• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Left 4 Dead 2: Valve will 25 Millionen Dollar in Werbung investieren

Valve soll 25 Millionen Dollar in Episode 3 investieren!
Langsam wirds aber Zeit!!!
Verflucht!!!

AW:

Sollen sie doch machen, ich werds mir ned kaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen das man die 25mio mit l4d-Verkäufen wieder retour bekommt (sind ja sowas rund um 1 Mio verkaufter Exemplare die man nur wegen der Werbekosten verkaufen müsste), aber sofern es einer weiteren Steamverbreitung förderlich ist, dürfte es langfristig eine gut angelegte Investition von Valve sein. Müssen ja ihre Marktführerschaft verteidigen/ausbauen.

AW:

Wen interessiert es wer es kauft oder nicht?

Fakt ist, das Spiel wird sich besser verkaufen als der Vorgänger und die Werbung trägt einen großen Teil dazu bei.

Ich schaue kein TV o.Ä. aber werds mir trotzdem besorgen auf die ein oder andere Weise ;)

AW:

Irgendwer sollte Valve mal verklickern, dass mehr Content die bessere Werbung ist als Plakate und TV Spots. Für 25 Mio könnt man jedenfalls etliche Kampagnen mehr entwickeln oder die Grafik erheblich näher an den heutigen Standard bringen oder sowas wie den 1 Millionen Make Something Unreal Modcontest starten, um die Community-Entwicklung neuer Kampagnen mit Preisgeldern kräftig anzukurbeln. Das wären alles deutlich besser Kaufanreize. Aber lieber sinnlos ins Marketing Buttern, wovon der Spieler am Ende NICHTS hat. Super Sache.

AW:

Irgendwer sollte Valve mal verklickern, dass mehr Content die bessere Werbung ist als Plakate und TV Spots. Für 25 Mio könnt man jedenfalls etliche Kampagnen mehr entwickeln oder die Grafik erheblich näher an den heutigen Standard bringen oder sowas wie den 1 Millionen Make Something Unreal Modcontest starten, um die Community-Entwicklung neuer Kampagnen mit Preisgeldern kräftig anzukurbeln. Das wären alles deutlich besser Kaufanreize. Aber lieber sinnlos ins Marketing Buttern, wovon der Spieler am Ende NICHTS hat. Super Sache.
Ich würde mal sagen daß Du nicht so ganz Recht hast. Es springen nämlich sehr viel mehr Leute auf Werbung an als auf Tests.

Für den Hardcore Gamer und alle die sich intensiv mit spielen beschäftigen mag Dein Argument stimmen. Für ein großteil der Käufer (Leute für die Computer ein "Nebenbei-Zeitvertreib" ist) ist die Werbung oft ausschlaggebender da sie sich wohl eher wenig Tests anschauen.

Das ist ja bei allen Produkten so: Leute die sich informieren kümmern sich nicht um Werbung und trotzdem wird so viel in Werbung gesteckt (da der normale Dorftrottel darauf anspringt ;-) )

AW:

Für den Hardcore Gamer und alle die sich intensiv mit spielen beschäftigen mag Dein Argument stimmen. Für ein großteil der Käufer (Leute für die Computer ein "Nebenbei-Zeitvertreib" ist) ist die Werbung oft ausschlaggebender da sie sich wohl eher wenig Tests anschauen.
Sobald eine gewisse Marktdurchdringung erreicht wird, ist Werbung aber imo kaum mehr nötig. CoD4 wurde doch auch nicht sonderlich beworben (oder?). Das wurde ein Selbstläufer da es viele (erstmal HC-Gamer?) spielten, jeder mitspielen wollte und sich dann halt auch gekauft hat. Da stimme ich schon zu das kontinuierlicher Support von eigener Seite oder halt mit Modsachen (oder auch Free Weekends) die Leute permanent ans Kaufen erinnert und das das mehr bringen würde.
Ob Werbung ab einem gewissen Ausmaß wirklich mehr ausrichtet wie Mund zu Mund Empfehlungen bezweifle ich bei sehr vielen Produkten. Eine gewisse Bekanntheit muss erstmal erreicht werden, ja, aber danach muss das Produkt einfach überzeugen und diese Qualität verbreitet werden. Und das geschieht imo ganz ohne Werbung, wenn es eben wirklich gut ist und ide Leute mit dem Produkt etwas anfangen können.

