• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Risen-Vorgänger im Rückblick: Gothic 1 und 2 in PC Games-Artikeln

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - Risen-Vorgänger im Rückblick: Gothic 1 und 2 in PC Games-Artikeln

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,697011
 
Danke für die Scans! Es würde mich freuen, so etwas häufiger hier zu sehen.

Es ist immer interessant zu sehen, wie häufig sich so mancher Titel in der Entwicklung noch verändert hat.
 
Toll, an den Gothic 2 Test habe ich leztens erst gedacht.

Danke.
 
AW:

Da fehlt noch eine drei: das Gothic, das Tiel (drei) hätte sein sollen.
 
AW:

Das Heft mit dem Test zu Gothic 2 hab ich hier immer noch rumliegen. Hab ihn letztens erst wieder durchgelesen (Risen-Vorfreude). Hach ja, das warn noch Zeiten =)

P.S.: Auch wenns einpaar Jahre zu spät kommt: Der Test war echt super geschrieben. Die ganze Aufmachung und das Layout hat auch super gepasst. Fettes Lob an die PCGames :)
 
AW:

Seit ich Risen die ersten paar Stunden gespielt habe, konnte ich nicht anders und musste Gothic 2 wieder auf meinem Pc installieren! Mit Abstand das beste Rollenspiel einfach einzigartig.
 
AW:

Habt euch wohl nicht getraut, den Test des unmittelbaren Vorgängers, Gothic 3, zu posten.

Kann man euch nicht verübeln, für alle, die der Vollständigkeit halber z.B. im Nachtest lesen wollen, warum Gothic 3 88 % verdient:

http://www.pcgames.de/m,articlelist/&rubrik=2,30&order=name_asc&page=18

Keine Previews etc. aber.
 
AW:

Danke für die Scans! Es würde mich freuen, so etwas häufiger hier zu sehen.
Bitte Wünsche äußern! Welche Spiele interessieren euch denn? Wir haben z.B. diverse Command & Conquers, Diablos oder auch Starcraft geplant. Aber es gibt sicher noch mehr, oder?
Auf die geplanten Diablos, Starcrafts und C&Cs freu ich mich jetzt schon :top:

Ansonsten würd ich mich noch über Schleichfahrt freuen. Die Aquanox Tests hab ich noch hier :-D
 
AW:

Danke für die Scans! Es würde mich freuen, so etwas häufiger hier zu sehen.
Bitte Wünsche äußern! Welche Spiele interessieren euch denn? Wir haben z.B. diverse Command & Conquers, Diablos oder auch Starcraft geplant. Aber es gibt sicher noch mehr, oder?
z.b. wenn dragon age erscheint, mit baldurs gate 1 und 2. auch wenn ich persönlich nicht so viel davon habe, da ich noch alle hefte ab 1997 oder so hier liegen habe. trotzdem eine tolle sache :top:
 
AW:

Bitte Wünsche äußern! Welche Spiele interessieren euch denn? Wir haben z.B. diverse Command & Conquers, Diablos oder auch Starcraft geplant. Aber es gibt sicher noch mehr, oder?
Ich fänds schön, wenn man z.B. das Spiel des Monats von vor 10 oder 15 Jahren zeigen würde. Dann würden auch der ein oder andere unbekanntere Titel vielleicht mal wieder etwas Aufmerksamkeit bekommen. Z.B, einfach am ersten Mittwoch jeden Monats den Test von Spiel XY von vor 12 Jahren online stellen. Hattet Ihr glaub ich schon mal in ähnlicher Form zum Jubiläum gemacht. Fand ich damals schon gut.

LucasArts und andere Firmen haben ihre Titel ja auf diversen Downloadportalen wieder veröffentlicht. Vielleicht habt Ihr von solchen Spielen noch den ein oder anderen Test rumliegen?
 
AW:

Auf die Tests von Diablo und Diablo 2 freue ich mich bereits, letzteres zählt nach wie vor zu meinen Lieblingsspielen :] Und auch über die C&C Serie würde ich gerne wieder lesen, da ich bei meinem Umzug alle Hefte liquidiert habe.

