• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - US-Psychologe: "Gäbe es keine Gewaltspiele, würden Amokläufer Nazi-Bücher lesen"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - US-Psychologe: "Gäbe es keine Gewaltspiele, würden Amokläufer Nazi-Bücher lesen"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,696982
 
Ich musste grad breit grinsen.
Vor ca. einer halben Stunde hab ich das Interview auf SPON gelesen und wusste sofort, das und mit welcher Zeile als Überschrift die PCG einen Artikel darüber bringt. :-D
 
So langsam stink mit das Thema, alles auf die Spiele zu schieben. Erstmal sollte die USA ganz ruhig sein und ihre Waffengesetzt viel strenger machen und nicht einfach zum Imbiss und sich da ne 9mm zu kaufen. Zweitens ist auchc das unfällt schuld und nicht die SPIELE. USA soll sic erstmal an ihre eigene Nase Packen und ihr land Unterkrontrolle bekommen.
 
AW: News - US-Psychologe:

eine wesentliche frage hat spiegel-online leider nicht gestellt und zwar:
wieso häufen sich in den letzten jahren sogenannte school-shootings?
oder ist das vielleicht gar nicht der fall, sondern nur meine verquere subjektive wahrnehmung?
 
AW:

So langsam stink mit das Thema, alles auf die Spiele zu schieben. Erstmal sollte die USA ganz ruhig sein und ihre Waffengesetzt viel strenger machen und nicht einfach zum Imbiss und sich da ne 9mm zu kaufen. Zweitens ist auchc das unfällt schuld und nicht die SPIELE. USA soll sic erstmal an ihre eigene Nase Packen und ihr land Unterkrontrolle bekommen.
Inhaltlich ok.Aber Deine Rechtschreibung............ :B
 
AW:

Daß Amokläufer psychisch krank sind, dürfte jedem klar sein. Jemand, der es fertig bringt, "Mein Kampf" zu lesen, kann nicht ganz normal sein, Hitler hatte einen grausamen Stil und furchtbaren Satzbau.

Es mögen nicht alle echte Außenseiter gewesen sein, aber die Erkenntnis sollte die Verfehlung von Schülern gegen Außenseiter nicht wieder unbedeutend machen.

Amokläufe lassen sich wohl wirklich nur verhindern, wenn man psychischen Problemen mehr Aufmerksamkeit schenkt und für den jeweiligen Patienten den richtigen Psychologen findet, sonst bringt das auch nichts.

Die Hetze gegen angebliche Killerspiele bedeuten für dir Forscher Forschungsgeld, Medienpräsenz, gute Kontakte zur Politik und die Möglichkeit, daß sie als einzige angebliche Kapazität bei Problemen um Rat gefragt werden und man wird dank seiner Hetze zumindest berühmt und bebliebt in gewissen Kreisen, da kümmer es einen nicht mehr, wenn die Wissenschaft und die Wissenschaft-lichkeit keine Rolle spielen, im Notfall kann man die eigenen Fehler Leuten mit anderer Meinung vorwerfen.

Wenn man sich die Gewalt im Namen der Religion, ob nun Kreuzzüge, Haßtiraden, Terrorismus und anderes anschaut, frage ich mich, wieso man immer neue Medien ohne echte Beweise und eine vernünftige wissenschaftliche Diskussion verbieten will, während man eine so für Gewalt stehende Geisteshaltung wie Religion auch noch fördert und trotz eindeutiger Beweise nicht verbietet.

Ist wichtig, daß viele Forscher sich nicht kaufen lassen und Wissenschaftlichkeit über Medienpräsenz und politischer Einflußnahme stellen.
 
AW:

Daß Amokläufer psychisch krank sind, dürfte jedem klar sein. Jemand, der es fertig bringt, "Mein Kampf" zu lesen, kann nicht ganz normal sein, Hitler hatte einen grausamen Stil und furchtbaren Satzbau.
Darum gibts ja auch das Hörbuch, das kann man super beim zocken von Spielen die eh keine Handlung haben wie z.B. WoW nebenbei anhören. :top: :-D
Vom Erzählstil ist das Buch wirklich mies, wenn ich es hätte lesen müssen wäre ich wohl nicht mal bis Seite 10 gekommen. :B
 
AW:

Er wollte Mitmenschen Gewalt antun. Er hasste die Welt, die Zivilisation und war amoralisc
Aber diese Einstellung hatte er keinesfalls wegen Mobbing, er war natürlich von Kind an ein Monster und Gestörter -.-
Nein, nein, die Gesellschaft ist natürlich nicht Schuld...
 
