• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dungeons & Dragons auf dem Microsoft Surface: Für wohlhabende Rollenspieler

Ich kenne mich mit dieser Gattung von Rollenspielen noch weniger aus als mit RPG-Videospielen (und selbst die spiel ich net). Trotzdem kenne ich einige Rollenspielerfreaks und weiss dass sie immer verdammt stolz auf ihre supertollen Würfel sind, die sie sich für Unmengen an Geld zulegen.
Kann mir irgendwie überhaupt net vorstellen, dass die mit einem virtuellen W12 (oder wieviele Seiten der bei D&D auch hat) spielen würden.

Technisch ja ganz interessant, aber ich glaube nicht, dass das die Flexibilität bieten kann, die man wirklich für eine ausgedehnte Pen&Paper Partie braucht.

AW:

Ich kenne mich mit dieser Gattung von Rollenspielen noch weniger aus als mit RPG-Videospielen (und selbst die spiel ich net). Trotzdem kenne ich einige Rollenspielerfreaks und weiss dass sie immer verdammt stolz auf ihre supertollen Würfel sind, die sie sich für Unmengen an Geld zulegen.
Kann mir irgendwie überhaupt net vorstellen, dass die mit einem virtuellen W12 (oder wieviele Seiten der bei D&D auch hat) spielen würden.
W12/W20 etc. kosten ca 40 Cent das Stück, ein ganzer Würfelbeutel meistens um die 20 Euro (mit Vollstahlwürfel und Designerteilen). Also Blödsinn, das Rollenspieler "Unmengen an Geld" dafür ausgeben. Im Vergleich kosten alleine die DSA4 Regelwerke, alle zusammen, sicher schon weit über 300 Euro.

Ich stimme aber zu, das bei uns in den P&P Gruppen keiner mit virtuellen Würfeln spielen würde. Man hat eben auch bei Würfeln seine Lieblinge...

AW:

Dito, aber die Würfel sehe ich hier als einzig wirkliches Manko an der Technik

AW:

Technisch ja ganz interessant, aber ich glaube nicht, dass das die Flexibilität bieten kann, die man wirklich für eine ausgedehnte Pen&Paper Partie braucht.
Ok, aber die Idee finde ich grandios (und ich spiele seit über 20 Jahren Pen& Paper). Vielleicht weil es mal was anderes ist. Vorerst natürlich allein wegen der Kosten für einen Surface indiskutabel, aber in den nächsten Jahren werden Touchscreens aller Art nach und nach Einzug halten. Warum nicht auch hier? Ich halte das für einen interessanten Hybrid aus Pen&Paper und Computerspiel. Kann ich mir auch gut bei komplexen Brettspielen vorstellen (Arkham Horror zum Beispiel ... mit allen Erweiterungen braucht man ungefähr 2 Quadratmeter Tischfläche Minimum ... )

AW:

Sowas ist auch für Tabletops wie Warhammer geplannt. Find ich ne geile Sache und wird die beiden Genres in ein neues Zeitalter katapultieren. Ist aber nicht das erste Projekt seiner Art:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=b1WqdPy655k

AW:

Shöne Sache. Ich stelle mir vor, das kann sehr gut zur Athmospäre beitragen. DENNOCH: ich meine viele der Aktionen wie das Würfeln, was schon genannt worden ist sind zu "duigital" um wirklich Erfolg haben zu können. Wie wäre es denn wenn man einfach mit "echten" Würfeln würfelt? Das Surface müsste doch "erkennen" können welche Zahl oben liegt (bzw welche unten auf der Tischplatte liegt und daraus errechen welche oben liegt) . Zur visualisierung der Stimmung, der Umgebung, der Welt usw jedoch find ich es ne geile Sache.

AW:

Wow! Träume werden wahr. Das Sahnehäubchen wäre noch, wenn das ein Holoprojektor wäre:) Aber auch so ist das genial. Die Sache mit den Würfeln könnte man durch ne Cam lösen, so könnte man auch echte Würfel nehmen. Ich denke hier steckt ein riesen Potenzial drin. Den Grad der Virtualisierung könnte man ja auch den Spielleiter wählen lassen. So könnte zB. eine Gruppe die ganzen Dropdown-Menüs und was sonst noch drinsteckt nutzen und andere Spieler denen das zu steif wird, würden einfach dei interaktiven Karten benutzen, den Rest wie Treffer usw. würfelt man auf die traditionelle Weise und der SL vermerkt nur die Treffer im System. So würde ich mir das zumindest vorstellen.

Sowas ist also auch schon für Tabletops wie Warhammer geplant? Prima :) Hab mir schon oft vorgestellt wie cool das wäre interaktive Einheiten per Lserpointer oder so übers Schlachtfeld zu schicken.

AW:

Sowas ist also auch schon für Tabletops wie Warhammer geplant? Prima :) Hab mir schon oft vorgestellt wie cool das wäre interaktive Einheiten per Lserpointer oder so übers Schlachtfeld zu schicken.
Sagen wir mal so halb digital. Du spielst immer noch mit deinen richtigen Miniaturen und ich glaub auch echten Würfeln. Nur die ganzen Schablonen sind digital und der Tisch berechnet automatisch wie weit deine Mini sich bewegen darf und zeigt dir das via einem Pfeil an. Find ich auch gut so, das es nur halb digital ist. Ein Tabletop wie Warhammer wäre für mich kein richtiges Tabletop mehr, wenn alles digital wäre, d.h. auch die Minis (Jedenfalls 2D digital. Falls es mal in Zukunft so was wie Hologramme geben würde, also full 3D, dann wäre das schon eher etwas für mich).

