• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Need for Speed Shift: Neue Mods bringen unter anderem TrackIR-Unterstützung

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Need for Speed Shift: Neue Mods bringen unter anderem TrackIR-Unterstützung

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,697125
 
Hat jemand dieses TrackIR? Ist das wirklich Game-tauglich oder nur eine teure Möglichkeit, sich Kopfschmerzen zu verschaffen?
 
AW:

tommy301077 am 12.10.2009 10:25 schrieb:
Hat jemand dieses TrackIR? Ist das wirklich Game-tauglich oder nur eine teure Möglichkeit, sich Kopfschmerzen zu verschaffen?
Warum sollte dieses System dir Kopfschmerzen bereiten? Bekommst du auch Kopfschmerzen wenn du deinen Kopf 'einfach so' nach links bzw. rechts drehst?

Falls ja, würde ich dir dringend raten einen Arzt aufzusuchen. ;)

Ansonsten sehe ich keinen Sinn bei Rennspielen & TrackIR. Wenn ich mich umsehen will, benutz ich den rechten Analogstick auf meinem 360 Controller. Das geht schneller, einfacher und ist für mich praktikabler.
 
AW:

Hat jemand dieses TrackIR? Ist das wirklich Game-tauglich oder nur eine teure Möglichkeit, sich Kopfschmerzen zu verschaffen?
Warum sollte dieses System dir Kopfschmerzen bereiten? Bekommst du auch Kopfschmerzen wenn du deinen Kopf 'einfach so' nach links bzw. rechts drehst?

Falls ja, würde ich dir dringend raten einen Arzt aufzusuchen. ;)

Ansonsten sehe ich keinen Sinn bei Rennspielen & TrackIR. Wenn ich mich umsehen will, benutz ich den rechten Analogstick auf meinem 360 Controller. Das geht schneller, einfacher und ist für mich praktikabler.
Es ist einfach so, dass man sich sicher umgewöhnen muss. Wie weit bewegt man eigentlich seinen Kopf dabei? Verliert man dabei nicht unweigerlich den Focus zum Bildschirm? Mich interessiert einfach, wie das Feeling ist und ob sich der Spaß lohnt.
Ach ja, zum Thema Controller für Rennspiele hatte ich mich ja bereits mehrfach geäußert. ;)
 
AW:

Verliert man dabei nicht unweigerlich den Focus zum Bildschirm?
Würde mich auch interessieren.
3 Bildschirme wo man eben schön zur Seite gucken kann, sind sicher ganz witzig, aber zur Seite gucken, dabei mit den Augen aber entgegengesetzt, weil man sonst den Bildschirm aus den Augen verliert.... hmmm... oder ist das so direkt übersetzt, das man sich schon bei kleinen "Wacklern" richtig umguckt? Dann müsste man ja ziemlich steif davor sitzen, weil es sonst bei jeder kleineren Bewegung riesig herumschwenkt.
 
AW:

tommy301077 am 12.10.2009 10:35 schrieb:
Es ist einfach so, dass man sich sicher umgewöhnen muss. Wie weit bewegt man eigentlich seinen Kopf dabei? Verliert man dabei nicht unweigerlich den Focus zum Bildschirm? Mich interessiert einfach, wie das Feeling ist und ob sich der Spaß lohnt.
Auf youtube.de gibt ein paar Videos zu diesem Thema. ;)

http://www.youtube.com/results?search_query=trackir&search_type=&aq=f

Da siehst du z.B. wieweit man den Kopf drehen muss etc. ... vllt. kannst du dir ja damit ein Bild von der Sache machen und entscheiden, obs für dich sinnvoll ist! :-D

Edit:

Hmm, also ich vermute, man kann eine gewisse Tolerenz einstellen, wann TrackIR anschlägt. Bei drei Bildschirmen macht TrackIR meiner Meinung nach wenig Sinn, weil die zwei zusätzlichen Bildschirme ja schon den Sichtbereich darstellen ( sollen ), den man mit links / rechts schauen abdecken will.

Da würde man sich ja "noch weiter" mit dem Blickwelt drehen ...
 
