• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Cloud-Gaming: Cloud-Technologie OTOY im Praxis-Video - GTA 4 auf einem Mac

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,697304
 
Nehmen wir mal an eine eher bescheidene Spielerzahl von 500 Leuten möchte irgendwo auf der Welt gleichzeitig GTA4 spielen.
Dann möchten vielleicht noch 500 Leute gleichzeitig Crysis spielen.

Wie soll sowas bitte gerechnet werden?
Server haben nicht unbedingt die beste Grafikleistung.
 
AW:

Server haben nicht unbedingt die beste Grafikleistung.
Läuft ja auch nicht auf einem Server, sondern auf mehreren Rechnern die der Server zu dir streamt.
Anstatt dir selber potente HW zu kaufen, zahlst du für diesen Dienst. Du spielst sagen wir abends, während der Australier schläft und morgens wenn du arbeitest und nicht spielst, quasi deinen Slot benutzt. Ihr teilt euch mehr oder weniger einen Rechner.

Problem ist eig. wirklich nur ausreichend Rechner für einen Kundenansturm (bei neuen Releases) bereit stehen zu haben und die riesige Datenmenge die gestreamt werden muss.
 
AW:

Server haben nicht unbedingt die beste Grafikleistung.
Läuft ja auch nicht auf einem Server, sondern auf mehreren Rechnern die der Server zu dir streamt.
Anstatt dir selber potente HW zu kaufen, zahlst du für diesen Dienst. Du spielst sagen wir abends, während der Australier schläft und morgens wenn du arbeitest und nicht spielst, quasi deinen Slot benutzt. Ihr teilt euch mehr oder weniger einen Rechner.

Problem ist eig. wirklich nur ausreichend Rechner für einen Kundenansturm (bei neuen Releases) bereit stehen zu haben und die riesige Datenmenge die gestreamt werden muss.
Ich wollte grundsätzlich die mangelnde Rechenleistung ansprechen.
2x wird man Crysis auf einem Top-Rechner im Fenstermodus und mit nicht allzu hohen Grafikeinstellungen schon starten bzw. spielen können.
So gesehen bräuchte man als Anbieter für 1000 Leute mindestens 500 Rechner.
Achja, und rechnen sollte sich das ganze auch noch.
 
AW:

Server haben nicht unbedingt die beste Grafikleistung.
Läuft ja auch nicht auf einem Server, sondern auf mehreren Rechnern die der Server zu dir streamt.
Anstatt dir selber potente HW zu kaufen, zahlst du für diesen Dienst. Du spielst sagen wir abends, während der Australier schläft und morgens wenn du arbeitest und nicht spielst, quasi deinen Slot benutzt. Ihr teilt euch mehr oder weniger einen Rechner.

Problem ist eig. wirklich nur ausreichend Rechner für einen Kundenansturm (bei neuen Releases) bereit stehen zu haben und die riesige Datenmenge die gestreamt werden muss.
Ich wollte grundsätzlich die mangelnde Rechenleistung ansprechen.
2x wird man Crysis auf einem Top-Rechner im Fenstermodus und mit nicht allzu hohen Grafikeinstellungen schon starten bzw. spielen können.
So gesehen bräuchte man als Anbieter für 1000 Leute mindestens 500 Rechner.
Achja, und rechnen sollte sich das ganze auch noch.
Wir haben keinen Plan was für Power Rechner(farmen) die da verwenden, aber Desktop PCs werdens bestimmt nicht sein.
 
AW:

Cloud Gaming - wie uninteressant. Ich spiele doch nichts über fremde Hardware. Man hat überhaupt keine Kontrolle über die Dateien (zB Mods!)
Da kann ich gleich Konsole spielen...
 
AW:

Cloud Gaming - wie uninteressant. Ich spiele doch nichts über fremde Hardware. Man hat überhaupt keine Kontrolle über die Dateien (zB Mods!)
Da kann ich gleich Konsole spielen...
Es interessiert nicht was DU willst. sicherlich ist dieses Angebot gerade für User eines Spieleforums eher uninteressant da hier eher die Nerds ohne Freunde rumhängen, allerdings gibt es auch andere Leute die dieses Angebot sehr ansprechend finden würden.