AW:

So langsam stink mit das Thema, alles auf die Spiele zu schieben. Erstmal sollte die USA ganz ruhig sein und ihre Waffengesetzt viel strenger machen und nicht einfach zum Imbiss und sich da ne 9mm zu kaufen. Zweitens ist auchc das unfällt schuld und nicht die SPIELE. USA soll sic erstmal an ihre eigene Nase Packen und ihr land Unterkrontrolle bekommen.
Wenn du jetzt mal noch erklären könntest, was das mit der Meldung hier zu tun hat?!
 
AW:

So langsam stink mit das Thema, alles auf die Spiele zu schieben. Erstmal sollte die USA ganz ruhig sein und ihre Waffengesetzt viel strenger machen und nicht einfach zum Imbiss und sich da ne 9mm zu kaufen. Zweitens ist auchc das unfällt schuld und nicht die SPIELE. USA soll sic erstmal an ihre eigene Nase Packen und ihr land Unterkrontrolle bekommen.
Wenn du jetzt mal noch erklären könntest, was das mit der Meldung hier zu tun hat?!
Schließe mich der Frage an. Da sagt endlich mal einer, dass der Mensch ansich krank ist und nicht durch Computerspiele krank gemacht wurde und du kommst mit sowas daher? Hast du da Posting fertig da liegen und sobald was mit Spieleverboten kommt, postest du es blind in den Thread. Kommt mir bald so vor, denn hättest du den Artikel ordentlich gelesen, würdest du selber erkennen wie sinnlos dein Comment ist.
 
AW:

Das ist für mich bist jetzt die absolut beste, plausiebelste und bei weitestem überlegteste Erklärung, die man für die Amokläufe haben kann.

Nur leider hat sie einen gravierenden Fehler, wodurch einige Leute wohl diese Erklärung wohl nicht akzeptieren werden:
Sie enthält keinen Sündenbock.
 
AW:

Ich sage nur "Erziehung" und "(Falsche) Freunde"

aber doch nicht Spiele xD Spiele haha omg Spiele !? selten so etwas dummes gehört Spiele = Amoklauf :-D sicher haha !!!

Eins ist sicher: Es gibt dumme Wissenschafter :-D
 
AW:

Zitat:
"Kinkel habe sogar geglaubt, die US-Regierung
würde Menschen Chips ins Gehirn pflanzen."

Was!? Tun die das etwa nicht?
 
AW:

schuld ist meiner meinung nach,vernachlässigung der eltern,erziehung im allgemeinen,die generelle verrohung unserer jugend(ich kann sagen das ich meine ganzen schandtaten erst mit 16-17 begangen hab,dafür würden mich heute schon die zehnjährigen auslachen)und das internet :finger:
 
AW:

hier scheint einigen nicht klar zu sein, dass, zumindest laut pcgames zusammenfassung, der Mensch die Schuld gar nicht auf PC Spiele schiebt...und sie auch nicht verbieten möchte...fangt doch mal bei eurer Bildung an, bevor ihr euch mit schlechter Rechtschreibung über "dumme Wissenschaftler" oder "größter Dreck den man je gelesen hätte" echauffiert, den ganzen Hintersinn aber gar nicht erfasst, weil Immer sofort durchgedreht wird, wenn PC-Spiele als Auslöser für dies und Jenes, als Herabsetzer für sonstiges und als Zeitvertreib für Psychopathen genannt werden, im gleichen Atemzug aber auch Gewaltfilme oder eben Naziliteratur...und ich find den Vergleich (den Vergleich dass man sich mit dem, dem oder dem beschäftigt, nicht den inhaltlichen Vergleich) durchaus nicht falsch, es ist nunmal eine verdammt "nahe" erfahrung in Computerspielen selber hunderte digitale Männchen in den Tod zu hetzen oder per Ragdoll die Leichen noch eine Weile zu harken, das ist eben ein wenig extremer als viele Gewaltfilme, so man denn die richtigen Spiele auswählt...