AW:

Sieht ziemlich, nunja, unnötig aus. Ein bisschen rauf runter, links rechts, das ist wohl drin, erhöht auch sicher etwas die Immersion, wenn der Kopf nicht starr im Cockpit "angekettet" ist. Aber Gegenspieler die neben einem fahren nimmt man wohl weiterhin besser über den Sound wahr, als sich vom Monitor "wegzudrehen".
Müsste man sicher mal selber probieren ob man damit was anfangen kann, aber von dem Video wirkt es eher wie eine unnötige Spielerei.

Edit:
Also zur Simulation von leichten Kopfbewegungen würde ich es auch bei drei Bildschirmen nicht ganz unnötig finden. Das was es aber wohl vor allem bringen soll, richtiges Umschauen, kommt mir aber so oder so leicht seltsam vor. Das dürften drei Schirme besser können. Ist aber natürlich vom Platz ein wenig anders.^^
 
AW:

Bin ich eigentlich der einzige, der meint, dass der virtuelle Fahrer eine sehr seltsame kopfposition haben dürfte bzw einen extrem langen hals. Ich kann zumindestens nicht, wenn ich nach rechts gucke meinen eigenen oberkörper voll sehen (Schulter und rechte obere hälfte ok, aber alles?)

Zu Track IR Ich denke du wirst so ein viertel nach links oder rechts drehen müssen (45°), damit er die (volle) bewegung ausführt. Das ist kurzzeitig machbar ohne die augen zu sehr verdrehen zu müssen und unempfindlich genug, um nicht bei jedem zittern sich umzugucken...
 
AW:

TrackIR funktionier mal ganicht :( sobald die dll ins verzeichniss kopiert wurde, startet das spiel nicht mehr.
Liegts an Win7 x64???
 
Trach IR Macht mir Spaß

Bei Track IR kann man sich die Toleranzen bzw Achsen selber einstellen. Habe mir aus ner Baseballkappe, Webcam, Infrarotdioden, Kabel, Draht eine Vollfunktionsfähige Track IR Vorrichtung gebastelt. Bis jetzt getestet in Flight Simulator X, ARMA, Test Drive U, Life for Speed. Werde sobald alsmöglich Shift auch Testen.
Finde das Ergebnis der Kopfsteuerung sehr überzeugend.
 
AW: Trach IR Macht mir Spaß

Ich warte noch auf die amBx-Unterstützung für Shift, ich hoffe dafür kommt bald ein Patch raus...
 
AW: Trach IR Macht mir Spaß

Auch beim Thema TrackIR gilt:


Zuerst ausprobieren, dann urteilen/meckern!!

@crackajack:
Ich komme aus der Flugsimulatorecke, also Lock On, Il2 Sturmovik und vor allem DCS: Black Shark... Ohne TrackIR ist man da aufgeschmissen, da ist sogar der Joystick zweitrangig! Durch den Tracker erhält man ein räumliches Gefühl, wenn ich 90° zur Landebahn fliege und dann eindrehe und immer die Landebahn im Blick habe, so ein Gefühl bekommt man mit keinem Pad/Joystick/Maus zusammen... Somit ist es überhaupt für Flugsimulationen NICHT wegzudenken!! Spieler ohne Headtracker sind online in Dogfights hoffnungslos unterlegen... Während sie mit dem Cooliehat/Maus kämpfen, habe ich sie immer fein im Blick und kann die Sicht kurz auf die Instrumente schnellen lassen und wieder auf sie fokussieren... Ausserdem kann man sich bei Flugsimulationen im Cockpit richtig "bewegen" sprich nicht nur Kopf hoch/runter, sondern auch horizontal/vertikal ;)

Ich kann jeden, der sich dafür interessiert, meinen Thread auf PCGHX empfehlen...Da steht beschrieben, wie man sich einfach so ein Ding bauen kann, mit 30 Euro ist man dabei und das Ergebniss ist sehr nahe dran am echten TrackIR ;) Ich habe mir jetzt dann doch ein richtiges TrackIR gekauft, einfach wegen der höheren Präzision und der vollen Unterstützung in den Simulatoren, welche ich bevorzuge!