Simples Beispiel: Ein Freund von mir ist verheiratet und hat 2 Kinder. Ab und an daddelt er mit seinen Kindern was, aber nur die alten Spiele da sein Geld in seine Familie investiert wird und der Rechner ihm da nicht so wichtig ist. Wenn das gannicht zu reuer ist kann ich mir durchaus vorstellen daß so ein Angebot für ihn interessant wäre (zumindest sporadisch mal).

Es gibt außerdem genug Leutedenen HArdware egal ist oder Leute die sich nicht damit auseinandersetzen wollen. Für solche Leute wäre es auch interessant.

Ich gib Dir mal nen Tipp fürs Leben. Es existiert mehr als DU.
 
AW:

Ich weiß nicht ob das hier überhaupt ein Schwein interessiert, aber diese News (sorry Redaktion der PCGames) sind ja mal sowas von gefaked!

Beweis gefällig?
http://www.parallels.com/de/

Für die die es nicht verstehen: Windows XP / Vista wird auf einem Mac emuliert.

Zu weit hergeholt?
Warum sieht das Fenster von GTA 4 dann aus wie bei Windows 98?

Immernoch nicht überzeugt?
Warum ist hinter dem GTA 4 Fenster ein Desktophintergrund von Windows?


Und Ihr diskutiert hier irgendwas von: "Ich will nicht auf fremde Hardware zocken *heul heul heul* guckt es euch demnächst mal was genauer an. Ihr könnt soviel diskutieren was Ihr wollt aber das ist definitiv

KEINE CLOUD!!!!!
 
AW:

Ich weiß nicht ob das hier überhaupt ein Schwein interessiert, aber diese News (sorry Redaktion der PCGames) sind ja mal sowas von gefaked!

Beweis gefällig?
http://www.parallels.com/de/

Für die die es nicht verstehen: Windows XP / Vista wird auf einem Mac emuliert.

Zu weit hergeholt?
Warum sieht das Fenster von GTA 4 dann aus wie bei Windows 98?

Immernoch nicht überzeugt?
Warum ist hinter dem GTA 4 Fenster ein Desktophintergrund von Windows?


Und Ihr diskutiert hier irgendwas von: "Ich will nicht auf fremde Hardware zocken *heul heul heul* guckt es euch demnächst mal was genauer an. Ihr könnt soviel diskutieren was Ihr wollt aber das ist definitiv

KEINE CLOUD!!!!!
Naja, zweimal hinsehen würde sich lohnen, das ganze läuft in Safari, der Hintergrund kann durchaus von einem Windows Rechner stammen (kommt darauf an was gestreamt wird oder ob der Hintergrund der Streamingseite nunmal so aussieht)
Warum das Fenster nach Windows 98 aussieht (oder sollte) musst du den Programmierer fragen.
 
AW:

Windows XP / Vista wird auf einem Mac emuliert.

Zu weit hergeholt?
Warum sieht das Fenster von GTA 4 dann aus wie bei Windows 98?
Sollte XP emuliert werden macht es eig. keinen Sinn, dass das Fenster wie von 98 aussieht.^^

Dass Parallels dazu fähig wäre die Grafikkarte zu emulieren bezweifle ich mal, aber unmöglich ist es heutzutage wohl nicht das es ein Fake wäre.

Spielt aber eh erst am Ende eine Rolle, wenn das System tatsächlich seine Leistung zeigen soll und ob es dass dann schafft. Viel geben muss man momentan eh kaum auf Vorabmaterial, wo ein einziger Spieler spielt und der Server im Nebenraum steht.^^
 
AW:

Ich weiß nicht ob das hier überhaupt ein Schwein interessiert, aber diese News (sorry Redaktion der PCGames) sind ja mal sowas von gefaked!

Beweis gefällig?
http://www.parallels.com/de/

Für die die es nicht verstehen: Windows XP / Vista wird auf einem Mac emuliert.

Zu weit hergeholt?
Warum sieht das Fenster von GTA 4 dann aus wie bei Windows 98?

Immernoch nicht überzeugt?
Warum ist hinter dem GTA 4 Fenster ein Desktophintergrund von Windows?


