• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Need for Speed Shift: Diese Spiel-Elemente gefallen PC Games-Lesern am besten

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,696806
 
Ich als alter Gran Turismo Fanatiker muss sagen,das Spiel,dafür das es der Need for Speed Serie entsprungen ist,ist echt Klasse.
Das einzige was EA an dem Spiel echt misslungen ist sind die Aggressionspunkte.Punkte für's Rammen und Unfair fahren?Habe ein paar mal Online gespielt und das zerstört den ganzen Spielspaß (Wenn man denn Rennspiel-Enthusiast ist)."Reale" Rennen zu fahren ist Online wie auch im Karriere-Modus fast unmöglich da selbst die KI-Fahrer viel zu gerne Rammen,besonders merken tut man das dann gegen Ende in der NFS Live World Tour.
Kleines Manko sind einige Bodenwellen auf manchen Strecken wenn man mit den "Supercars" fährt.Da springt man mit 300Km/H regelrecht in die Kurve und kann die Rundenzeit total vergessen.
Aber sonst,super Spiel und echt gelungen!
 
(Demo)

+ äußerst gelungene Cockpitansicht
+ menschliches KI-Verhalten (Fehler, kein Kleben auf der Ideallinie, aggressiv)
+ Sound (Motor und Reifensound vermitteln gutes Feedback)

+ gut beherrschbare Fahrphysik, leicht reizbares Fahrverhalten, aber auch korrigierbar
-> Sim-einschlag ohne gnadenlos zu sein

- abhebende Gegner bei eher leichten Crash
- Demo funktioniert nicht mehr richtig bei mir, da ich im Menü nicht mehr navigieren kann
- undurchsichtig/ unklar gestaltetes Menü (solange es funktionierte^^)
- für Lenkradbesitzer und Gamepadvirtuosen wäre ein gnadenloserer Hardcoremodus nicht verkehrt gewesen.
 
kein kleben auf der ideallinie gilt dann wohl nur für die Demo..im fertigen Spiel siehts leider etwas anders aus.. da wird man teilweise regelrecht überfahren und von der Strecke gerammt..und das fühlt sich dann auch noch so an als würde die KI 3 tonnenschwere Autos fahren.. aber sonst ist es ein sehr cooles Rennspiel!
 
+ simlastiger
+ grafik
+ fahrgefühl
+ gegneraggressivität
+ gegner-KI (ich hab das gefühl, dass der gegner bewußt die tür versucht zuzumachen, auch wenn ich eher ungewöhlich zB außen überholen will)


- gegnerwagen nach oben katapultieren
- wenn man in kurven nur ein bisschen zu schnell ist, kommt man direkt in einen übertriebenen slide (kann aber sein, dass auch nur der sound dazu übertrieben ist und es einem daher insgesamt übertrieben vorkommt)
- manche vor allem stufe2 autos reagieren VIEL zu krass, wenn man nur ein bisschen zu viel gas gibt (extremes untersteuern, wenn aus einer kurve fährt und nur einen trick zu früh gas gibt, selbst wenn man nicht mal vollgas gibt)
- insbesondere am anfang der karriere an sich viel zu kurze rennen
- keine zwischenzeiten mit differenzvergleich zur besten runde außer im zeitfahrmodus
- keine schadensanzeige
- weiterfahren möglich selbst nach mega-crashs
- man "klebt" oft förmlich an der seitenbande, wenn man mal rausgerutscht war
- keine boxenstops
- keine "spiegelung" der vinyls von zB von linker seite nach rechts möglich


die nachteile überwiegen zahlenmäßig, aber ich finde es insgesamt das beste rennspiel seit jahren für MEINEN geschmack. zB GTR2 war mir ehrlich gesagt nen tick zu schwer... die älteren NFS wiederum zu actionmäßig.
 
Fahrgefühl ist leider etwas verkorkst. Spiele mit PS3-Pad am PC, damit ich die Analogsticks nehmen kann. Dennoch: Heckantriebler sind fast nicht steuerbar, Drift gänzlich unmöglich. Kaufe daher jeden Wagen nur als Allradversion. Schade drum, Fahrverhalten wie in GTR 2 wäre perfekt.

Außerdem nervt es, dass zu wenig Runden im Karriere-Modus gefahren werden. Würde mir wünschen, dass die Rennen schon 10+ Runden dauern würden.

Dynamisches Wetter und Boxenstop... naja... bleibt eben "nur" ein NfS. Realitätsnaher heißt noch nicht Simulation. Das ist eben GTR 2.
 
Zurück