• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Risen im Grafik-Vergleich: Xbox 360 verliert haushoch gegen den PC

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,696546
 
Die PC-Version überliegt. Die Landschaften sind schöner und die Schatten sehen ebenfalls besser aus. Die Xbox-Grafik sieht veraltet aus, wobei "Risen" auch auf dem PC nicht mehr taufrisch aussieht.
 
ufff ... ^^also hab ne xbox 360 hier auch liegen und kein game sieht so schlecht aus wie Risen ... dazu, die PC version sieht bei den bildern aber auch extrem schlecht aus.
welche einstellung sind das bitte? mittel bis niedrig?
 
AW:

Bei Multiplattform Titel verliert meistens eine Seite.
Konsolenspiele die auf den PC portiert werden merkt und sieht man ihre Herkunft oft deutlich an. Andersherum ist es auch nicht leicht ein PC Titel an die sehr limitierten Möglichkeiten der Daddelkisten anzupassen. Das mag bei Sportspielen und Autorennen noch funktionieren aber sobald es größer und komplexer wird gibts Stress.

Ich bin sehr dankbar das Risen in erster Linie ein PC Spiel geworden ist. Den Ausflug ins Konsolenlager kann man als gutegemeinten Versuch bezeichnen, bei dem es hoffentlich auch bleibt.
Gerade die Gothic Reihe lebt stark von den ganzen Hardcorefans (4 Seiten mit Danksagungen an Fans im Risen Handbuch bestätigen das) die das Spiel auch verbessern, anpassen und damit am Leben halten (G3 ist da wohl das Paradebeispiel)
Für Konsolen gibt es sowas nicht.
 
AW:

Naja auf dem PC sieht das Spiel aber auch nicht sooo gut aus. Ich finde die Baumtexturen sind eh das schärfste ^^
 
AW:

Gerade die Gothic Reihe lebt stark von den ganzen Hardcorefans (4 Seiten mit Danksagungen an Fans im Risen Handbuch bestätigen das) die das Spiel auch verbessern, anpassen und damit am Leben halten (G3 ist da wohl das Paradebeispiel)
Für Konsolen gibt es sowas nicht.
Natürlich gibt es auch für Konsolenspiele absolute Hardcorefans, aber natürlich gibt es keine "Modding"-Community etc. für die Spiele.

Mal ehrlich: wäre Gothic 3 'fertig' auf den Markt gekommen gäbe es auch keine Community-Patches, also das Spiele für 360 komplett rauskommen ist halt, so leid es mir tut, mittlerweile ein massiver Vorteil für XBox360 spiele.

Dennoch hab ich Gothic 1 & 2 inkl. AddOns auf dem PC durchgespielt, G3 nur mal kurz angeschaut & werd mir Risen auf der 360 anschauen (!), liegt bereits neben mir ... bin nur zu faul zum testen.

Wenn mich das Spiel nicht überzeugt werde ich es mir wohl für den PC anschauen. ;)
 
AW:

Da kann aber die Xbox360 viel mehr, nur die Entwickler haben es nicht richtig genutzt.

Risen ist technisch eben eher Durchschnitt.
 
AW:

Ich find das Spiel sieht nicht schlecht aus, die Grafik passt einfach, läuft flussig und die Atmosphäre ist auch geil

Hier ein Screen von Risen alles auf Hoch
 
AW:

Da haben die Entwickler mal wieder ihr können bewiesen. Einfach die Grafik runtergeschraubt damit es auf der Konsole läuft. :)
Ich wette die hätten die Grafik mindestens genauso gut für Xbox 360 machen können wie für den PC, Spiele wie Assassins Creed, Alan Wake und Far Cry 2 beweisen das.
Ich kann das nicht verstehen, wie kann man die Konsolenversion vernachlässigen? Das ist doch die wichtigere Version.