AW:

25 Mio sind aber eine unglaubliche Summe.
Die Werbeagentur verdient vllt. wenns hoch kommt, 1 Mio.
Eine 30 sekündige Werbung beim Superbowl kostet 3 Mio.
Mit allen anderen TV-Spots kommt man evtl. auf 10 Mio.

Die ganzen Printsachen sind dann nurnoch lächerlich - für die ganzen USA vielleicht 150.000 bis 200.000.

Die ziehen schon etwas richtig grosses ab, aber mir wärs lieber sie würden das Geld sinnvoller investiren.

AW:

Ich würde mal sagen daß Du nicht so ganz Recht hast. Es springen nämlich sehr viel mehr Leute auf Werbung an als auf Tests.

Das ist ja bei allen Produkten so: Leute die sich informieren kümmern sich nicht um Werbung und trotzdem wird so viel in Werbung gesteckt (da der normale Dorftrottel darauf anspringt ;-) )
Das ist mir schon klar,
Ich sag ja auch nicht, dass sie auf Werbung verzichten sollen und das GANZE Marketingbudget in die Entwicklung stecken sollen. Bei einem Spiel, dass sich aber von der ersten Ankündigung an massiver Skepsis bezüglich des Umfangs gegenüber sah, sehe ich aber dringere Ansatzpunkte in der Ressourcenverteilung. Die informierten Gamer (also jeder, der sich über Mags und Webseiten aktiv damit beschäftigt statt blind zu kaufen) hätte man mit der Verdoppelung der Kampagnenzahl sicher besser überzeugen können. Vor allem da ja die Tools und Engine alle fertig sind, sich die sonstigen Neuerungen arg in Grenzen halten und sicher auch wieder einer recht großer Teil der Texturen und Models recycelt wird, wäre das für einen Vollpreistitel angemessen.
Für 10 Millionen kann man immer noch kräftig Werbung machen und wenn man eine davon in ein Pendant zum Unreal-Contest macht, nützt das der Community sehr stark, weil man den Modsupport unterstützt und Monat für Monat tolle Fan-Kampagnen präsentieren kann, die über laaange Zeit und auch in den Lücken zwischen den offiziellen Content-Patches als Verkaufsargument dienen könnten.

Aktuell unterstützt Valve doch damit nur den Eindruck, dass man hier ein mit heißer Nadel gestricktes, dünnes Addon zum Vollpreis verkaufen will und das mit massivem Marketing einfach übertünchen will. In meinen Augen der komplett falsche Weg um verlorenes Spielervertrauen zurückzugewinnen, der zusammen mit der zuletzt schnoddrigen Selbstgefälligkeit von Valve kräftig Sympathiepunkte kostet.

AW:

Aktuell unterstützt Valve doch damit nur den Eindruck, dass man hier ein mit heißer Nadel gestricktes, dünnes Addon zum Vollpreis verkaufen will und das mit massivem Marketing einfach übertünchen will. In meinen Augen der komplett falsche Weg um verlorenes Spielervertrauen zurückzugewinnen, der zusammen mit der zuletzt schnoddrigen Selbstgefälligkeit von Valve kräftig Sympathiepunkte kostet.
Also was ich bis jetzt von L4D2 gehört hab macht einen ziemlich guten Eindruck. Gerade daß die Leute die dagegen gewettert haben zu Valve eingeladen wurden und überzeugt rauskamen find ich eine :top: Aktion.

Und wie viel Werbung bekommt man Weltweit für 25 Millionen? Ist das wirklich so viel? Wenn man ein gutes Video dreht kostet daß doch schon ne ganze Menge, dann noch Sendezeiten in XX Ländern...