AW:

Finds ganz interessant glaub aber net das es sich wirklich durchsetzen kann... immerhin ist eine der positiven sachen beim P&P ja das ma kein monitor braucht^^ hmm weiß noch net so ganz was ich von halten soll.... erledigt sich aber eh das für DSA warscheins eh keine Version geben wird... und D&D mag ich net... v.a seit sie die Planescapes aus dem regelwerk genommen haben....

AW:

D&D kannste sowieso seit der 4. Edi in die Tonne knallen. Das ganze Regelwerk wurde eher für die neuere Casual Fraktion entwickelt, alles schön leicht und easy. DSA mag ich jetzt auch nicht besonders, bevorzuge da lieber das Warhammer RPG. Aber das ist Geschmackssache.

AW:

Erleichtert auf jeden Fall das Spielen für Gelegenheitsspieler. Für eben diese wird so ein Surface allerdings zu teuer sein... in 4-5 Jahren wahrscheinlich erst erschwinglich.

Die digitalen Gegner find ich super. So muss man nicht vor jeder Session eifrig fehlende Kreaturen ordern und bemalen oder stellvertretend andere benutzen.

In der Software wäre es interessant wie manche Vorredner schon erwähnen, ob man sich aussuchen kann, welches Regelwerk man spielt.

AW:

Das ist sowas von geil, P&P wie ich es immer haben wollte jetzt fehlt nurnoch die Adaption auf andere Regelwerke wie DSA u.w. außerdem müßte das ganze doch auch auf kleineren MultiTouchTablets und damit auch für den schmaleren geldbeutel funktionieren. Ich meine wer tauscht schon seinen praktischen Couchtisch gegen ein 11.000 €uronen teures Hightech Teil ein wo dann niemand mehr ne Tasse abstellen kann........

AW:

Nicht übel. Aber bis das für Otto-Normalverdiener erschwinglich wird, bin ich wohl so alt, dass ich das Ding eh nicht mehr bedienen kann. Naja, evtl. schenke ich es dann meinem Enkelkind zu Weihnachten. :-D

AW:

Das ist sowas von geil, P&P wie ich es immer haben wollte jetzt fehlt nurnoch die Adaption auf andere Regelwerke wie DSA u.w. außerdem müßte das ganze doch auch auf kleineren MultiTouchTablets und damit auch für den schmaleren geldbeutel funktionieren. Ich meine wer tauscht schon seinen praktischen Couchtisch gegen ein 11.000 €uronen teures Hightech Teil ein wo dann niemand mehr ne Tasse abstellen kann........
Kannst du, das ist ne ganz normale Glasplatte die von Projektoren angestrahlt wird. Würd dir aber dennoch nen Filzunterleger aufdrücken. xD

AW:

Also wer sich mal den Bedienkomfort vom Surface Tisch angucken möchte muss nur zur CeBit 2010 pilgern. ;) Um an der Stellem la ien wenig Werbung zu machen.
Und klar ist solch ein Tisch momentan einfach nochviel zu teuer aber das waren TFT-Monitore früher auch mal.
Und auch hier wird weiter an der Technik gefeilt und vorallem an der Produktion das man dann später solch einen Tisch schon für 1000 € bekommen kann, nur mal als Beispiel.

Aber die Idee mit den Spielen ist natürlich total geil, obwohl sie bei Surface oder Touch Table natürlich auch nichts neues ist, aber es ist schön zu sehen wie die Entwicklung weiter vorran schreitet.

Also ich denke Surface und andere Vertreter dieser Spezies werden in einigen Jahren zum normalen Umgang gehören wie heute die TFT's. Und dann wird es solche Applikationen wie diese geben die das Entertainment auf ein neues Level heben.

EDIT: Man kann sich sogar auf Surface draufstellen. Geht wirklich. ;) Soviel mal zum Belastungstest.

AW:

Irgenwie verlieren dadurch pen & paper Rollenspiele derbe an Charm, die heißen ja nicht umsonst "pen & paper".
Eine handvoll Leute ein einem Tisch, keine technischer Schnickschnack und alles was zählt ist die Fantasie. Statt so einen Tisch zu verwenden kann man sich auch gleich an den PC setzen und daran spielen.

AW:

Irgenwie verlieren dadurch pen & paper Rollenspiele derbe an Charm, die heißen ja nicht umsonst "pen & paper".
Eine handvoll Leute ein einem Tisch, keine technischer Schnickschnack und alles was zählt ist die Fantasie. Statt so einen Tisch zu verwenden kann man sich auch gleich an den PC setzen und daran spielen.
Das sehe ich genauso!^ Vor allem, wieviel Arbeit soll sich der Spielleiter denn vorher machen? Man müsste ja quasi die ganze Story im Vorhinein digitalisieren. Das dauert mit Sicherheit länger als sich ein paar Notizen etc. zu machen..und wo bleibt mit so einem Teil die Flexibilität??
Also nee, ich habe da wohl eine ganze andere Vorstellung von P&P Rollenspielen als die Jungs von MS.

AW:

SAUGEIL! xD
Schade dass das Surface über 10.000€ kostet ; (

Zurück