• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Risen im Grafikcheck: So sieht das Rollenspiel mit unterschiedlichen Detailstufen aus

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,696922
 
@ PCG
könntet ihr eventuell auch noch Screens von der XBox Version dazustellen? Mich würde interessieren wie das im Vergleich zu den niedrigsten Einstellungen aussieht, bisher hat man ja nur Vergleiche mit höheren Einstellungen gesehen (wenn ich mich nicht täusche)

mfg
Rakyr
 
AW:

Grafik hat mich schon enttäuscht und das die Spielwelt extrem klein ist
 
AW:

Mit niedrigen Detaills kann Risen ja nichtmal gegen den Nintendo 64 anstinken.
 
AW:

ein PC vs. XBOX 360 Vergleich gibts hier doch schon

http://www.pcgames.de/aid,696546/Risen-im-Grafik-Vergleich-Xbox-360-verliert-haushoch-gegen-den-PC/PC/Special/
 
AW:

Hm niedrige Details sind ja mal echt der Hammer ^^

Splinter Cell 1 von 2003(?) war glaub so.

Naja ka, spiele das Gane auf max Details, Auflösung etc. Sieht in Ordnung aus und vor allem ruckelt nix.
 
AW:

ein PC vs. XBOX 360 Vergleich gibts hier doch schon

http://www.pcgames.de/aid,696546/Risen-im-Grafik-Vergleich-Xbox-360-verliert-haushoch-gegen-den-PC/PC/Special/
Ja aber da steht leider nirgends mit welchen Einstellungen die PC Version getestet wurde. Mich würde ja ein Vergleich zwischen XBox und PC mit niedrigen Einstellungen interessieren, aber auf den Screens sind mMn hohe Einstellungen zu sehen.
 
AW:

auf niedrig sieht's ja GROTTENschlecht aus. :haeh:
Aber auch bei der hohen Detailstufe sieht es nicht gerade "schön" aus:
http://www.pcgames.de/aid,6969...
http://www.pcgames.de/aid,6969...

Gerade was die Sichtweite und die dortige Texturauflösung angeht. :haeh:

Ich bin jetzt nicht so der Grafik & Optik Fetischist, aber das fällt mir gleich ins Auge und wirkt auf mich störend.

Trotzdem gilt: Grafik/Optik ist eine sehr subjektive Wahrnehmung.
bei den screens ist auf jedenfall tiefenunschärfe aktiviert.bei mir sieht das nich so aus :-D
überhaupt muss ich sagen,das es wenn man alles auf max hatt+16 fach AF recht schick aussieht,,klar auf niedrigen details kann mans vergessen,,das sieht schon scheiße aus,,aber auf max find ichs prima :-D
 
AW:

auf den niedrigsten einstellungen ruckelt es bei mir mit ner 8600 gts nahezu unspielbar, und es sieht dabei auch noch aus wie WoW. technisch habens die jungs einfach nicht drauf. :|
 
AW:

bei den screens ist auf jedenfall tiefenunschärfe aktiviert.bei mir sieht das nich so aus :-D
überhaupt muss ich sagen,das es wenn man alles auf max hatt+16 fach AF recht schick aussieht,,klar auf niedrigen details kann mans vergessen,,das sieht schon scheiße aus,,aber auf max find ichs prima :-D
Seh ich genau so. Ich kann auch nicht verstehen, was alle nur so an der Tiefenunschärfe finden. Vor allem, da sie schon nach wenigen Metern Entfernung auftaucht. Sieht aus, als hätte man seine Brille nicht geputzt.
 
AW:

auf den niedrigsten einstellungen ruckelt es bei mir mit ner 8600 gts nahezu unspielbar, und es sieht dabei auch noch aus wie WoW. technisch habens die jungs einfach nicht drauf. :|

Das ist aber echt komisch, ich habs durch auf mittleren Details in 1440x900 und bei mir hat nix geruckelt, allerdings mit niedrigem Schatten...
Und ich hab auch nur ne 8600M GS, nen Core 2 Duo T8300 und 3GB Ram...
 
AW:

bei den screens ist auf jedenfall tiefenunschärfe aktiviert.bei mir sieht das nich so aus :-D
überhaupt muss ich sagen,das es wenn man alles auf max hatt+16 fach AF recht schick aussieht,,klar auf niedrigen details kann mans vergessen,,das sieht schon scheiße aus,,aber auf max find ichs prima :-D
Seh ich genau so. Ich kann auch nicht verstehen, was alle nur so an der Tiefenunschärfe finden. Vor allem, da sie schon nach wenigen Metern Entfernung auftaucht. Sieht aus, als hätte man seine Brille nicht geputzt.
ich finde, dass tiefenunschärfe ein gutes mittel sein könnte, um die performance aufrecht zu erhalten. aber eben... es wird viel zu nahe bereits unscharf und ebenfalls viel zu nahe werden die bäume hässlich. in der config lässt sich das leider nicht beheben, wie's aussieht. sichtweite hin oder her.

hier mal ein screen von mir:

