• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: PC Games User lieben die Atmosphäre - Welche Wertung hätten Sie vergeben?

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Risen: PC Games User lieben die Atmosphäre - Welche Wertung hätten Sie vergeben?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,696618
 
Ich würde das Spiel so im 83er Bereich werten. Es ist ein waschechter Gothic Teil mit sehr guten Quests und einer tollen Atmosphäre.
Aber das Spiel hat auch so einige Schnitzer die nicht wirklich hätten sein müssen.
z.B. stört mich besonders das man für die Gnome einfach nur die Goblin-sounds aus Gothic2 kopiert hat und die passen nicht wirklich finde ich.
 
Hab für 81 bis 90 Prozent Spielspaß gevotet und die hat das Game in jedem Fall verdient. Komisch, auch wenns eigentlich quasi NIX neues ist, macht es trotzdem super viel Spaß. Die Atmo passt, Grafik passt, Steuerung und Kampfsystem sind cool geworden. Einziger Nachteil die wenigen Gesichter
 
AW:

Ich hätte knapp unter 80 vergeben. Ich hab kein Problem damit wenns wenig Neuerungen gibt, wo das alte doch so gut gepasst hat. Aber wenn ich mir die Gesichtsanimationen so ansehe...
Ich meine es wirkt irgendwie n bisschen unfertig. Es sind quasi abgerundete Schnitzer drin.

Jedenfalls ist Risen durchaus spielenswert finde ich.
 
AW:

Es Tut mir leid aber ich kann nur 70% vergeben

Die Atmosphäre ist wie bei Gothic 2, das ist das Beste. Die Grafik ist auf jeden Fall stimmig, besonders wenn man in der Natur unterwegs ist.
Nur leider sind die lokalen Karten fast überflussig und machen nur mit einer Beschriftung der Standorte Sinn. Das Kampfsystem ist leider auch nich das Wahre, da merkt man daran das die Monster nur zu gut das Blocken und Ausweichen beherrschen. Dadurch wird das rudimentäre Kampfsystem einigermassen Anspruchsvoll gehalten. Ist aber wenig abwechlungsreich und spielt sich am Ende wie ein Zäher Kaugummi, so das Einen der Spass vergeht. An seinen indirekten Vorgänger kommts es leider nich mehr ran. Vor allen der der Schwierigkeitsgrad wird hierdurch nur künstlch ohne Taktische Tiefe einfach hochgeschraubt. (Als wenn Skelette nicht anderes Üben as Blocken und wieder Blocken und der Held nicht trifft selbst wenn das Schwert Clippingtechnisch im Skelett verschwand) .......................Bitte Bitte Piranha...........poliert das Kampfsystem auf.........oder zumindest die Balance.............mehr Hinweise im Questlog wären auch nicht schecht!
 
AW:

Ich kann mich den meisten Kommentare nur anschließen!
Was nervt sind die Karten, Questlogs... Auf die Grafik möchte ich gar nicht eingehen, da ich hier auch kein "crysis" erwarte! Von der Performance seh ich auch ab! Läuft bei mir flüssig (i7 920, gtx 260, 6 gb ddr3) Allerdings empfinde ich die Story ein wenig lahm! Bin gerade auf dem "Banditen-Pfad" und naja ein wenig mehr Story und das etwas knackiger verpackt wäre mir lieber gewesen! Also im Großen und Ganzen eigentlich ein gutes "Gothic" aber mit, für mich mir zu wenig Neuem!
75-79%
Von daher bitte nicht täglich 5-6 News zu Risen ;) Auch wenn der Publisher dies gerne sieht ;) Danke =)
 
AW:

Kurz und knapp..ich finde, Risen ist das Gothic 3, was man sich gewünscht hatte :-D
 
AW:

Ich wollte noch etwas zu eurem Abstimmungstool sagen. Vielleicht bin ich auch nur Blind, das kann sein, dann bitte ich um entschuldigung. Aber ich hab bis anhin keinen Button gefunden, mit dem man sich die Resultate ansehen kann, ohne abzustimmen. Ab und an interessieren mich solche Sachen halt durchaus, kann aber nicht mitreden (wie in diesem Fall), weil ich das Spiel schlichtweg nicht gespielt hab. Resultat: Ich klick einfach irgendwas an, um die Resultate zu sehen. Wenn es genug Andere gibt die das auch machen, verfälscht es das Resultat womöglich sehr. Daher wäre ein "Resultate ansehen" ohne abzustimmen-Button ganz nett oder zumindest jedesmal die Auswahl: Ich hab keine Meinung/Nicht gespielt (hier jetzt z.B.).
 
