• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Cities XL im Test: Ist der Städtebau-Spaß 8 Euro im Monat wert?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Cities XL im Test: Ist der Städtebau-Spaß 8 Euro im Monat wert?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,697274
 
Na ja, ich finde die Gebühren unnötig. Besser wäre evtl. gewesen das über Werbung zu finanzieren und die (dann optionalen) Gebühren günstiger zu halten (max. 5€). So in der Form finde ich wird einem zu wenig geboten für das Geld.
 
Hmmm, schade, ich als wenigfreizeithaber komme dann nicht in den Genuß des Online Modus, weil es sich nicht rechnet 8 Euro im Monat dafür hinzublättern. Rechne ich das auf das Jahr bekomme ich zwei Top Titel dafür die ich jederzeit kostenlos spielen kann (Anno 1404 bzw. Dragon Age).

Damit möchte ich allerdings nicht die Qualität des Einzespielers von Cities XL in Frag stellen. Die scheint sehr gut zu sein.
 
Naja, "zu wenig" wird nicht geboten... das was geboten wird, ist nur nicht optimal... So tut man sich z.B. unnötig schwer damit, die Wirkungsradien der Gebäude zu erkennen, oder woran genau eine kränkelnde Stadt leidet... Man hat bei MC versucht alles besser zu machen als in SC4, was nur bedingt gelungen ist - dennoch ist C-XL ein grandioses Spiel... nur wirkt es derzeit noch irgendwie unfertig und unausgegoren. Somit rechtfertigt es m.E. nichtmal 4 Euro/Monat...
 
ich denke, ich werde mal auf einen "richtigen" test von profis warten. die cynamite tester sind für mich nicht sehr vertrauenserweckend, oder wieso hat die fifa10 pc-gurke 9 von 10 punkten bekommen??
 
Also 8 Euro ist es nicht wert. Dazu stellt sich bei mir kein *Suchtgefühl* ein. Zwar bietet das Spiel eine ganze Menge, aber das war es auch schon.
Ich würde es nicht mal für 2 Euro ausgeben nur um an neue Blaupausen oder so zu kommen.
 
AW:

ALso das SPiel an sich ist ganz lustig und die Städte sehen einfach nur herrlich aus.
Aber der Handel klappt irgendwie nicht so richtig und es ist teilweise unmöglich an die benötigten Token zu kommen.
Aber ich hab im Moment ne Touristenstadt, die gut läuft.

Aber ob ich nach den freien 7 Tagen noch weitermache, wird sich zeigen. Vielleicht, wenn es etwas ausgereifter ist.
 
AW:

Und ich habe das Spiel via PreOrder vorbestellt, bezahlt und niemals Zugangsdaten & Download links erhalten. Nun schlage ich mich mit einem eher schlechten Support rum. Die Email-Adressen bei Problemen mit der Preorder scheinen nicht zu gehen. (Bekomme französisch-sprachige mail deliverence fehlermeldungen) und beim gamesplanet.com hat sich auch noch nichts bewegt.

Hach ja, warum bin ich auch immer so bekloppt und bestelle vor und kaufe Spiele bei Erscheinungsdatum? Hätte ja aus GTA IV lernen sollen....
 
AW:

was bietet denn der onlinemodus, dass man das nicht einfach über kostenfreie server oder virtuelles LAN spielen kann, sondern monatlich was zahlen muss? also, bietet es mehr als nur serverspace und traffic? ^^ bietet es spielinhalte, die man bei nem duell in einerm reinen LAN nicht hätte? bietet es sich ändernde spielinhalte, so was wie bei nem rollenspiel halt ständig neue "items" und "quests" ?
 
AW:

Im Prinzip siehts ja ganz nett aus. Von den Screenshots her scheint es mir sehr hardwarehungrig zu sein. Würd ich mir durchaus holen wenns keine monatliche Gebühr kostet. Sim City liegt einfach schon zu lange zurück, da kann mal wieder was neues her. Hoffen wir mal das entweder ein reiner funktionierender Singleplayermodus ohne Gebühren möglich ist, oder das Fans private Server erstellen wo man nix berappen muß.

Geldgeiles "online monatliche Gebührenabzocke" wird von mir jedensfalls nicht unterstützt. Guild Wars geht auch ohne Gebühren, und sie sind nicht Pleite davon gegangen.
 
AW:

Geldgeiles "online monatliche Gebührenabzocke" wird von mir jedensfalls nicht unterstützt. Guild Wars geht auch ohne Gebühren, und sie sind nicht Pleite davon gegangen.
Guildwars mit einem richtigen MMO zu vergleichen ist ungefähr so sinnvoll wie 'ne Tasse Mehl mit einer Sahnetorte zu vergleichen.

Guildwars hat alles instanziert, es gibt keine Charakterinteraktion ausser in den Städten bzw Marktplätzen. Ist also im Grunde genommen nichts weiter als ein aufpoliertes Diablo 2.

Und was das "Fans, die eigene Server bereitstellen wo man nichts berappen muss" angeht - das ist illegal. Nur mal so zur Info.
 
Zurück