 
AW:

bei den screens ist auf jedenfall tiefenunschärfe aktiviert.bei mir sieht das nich so aus :-D
überhaupt muss ich sagen,das es wenn man alles auf max hatt+16 fach AF recht schick aussieht,,klar auf niedrigen details kann mans vergessen,,das sieht schon scheiße aus,,aber auf max find ichs prima :-D
Seh ich genau so. Ich kann auch nicht verstehen, was alle nur so an der Tiefenunschärfe finden. Vor allem, da sie schon nach wenigen Metern Entfernung auftaucht. Sieht aus, als hätte man seine Brille nicht geputzt.
ich finde, dass tiefenunschärfe ein gutes mittel sein könnte, um die performance aufrecht zu erhalten. aber eben... es wird viel zu nahe bereits unscharf und ebenfalls viel zu nahe werden die bäume hässlich. in der config lässt sich das leider nicht beheben, wie's aussieht. sichtweite hin oder her.

hier mal ein screen von mir:

nf6e2ikw.jpg

Und so sieht das ganze in der Morgendämmerung auf meinem Laptop aus(mittlere Details)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/uau0NDvWUOVp80s.jpg
 
AW:

Also ich kann nichts nachteiliges über die Grafik sagen. Klar gibts immer was besseres, aber ich finde sie haben n Topspiel gemacht. Mal abgesehn von nen paar kleinen Schnitzern! bei mir läuft es komplett flüssig auf allen hohen einstellungen!
 
AW:

Ich finde die Grafik in Ordnung!
Meiner meinung kommt es bei so nen Spiele Wie Risen auch nicht nur auf die Grafik an es mus das gesammt bild passen ( Quest, atmosphäre und ganz wichtig spielspaß!!!!!!!!!!!!)
 
AW:

Ich finde bei Risen kommt es sehr wohl auf die Grafik an, Spiele wie Oblivion oder Risen leben davon, während Drakensang, Baldurs Gate davon völlig unabhängig sind...
Bei Risen(wie bei Gothic zuvor) liegt das Hauptaugenmerk auf Action und schöner Umgebung....
Hätte Risen eben nicht dieses aussehen gehabt, hätte ich es mir nie geholt...
 
AW:

Ich finde bei Risen kommt es sehr wohl auf die Grafik an, Spiele wie Oblivion oder Risen leben davon, während Drakensang, Baldurs Gate davon völlig unabhängig sind...
Bei Risen(wie bei Gothic zuvor) liegt das Hauptaugenmerk auf Action und schöner Umgebung....
Hätte Risen eben nicht dieses aussehen gehabt, hätte ich es mir nie geholt...
Bei Spielen wie Risen (oder der Gothic-Reihe) kommt es besonders auf die glaubhafte und lebendige Welt, sowie eine tolle Atmosphäre, gut Quests, usw. an! Die Grafik ist da ziemlich egal (Ich spiele Gothic 1+2 immer noch und die Grafik ist für heutige Verhältnisse wirklich schlecht! Wenn es dir auf die Grafik ankommt, solltest du dir vllt mal überlegen ein anderes Spiel zu kaufen. ;)
 
AW:

Ich finde bei Risen kommt es sehr wohl auf die Grafik an, Spiele wie Oblivion oder Risen leben davon, während Drakensang, Baldurs Gate davon völlig unabhängig sind...
Bei Risen(wie bei Gothic zuvor) liegt das Hauptaugenmerk auf Action und schöner Umgebung....
Hätte Risen eben nicht dieses aussehen gehabt, hätte ich es mir nie geholt...
Bei Spielen wie Risen (oder der Gothic-Reihe) kommt es besonders auf die glaubhafte und lebendige Welt, sowie eine tolle Atmosphäre, gut Quests, usw. an! Die Grafik ist da ziemlich egal (Ich spiele Gothic 1+2 immer noch und die Grafik ist für heutige Verhältnisse wirklich schlecht! Wenn es dir auf die Grafik ankommt, solltest du dir vllt mal überlegen ein anderes Spiel zu kaufen. ;)

Ich fand Risen sehr atmosphärisch und grafisch gut und das braucht das Spiel, da es eben kein klassisches Rollenspiel ist, sondern mehr ein Hack&Slay mit einer stimmigen Umgebung...
Du rennst die ganze Zeit von Punkt A nach Punkt B und wieder zurück und ab Akt 2 wiederholt sich alles und alles auf einer doch recht kleinen Insel...
Aber genau davon lebt das Spiel, von eben der Umgebung und der Atmosphäre...
Ich mag eigentlich keine Actionlastigen Rollenspiele, aber Risen ist eben durch Grafik und Atmosphäre bisher eines der besten der letzten Zeit...
Und dennoch kommt es für mich nie an Baldurs Gate oder NWN ran und bei den Spielen interessiert mich die Umgebung eher sekundär, da ist die Geschichte wichtig...
Ich hoffe das DA:O diese Story hat, dann ist es in meinen Augen zumindest das perfekte Rollenspiel seit langem...


PS: Ich hab Risen auch auf meinem Rechner laufen lassen in High(ich weiss also wovon ich rede), aber da ich meist unterwegs bin spiel ich primär auf meinem Laptop...
 
Zurück