Zu der Steuerung: Es lässt sich am Besten mit einer neuen Maus vergleichen... Am Anfang tut man sich schwer, alles ist ungewohnt aber nach 30 min. kann man nicht mehr ohne... Die Software lässt sich vielfältig einstellen, inkl. großzügiger Deathzones, also dass man schon ordentlich rumzappeln kann, ohne dass sich am Bildschirm was tut. Auch lassen sich alle Achsen fein justieren, inkl. Beschleunigung ab einem gewissen Punkt, Präzision usw... Auch die Option, die Bewegungen glätten zu lassen ist inkludiert: Sprich es werden die Bewegungen nicht 1:1 übertragen, sondern so umgerechnet, dass es schön fließende Bewegungen sind - somit ruckelt/zappelt das Bild auch nicht rum!


Zu den Bewegungen Real/Ingame: Das kann jeder nach seinen Wünschen einstellen, ich persönlich bevorzuge eine etwas großzügige Deathzone, dafür aber sehr empfindliche Achsen! Sprich ich kann mich realitv entspannt bewegen, wenn ich aber die Grenze überschreite reagiert das TrackIR sehr empfindlich...aber wie gesagt, das kann jeder einstellen!! Und den Bildschirm sieht man immer noch, OHNE zu schielen...überhaupt Widescreen Monitore eigenen sich hierbei besonders gut, habe hier mal ein Bild gemalt (damals noch, um Freetrack zu erklären, aber das funzt ja nach dem gleichen Prinzip):




trackirogfo.jpg" width="800" height="320
 
AW: Trach IR Macht mir Spaß

Hab zwar heute zum ersten mal was von TrackIR gehört, klingt aber recht interessant.
Mit TrackIR + Monitor könnte ich mich vermutlich nicht so recht anfreuden, aber das Spielerlebnis mit TrackIR+ ner "richtigen" LCD Brille (keine shutter glasses) ist sicher genial.
 
AW: Trach IR Macht mir Spaß

Auch beim Thema TrackIR gilt:


Zuerst ausprobieren, dann urteilen/meckern!!

@crackajack:
Ich komme aus der Flugsimulatorecke, also Lock On, Il2 Sturmovik und vor allem DCS: Black Shark... Ohne TrackIR ist man da aufgeschmissen, da ist sogar der Joystick zweitrangig! Durch den Tracker erhält man ein räumliches Gefühl, wenn ich 90° zur Landebahn fliege und dann eindrehe und immer die Landebahn im Blick habe, so ein Gefühl bekommt man mit keinem Pad/Joystick/Maus zusammen... Somit ist es überhaupt für Flugsimulationen NICHT wegzudenken!! Spieler ohne Headtracker sind online in Dogfights hoffnungslos unterlegen... Während sie mit dem Cooliehat/Maus kämpfen, habe ich sie immer fein im Blick und kann die Sicht kurz auf die Instrumente schnellen lassen und wieder auf sie fokussieren... Ausserdem kann man sich bei Flugsimulationen im Cockpit richtig "bewegen" sprich nicht nur Kopf hoch/runter, sondern auch horizontal/vertikal ;)

Ich kann jeden, der sich dafür interessiert, meinen Thread auf PCGHX empfehlen...Da steht beschrieben, wie man sich einfach so ein Ding bauen kann, mit 30 Euro ist man dabei und das Ergebniss ist sehr nahe dran am echten TrackIR ;) Ich habe mir jetzt dann doch ein richtiges TrackIR gekauft, einfach wegen der höheren Präzision und der vollen Unterstützung in den Simulatoren, welche ich bevorzuge!


Zu der Steuerung: Es lässt sich am Besten mit einer neuen Maus vergleichen... Am Anfang tut man sich schwer, alles ist ungewohnt aber nach 30 min. kann man nicht mehr ohne... Die Software lässt sich vielfältig einstellen, inkl. großzügiger Deathzones, also dass man schon ordentlich rumzappeln kann, ohne dass sich am Bildschirm was tut. Auch lassen sich alle Achsen fein justieren, inkl. Beschleunigung ab einem gewissen Punkt, Präzision usw... Auch die Option, die Bewegungen glätten zu lassen ist inkludiert: Sprich es werden die Bewegungen nicht 1:1 übertragen, sondern so umgerechnet, dass es schön fließende Bewegungen sind - somit ruckelt/zappelt das Bild auch nicht rum!


