• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Cities XL: Ihre Wünsche für den Langzeittest

ChristianSchluetter

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
857
Reaktionspunkte
1
Website
www.pcgames.de
News - Cities XL: Ihre Wünsche für den Langzeittest

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,696897
 
Das Spiel scheint ja ganz und gar auf Online ausgelegt zu sein. Mich würde daher interessieren ob man es auch ausschließlich Offline also als "Solospiel" spielen kann und wenn ja ob dadurch irgendwelche wichtigen Features verloren gehen die im Onlinemodus vorhanden oder unabdingbar sind bzw. es Einschränkungen gibt wie z.B. keine Blaupausen im Offlinemodus usw.
 
Es wäre interessant zu sehen wie zwei Spieler
gleichzeitig spielen, der eine spielt ohne
Verbindung zur Außenwelt (Kein Handel oder
Kontakt mit anderen Spielern) während der andere
es darf.

Wäre toll zu sehen ob es leichter/schwerer ohne
Handeln ist und ob der Handel wirklich nötig ist.
 
Mich würde interessieren, wie es langfrisitg mit den Verträgen zwischen Spielern aussieht. Wenn diese mit einer neuen Stadt anfangen oder Veränderungen durchführen, können Verträge scheitern, was IMHO den beabsichtigten Handel zwischen den Spielern enorm erschwert. Damit fiele aber ein wesentlicher Teil des Spieles weg.
 
Ein Handel kann nicht scheitern, da er erst initiiert werden kann, wenn man die zu Handelnden Waren (Tokens) auch zur Verfügung hat. Ändert sich wärend eines laufenden Vertrages etwas an der Verfügbarkeit, wird der er einfach aufgekündigt.

Das Spiel ist auch offline spielbar und dem Spieler entstehen dadurch auch keine Nachteile - Es geht ihm allerdings einiges an Komplexität verloren.
 
AW:

Ein Handel kann nicht scheitern, da er erst initiiert werden kann, wenn man die zu Handelnden Waren (Tokens) auch zur Verfügung hat. Ändert sich wärend eines laufenden Vertrages etwas an der Verfügbarkeit, wird der er einfach aufgekündigt.
Ja, sehr gut erklärt, obwohl Aufkündigen nur ein anderes Wort für Scheitern ist, aber genau da liegt ja das Problem!

Mit jedem Handel gehe ich ja eine gewisse Abhängigkeit ein, weil ich in welchem Maß auch immer von den Tokens abhängig bin (Stichwort: Ölresource). Wenn diese Verträge dann aber ohne weiteres beendet werden, wenn sie z.B. nicht mehr dem Vertrag entsprechend geliefert werden - und dazu kommt es ja schon, wenn nur ein Fass fehlt - wie sieht dann das langfristige Spiel aus?

Ganz plattes Beispiel: Ich baue Obst in der Wüste an und beziehe Wasser - mein Handelspartner braucht aber ein Fass Wasser zu viel, der Handel platzt, mein Plantagen liegen trocken. Keine Handelsgrundlage, keine neuen Verträge.
 
AW:

also das würde mich auch interessieren, ob es sich loht die monatliche gebühr zu zahlen. ob es wirklich maßgebliche vorteile bringt. Wie viel kostet des eig im monat??
 
AW: News - Cities XL: Ihre Wünsche für den Langzeittest

Das spielt erscheint erst morgen.
Bin Vorbesteller über Steam und hab es schon installiert, wird aber erst morgen freigeschalten.
Vermutlich in 24h ab jetzt (laut Anzeige).

Euer Artikel spricht von "Erscheint heute"
 
AW: News - Cities XL: Ihre Wünsche für den Langzeittest

Das spielt erscheint erst morgen.
Bin Vorbesteller über Steam und hab es schon installiert, wird aber erst morgen freigeschalten.
Vermutlich in 24h ab jetzt (laut Anzeige).

