.

Naja, mal abwarten was DiRT2 für PC alles besser macht.
 
AW:

Schaut euch dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=N2YXrxI1aO0
Und dann erzählt mir mal, wieso DirectX11 unbedingt für ein Rallygame nötig ist. Richard Burns Rally ist nach wie vor Genreprimus, hat eine lebendige Community und wird immer noch gerne gespielt. Wer wirklich mal Rallyfahren im Ansatz erfahren will, sollte dieses Game ausprobieren, aber unbedingt mit den Communitymods wie z.B. der Strecke aus dem Video und mit einem vernünftigen Lenkrad (mit Kupplung). Es gibt auch einen Onlinemod für Tournaments - einfach mitmachen! Anleitung bei den Tschechen (google: "czech rbr"). Dieses Spiel bietet absolut das beste Force Feedback unter den Simulationen. Ich habe soviele Rennspiele, aber dieses pack ich immer wieder aus, sehr fesselnd!

Und wie man am Video erkennen kann: Die Grafik ist zwar nicht so detailreich, aber auf den ersten Blick realistischer als wogende Zuschauermengen, wabernde Fahnen und spritzendes Wasser. Das ganze Knallbuntgafikgedöns macht jeden Anspruch auf realistische Grafik zunichte.

Whynodd
sieht echt gut aus ! vorallem wenn er am maisfeld vorbeifährt, realistisch und nachvollziebar. lustige socken hat der kerl an.. leider hab ich kein lenkgrad :S
 
AW:

Und wie man am Video erkennen kann: Die Grafik ist zwar nicht so detailreich, aber auf den ersten Blick realistischer als wogende Zuschauermengen, wabernde Fahnen und spritzendes Wasser. Das ganze Knallbuntgafikgedöns macht jeden Anspruch auf realistische Grafik zunichte.
Weise Worte.
"Dein" Video sieht wirklich um einfach einiges realistischer aus, als Dirt & co!
 
AW:

Nette Kleinigkeiten, aber Sega Rally hat das Matschfeature (wo iirc ganz ähnliche Videos präsentiert wurden Edit: also mit Drahtgitterdarstellung) auch nicht rausgerissen.
Ok, Dirt ist sicher ein besserer Arcadespass für zwischendurch als der Titel, aber das DX11-Zeugs ist bei dem Spiel nun wirklich kaum von Belang.
Endlich ordentlicher Motorsound wäre wichtiger...
 
AW:

Endlich ordentlicher Motorsound wäre wichtiger...
Also ich war ja auch immer über die Soundkulisse der Motoren entäuscht, bei den Vorgängern und bei eigentlich so ziemlich allen Racern.
Allerdings finde ich bei DiRT2 hat man sich da schon mehr Mühe gegeben.
Gerade die Class 1 Buggy, die Baja-Trucks und Trailblazer hören sich schon richtig fett an.
Klar, im Gegensatz zu Forza 3 ginge da noch mehr.
Aber ich finde es schon ganz gut wie sich die Kisten nun anhören.
 
AW:

Endlich ordentlicher Motorsound wäre wichtiger...
Hat Dirt 2, darum brauchste dir keine Sorgen zu machen. Die Wagen klingen allesamt sehr gut, vor allem der 350Z is genial :)
Unsere Ansichten von gutem Motorsound divergieren wohl.
Kann sein. Ich für meinen Teil habe ziemlich hohe Ansprüche.
Okay, es klingen vielleicht net alle sensationell, das muss ich korrigieren. Aber vor allem die Rallye-Wagen-Sounds sind richtig geil :-D
 
Zurück