Was Wünsche angeht: wie wärs mit einer Adventures-Classic-Serie? Sprich: Perlen vom Schlage eines Monkey Island 1/2 oder auch Grim Fandango, The Longest Journey, etc.?
Aber um noch andere als lediglich die Abeneteuerfans zu befriedigen wären vielleicht Scans der Tests von System Schock ziemlich cool, so als Einstimmung auf Bioshock 2 - da SS ja im Grunde als Mutter von Bioshock angesehen werden kann :)
Ebenfalls fällt mir hier noch Baldurs Gate 1 und 2 ein, so als Einleitung zu Dragon Age :)
 
AW:

Was ich übrigens damals klasse fand, das war im Testcenter der Vergleich mit anderen großen Spielen aus dem Genre: www0.pcgames.de/aid,697011/Risen-Vorgaenger-im-Rueckblick-Gothic-1-und-2-in-PC-Games-Artikeln/PC/Special/

Da konnte man immer sehr schön in der Übersicht sehen, was dieses oder jenes Spiel besser oder schlechter macht.
In aller Offenheit: Als ich mir die alten Scans durchgesehen habe, war das genau mein Gedanke. Alles auf einen Blick, auf einer Seite. Im Detail ist das gute Stück überarbeitungsbedürftig, insbesondere was die "Präzision" der Bewertung in einzelnen Disziplinen ("Animation der Objekte - 78") anbelangt. Aber ansonsten schon hübsch.

Würdet ihr zugunsten solcher Übersichten auf Fließtext o. Ä. verzichten? Ab welchem Spiel würdet ihr sowas sehen wollen - bereits bei 70ern?

Klar ist, dass diese Testcenter irre aufwändig sind -- ich hab selbst damals mehrere gebaut.

Petra
PC Games
 
AW:

Klar ist, dass diese Testcenter irre aufwändig sind -- ich hab selbst damals mehrere gebaut.

Petra
PC Games
Ich würde eine Art "Testcenter-Schablone" bevorzugen, die bei verschiedenen Genres angewandt wird. Bei Adventures bspw. kommt es auf gute Rätsel, detailverliebte Grafik und gute Sprecher an, während in Egoshootern Bombastgrafik und dynamische Elemente (=Action) im Vordergrund stehen. Man könnte also die verschiedenen Bestandteile eines Spiels im Besonderem hervorheben und Genreuntypisches weglassen - das würde doch ein wenig die Arbeit erleichtern, oder?

Ich finde nämlich das Testcenter, welches Shadow hier verlinkt, etwas überfrachtet ^^. Man sollte es imho genretypischer gestalten. ;)
 
Früher gabs auch tolle Sachen :)

Also erstmal Vielen Dank für die alten Tests, genau soetwas habe ich mir gewünscht. In der aktuellen PC-Games ist ja ein Rückblick auf Gothic auf den letzten Seiten und da habe ich mir gedacht, wieso druckt man nicht den Original-Text ab? Und Schwupps ist er auf der Homepage. Klasse Sache :top:

Und was mir bei den anschauen der alten "Testcenter" aufgefallen ist. Da ist die schöne und übersichtliche "Leistungs-Check Box" in der man genau sehen konnte wie das Spiel auf dem Rechner läuft. Ich habe das früher so oft genutzt und geschaut ob sich das Spiel lohnt, oder Aufrüstbedarf besteht...? Und dann mit den neuen Designs fällt das weg. Das hat mich damals schon geärgert. Sicherlich findet man immer die optimalen- und Mindestsystemvoraussetzungen, aber nicht so spezifisch wie in dem schönen Kasten, mit Ampel-Struktur. Da hatte man doch einen viel deutlicheren Einblick wie das Spiel wirklich läuft, weg von den teilweise geschummelten Infos der Hersteller.

Ich bin ganz klar dafür die Leistungs-Check-Boxen wieder einzuführen, genauso finde ich auch den Testcenter-Ausschnitt im Wettbewerb sehr gelungen (so wie weiter oben schon angebracht) und sollte vielleicht wieder den Weg in die Druckerei finden.

Nicht alles von früher ist schlecht ;)
 
AW:

Würdet ihr zugunsten solcher Übersichten auf Fließtext o. Ä. verzichten? Ab welchem Spiel würdet ihr sowas sehen wollen - bereits bei 70ern?

Klar ist, dass diese Testcenter irre aufwändig sind -- ich hab selbst damals mehrere gebaut.

Petra
PC Games
Also, wenn Fleißtext für so einen Testcenter reduziert wird, dann wünsche ich mir diesen, nur bei euren längeren, großen Tests. Denn ob ein Test mehr oder weniger Zeilen wie ein andere bekommt, hatt ja oft nix mit der Bewertung zu tuhen.
Ich fände es aber echt klasse, wenn so ein Testcenter mit einem vergleich zu 2 anderen Spielen wieder kommen würde.
 
Zurück