Aber dass ist nunmal das Problem an PC Spielern, sie sind derart verbohrt, dass sie nichtmal ansatzweise anerkennen wollen, das Gewaltspiele auf psychisch schwache Personen nicht zuträglich sind, auch wenn sie auf ganze normale Menschen wie du und Ich gar keinen Einfluss haben (wobei ich das bezweifle, wenn man sich hier so die Agressivität allgemein in Diskussionen über PC Spiele anschaut oder das agressive Verhalten sobald Spiele gekürzt werden obwohl NULL aber auch absolut NULL über den Umfang der Kürzungen bekannt ist, wenns nicht spritzt wirds nicht gekauft unter dem Vorwand, die spieleentwickler sind Künstler, wollten das so, das Spiel verliert an Gesamtheit, zudem nähert sich der Umgangston bei sagen wir 50 - 60% der Leute die in Games Foren unterwegs sind ganz schön der Gosse, das ist auffällig, da wird eine Diskussion gern mal mit hdf und fick dich du Hure abgewürgt, ebenso in online spielen...-> Senkung der Hemmschwelle, ich würds nicht nur auf Anonymität schieben, bei anderen Foren hat man das nicht)...diese Verbohrtheit kann man bei allem was halbwegs süchtig machen kann und bei genauer Betrachtung nicht unbedingt immer die beste Lösung ist um seine Zeit zu vertun...sei es Rauchen, Saufen, Wochenenden durchfeiern, konsequentes zu Schnellfahren, es sind immer die Anderen, die Augen werden einfach verschlossen, die Ohren hören nix mehr...das ist peinlich und keine Auseinandersetzung mit dem Thema.

Und dabei ist es doch völlig unwichtig, ob 98 % aller PC Spiele mit Häschen, Pferdchen und Goos auskommen (was anscheinend ein beliebtes Argument ist), Leute mit Störungen werden sich, um sich auszuleben, die restlichen 2% der State of the Art Brutalo Spiele aussuchen...vor 10 Jahren war das Soldier of Fortune, das jeder aufm Pausenhof kannte und Ultra fand, heute ist es dieses aktuelle Zombiemetzelspiel...Jungs verschließt nicht die Augen, Gewaltspiele sind ein beliebter Zeitvertreib für Einzelgänger und Leute mit Störungen um sich auszuleben (ich rede nicht davon das Gewaltspiele nur von Einzelgängern oder Idioten gespielt werden, sondern dass sich diese bevorzugt auf Gewaltspiele versteifen, bitte nicht meine Sätze vertauschen, wenn ihr mich auseinandernehmt), genauso wie man auch gerne aufs braune Ufer schwappt, wenn man Einzelgänger ist und keine Freunde mit Grips findet, ne schlechte Bildung hat oder halt gewisse Gewaltfantasien, die sich in Filmen oder Büchern nciht in derart befriedigen lassen, wie in PC Spielen oder eben Amokläufen, weil man schlicht nicht selber handeln darf.
Und gegen Einsamkeit oder psychische Schäden helfen Bildung und Erziehung kaum oder gar nicht, also leitert mal ne andre Musik runter...Auf jeden Fall trifft der Mensch den Nagel z.T. auf den Kopf, ich habe mir aber das ganze Interview nicht gegeben sondern bin rein von der PC Games Berichterstattung ausgegangen, also mich nicht mit irgendwelchen Nebensätzen an die Wand nageln.
 
AW:

hier scheint einigen nicht klar zu sein, dass, zumindest laut pcgames zusammenfassung, der Mensch die Schuld gar nicht auf PC Spiele schiebt...und sie auch nicht verbieten möchte...fangt doch mal bei eurer Bildung an, bevor ihr euch mit schlechter Rechtschreibung über "dumme Wissenschaftler"......
Kannst du beweisen, dass Gewaltspiele irgendetwas mit Amokläufen zu tun haben?
Nein? - das hab ich mir gedacht.
Kann ich beweisen, dass Gewaltspiele nichts mit Amokläufen zu tun haben?
Nein - weiss ich.

Kannst du beweisen, dass Gewaltspiele die Hemmschwelle um Gewalt auszuüben senken?
Nein? - das hab ich mir ebenfalls gedacht.
Kann ich gegenteiliges beweisen?
Nein, kann ich nicht.

