• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Cities XL im Test: Hersteller Monte Cristo versaut die Sim City-Thronfolge

ChristianSchluetter

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
857
Reaktionspunkte
1
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,697525
 
Na toll, das Spiel ist kein Überflieger, hat Bugs, und man soll für jeden Mist extra bezahlen!?

Monte Cristo kann sich das Spiel in eine Körperöffnung eigener Wahl stecken, ich bleibe bei SimCity 4, und hoffe das irgendwann mal ein 5ter Teil kommt.
 
tjo Kuhjunge28, wenn du schon mit den erwartungen ran gehst, einen Überflieger zu bekommen solltest du ganz schnell wieder Federball spielen gehen, denn dann ist der PC-Spiele bereich für dich nichts. Ausserdem merkt man an deinem Comment das du dich 0 Informiert hast.

Hals und Beinbruch beim Federball spielen :)
 
Danke, nach dem inhaltsarmen Gamestar-Test ist das hier doch mal wirklich informativ und aussagekräftig.

Nur die Formulierung "versaut die SimCity-Thronfolge" find ich zu reißerisch, weil es das klingt als wär das Spiel ein Totalausfall. "verpasst die Thronfolge" fänd ich da angemessener sowohl in Bezug auf die konkrete Wertung als auch auf guten Stil im Allgemeinen.
 
hmm, sollte es wirklich jemanden geben, der für so was monatliche gebühren hinlegt`?
 
der preis für die gebotenen online angebote ist ein witz, ein schlechter.

solo hingegen, finde ich es ganz gut. es ereicht nicht die ausgefuchste pervektion eines simcity biete aber schöne gestalterische freiheiten. allerdings erwarte ich sowas 2009 auch.
 
Wer es nicht gespielt hat, darf sich keine Meinung bilden die auf Aussagen eines nicht neutralen Redakteurs beruhen^^

Mittlerweile sind wohl 2 Patches nachgeschoben worden, sind in diesen Test nicht eingeflossen. Ausserdem wird hier ein vor kurzem releasetes Spiel mit einem Game verglichen das wieviel Jahre bereits käuflich ist?......sehr Fair........ .

Ausserdem hätte man hier auch gleich dazuschreiben können, das ein Nachtest gemacht wird, aber will man wohl nicht. Aber is ja vll. genauso wie mit FIFA10. Das wird halb in der Luft zerrissen damit es gleichzeitig als Held gefeiert werden kann und das von Pc-Games............


mfg
 
AW:

Wer es nicht gespielt hat, darf sich keine Meinung bilden die auf Aussagen eines nicht neutralen Redakteurs beruhen^^

Mittlerweile sind wohl 2 Patches nachgeschoben worden, sind in diesen Test nicht eingeflossen. Ausserdem wird hier ein vor kurzem releasetes Spiel mit einem Game verglichen das wieviel Jahre bereits käuflich ist?......sehr Fair........ .

Ausserdem hätte man hier auch gleich dazuschreiben können, das ein Nachtest gemacht wird, aber will man wohl nicht. Aber is ja vll. genauso wie mit FIFA10. Das wird halb in der Luft zerrissen damit es gleichzeitig als Held gefeiert werden kann und das von Pc-Games............


mfg
Ehrlich gesagt wirkst du ein wenig zu sehr nach fan, da kommt der Christian durchaus neutraler rüber.
 
AW:

Wer es nicht gespielt hat, darf sich keine Meinung bilden die auf Aussagen eines nicht neutralen Redakteurs beruhen^^

Mittlerweile sind wohl 2 Patches nachgeschoben worden, sind in diesen Test nicht eingeflossen. Ausserdem wird hier ein vor kurzem releasetes Spiel mit einem Game verglichen das wieviel Jahre bereits käuflich ist?......sehr Fair........ .

Ausserdem hätte man hier auch gleich dazuschreiben können, das ein Nachtest gemacht wird, aber will man wohl nicht. Aber is ja vll. genauso wie mit FIFA10. Das wird halb in der Luft zerrissen damit es gleichzeitig als Held gefeiert werden kann und das von Pc-Games............


mfg
Der Patch 1.0.3.372 ist sehr wohl in den Test eingeflossen. Deshalb wurde zum Beispiel ein Fehler nicht bemängelt, der vor diesen Patches die einzelnen Interface-Fenster durcheinander gewürfelt hat.

Patch 1.0.3.373 hat meines Erachtens nur marginale Verbesserungen beim Handelssystem gebracht. Da muss schon deutlich mehr kommen, um die Wertung zu beeinflussen.