Euer Artikel spricht von "Erscheint heute"
Wie kommst Du da drauf? Das Spiel wurde gestern offiziel released und die Server laufen sein 10:00Uhr
 
AW: News - Cities XL: Ihre Wünsche für den Langzeittest

Mich würde am ehesten Interessieren ob der Multiplayer einen wirklichen nutzen bringt. Was ich in der Beta erlebt habe hätte man ohne weiteres auch als Singleplayer Spiel anbieten können.
 
AW: News - Cities XL: Ihre Wünsche für den Langzeittest

Ich würde interessieren ob das spiel mehr singel- als multipalyer ist oder andersrum.

ps: so eine blödsinn wollte die demo testen und die ging nur bis tum 30.09
 
AW: News - Cities XL: Ihre Wünsche für den Langzeittest

mich würde ja die Ergebnisse interessieren, wie sich so verschiedene Städte im Vergleich gespielt haben über den Testzeitraum, am besten alle Typen, wozu gibts den Praktikanten neben dem Kaffee holen?` ;)
Also wie komplieziert war es eine Landwirtschaftorientierte Stadt hochzuziehn und wie hat man die Vertragsprobleme mit anderen Stadten für seinen Touristenort gemeistert
So in einer Art Tagebuchform ähnlich wie beim Sims 3 Test von und mit Admiral Horn
 
AW: News - Cities XL: Ihre Wünsche für den Langzeittest

Der Vorteil bei Online spielen ist, das man andere Städte besuchen kann. Ausserdem MUSS man Handeln mit anderen Spielern, da die Stadt nie alles hervorbringen kann, was die Bewohner/Einwohner verlangen. Viele haben zb. kein Wasser und müssen Importieren, andere brauchen viel Öl um es in Kraftstoff zu wandeln bzw Kaufen dann direkt Kraftstoff, damit die Schwerindustrie weiterhin Rentabel (im grünen Bereich) arbeiten kann. Oftmals werden auch Büro´s verkauft, High-Tech Industrie oder Schwerindustrie. Soweit ich weiss kommt im Dezember ein grösseres Update bereits heraus, das den ÖPNV/Busse etc. integriert. Paar Animationen fehlen noch, wird aber demnächt eingereicht von Monte Cristo. Es ist eine Herausforderung eine wirklich grosse Stadt aufzubauen. Manche bauen in 2 stunden eine 1-2 mio. Grossstadt auf, andere bauen in 5 Stunden eine 10.000 Einwohnergemeinde auf wie ich zb. da ich mir Zeit gelassen habe. Anfängern kann ich nur raten, zu beginn ohne den Profimodus zu Spielen, da man so die Gebäude mit der Zeit freischaltet und man sich so besser reinfindet. Im Profimodus sind bereits alle oder fast alle Gebäude freigegeben, da wirds bissl schwer sich zurecht zu finden. Ebenfalls sehr Hilfreich sind die Tutorials, selbst nach paar Stunden spielen hab ich mir immer wieder mal das ein oder andere Tutorial nochmals angeschaut, da man ab und an ja doch nochmal was vergessen tut.

Nun zu Pc-Games, was ihr testen sollt :)

Würde mich freuen wenn ihr intensiv das Handeln testen würdet. Viele haben Probleme damit, stellen viele Fragen aber diese gehen meist unter im Chat, da dieser auch noch nicht ausgereift ist. Vll. könntet ihr dann eine gute Beschreibung des Handelns in Cities XL abgeben :)


mfg
Mandarion
 
AW: News - Cities XL: Ihre Wünsche für den Langzeittest

mich würde interessieren ob jemand ohne internet anbidnung genauso viel spaß am spiel haben kann , also bitte auch den reinen singleplayer modus bewerten.
 
AW: News - Cities XL: Ihre Wünsche für den Langzeittest

In den Betaforen heiß diskutiert war das Thema ÖFFENTLICHER NAHVERKEHR !
(elementarer Bestandteil einer Stadt)

Den soll es im vollem Umfang nur im Online- Modus geben, und wenn dann auch nur vielleicht in ein paar Monaten.

