• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die ATi Radeon HD 5870 im Test: Wie gut ist die erste Direct-X-Grafikkarte?

"Die ATi Radeon HD 5870 im Test: Wie gut ist die erste Direct-X-Grafikkarte? "

da fehlt doch eine zahl ;-)

Tja das Rennen haben sie wohl gewonnen ,mich würde allerdings mal interessiern welches Programm DX11 auch unterstützt?!
Bin mir sicher das Nvidia früh genug nachzieht und genug Konkurrenz machen wird.
Davon abgesehen würde ich mir eh keine Radeon kaufen ,da ich einfach im Bezug auf Treiber usw zu viele Negative Meinungen gehört habe und bei Nvidia der Treibersupport und auch der Inhalt eigendlich imma TOP ist!
Das es jetzt vereinzelt Progs gibt die für Radeon Karten optimiert sind stört mich da nich das gibt es für Nvidia auch und das auch noch mit sicherheit in einem wesentlich grösseren Umfang.
Na ja bin mal gespannt wie die nächste "Wer macht die goilste GRAKA" am Ende ausgeht.
Wenn sich nicht im Preissektor ne Menge tut bleib ich eh noch lange bei meiner GTX 260 ^^

AW:

Tja das Rennen haben sie wohl gewonnen ,mich würde allerdings mal interessiern welches Programm DX11 auch unterstützt?!
Bin mir sicher das Nvidia früh genug nachzieht und genug Konkurrenz machen wird.
Davon abgesehen würde ich mir eh keine Radeon kaufen ,da ich einfach im Bezug auf Treiber usw zu viele Negative Meinungen gehört habe und bei Nvidia der Treibersupport und auch der Inhalt eigendlich imma TOP ist!
Das es jetzt vereinzelt Progs gibt die für Radeon Karten optimiert sind stört mich da nich das gibt es für Nvidia auch und das auch noch mit sicherheit in einem wesentlich grösseren Umfang.
Na ja bin mal gespannt wie die nächste "Wer macht die goilste GRAKA" am Ende ausgeht.
Wenn sich nicht im Preissektor ne Menge tut bleib ich eh noch lange bei meiner GTX 260 ^^
Die gleiche Predigt könnte man nun von Seiten Ati abhalten. Ist und bleibt Geschmack.

Nur eine Sache ist nunmal Fakt: Preis/Leistung passt bei Ati deutlich besser als bei Nvidia.

Aber stimmt schon, ich rege mich immer auf wenn ich ein Nvidia Logo sehe, dann weiß man schon dass man das Ganze erst 3 Monate später gescheit spielen kann.

AW:

Das erste (offizielle) Spiel wird/soll wohl Colin McRae Dirt 2 werden.
Außerdem wenn die Karte eine so gute Performance hat, dann ist sie ja auch für DX10 Spiele nicht fehl am Platze.
Ich bin gespannt, vor allem auf die Preise.

AW:

Hab auch schon den computerbase-Test gelesen, echt ne gute Karte. Aber wenn ich eine neue bräuchte, würde ich maximal 200€ ausgeben, auch in der Preisklasse kann man ein Modell haben, mit dem aktuelle Spiele in einer hohen Auflösung und AA/AF flüssig spielbar sind.

AW:

Ich finde auch, dass die Grakas so langsam was neues zu berechnen brauchen, weil sonst sich so eine schnell Karte gar nicht lohnt.

Mit einer 200Euro Karte bekomme ich derzeit jedes verfügbare Spiel in 1600er Auflösung flüssig zu laufen.

Mehr Innovation liebe Entwickler! Seit Jahren hört man über Physik und 3D. Passiert ist in dieser Richtung nicht sehr viel ausser Lizenzspielereien und Kopfschmerz-3D

AW:

Kommt drauf an, was & wie man spielt. Für z.B.:
Crysis & Arma2 in Verbindung mit
Bildverbesserungen +FullHD ist selbst die 5870
zu langsam.
Und auch für andere z.B.: Mutliplayerspiele wird
es eng, wenn die fps nicht unter 60 fallen sollen.

