• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Operation Flashpoint 2: Dragon Rising: Erster PC-Patch in Arbeit und Bug-Report

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,696972
 
AW:

Werbung: Operation Flashpoint: Dragon Rising für 38,95 Euro bei Amazon kaufen.

Werbung: Operation Flashpoint: Dragon Rising für 17,99 Pfund bei Amazon UK kaufen.
Macht, inklusive Versand, effektiv 24,99€. Wollte das als Tipp für die Fans mal loswerden. Lasst euch nicht von Steam und Co verarschen ;)
 
AW:

Also ich habe ja die Vollversion was man wirklich sagen muss, die KI ist VERDAMMT Schlau!

Sollte in einer Mission einen Luechtturm Erobern und ein paar Gegnerische Soldaten sind Abgehauen und haben mein Trupp Flankiert ... und Versteckt aus einem Waldgebiet Angegriffen!

Aber naja hab trotzdem mehr Erwartet, Arma 2 ist Besser ;)
 
AW:

Ich muss echt sagen, es ist nich leicht. Habs seit gestern und musste einige Missionen 5 - 6 mal neu laden weil ich immer iwie gestorben bin. Große Buggs sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Kleiner KI Patzer, wie zB. das in Deckung gehen VOR den Sandsäcken. Bin bis jetzt aber ganz Zufrieden damit. ^^
 
AW:

Werbung: Operation Flashpoint: Dragon Rising für 38,95 Euro bei Amazon kaufen.

Werbung: Operation Flashpoint: Dragon Rising für 17,99 Pfund bei Amazon UK kaufen.
Macht, inklusive Versand, effektiv 24,99€. Wollte das als Tipp für die Fans mal loswerden. Lasst euch nicht von Steam und Co verarschen ;)
mal ein paar fraagen.ist das spiel multilingual also auch auf deutsch?
und kann man sich bei amazon.uk auch mit seinem amazon.de usernamen anmelden?
 
Ich hätte da ein paar Vorschläge:

- Befehlsmenü Bedienung wie folgt ändern:

Aufrufen des Menüs durch drücken und halten der mittleren Maustaste. Navigation im Menü durch bewegen der Maus in die entsprechende Richtung. Untermenü oder Befehl durch linkslick auswählen. Sobald die mittlere Maustaste losgelassen wird, schließt sich das Menü.

Alle anderen Funktionen bleiben während das Menü geöffnet ist aktiv (bewegen, ducken, hinlegen, sprinten etc.).

- Rückmeldung beim wechseln des Feuermodus

Schaltet man von Automatik auf Burst, oder Semi, sollte es eine kleine Animation und ein *klick* geräusch geben. Sturmwaffen mit einstellbarem Feuermodus haben für gewöhnlich auf der linken Seite einen Schalter um den Modus umzuschalten. Der sollte auch bedient werden, da man sonst überhaupt keine Rückmeldung hat welcher Modus aktiv ist.

Ähnliches gilt für den Wechsel auf den Granatwerfer. Hier könnte durch die halteposition der Waffe deutlich gemacht werden, ob der Granatwerfer oder die VMG's aktiv sind.

- Hardcore Modus

Mir ist es unverständlich, dass man im Hardcore Modus gar keinen Kompass mehr hat. Wie wäre es denn, wenn man auf Tastendruck einen Kompass aus der Tasche zieht um die Richtung zu bestimmen?

Darüber hinaus sollten wedder Freund- noch Feindeinheiten auf der Karte angezeigt werden.

- Gegner KI

Das passt schon soweit, jedoch sollten lieber weniger Gegner vorhanden sein, die dafür besser treffen bzw. zielen. Es wirkt schon ein wenig unglaubwürdig wenn mir ein Gegner in 15 M Entfernung gegenüber kniet, mich anvisiert und links und rechts Kugeln an mir vorbeisausen während ich ihm in aller Ruhe einen Headshot verpassen kann.

- Handhabung von AT und AA Waffen

Jedes mal wenn man eine AT (z.B. SMAW) oder AA (z.B. Stinger) auswählt, wird die Lade- Animation abgespielt. Wenn ich die Waffe Lade, anschließend auf das Sturmgewehr wechsel und dann wieder auf AT oder AA, sollte sie dann immer noch geladen sein. Alles andere ist unglaubwürdig.