Das benachteiligt den SP-Mode enorm. Ich kaufe daher aus PROTEST nicht zum Releasetermin. (sondern frühestens wenn alles verfügbar ist (Straßenbahn, U-Bahn, Bus und S-Bahn)

SIMCITY 4 Rushhour hat definitiv zurzeit ein besseres Verkehrsmanagemtent. Bitte erwähnt das mal.
 
AW: News - Cities XL: Ihre Wünsche für den Langzeittest

Die Limitededition von Amazon nenne ich seit 09.10.2009 mein Eigen. CXL habe ich übers Wochenende gespielt und bin sehr enttäuscht. 40€ für ein halbfertiges Game bezahlt und habe noch nicht mal alles geliefert bekommen, was bei der Bestellung vorab versprochen wurde. Amazon kann vermutlich nichts dafür, wenn Monte Cristo ein halfertiges Game ausliefert. Im SP habe ich ein paar Städte gebaut, da jedoch zu vieles fehlt entsteht schnell Langeweile. Die zusätzlichen Inhalte die zukünftig kommen, werden exklusiv für den Planetenmodus sein, ein SP-Gamer bleibt somit weiter auf einem halbfertigen Game sitzen. Den Zugang zum Planetenmudos läßt sich Monte Cristo mit monatlich 8€ bezahlen. Der Server ist bereits am ersten Wochenende zusammengebrochen und hat den gesamten Welthandel zu Nichte gemacht.
So kann CXL nur mit einem moderneren Face, einer modernen Benutzeroberfläche und Grafik punkten, inhaltlich kommt es nicht annähernd an SimCity4 heran.
 
AW: News - Cities XL: Ihre Wünsche für den Langzeittest

Ich habe Cities XL jetzt auch einige Zeit ausprobiert und bin auch ein wenig enttäuscht. Grafisch ist das Spiel gut, so würde ich mir ein SIm City 5 wünschen. Aber technisch und inhaltlich ist es eine einzige Katastrophe.

Versorgung der Bürger, es gibt zwar eine Anzeige per Balken welcher Bedarf grade benötigt wird, aber bei den Grundsachen gibts es keine vernünftigen ANgaben. So gibt es z.B. Kraftwerke die "Viel Strom" "Strom" und "Wenig Strom" produzieren. Was aber genau wieviel ist, keine Angabe, sinnvoller wäre es, solche Werte in Zahlen auszudrücken, so dass man besser abwägen kann wann man etwas braucht. AUch fehlen Graphen mit denen man den aktuellen Bedarf und die aktuelle Produktion gegenüberstellen kann, da abhängig von der Grösse der Stadt, mal nur ein Teil benötigt wird um den Bedarf zu erfüllen, mal aber auch mehrere. Dieses gilt sinngemäß auch für andere Punkte im Spiel, wie Abfall, Wasser, Büros, Arbeitsplätze etc. Alles nur ungenaue Angaben in Balken oder % aber ohne Grundwerte.

Auch das fehlen grundlegender Spielinhalte, wie z.B. Bus stösst negativ auf. Wenn dann auch noch gesagt wird, das Erweiterungen nur für den Online Modus kommen, ist das eine absolute Frechheit.

Der Online Modus selber bringt aus meiner Sicht null Spielspaß, man abut eine Stadt auf wie im normalen Modus, ist aber bei Warenhandel auf die MItspieler angewiesen. Hier kann man zwar Verträge schliessen, die aber jeder ohne Mindestlaufzeit kündigen kann, womit eine Planung unmöglich ist und der Spielspaß erheblich in den Keller geht. Auch die Tatsache das am ersten Wochenende ca. 1000 Städte auf dem deutschen Server waren, wobei man als Spieler bis zu 5 Städte haben kann, zeugt aus meiner Sicht nicht unbedingt von großer Akzeptanz.
 
Zurück