AW:

Kurz und knapp..ich finde, Risen ist das Gothic 3, was man sich gewünscht hatte :-D
Leider auch auf dem damaligen Stand,...

Ich bin etwas enttäuscht von einzelnen Bewegungsabläufen, wie z. B. das Springen, meiner Meinung nach ist das eher Schweben was der "Unbekannte" da macht, ansonsten fehlen mir Items wie Waffen und Rüstungen, wobei hier gleich die Sammellust verloren geht.

Werde das Spiel aber dennoch weiterzocken, da es ja noch ein Weilchen dauert bis Dragon Age rauskommt.
Ich habe auch die Befürchtung das man diese Spiele leider gar nicht miteinander vergleichen darf.

Gruß,...
 
AW:

zum Kotzen was ist mit Amazon los... Post ist durch und noch immer kein Risen da !!! *grrr*
 
AW:

Kurz und knapp..ich finde, Risen ist das Gothic 3, was man sich gewünscht hatte :-D
Leider auch auf dem damaligen Stand,...

Ich bin etwas enttäuscht von einzelnen Bewegungsabläufen, wie z. B. das Springen, meiner Meinung nach ist das eher Schweben was der "Unbekannte" da macht, ansonsten fehlen mir Items wie Waffen und Rüstungen, wobei hier gleich die Sammellust verloren geht.

Werde das Spiel aber dennoch weiterzocken, da es ja noch ein Weilchen dauert bis Dragon Age rauskommt.
Ich habe auch die Befürchtung das man diese Spiele leider gar nicht miteinander vergleichen darf.

Gruß,...

Wenn du deine Sammellust befriedigen willst, dann bist du bei PiranhaBytes-Spielen wohl definitiv an der falschen Stelle. Gothic 1-3, sowie Risen setzen nicht auf Waffen- und Rüstungsvielfalt, sondern auf Geschichte und Charaktere, sowie dichte Atmosphäre. Und das haben bisher alle PB-Spiele, meiner Meinung nach, geschafft.

Solange Altes sich bewährt und noch weiter funktioniert, sehe ich keinen Grund für die Entwickler, etwas Neues oder irgendwelche Innovationen einzubauen, die dann eh nach hinten losgehen (hat man ja in der Vergangenheit schon oft erleben müssen). Altes aufgreifen und verbessern. Ich finde, das hat Risen durchaus eindrucksvoll geschafft.

Atmosphäre ist super, Dialoge sind top (bin nicht selten fast vom Stuhl gefallen, vor Lachen :-D ), Sound ist wie immer wunderbar, Grafisch ist es gut (wenn auch ''nur'' gehobenes Mittelmaß). Die Steuerung ist super gelungen, das Kampfsystem hübsch durchdacht. Einzig das Balancing und die Bedienung hätten vlt. noch etwas Feinschliff vertragen können.
Von der Story habe ich allerdings noch nicht allzu viel mitbekommen, da ich erst im Banditenlager bin.
Die 86%-Wertung von PCGames.de halte ich für durchaus realistisch und auch angemessen, zumal es auch ein fertiges Endprodukt ist. Die paar Bugs stören keinesfalls.
 
AW: News - Risen: PC Games User lieben die Atmosphäre - Welche Wertung hätten Sie vergeben?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Vor allem 4Players haben sehr kritisch gewertet. Ich bin der Meinung, dass Sie den Fokus falsch gesetzt haben und nicht verstanden haben, was Risen sein soll.

In Risen finde ich so viele Analogien zu Gothic 2, dass ich immer wieder ein freudiges Lächeln auf den Lippen habe. Risen erreicht das, was ich bei einem Rollenspiel, seit Gothic, immer wieder suche - die Lust zu entdecken. Spieler die es lieben, durch eine atmosphärische Welt zu laufen und alle Ecken zu erkunden werden belohnt. Das Spiel braucht Spieler, die sich genau dadurch selbst motivieren können.

4Players bemägelt die fehlende Innovationskraft. Ja, innovativ ist es nicht, aber Old-school und zwar technisch sauber umgesetzt. Ich habe mir keine Innovation bei dem Titel gewünscht, ich wollte ein PB Spiel und das habe ich erhalten.

Dazu kommt, dass Risen so wunderbar flüssig läuft, das Speichern un das Laden gehen flott von der Hand.

Ich habe mit Risen das bekommen, das ich seit Gothic 2 und auch 3 nicht mehr hatte.

Risen ist wunderbar!
 
AW:

Kurz und knapp..ich finde, Risen ist das Gothic 3, was man sich gewünscht hatte :-D
Leider auch auf dem damaligen Stand,...