AW:

In meinen Augen ist das ein sehr guter Kommentar! Da kann mann eigentlich nichts mehr hinzufügen. Ich lasse mich jedenfalls nicht von Valve verarschen und kaufe das Spiel garaniert nicht!
Wenn ich allerdings diese hässliche Fratze von Gabe Newell sehe, dann sehe ich sowieso nur noch Dollarzeichen in seinen Augen. Da sehe ich echt rot.
Was ist aber mit HL2 Episode 3? Vielleicht denkt Valve ja das sie damit nicht mehr genug verkaufen können. Da zockt man doch lieber ein paar Typen mit einem "AddOn" zum Vollpreis ab. Leider klappt das ja scheinbar verdammt gut.

AW:

Und wie viel Werbung bekommt man Weltweit für 25 Millionen? Ist das wirklich so viel? Wenn man ein gutes Video dreht kostet daß doch schon ne ganze Menge, dann noch Sendezeiten in XX Ländern...
Darüber kann man nur mutmaßen.
Was mich aber ärgert ist die Relation. Teil 1 hatte 10 Mio Marketingbudet und hat sich 2,5 Mio mal verkauft. Das heißt jeder Käufer von L4D hat mal simpel gerechnet 4$ nur für die Werbung bezahlt.
Nehmen wir mal sehr optimistisch an, dass sich Teil 2 trotz aller Verärgerung bei den Spielern doppelt so gut verkauft: dann gehen schon wieder von jedem Spieler 5 Dollar nur für die Deckung der Marketingkosten drauf. Und das ist wie gesagt die optimistische Rechnung. Der November ist dieses Jahr quer durch alle Genres gespickt voll mit großen Blockbustern wie MW2, Dragon Age, Borderlands, Ghostbusters, Stalker oder Assassins Creed 2. Da ist nicht so viel Luft für Wachstum. Kann also gut sein, dass es nur 3-4 Mio Exemplare werden und das macht dann pro Schachtel schon wieder 6-8 Dollar für Werbung. Zu viel in meinen Augen.

Also ich würde mein Geld lieber für etwas anderes bezahlen als die Werbung des Herstellers (ein Grund, warum ich keine Apple-Produkte kaufe. Die sind zwar gut, aber u.a. wegen der Werbe-Unsummen absolut überteuert)

AW:

Also ich würde mein Geld lieber für etwas anderes bezahlen als die Werbung des Herstellers (ein Grund, warum ich keine Apple-Produkte kaufe. Die sind zwar gut, aber u.a. wegen der Werbe-Unsummen absolut überteuert)
Naja, Apple wird vergleichsweise wenig Geld in die Werbung stecken. - Was Kostet schon die Herstellung eines Apple-Werbespot? Ne Kamera, ein Handmodel, das mit dem iphone spielt, ein Sprecher, Geklimper und ein weisser Hintergrund, fertig.
Die Ausstrahlungskosten sind standard.

Das meiste Geld von Apple wird wohl in die Entwicklung gehen, apple klaut nähmlich keine Ideen wie z.B. Microsoft, Apple lässt sich die ganzen sachen selber einfallen.

AW:

Naja, Apple wird vergleichsweise wenig Geld in die Werbung stecken. - Was Kostet schon die Herstellung eines Apple-Werbespot? Ne Kamera, ein Handmodel, das mit dem iphone spielt, ein Sprecher, Geklimper und ein weisser Hintergrund, fertig.
Die Ausstrahlungskosten sind standard.