- Squad Management

Es sollte über feste schnelltasten immer möglich sein, einzelne Mitglieder des Squads anzuwählen und ihnen Befehle zu geben. Etwa dem Medic zu sagen ,dass er eines der Squadmitglieder heilen soll.

- Bewegung

Hindernisse zu überwinden, sollte ein wenig schneller gehen. Klar tragen die Soldaten einiges an Ausrüstung mit sich herum aber an warum müssen die Soldaten geschätzte 10 Sekunden brauchen um einen niedrigen Stein- oder Mauer zu überwinden?

- Wegpunkte

Es sollte dem Spieler überlassen werden, welchen Weg er zum Ziel nimmt und aus welcher Richtung er angreifen möchte. Das machen die Wegpunkte, an die man oft bis auf 5 oder 10 m heran muss allerdings ziemlich zunichte. Auch dieser Punkt stört die Athmosphäre und wirkt unglaubwürdig.

Wegpunkte weglassen, wäre hier besser gewesen.

- Squad KI

Im großen und ganzen funktioniert auch die KI des Squads, allerdings gibt es auch reproduzierbare aussetzer. Ein Beispiel ist die Mission, in der die Hubschrauberbesatzung gerettet werden muss. Ich befehle dem Squad sich in einem Haus zu verschanzen, dies wird aber jedes mal einfach ignoriert. Versuche ich mit dem Squad im Gefolge den Evakuierungspunkt zu erreichen, kommen sie nicht mit, sondern bleiben viele Meter zurück und lassen sich erschiessen. Weise ich ihnen einen Punkt auf der Karte zu, zu dem sie vorrücken sollen, das selbe Spiel. Der Befehl wird ignoriert und sie verstricken sich in unnötige Gefechte und werden ausraddiert.

Bewegungsbefehle in mehrstöckigen Gebäuden sind scheinbar auch ein Problem. Am Flughafen im Turm liefen meine Leute überall vor dem Turm in der Gegend herum, aber nicht im Turm, in der ersten Etage, wo ich sie besser gedeckt haben wollte.

- Fahrzeuge zerstören

Gegnerische Fahrzeuge, die zerstört werden sollen, explodieren nach einem Treffer mit der SMAW. Fahrzeuge, die offenbar nicht zerstört werden sollen, scheinen dagegen immun gegen Beschuss. Das stört die Glaubhaftigkeit und die Athmosphäre und ich finde es darüber hinaus auch noch völlig sinnlos.

- Logische Fehler

In einer Mission (bzw. eigentlich in jeder Mission), müssen AA Stellungen am Strand zerstört werden, die sich in einem kleinen Dorf befinden sollen. Als ich im Dorf angekommen bin, waren da aber keine AA Stellungen, sondern nur ein stationäres MG und ein paar vereinzelte Gegner. Nachdem ich den ersten Gegner erledigt hatte, gab es den Funkspruch, das die erste AA ausgeschaltet sei. Einen weiteren erledigten Gegner später, war das Missionsziel erfüllt (WTF?). Selbst wenn die Gegner schulterbare AA's dabei hatten (was soweit ich weis nicht der Fall war), wäre eine Anpassung des Missionszieles nötig.

In einer weiteren Mission (Mission 2), kommt man am Ende in ein Tal. Auf dem gegenüberliegenden Berg stehen zwei japanische AA-Tanks. Darüber fliegt munter eine Amerikanische Cobra hin und her :B

Diese Fehler beeinträchtigen nicht die Spielbarkeit, lassen die Athmosphäre aber wieder schrumpfen. Es wird einfach unglaubwürdig.

- Gegner in der Distanz

Die Waffen zeigen eigentlich auf weiter Distanzen gar keine Ballistik. Sie werden lediglich ungenauer. Das finde ich schade. Ab einer bestimmten Distanz kann man die Gegner einfach nicht mehr treffen. Drüberhalten / vorhalten etc. funktioniert nicht um Bewegungen oder Distanzen auszugleichen.