Ich bin etwas enttäuscht von einzelnen Bewegungsabläufen, wie z. B. das Springen, meiner Meinung nach ist das eher Schweben was der "Unbekannte" da macht, ansonsten fehlen mir Items wie Waffen und Rüstungen, wobei hier gleich die Sammellust verloren geht.

Werde das Spiel aber dennoch weiterzocken, da es ja noch ein Weilchen dauert bis Dragon Age rauskommt.
Ich habe auch die Befürchtung das man diese Spiele leider gar nicht miteinander vergleichen darf.

Gruß,...
Risen ist, wie die alte Gothic-Reihe eine besondere Art von Action-Rollenspiel. Ich liebe diese Variante, die mich nicht durch Items, sonder durch pure Atmosphäre am Spielen hält!
 
AW:

Da bin ich voll bei RedDragon20. Das ist doch genau das Spiel, was alle als Gothic 3 wollten, oder? Wieder kleineres Gebiet, damit dichtere Story und Atmosphäre. Das Gothic Feeling ist zu 100% da und man ist nicht gleich jedem Überlegen und hat Unmengen Gold. Hier muss man sich halt viel langfristig erarbeiten. Daher finde ich auch gut, dass nicht hinter jedem Baum eine neue "Superwaffe" oder "Unverwundbarrüstung" liegt. Die Items sind gut verteilt und entsprechen auch voll und ganz dem Gothic Stil.
Meine Wertung wäre etwas höher gewesen als die der PC Games, ich denke so bei 91%, denn den Gold Award haben PB für Ihre neue Arbeit sicher verdient. :top:
 
AW:

also zu allererst,mir gefällt risen sehr gut und und ich hab auch ne menge spaß,aber ein paar kritikpunkte hätt ich da.ich find die quests zwar alle gut gemacht und auch die verschiedenen lösungswege aber,was die presentation angeht hätte man einiges verbessern können,,,die hafenstadt find ich persönlich nich besonders aufregend dargestellt,die hätte belebter sein können.dann hab ich die quest vom räuberhauptman angenommen,(wo ich das paket zum don bringen muss)und hab mich dummerweise draußen von nem weißen erwischen lassen,,naja jetzt dacht ich kommt sonst was,als ich hörte ich werd in die festung gebracht,aber statt erstmal in nem kerker zu landen,wurde ich sofort zu nem top-krieger ausgebildet.das muss ich sagen ging mir irgendwie alles zu schnell,das hätte man besser machen können.
was mir noch sauer aufstösst is, das ich mich durch die tiefsten höhlen kämpfe und alle was ich als belohnung bekommen,,is n kleiner heiltrank und 30 goldmünzen,,,auch da würden ein paar geile waffen oder rüstungen wunder wirken...alles in allem machts zwar spaß,aber hätte man auch noch ne ganze ecke besser machen können,,von mir gibts gute 83%
 
AW: News - Risen: PC Games User lieben die Atmosphäre - Welche Wertung hätten Sie vergeben?

78% - ein gutes Spiel ohne viel Innovation dafür quasi bugfrei, leider ohne neue Maßstäbe im Genre, eine schwache Story, Charaktere die nichts in Herz gehen (man denke nur an Sara) und jegliches Fehler einer Backstory. Die Grafik ist prima, solange man über gleiche Charakterköpfe und verwaschene Texturen hinweg sieht. Da wurde unglaublich viel Potential verschenkt. Und auf der X-Box ist die Portierung ganz misslungen (Wizard hats verbockt).

Der Fan wirds kaufen und Spaß haben, der Neueinsteiger wird sich erschrecken.
 
AW: News - Risen: PC Games User lieben die Atmosphäre - Welche Wertung hätten Sie vergeben?

Risen ist einfach ein Gothic mit neuem Namen. Und wenn wir uns ganz ehrlich sind, genau das haben wir uns auch gewunschen. Gothic ist nicht mehr und nicht weniger als Risen - es ist Risen.
 
AW: News - Risen: PC Games User lieben die Atmosphäre - Welche Wertung hätten Sie vergeben?

Es ist einfach das, was die meisten Gothic Fans wollten, ein Bugfreies Gothic das sich wie Gothic spielt. Ich persönlich habe daraus gelernt das Grafik nicht alles ist, mir muss der Spielinhalt spass machen und das tut er bei Risen eben. Die Dialoge sind witzig, die Umgebung stimmig, die Quests machen spass und die Story gefällt mir auch ganz gut. Wenn es nicht so wäre wie es ist, wäre ein kein Piranha Bytes Game. Und ich will kein Oblivion oder Divinity, ich will Gothic. Also mir gefällt das Spiel auf ganzer Linie und bekommt von mir auch 100% Spielspass.
 
Zurück