Zu den Bewegungen Real/Ingame: Das kann jeder nach seinen Wünschen einstellen, ich persönlich bevorzuge eine etwas großzügige Deathzone, dafür aber sehr empfindliche Achsen! Sprich ich kann mich realitv entspannt bewegen, wenn ich aber die Grenze überschreite reagiert das TrackIR sehr empfindlich...aber wie gesagt, das kann jeder einstellen!! Und den Bildschirm sieht man immer noch, OHNE zu schielen...überhaupt Widescreen Monitore eigenen sich hierbei besonders gut, habe hier mal ein Bild gemalt (damals noch, um Freetrack zu erklären, aber das funzt ja nach dem gleichen Prinzip):




trackirogfo.jpg" width="800" height="320
Super Erklärung! Danke für deine Ausführungen. Das war genau das, was ich wollte...eine Erklärung der Thematik von jemandem, der sich damit ernsthaft beschäftigt hat. Ich hab mal auf der TrackIR-Seite geschaut und dort mehrere Pakete gefunden. So richtig kann ich die Unterschiede aber nicht erkennen. Ist es für die grundsätzliche Funtion egal, welches ich nehme oder sind bestimmt Dinge unverzichtbar?
 
AW: Trach IR Macht mir Spaß

Es gibt mehrere Varianten, zuerst mal bei der Kamera:

- Den TrackIR5 und den TrackIR 4... Ich habe mich für den 4er entschieden, da der 5er zwar teurer ist, aber nicht sonderlich viel mehr bietet als minimal größeres Erfassungsfeld und angeblich mehr Präzision... Da ich vorher schonmal den 4er getestet hatte war ich mir sicher, dass der genügt (und so war es auch :) ).

- Die Funktionsweise: "Normalerweise" emittiert die Kamera Infrarotlicht, dazu hat sie IR-Dioden verbaut... Der Spieler braucht ein Schildkäppi und klemmt sich Reflektoren daran... Diese werfen/reflektieren das Licht zur Kamera zurück und somit erkennt der Tracker die Bewegungen... Das entspricht auch dem Lieferumfang des TrackIR4/5: Die Kamera und das Reflektorgestell, auch als Vektor Extension bezeichnet...

NACHTEIL: Nicht so gute Präzision, leicht störanfällig durch Sonnenlicht und das größte Problem: Die Kamera wird durch die Dioden sehr (!!) heiss und kann dadurch kaputt gehen!


Meine Empfehlung: Den Track Clip Pro dazukaufen! Dabei handelt es sich um ein aktives "Gestell", welches seitlich am Headset montiert wird. Dieser Clip besitzt 3 IR-Dioden, welche aktiv leuchten und von der Kamera erfasst werden. Riesiger Vorteil: Sehr hohe Präzision, man muss nicht dauernd mit einem Käppi vor dem Pc sitzen und die Kamera IR-Dioden werden deaktiviert- somit keine Aufheizung derselben, ergo keine Ausfälle!


Empfehlung: Solltest du wirklich so ein Teil kaufen wollen, überleg dir mal wozu du es einsetzen willst (Flugsimulationen keine Frage, sehr wichtig und 100% empfehlenswert, Shooter= bei Arma1/2 auch sehr geil umgesetzt.... Rennspiele habe ich noch kaum probiert) und dann schau dich mal um wegen den Shops, ich habe meines hier gekauft: http://shop.rightthing.nl/index.php?main_page=index&language=de&zenid=fd45296f2b21b4a10e20e12aa1d8f55a


Wenn noch Fragen auftauchen, bitte gerne =)
 
AW: Trach IR Macht mir Spaß

Wenn noch Fragen auftauchen, bitte gerne =)
Danke erstmal für die sehr hilfreiche Unterstützung. Flugsimulationen habe ich schon ewig nicht mehr gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass es mit dieser Technik auch wieder Spaß mach. Nur mal zum Verständnis...ich bin mit Strike Commander, Red Baron & Co. aufgewachsen. :)
Heuzutage interessieren mich eher Shooter wie Crysis, OFP und dergleichen. Bei Autorennen könnte ich mir vorstellen, dass das eher irritierend wirkt. Kennst du vielleicht einig Links, wo man entsprechende Test-/Erfahrungsberichte nachlesen kann? Ich bin nämlich noch in der Entscheidungsphase und möchte einfach nur sicher gehen, dass das Teil nach 1 Woche nicht im Schieber landet...kostet ja schließlich ne Stange Geld. Bringt die Spielweise eigentlich eher Vorteile oder Nachteile?
 