Ob ein Nachtest gemacht wird, hängt natürlich auch davon ab, was Monte Cristo da wirklich noch reißen kann. Wenn in zwei Monaten die Server abgeschaltet werden, weil keiner mehr das Spiel spielt, lohnt sich kein Nachtest. Sollten aber die versprochenen Inhalte nachgeschoben werden, bleibt Cities XL natürlich interessant. Wir werden es auf jeden Fall im Auge behalten.
 
AW:

Also ich finde Cities XL SOLO sowas von viel besser als Sim City 4...

Und ja beide habe ich schon gespielt.
Also ich würd sagen echt gute arbeit von Monte Cristo aber der Onlinemodus is das Geld nicht wert.... entweder verbessern oder kostenlos machen.
Naja ich würd dann ma sagen ein neues Spiel in meiner Lieblingsspiele :)
 
AW:

Wer es nicht gespielt hat, darf sich keine Meinung bilden die auf Aussagen eines nicht neutralen Redakteurs beruhen^^

Mittlerweile sind wohl 2 Patches nachgeschoben worden, sind in diesen Test nicht eingeflossen. Ausserdem wird hier ein vor kurzem releasetes Spiel mit einem Game verglichen das wieviel Jahre bereits käuflich ist?......sehr Fair........ .

Ausserdem hätte man hier auch gleich dazuschreiben können, das ein Nachtest gemacht wird, aber will man wohl nicht. Aber is ja vll. genauso wie mit FIFA10. Das wird halb in der Luft zerrissen damit es gleichzeitig als Held gefeiert werden kann und das von Pc-Games............


mfg
Der Patch 1.0.3.372 ist sehr wohl in den Test eingeflossen. Deshalb wurde zum Beispiel ein Fehler nicht bemängelt, der vor diesen Patches die einzelnen Interface-Fenster durcheinander gewürfelt hat.

Patch 1.0.3.373 hat meines Erachtens nur marginale Verbesserungen beim Handelssystem gebracht. Da muss schon deutlich mehr kommen, um die Wertung zu beeinflussen.

Ob ein Nachtest gemacht wird, hängt natürlich auch davon ab, was Monte Cristo da wirklich noch reißen kann. Wenn in zwei Monaten die Server abgeschaltet werden, weil keiner mehr das Spiel spielt, lohnt sich kein Nachtest. Sollten aber die versprochenen Inhalte nachgeschoben werden, bleibt Cities XL natürlich interessant. Wir werden es auf jeden Fall im Auge behalten.
Die Fehler mit den durcheinandergewürfelten Interface-Fenster hatten vll. 5% der Onlinespieler :)

Marginale Verbesserungen fliessen nicht in die Wertung, aber die "marginalen" Fehler die durch den Patch behoben werden schon? (Ich denke es kommt ne Ausrede als Antwort*g*).

Demnächst sollen 2 GEM´s kommen, Strand und Skigebiet GEM´s. Leider ist das sowas wie die im moment in mode kommenden DLC´s die dann etwas kosten. Ich hoffe da testet ihr mal ordentlich durch, da es ja quasi ein Spiel im Spiel ist :)

Der ÖPNV wird vll. früher als kurz vor Weinachten kommen, da bereits jetzt die Community fordert, das MC es bringen soll, derzeit belaufen sich die Gerüchte auf mitte November bis ende November.


mfg

ps. : Das Handelssystem läuft mittlerweile ziemlich gut.
 
AW:

Ich finde die Wertung von Christian geht in Ordnung.

Das Spiel ist halt gut und sieht schick aus, bringt es aber leider in allen anderen Disziplinen nur zum Durchschnitt.
Anfangs macht es immens Spaß wird dann aber rasend schnell öde ...auch weil die (auf den deutschen Servern) Community extrem Geldgierig ist.^^
Außerdem muss man manchmal aufpassen, wenn man den ingame-Chat verfolgt. Manchmal gibt es dort hilfreiche Tipss, manchmal völlig falsche Tipps und teilweise ganz derbe Kinderkacke. Das spielen eben auch <10 Jährige und das merkt man dem Chat teilweise an.^^

Am Schlimmsten war einmal, wo ein Spieler im Chat "offenbarte" , dass er ne Frau/Mädchen ist. Alter, haben die sofort alle gebalzt. Das war peinlich.^^
 
AW:

Der ÖPNV wird vll. früher als kurz vor Weinachten kommen, da bereits jetzt die Community fordert, das MC es bringen soll, derzeit belaufen sich die Gerüchte auf mitte November bis ende November.
Das fordert die Community schon seit der ersten Beta-Version, genauso wie das Multilane-System.