Ich werde mir übers Wochende ne Xbox 360 bestellen und in einen Monat GTA IV, natürlich für die Xbox 360. Dann kann ich endlich wieder Spiele kaufen bei denen ich mir sicher sein kann dass sie bei mir vernünftig laufen. :finger:

Ich find das Spiel sieht nicht schlecht aus, die Grafik passt einfach, läuft flussig und die Atmosphäre ist auch geil

Hier ein Screen von Risen alles auf Hoch

Und das Spiel läuft auch wirklich flüssig?
Dann denke ich mal dass du einen Core I7 in Wert von 400€ hast und sicherlich auch noch GT 300 die noch nicht im Handel ist. ;)
 
AW:

Sieht beides extrem hässlich aus.
Also, hässlich ist auf jedenfall was anderes. :rolleyes:

Wenn dein Post irgendwie eine produktive Kritik sein sollte, dann sage ich nur: epic fail.



Risen ist freilich nicht auf einem grafischen Niveau, wie Crysis (jaja, der übliche Vergleich halt ^^ ), aber hässlich sieht es ganz bestimmt nicht aus, auch auf der Xbox360 nicht, finde ich.
Auf der 360 sieht Risen lediglich schlechter aus, aber wirklich hässlich? Nö, find ich nicht, auch wenn das Herunterschrauben der Grafik für die Konsole unnötig war.
 
AW:

ja es läuft flussig und ich hab auch keinen Core i 7 sondern einen stinknormalen Quad mit einer GTX 260
 
AW:

Und das Spiel läuft auch wirklich flüssig?
Dann denke ich mal dass du einen Core I7 in Wert von 400€ hast und sicherlich auch noch GT 300 die noch nicht im Handel ist. ;)
Also ein Kumpel hat den Core2Duo 8400 ( 2x 3Ghz ) und eine 8800GT mit 1GB Speicher.
Er spielt das Spiel mit allen Details auf Hoch und 1920x1200 sehr flüssig ... meinte er vorhin am Telefon.

Ein anderer Kumpel mit einem Core2Duo 6600 ( 2x 2.4Ghz ) und einer 8800GTS mit 512 MB RAM Speicher spielt das Spiel wohl auch flüssig.

Ich würde es gerne mal auf meinem System, mit einer 8800GTX und Windows 7, testen wollen ... die anderen setzen übrigens Windows Vista 64bit ein.

Wir hatten im Vorfeld arge Bedenken wg. der Performance, auch wg. den Benchmarks auf PCGH ( und darum hab ich die 360 Version hier ), aber scheinbar läufts wohl doch ziemlich cool auf normalen Rechnern. :-o :confused:
 
AW:

Es soll übrigens ein Patch für die 360 Version erscheinen, der die Grafik verbessert. Da darf man gespannt sein.
 
AW:

Ich würde es gerne mal auf meinem System, mit einer 8800GTX und Windows 7, testen wollen ... die anderen setzen übrigens Windows Vista 64bit ein.

Wir hatten im Vorfeld arge Bedenken wg. der Performance, auch wg. den Benchmarks auf PCGH ( und darum hab ich die 360 Version hier ), aber scheinbar läufts wohl doch ziemlich cool auf normalen Rechnern. :-o :confused:

Risen Demo donwloaden und testen?
Gut, in deinem Fall vielleicht etwas zu spät %)

Jedenfalls lade ich gerade die Demo, mal schauen wie es bei mir läuft.

Habe hier ein Test der Konkurrenz und da wird angegeben, dass Risen bereits ab 8800er Graka ganz gut laufen soll. Aber lieber mal selbst testen...
Von den PC-Screenshots her zu urteilen, müsste das auch stimmen, sooo aufwendig sieht das Ganze ja nicht aus. Obwohl die XBox-Version dagegen richtig erbärmlich aussieht.
 