AW: Trach IR Macht mir Spaß

Ich habe dir hier mal 3 Links rausgesucht, Tests zu TrackIR4/5 und den Track Clip Pro!

http://www.simhq.com/_technology/technology_068a.html
http://www.simhq.com/_technology2/technology_112a.html
http://www.simhq.com/_technology2/technology_103a.html


Ob mans braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden... es ist nun mal so, dass man bei komplexen Simulationen ohne TrackIR einfach aufgeschmissen ist... Beim FSX ist es sicher bequem und dient dem Realismus, bei IL2 und Lock On kaum wegzudenken, aber ohne Tracker "unspielbar" sind Hardcoresimulationen wie DCS: Black Shark (mit viel Übung und Geduld ists sicher machbar, aber wenns auch einfacher geht)...

Grund: Jeder Knopf/Schalter im Cockpit ist simuliert, vom Piloten wird, wie in allen russischen Maschinen, ein extrem hoher Arbeitsaufwand erwartet... Wenn man sich da mit der Maus umsehen muss, während man versucht den Heli ruhig in der Luft zu halten und gleichzeit Schalter zu bedienen... kann ich mir nicht vorstellen, also bei dieser Sim unbedingt notwendig.

Bei Rennspielen: Ich habe mal Test Drive Unlimited damit gezockt und da kommt schon Freude auf, durch die nicht fixe Sicht kommt so ein Game noch realer rüber!

Shooter: Soweit ich weiss unterstützen nur sehr wenige Shooter den Tracker... Arma1/Arma2 und Insurgency (Half Life2 Mod) unterstützen TrackIR, wobei die Implementierung in Arma 1/2 seinesgleichen sucht... man kann sich um die Ecke lehnen, kann sich zum Visier hinbeugen, den Kopf und die Waffe unabhängig voneinader bewegen usw.


Hier mal ein Video wo man das gut erkennen kann... Die Empfindlichkeit wurde für das Video heruntergeschraubt, also dass man die Kopfbewegung gut erkennen kann... Ich muss bei mir den Kopf kaum bewegen, während der Typ im Video richtig schielen muss... Muss sich aber jeder so einstellen, wie er es mag:

Video: http://www.youtube.com/watch?v=9wXx3vMy_AQ (Das TrackIR4 funzt genauso, zudem wird im Video auch die Vektor Extension inkl. Track Clip Pro gezeigt!)...


Kaufen oder nicht: Leider kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen, auf der Homepage von Naturalpoint findest du eine Liste mit allen Spielen, welche TrackIR unterstützen! Für mich hat es sich gelohnt, ich spiele sehr viel Simulationen und dann rechnet sich das TrackIR... Sonst kann ich dir die Eigenbauvariante ans Herz legen, egal wie ungeschickt man ist, das kriegt jeder hin (siehe Signatur) ;) Somit kann man das alles mal testen und wenn es einem zusagt (so wie bei mir der Fall) überlegen ob man sich das Original holt!
 
AW: Trach IR Macht mir Spaß

Kaufen oder nicht: Leider kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen, auf der Homepage von Naturalpoint findest du eine Liste mit allen Spielen, welche TrackIR unterstützen! Für mich hat es sich gelohnt, ich spiele sehr viel Simulationen und dann rechnet sich das TrackIR... Sonst kann ich dir die Eigenbauvariante ans Herz legen, egal wie ungeschickt man ist, das kriegt jeder hin (siehe Signatur) ;) Somit kann man das alles mal testen und wenn es einem zusagt (so wie bei mir der Fall) überlegen ob man sich das Original holt!
Ich danke dir nochmal recht herzlich für deine Ausführungen und habe nun bereits ein viel klareres Bild. Das Video hat mir das Funktionsprinzip endgültig klar gemacht und erklärt sehr gut die Möglichkeiten. Ich werde definitiv mal versuchen, eine Testmöglichkeit zu finden, um mich dann endgültig zu entscheiden. Wenn es soweit ist, schick ich dir mal ne PM. :top:
 
AW: Trach IR Macht mir Spaß

Wenn ich die im Mod enthaltene dll lösche startet das Game und TrackIR funzt. Dann kann ich ein einziges rennen fahren und das Game geht zurück auf den desktop. Weiß jeman Rad, oder hat das gleiche Resultat.
Ich benutze Vista 64bit.
 
Zurück