Es ist traurig, daß MC so wenig auf die Kritik der der Beta-Tester gehört hat und ein so unfertiges Spiel mit einem so enttäuschendem Multiplayer-Modus auf den Markt bringt. Da es auch nicht annähernd an SC4 herankommt, wäre auch eine 6x%-Wertung angemessen gewesen.
 
AW:

Der ÖPNV wird vll. früher als kurz vor Weinachten kommen, da bereits jetzt die Community fordert, das MC es bringen soll, derzeit belaufen sich die Gerüchte auf mitte November bis ende November.
Das fordert die Community schon seit der ersten Beta-Version, genauso wie das Multilane-System.

Es ist traurig, daß MC so wenig auf die Kritik der der Beta-Tester gehört hat und ein so unfertiges Spiel mit einem so enttäuschendem Multiplayer-Modus auf den Markt bringt. Da es auch nicht annähernd an SC4 herankommt, wäre auch eine 6x%-Wertung angemessen gewesen.
Das Problem mit Monte Cristo ist, sie machen vieles richtig, aber wenn sie die Lust an etwas verlieren, dann ist der Ofen aus und das Projekt ist gestorben. Zuletzt geschah das bei Silverfall Wächter der Elemente. Dort hätte es noch eines Patch bedurft, denn Mängel waren noch genug Vorhanden. Silverfall für die PSP Konsole wurde angekündigt, und dann nach einiger Zeit einfach eingestellt um sich Cities XL zu widmen. Und genau dasselbe kann auch mit Cities XL passieren, dem überambitionierten, aber dem großen Vorbild nicht das Wasser reichen könnende, Sim City.
 
AW:

Der ÖPNV wird vll. früher als kurz vor Weinachten kommen, da bereits jetzt die Community fordert, das MC es bringen soll, derzeit belaufen sich die Gerüchte auf mitte November bis ende November.

Ohne vernünftiges Verkehrssystem ist Sim City jedenfalls nicht vom Thron zu stoßen.
 
AW:

Also ich bin Besitzer von CitiesXL und einiges nevt mich tierisch:

Einerseitz sollte der ÖPNV von hausaus mit dabei sein - es ist doch schwachsinn wenn alle immer mit dem auto zur arbeit fahn -> deshalb sind alle straßen fast immer überlastet bei mir.
Des Weiteren meckern bei mir die oberen Gesellschaftsstufen immer das dass Bildungsangebot schlecht sei wobei ich schon mehrer grundschulen, Gymnasien und Privatschulen habe.
Es gäbe auch zu wenig parks - ich hab fast schon mehr parks als häuser.
Es gibt auch ein zentrales gebäude (eine art alles in einem) kastet 50 tausend im monat. wenn ichs baue bringt es mir nichts da im fenster steht es sei gesperrt -> was soll der schwachsinn.
Es gibt so gesehen keinen kreisverkehr - nur bei der Autobahn Ein- und Ausfahrt.
Haben die selber nie SC4 gespielt??? Haben die nie was vom NAM gehört? Die wohl beste erweiterung die es je gab!

Dashalb warte ich hier mal auf ein ANSTÄNDIGES Patch.

Schönen abend noch
 
AW:

Tja, dann is dass Game ab jetzt Tot für mich. Hatte eigentlich vor mir das Game zu kaufen. Aber unter den Umständen können die ihren Rotz behalten!
 
AW:

Haben die selber nie SC4 gespielt??? Haben die nie was vom NAM gehört? Die wohl beste erweiterung die es je gab!
NAM ist für SC4 absolute Pflicht, und mit den vielen kostenlosen Addons kann man das Spiel nochmal gehörig erweitern. Diese ganzen Dinge muss man bei CitiesXL extra bezahlen? :$

Im Grunde denke ich das CitiesXL nicht schlecht ist, evtl. noch ein wenig Feinschliff hier und da, fehlende Dinge per Patch nachreichen (alles kostenlos), und schon wäre ich ein sicherer Käufer. Aber bewusst ein "halbfertiges" Spiel rauszubringen, das man mit erneuter Investition von Geld erst fertigstellen kann, und was dann im Onlinemodus a´la WoW auch noch Geld kostet? Tut mir leid, da ist bei mir dann der Ofen aus...
 
Zurück