Und Ihr diskutiert hier irgendwas von: "Ich will nicht auf fremde Hardware zocken *heul heul heul* guckt es euch demnächst mal was genauer an. Ihr könnt soviel diskutieren was Ihr wollt aber das ist definitiv

KEINE CLOUD!!!!!
Naja, zweimal hinsehen würde sich lohnen, das ganze läuft in Safari, der Hintergrund kann durchaus von einem Windows Rechner stammen (kommt darauf an was gestreamt wird oder ob der Hintergrund der Streamingseite nunmal so aussieht)
Warum das Fenster nach Windows 98 aussieht (oder sollte) musst du den Programmierer fragen.
Das hat nix mit dem Programmierer zu tun ;)

Wenn man sich mal ein bisschen mit Programmieren auseinander setzt wirst du feststellen, das Fenster und die Darstellung des Fensters vom Betriebssystem aus gehen.

Tune Up oder Norton haben gezeigt das sich das natürlich auch ändern lässt, aber denkst du das sich einer wirklich die Mühe macht um Windows 98 zu kopieren? das ergibt doch keinen Sinn ;)
 
AW:

Ähm, wie Odin gesagt hat, wird das allen Anschein nach im Browser ausgeführt. Demnach hat das BS da nicht viel mitzureden wie die "Fenster" (sind ja gar keine, sondern irgendwelche HTML-Objekte) dargestellt werden. Bei meebo etc. werden die "Fenster" ja auch nicht im Stile des BS dargestellt.
Abgesehen davon muss man nicht mal ansatzweise Win98 kopieren, um so einen billigen Effekt hinzukriegen.
 
AW:

Nehmen wir mal an eine eher bescheidene Spielerzahl von 500 Leuten möchte irgendwo auf der Welt gleichzeitig GTA4 spielen.
Dann möchten vielleicht noch 500 Leute gleichzeitig Crysis spielen.

Wie soll sowas bitte gerechnet werden?
Server haben nicht unbedingt die beste Grafikleistung.

mit auch nur halbwegs aktuellen spielen wird das nicht oder zumindest nicht auf absehbare zeit funktionieren, da bin ich sicher. wie auch?
nicht umsonst hat der gute dave perry bei der präsentation seines dienstes bspw mario kart 64 (!) gezeigt.
das könnte vermutlich jeder halbwegs aktuelle pc circa 100 mal flüssig darstellen. :B
 
AW:

mit auch nur halbwegs aktuellen spielen wird das nicht oder zumindest nicht auf absehbare zeit funktionieren, da bin ich sicher. wie auch?
nicht umsonst hat der gute dave perry bei der präsentation seines dienstes bspw mario kart 64 (!) gezeigt.
das könnte vermutlich jeder halbwegs aktuelle pc circa 100 mal flüssig darstellen. :B
Ob man nun MK oder GTA bei jeweils gleicher Auflösung streamt, ist aber dasselbe Problem. Verzögerungsfrei, perfekt spielbar, wird das bei beiden nur schwer möglich sein.
Die benötigten Ressourcen erstmal zur Herstellung des Bildsignals von Spiel X oder Y, das ist nur eine Frage der Kundenzahl, darauf sollte man sich einstellen können und den Preis danach ausrichten. Da sehe ich eig. weniger das Problem.
 
AW:

weniger als ne viertelsekunde lag und perfekt spielbar?
Äh nein. Bei DotA kommt so was schon kacke, bei Battlefield kann man damit maximal noch Jeep fahren und CS, UT oder CoD werden dabei unspielbar. Aber die Jungs scheinen auf dem richtigen Weg zu sein. Vor allem weil man keine Plugins oder Updates nachinstallieren muss.
 
AW:

mit auch nur halbwegs aktuellen spielen wird das nicht oder zumindest nicht auf absehbare zeit funktionieren, da bin ich sicher. wie auch?
nicht umsonst hat der gute dave perry bei der präsentation seines dienstes bspw mario kart 64 (!) gezeigt.
das könnte vermutlich jeder halbwegs aktuelle pc circa 100 mal flüssig darstellen. :B
Ob man nun MK oder GTA bei jeweils gleicher Auflösung streamt, ist aber dasselbe Problem. Verzögerungsfrei, perfekt spielbar, wird das bei beiden nur schwer möglich sein.
Die benötigten Ressourcen erstmal zur Herstellung des Bildsignals von Spiel X oder Y, das ist nur eine Frage der Kundenzahl, darauf sollte man sich einstellen können und den Preis danach ausrichten. Da sehe ich eig. weniger das Problem.