Grafikarte kann aus meiner Sicht nie schnell
genug sein.
Aber ich gebe mich auch oft mit weniger zufrieden und stelle bei vielen Spielen AA/ AF aus und reduziere details, um angemessene fps zu erhalten.
Ca. Ende des Jahres/ Angang 2010 werde ich mir wohl aber eine 5870 oder G360 gönnen :-)

Klar, wer eine aktuelle Graka hat(~G260 oder 4870), kann evtl die neue Generation überspringen. Jeder wie er will bzw. wie er´s braucht. =)
Die neue Generation findet in erster Linie Zuspruch bei Besitzern älterer Grafikkarten und Grafikfetischisten.

AW:

Kommt drauf an, was & wie man spielt. Für z.B.:
Crysis & Arma2 in Verbindung mit
Bildverbesserungen +FullHD ist selbst die 5870
zu langsam.
Wollte ich auch grad schreiben.
Außerdem ist "flüssig" ein schwammiger Begriff und auch oft sehr subjektiv.

AW:

Die gleiche Predigt könnte man nun von Seiten Ati abhalten. Ist und bleibt Geschmack.

Nur eine Sache ist nunmal Fakt: Preis/Leistung passt bei Ati deutlich besser als bei Nvidia.

Aber stimmt schon, ich rege mich immer auf wenn ich ein Nvidia Logo sehe, dann weiß man schon dass man das Ganze erst 3 Monate später gescheit spielen kann.
Dafür stimmt bei Nvidia das Preis/Qualitäts Verhältnis besser :)

Wann kommt nun eig. die 300er Serie von Nvidia.. ist ja ziehmlich still geworden seit der ... sie wird 113% schneller sein Ankündigung. Zumindest hab ich persönlich nichtmehr viel gelesen. Warte schon sehnsüchtig.. dann werd ich meinen PC endlich mal wieder nen Powerschub geben :)

Aber die Testergebnisse der nen ATI sind nicht schlecht. Aber wie ganz oben schon zitiert werde ich mir in näherer Zukunft auch keine ATI Grafikkarte holen.

AW:

Ich habe nicht die leiseste Ahnung warum ich mir ne neue/teure Graka kaufen sollte. Habe 2 Asus 8800GT in meinem Knecht verbaut und kann bis jetzt so ziemlich jedes Game in voller Auflösung und hohen/sehr hohen Details genießen. Wenn ich mich mal so in meinem Freundes- und Bekanntenkreis unschaue ist das alles nur um immer etwas vermeidlich besseres zu haben wie die anderen! Brauche ich nicht! Bin soweit zufrieden.

AW:

Ich habe nicht die leiseste Ahnung warum ich mir ne neue/teure Graka kaufen sollte. Habe 2 Asus 8800GT in meinem Knecht verbaut und kann bis jetzt so ziemlich jedes Game in voller Auflösung und hohen/sehr hohen Details genießen. Wenn ich mich mal so in meinem Freundes- und Bekanntenkreis unschaue ist das alles nur um immer etwas vermeidlich besseres zu haben wie die anderen! Brauche ich nicht! Bin soweit zufrieden.
Genau das meine ich auch. Okay, die 5000er Serie scheint energiesparender und leiser zu sein, als andere Grafiikkarten im High-End-Bereich. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass die derzeitigen Spiele (und die, die in den nächsten Monaten erscheinen werden) technologisch hinterher hinken. Die bisherige Grafikkartengeneration, also die 4000er und die g200er haben alle "gut programmierten" Spiele flüssig mit allen Details darstellen können.

Die nächste Generation wird also jetzt rund doppelt so schnell wie die jetzige. Wohin mit der Leistung? In 16fach AAGSSASSASASSGGASS? Man merkt beim Spielen schon beinahe keinen unterschied zwischen 4 fach und 8 fach Kantenglättung ab einer Auflösung von 1600x.