- Rückschlag / Durchschlagskraft

Im Burst- oder Automatikmodus sind die Waffen zu präzise, da sie kaum Rückschlag haben und man selbst auf Distanz noch recht gut treffen kann (sofern man nicht zuweit weg ist, s.o.).
Die Durchschlagskraft lässt zuweilen zu wünschen übrig. Manchmal braucht es 6,7 bestätigte Treffer (rote Wölkchen), bis ein Gegner fällt. 3,4 oder 5 Treffer lassen manche Gegner völlig unbeeindruckt. Sie bewegen sich und agieren genau so, als wäre nichts gewesen. Selbst mit einer Schussweste sollten einem 2 - 3 Treffer doch für einen Moment die Luft zum Atmen nehmen.

Wünsche:

Schön wäre es, die Grafik zu verbessern. Speziell die Vegetation sieht nicht sehr hübsch aus. Auch die KI Kollegen wirken recht kantig, ebenso wie die Animationen. Aber ich gehe davon aus, dass dieser Umstand an der Engine liegt und sich daher nicht ändern wird.

Sound:
Viele spieler loben ausdrücklich den tollen Sound. Schlecht gelungen, ist er nicht, jedoch alles andere als herausragend. Wenn man sich einmal die Sounds vom VOP Soundmod 2.0 anhört, weis man was da möglich wäre. Helicopter sind im Übrigen viel zu leise und der Sound könnte im ganzen ein wenig besser ausbalanciert sein. Also, mein Wunsch ist eine Soundkulisse die "authentischer" klingt (wirklich beurteilen kann ich das mit dem authentisch glücklicher Weise nicht, ich kann nur mit anderen Spielen vergleichen) und glaubwürdig ausbalanciert ist.

MP und CoOp:
keine Begrenzung auf 4 Spieler, keine Begrenzung auf 4 km², keine Begrenzung auf eine maximale Distanz von 275 m zwischen den Spielern im CoOp.

Ein SDK.

Das war das, was mir so spontan einfällt.

Grüße,

Flo
 
AW:

Werbung: Operation Flashpoint: Dragon Rising für 38,95 Euro bei Amazon kaufen.

Werbung: Operation Flashpoint: Dragon Rising für 17,99 Pfund bei Amazon UK kaufen.
Macht, inklusive Versand, effektiv 24,99€. Wollte das als Tipp für die Fans mal loswerden. Lasst euch nicht von Steam und Co verarschen ;)
mal ein paar fraagen.ist das spiel multilingual also auch auf deutsch?
und kann man sich bei amazon.uk auch mit seinem amazon.de usernamen anmelden?

ob das spiel multilingu-dings ist kann ich Dir nicht sagen..
aber du kannst bei amazon.co.uk ganz normal bestellen mit deinem amazon.de account.. allerdings benötigst du eine Kreditkarte weil Bankeinzug nicht funktioniert..
 
AW:

/vote for Flo66R6
Vor allem das nicht funktionierende Vorhalten bzw. Drüberzielen (Balistik) nervt.

MFG
 
@ Flo66R6

Ich kann deinen Punkten vorbehaltlos zustimmen.

Doch vielleicht könnte man denn noch an der Grafik schrauben.
In frühren Berichten hat Codemasters ja mit dem Schadensmodell der Fahrzeuge geworben. Davon ist aber leider
nicht mehr viel übrig,... eigentlich gar nichts mehr.
Beispiel:
Ich sitz in nem Jeep und werde unter Feuer genommen. Kugel prasseln aufs Blech und durch die Scheiben... doch die Karre ist optisch ohne Makel. Nur will das Ding plötzlich nicht mehr. Das wirkt auch recht unecht.
Ich finde da könnte, und sollte man auch, nachbessern!
Die Ego-Engine sollte das eigentlich hinkriegen, hat ja auch in Dirt geklappt. Es müssen ja nicht die Gebrauchsspuren wie damals angepriesen vorhanden sein, aber ein besseres Schadensmodell wäre wünschenswert.

Und vielleicht noch die Maussteuerung mit einer besseren Genauigkeit versehen, wäre auch gut. Ich hab meine Einstellungen schon recht fein eingestellt, doch einen Gegner auf Entfernung anzuvisieren ist nicht grad leicht, wenn die Visierung immer übers Ziel hinausschiesst.


Das würde ich mir noch als Verbesserung wünschen.
 
Zurück