1. das streamen wäre vielleicht nicht mal das grösste problem, obwohl -du sprichst es indirekt an- ein n64-titel eben doch nur den bruchteil der bandbreite eines modernen titels in hd-optik benötigen würde.
2. hab ich auf die zu bewältigenden rechenmengen abgestellt: und der ist bei kommerzieller nutzung (und eben nicht nur 3 spielern gleichzeitig) bei -jeweils- aktuellen titeln, meiner ansicht nach, nicht zu bewältigen.
wie der kollege in beitrag 1 schon sagte: (nur) 10.000* crysis flüssig in bester optik = absolut unmöglich bzw nicht wirtschaftlich machbar.
 
AW:

Nein ist nicht der Safari Browser

Ist immernoch ein Fake aber denkt was Ihr wollt ich bin ja mal gespannt wie alle Verbaucher mit diesem Quatsch auf die Nase fallen...

Also hf & gl :-D
 
AW:

Die zur Berechnung nötige Hardware ist nicht wirklich das Problem, egal wie hoch die Anzahl der Spieler ist - auch wenn atm zb. Blizz nur für WoW den eigenen Rechnerpark vermutlich um den Faktor 1000-10.000 vergößern müßte. Und grundsätzlich falsch ist das ganze auch nicht. Alle Spieler spielen immer die gleiche Version eines Spiels, gepacht wird automatisch und ohne lokale Downloads von ggf mehreren GBs. Man kann selbst auf relativ schwachen Systemen aufwendige Spiele spielen. Ich denke das wird die Zukunft sein. Später einmal wird das eigene OS auch nicht mehr lokal gespeichert, wozu auch.

Was allerdings ein Problem darstellt ist die Bandbreite des Internetzes. Im Zeitalter von HD-Auflösungen (1920x1080/1200) ist es mit der aktuellen Technik einfach nicht möglich derartige Datenmengen an eine größere Anzahl von "Computerspielern" zu schicken.

Vorerst also lediglich für einige wenige Dienste zu gebrauchen. Aber dennoch eine Interessante Idee.
 
AW:

Die zur Berechnung nötige Hardware ist nicht wirklich das Problem, egal wie hoch die Anzahl der Spieler ist - auch wenn atm zb. Blizz nur für WoW den eigenen Rechnerpark vermutlich um den Faktor 1000-10.000 vergößern müßte.
Irgendwie versteh ich das mit der geringen Menge Hardware zur Berechnung für tausende oder gar millionen von Spielern normaler weise an eigenen Highend PC's zocken müssten nicht. Im Netz findet man auch so gut wie keine Angaben zu der benötigten Rechenpower dieses Projektes.
 
AW:

Die zur Berechnung nötige Hardware ist nicht wirklich das Problem, egal wie hoch die Anzahl der Spieler ist - auch wenn atm zb. Blizz nur für WoW den eigenen Rechnerpark vermutlich um den Faktor 1000-10.000 vergößern müßte.
Irgendwie versteh ich das mit der geringen Menge Hardware zur Berechnung für tausende oder gar millionen von Spielern normaler weise an eigenen Highend PC's zocken müssten nicht. Im Netz findet man auch so gut wie keine Angaben zu der benötigten Rechenpower dieses Projektes.
Wieso geringe Menge?
Anstatt das du und ein Kollege in Amerika sowie ein anderer in Japan sich je ein High-End gerät kaufen, installiert diese Firma Rechnerkapazität in demselben Ausmaß in ihrem Rechenzentrum für euch drei. MIt etwas glück reicht das dann immer für alle, wahrscheinlich aber nicht, also muss mindestens die Pweor von zwei PCs her. Je mehr Kunden, desto einfacher wird es genau fürs tägliche Maximum (vor allem bei Neureleases) einzuplanen. Und je nachdem wieviele Tausend Kunden die haben entspricht das dann eben Tausenden Rechnern (wobei dezentrale Standorte sicher gemacht werden müssen), aber insgesamt immer noch deutlich weniger CPUs/GPUswie wenn eben jeder Spieler seine eigene HW kaufen würde, die er täglich kaum oder halt vielleicht 10 Stunden pro Tag nutzt.

Sinnvoller erscheint mir aber so oder so, dass p2p-mäßig Einzelrechner in einem Netz reingestellt werden und je nachdem ob man nur Konsument oder HW-dienstleister ist errchnet sich dann der Preis fürs Spieleabo. Riesige Rechenzentrum sind doch irgendwie irrsinnig.
 
Zurück