Das meiste Geld von Apple wird wohl in die Entwicklung gehen, apple klaut nähmlich keine Ideen wie z.B. Microsoft, Apple lässt sich die ganzen sachen selber einfallen.
Die Drehkosten für einen Spot sind in der Regel der kleinste Faktor im Marketingbudget. Einen Trailer aus dem Bildmaterial eines Hollywood-Blockbusters zusammenzuschneiden ist zB lächerlich billig, den aber flächendeckend durch Kino und TV laufen zu lassen kostet ein Vermögen (bei den Sommerblockbustern bewegt sich das Marketingbudet oft so um die 50 Mio). Und nicht nur da langt Apple kräftig zu. Keine andere Firma der Welt hat ein ähnlich aggressives Product Placement. Wenn im Film Tom Hanks bei Starbucks sitzt und über AOL EMails für Meg Ryan in seinen Apple tippt und die Kamera voll auf das Logo hält, dann fließen dafür Millionenbeträge.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn ein vollwertiges und ausgereiftes Produkt angemessen beworben wird. Aber bei beiden Firmen hab ich eben nicht das Gefühl: Apple ist ausgereift aber der Werbeaufwand ist unangemessen hoch und treibt die Preise wahnsinnig nach oben; bei L4D2 hab ich eher sorgen, dass es schon am Punkt vollwertig und ausgereift scheitern wird und wenn Tests und das word of mouth im Netz da bestätigen, kann das inzwischen rieisige Kampagnen zum Einsturz bringen.

Virales Marketing im Netz hat ungeheuer an Bedeutung gewonnen. Die Menschen lesen Tests und Berichte und hören Bloggern zu. Hollywood hat das seit Blair Witch Project verstanden und setzt immer mehr auf die vernetzte Zugkraft von Bloggern und Fanseiten. Und das nicht nur indem man dort Anzeigen schaltet sondern richtiggehend um die Gunst der Nerds kämpft. Deren Wort hat im Netz nämlich plötzlich Gewicht und wer die heute noch als Freaks abtut macht einen bösen Fehler. Die einstige Nerdmesse Comic-Con in San Diego ist inzwischen zu einem der wichtigsten Werbeevents für Hollywood geworden, wo man exklusiv seine neuesten Projekte und erstes Bildmaterial der großen Blockbuster enthüllt und plötzlich A-Klasse Schauspieler auflaufen lässt, statt abgehalfterter Xena-Nebendarsteller.

Wenn Valve also inhaltlich nicht genug überzeugen kann, dann wird schlechte Mund-zu-Mundpropagande all die Marketingmillionen zu einer Luftblase verpuffen lassen.

AW:

Wird Valve denn inhaltlich überzeugen können? Ich glaube es ja eher nicht. L4D 2 wird garantiert ein Addon zum Vollpreis - mehr nicht! Bei soviel Kosten für die Werbung bleibt ja vermutlich auch nicht mehr viel Kohle für die Entwicklung des Spiels hängen. Wer den Vorgänger noch nicht gekauft hat wird eventuell doch seinen Spass mit dem Ding haben. Käufer vom ersten Teil fühlen sich aber zurecht verarscht. Zum Glück habe ich das Ding an einem Wochenende gekauft, als es nur die Hälfte gekostet hat. Ansonsten würde ich mich echt betrogen fühlen. Was ist mit den tollen Versprechungen von Valve? Bisher gab es lediglich einen DLC und das Ding war nichtmal besonders toll.

AW:

Wird Valve denn inhaltlich überzeugen können? Ich glaube es ja eher nicht. L4D 2 wird garantiert ein Addon zum Vollpreis - mehr nicht! Bei soviel Kosten für die Werbung bleibt ja vermutlich auch nicht mehr viel Kohle für die Entwicklung des Spiels hängen. Wer den Vorgänger noch nicht gekauft hat wird eventuell doch seinen Spass mit dem Ding haben. Käufer vom ersten Teil fühlen sich aber zurecht verarscht. Zum Glück habe ich das Ding an einem Wochenende gekauft, als es nur die Hälfte gekostet hat. Ansonsten würde ich mich echt betrogen fühlen. Was ist mit den tollen Versprechungen von Valve? Bisher gab es lediglich einen DLC und das Ding war nichtmal besonders toll.

Hast du dich mal informiert, was es alles neues geben wird?
Für mich sieht das eher nach großem Engine-Update aus. ;-)

Soweit ich weiß auch 2 DLCs.

Surival-Mode-Update + Crash Course.
Und das zweite ist nun gerade erst raus. Es werden weitere folgen.

Zurück