Warum geht das z.B. so schleppend mit Physix von Nvidia voran? Doch nur weil die Spielehersteller sich die letzten Jahre nur noch auf den Konsolenmarkt konzentrieren. In Zukunft werden die Konsolenhersteller die Grafikqualität vorgeben und nicht die Grafikkartenhersteller. Also müssen die Entwickler sich etwas ausdenken, um sich vom stark wachsenden Kosolenmarkt zu unterscheiden.

Bei den derzeitigen Berichten darüber, dass die Menschen in den Industrieländern zunehmend verblöden und in Deutschland rund zwei Drittel der Bevölkerung nicht weiss wie man mit einem PC richtig umgeht, sehe ich schwarz für die Weiterentwicklung der PC-Hardware. Es wird dann einfach kein Absatzmarkt mehr da sein, der die Entwicklungskosten von neuer Hardware abdecken kann.

Mein Appell an die Entwickler ist nochmal, dass mehr Innovationen (Physik, 3D, Touchscreen) in der Spieletechnologie zum Einsatz kommen sollten.

AW:

Wen interessiert, dass die Karte DX11 kann? Sie unterstützt Sparse Grid Super Sampling AA (absolutes Killerfeature), die Anisotrope Filterung ist deutlich verbessert worden, der Idle Verbrauch liegt bei 20 (!) Watt und selbst unter Last zieht sie verhältnismäßig geringe 130 Watt für die gebotene Performance (schneller als GTX285).

Die nächste Generation wird also jetzt rund doppelt so schnell wie die jetzige. Wohin mit der Leistung? In 16fach AAGSSASSASASSGGASS? Man merkt beim Spielen schon beinahe keinen unterschied zwischen 4 fach und 8 fach Kantenglättung ab einer Auflösung von 1600x.
Das ist Unsinn. HIER schau dir mal den Unterschied zwischen 8x Multi Sampling und 8x SGSSAA an (runter scrollen und über dem Bild die blaue Schrift anklicken).

8x MSAA ist ein einziger Pixelhaufen und 8x SSAA sieht aus wie fotografiert. Ein weiterer Schritt in Richtung massiv überlegener Bildqualität von PC gegenüber Konsole.

Warum geht das z.B. so schleppend mit Physix von Nvidia voran? Doch nur weil die Spielehersteller sich die letzten Jahre nur noch auf den Konsolenmarkt konzentrieren. In Zukunft werden die Konsolenhersteller die Grafikqualität vorgeben und nicht die Grafikkartenhersteller. Also müssen die Entwickler sich etwas ausdenken, um sich vom stark wachsenden Kosolenmarkt zu unterscheiden.
Tun sie ja wie man am SGSSAA sieht. ;-) Außerdem bietet DX11 auch diverse Performance Optimierungen, die sogar teils zu DX10 abwärts kompatibel sind.

AW:

werde mir die karte wahrscheinlich zulegen.es sei denn nvidia würde eine single gpu rausbringen die ein besseres p/l-verhältniss hat.aber ich warte noch ne ganze zeit bis die karte nur noch ca.150-180 euro kostet.

AW:

Das ist Unsinn. HIER schau dir mal den Unterschied zwischen 8x Multi Sampling und 8x SGSSAA an (runter scrollen und über dem Bild die blaue Schrift anklicken).

8x MSAA ist ein einziger Pixelhaufen und 8x SSAA sieht aus wie fotografiert. Ein weiterer Schritt in Richtung massiv überlegener Bildqualität von PC gegenüber Konsole.

Ehm, deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass man beim "Spielen" den Unterschied nicht großartig bemerkt. Die Sache mit den Vergleichscreenshots ist immer heikel, denn wer stellt sich schon im Spiel irgendwo in die Ecke und bestaunt die schön verwischten Landschaften? Ausserdem ist das 8xMSAA im linken Screen echt mies. Bei 8xSSAA sieht der Hintergrund einfach nur unscharf aus. Erst durch manuelles Anpassen der Texturschärfe bringt man wieder etwas Schärfe rein. Die Frage ist nur zu welchem Preis an Fps? Da wäre es doch besser wenn die Spiele von vornherein hochauflösende Texturen hätten. Doch das machen die Entwickler ungern, denn damit kommen die Konsolen wiederum nicht klar, und man müsste alle Texturen erstmal anpassen.