Verstehst du um was es mir geht?
Alles, aber auch absolut alles, was sich ums Thema Gewaltspiele dreht, steht auf sehr sandigem Boden.
Es gibt Studien die eines beaupten, und es gibt Studien die wieder gegentieliges Behaupten.
Das bedeutet, man weiss absolut garnichts über die Auswirkungen von Gewaltspiele, oder wer sie spielt.

Solange sich Gegner wie Verteidiger der Gewaltspiele auf Vermutungen Stützen, fährt der Karren weder vorwärts noch rückwärts.

Übrigens: Dein Artikel ist relativ komplex geschrieben, glaubst du die Leute die den pc-games-Artikel nicht verstanden haben, verstehen deinen?
 
AW:

Er wollte Mitmenschen Gewalt antun. Er hasste die Welt, die Zivilisation und war amoralisc
Aber diese Einstellung hatte er keinesfalls wegen Mobbing, er war natürlich von Kind an ein Monster und Gestörter -.-
Nein, nein, die Gesellschaft ist natürlich nicht Schuld...
Eigentlich ist es eher ein Teufelskreis Leute die psychisch einen Hau weg haben werden oft gemobbt oder von ihren Mitmenschen gemieden grade weil sie irgendwie seltsam sind.
 
AW: News - US-Psychologe:

eine wesentliche frage hat spiegel-online leider nicht gestellt und zwar:
wieso häufen sich in den letzten jahren sogenannte school-shootings?
oder ist das vielleicht gar nicht der fall, sondern nur meine verquere subjektive wahrnehmung?
es gibt eine häufung, wobei es immer noch nicht "viel" ist, und ein paar "amok"-taten, die glimpflich ausgingen, hätten vor 10 jahren wohl einfach nur als "schüler greift mitstreiter an - eifersucht?" in den zeitungen gestanden, bzw. vermutlich hätte das maximal mal in einer regionalen zeitung gestanden...

der grund, warum auch taten, die wirklich ein "school shooting" sind, zunehmen: columbine war der grundstein inkl. der riesigen verbreitung im internet, wo manche selber getriezte schüler verständnis oder sogar verehrung für die mörder hatten. seitdem ist so was in den medien, und da zudem die selbstdarstellung "dank" myspace, facebook & co immer wichtiger wird, haben halt in einzelfällen leute so was zum vorbild genommen, anstatt einfach "nur" auf die 2-3 haupt-verhassten leute loszugehen oder einfach "nur" sich selber umzubringen.

diese leute wollten halt mit einem großen öffentlichen aufsehen zeigen, dass sie doch "wer sind"

und die medien pflanzen denen die ideen ein, dauernd wird über ansgt vor so was berichtet oder auch über vollendete taten, und die späteren täter finden das wohl eine schöne vorstellung, die welt so zu verlassen und noch ein oaar der verhassten "mitzunehmen" .

zB bei selbstmördern berichtet die presse nur sehr sehr zurückhaltend, weil es nachgewiesen ist, dass nach solchen meldungen nachahmer zur stelle sind - insofern liegt es nahe, dass auch eine "amok"-berichterstattung mit sich bringt, dass nachahmer erst auf die idee kommen...
 
AW:

So langsam stink mit das Thema, alles auf die Spiele zu schieben. Erstmal sollte die USA ganz ruhig sein und ihre Waffengesetzt viel strenger machen und nicht einfach zum Imbiss und sich da ne 9mm zu kaufen. Zweitens ist auchc das unfällt schuld und nicht die SPIELE. USA soll sic erstmal an ihre eigene Nase Packen und ihr land Unterkrontrolle bekommen.
Wenn du jetzt mal noch erklären könntest, was das mit der Meldung hier zu tun hat?!
Schließe mich der Frage an. Da sagt endlich mal einer, dass der Mensch ansich krank ist und nicht durch Computerspiele krank gemacht wurde und du kommst mit sowas daher? Hast du da Posting fertig da liegen und sobald was mit Spieleverboten kommt, postest du es blind in den Thread. Kommt mir bald so vor, denn hättest du den Artikel ordentlich gelesen, würdest du selber erkennen wie sinnlos dein Comment ist.

Ach kommt ... ihr wollt doch bloß noch mehr von seinen fantastischen Rechtschreibfehlern lesen ;)

Und denkt dran: Das unfällt ist schuld! :B
 
Zurück