AW:

Es soll übrigens ein Patch für die 360 Version erscheinen, der die Grafik verbessert. Da darf man gespannt sein.
Ja, so vielleicht in 4-5 Wochen mal. Im Forum (World of Gothic) spielt man erst einmal auf Zeit und will noch gar sagen, was überhaupt geändert wird.
Wir werden dazu in Kürze etwas bekannt geben. Abwarten, Tee trinken und
wenn du unsicher bist wart einfach noch ein bisschen mit dem Kauf
http://forum.worldofplayers.de/foru...e4faa35db49c16396dc65&p=10745521&postcount=15

Bislang war dort auch nur von leichten / kleinen Änderungen zu lesen.
 
AW:

Ich kann das nicht verstehen, wie kann man die Konsolenversion vernachlässigen? Das ist doch die wichtigere Version.
Gothic bzw. Risen lebt vor allem von der bereits bestehenden Fangemeinde, die ja größtenteils aus PC-Spielern besteht (Gothic 1-3 gab's ja nur auf dem PC). Ergo ist in diesem Fall die PC-Version wichtiger.
 
AW:

Da haben die Entwickler mal wieder ihr können bewiesen. Einfach die Grafik runtergeschraubt damit es auf der Konsole läuft. :)
Ich wette die hätten die Grafik mindestens genauso gut für Xbox 360 machen können wie für den PC, Spiele wie Assassins Creed, Alan Wake und Far Cry 2 beweisen das.
Ich kann das nicht verstehen, wie kann man die Konsolenversion vernachlässigen? Das ist doch die wichtigere Version.

Ich werde mir übers Wochende ne Xbox 360 bestellen und in einen Monat GTA IV, natürlich für die Xbox 360. Dann kann ich endlich wieder Spiele kaufen bei denen ich mir sicher sein kann dass sie bei mir vernünftig laufen. :finger:

Ich find das Spiel sieht nicht schlecht aus, die Grafik passt einfach, läuft flussig und die Atmosphäre ist auch geil

Hier ein Screen von Risen alles auf Hoch

Und das Spiel läuft auch wirklich flüssig?
Dann denke ich mal dass du einen Core I7 in Wert von 400€ hast und sicherlich auch noch GT 300 die noch nicht im Handel ist. ;)
Eben nicht bair. Bei der Konsole kannst du auch nicht sicher sein, dass die Spiele immer flüssig laufen. Bei GTA4 gibt es auch slow-downs, sprich die fps fallen unter 25.
Und Risen zaubert nicht gerade ein Grafikfeuerwerk auf den Bildschirm, ein i7 wird nicht benötigt.
Risen benötigt(im Gegensatz zu GTA4) in erster Linie eine aktuelle Grafikkarte.
Außerdem sind die von dir oben genannten Spiele(Assassins Creed oder Far Cry 2) auf XBox grafisch nicht so gut wie auf dem PC. Geht alleine schon wegen der Auflösung, den zusätzlichen Bildverbesserungen wie AA/ AF/ V-sync etc. nicht und Assassins Creed PC-Version unterstützt z.B.: zusätzlich directx10.

Mir kommt es auch so vor, als ob du dir schon seit einem Jahr eine Konsole "nächste Woche" kaufen möchtest....
Ich glaube, du bist von den beschrängten 720p-Daddelkisten selbst nicht wirklich überzeugt.
 
AW:

Tja, fast alle anderen Firmen vernachlässigen den PC zur Zeit, nur Piranha Bytes nicht - Ich weiß nicht wies euch geht, aber in meinem Fall lässt das Prianha Bytes fast schon sympathischer erscheinen.

Auf der anderen Seite kann man natürlich sagen, dass die die XBox-Version einfach so hingerotzt haben um noch mehr Geld reinzuholen... denn auch wenn ich eigentlich eher XBox-Fanboy bin, fällt mir spontan kein Spiel ein dass so schlimm aussieht wie Risen hier auf den Screenshots.

Aufm PC wirkts aber recht hübsch.
 
Zurück