Tun sie ja wie man am SGSSAA sieht. ;-) Außerdem bietet DX11 auch diverse Performance Optimierungen, die sogar teils zu DX10 abwärts kompatibel sind.

SGSSAA ist nicht wirklich neu. Es bleibt ausserdem abzuwarten inwiefern das in Spielen richtig eingesetzt wird. Denn auch hierbei braucht die GraKa hochauflösende Texturen um eine ordenliche Innenglätte zu erreichen, zaubern können nähmlich GraKas immernoch nicht. DX11 wird sich noch behaupten müssen. Die Idee hinter DX11 entstand ja zu dem Zeitpunkt, als die Grafikkarten anfingen sich zu langweilen. Mit DX11 wird es erstmals von der Bibliothek her möglich sein auf einzelne Bereiche der GraKa zugreifen zu können und die GraKa somit mit anderen Sachen als nur der Grafik zu beschäftigen. Inwiefern das aber von den Entwicklern genutzt wird bleibt abzuwarten, denn leider können Konsolen kein DX11 und haben auch keine freien Resourcen für sowas. Somit wird es in den meisten Spielen keine aufwendige Physik geben solange dies nicht auch die Konsolen beherrschen. Nur bei gänzlich reinen PC-Titeln, die aber leider dank Piraterie und, wie schon erwähnt, schwindender Intelligenz immer weniger rentabel werden.

wie soll man nen 28cm teil in seinen gehäuse bekommen? in meinen big-tower von thermaltake würde sie nicht passen...jedenfalls nicht ohne umbaumasnahmen.

mfg.

AW:

Die Sache mit den Vergleichscreenshots ist immer heikel, denn wer stellt sich schon im Spiel irgendwo in die Ecke und bestaunt die schön verwischten Landschaften? Ausserdem ist das 8xMSAA im linken Screen echt mies. Bei 8xSSAA sieht der Hintergrund einfach nur unscharf aus. Erst durch manuelles Anpassen der Texturschärfe bringt man wieder etwas Schärfe rein. Die Frage ist nur zu welchem Preis an Fps? Da wäre es doch besser wenn die Spiele von vornherein hochauflösende Texturen hätten.
1. Mieses AA im Bild:
8x MSAA ist in der Szene des Screens deshalb so mies, weil es inkompatibel zum verwendeten Shader ist und deshalb garkein Alpha Test AA angewandt wird. siehe UE3, die unter DX 9 nichtmal AA unterstützt (ohne Treiber Hacks). Und genau hier bringt SSAA wieder sehr viel.

2. Texturauflösung:
Je höher die Auflösung der Textur, desto höher heutzutage auch die Auflösung des Shaders, der auf ihr liegt, desto höher auch das Flimmern auf der Textur. Alpha Tests glätten keine normalen Texturen, sondern nur Transparenz Effekte. Folglich bleibt dir nur Supersampling, was das ganze Bild glättet. Du kannst die hoch aufgelösten Texturen von früher nicht mit denen von heute vergleichen, weil die einfach keine Shader Effekte hatten.

Btw. In der Szene sieht man Crysis (4096x4096 Texturen). Willst du mir erzählen das sei eine niedrige Auflösung? ;-)

3. Beurteilung anhand eines Screenshots
In Bewegung sieht der Effekt noch viel beeindruckender aus, denn nur so siehst du erstmal wie "ruhig" eine SSAA Szene im Vergleich zu einer MSAA Szene läuft.

SGSSAA ist nicht wirklich neu. Es bleibt ausserdem abzuwarten inwiefern das in Spielen richtig eingesetzt wird. Denn auch hierbei braucht die GraKa hochauflösende Texturen um eine ordenliche Innenglätte zu erreichen, zaubern können nähmlich GraKas immernoch nicht.
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Im Gegenteil, je niedriger die Texturauflösung, desto weniger fällt die leichte Unschärfe auf, da weniger feine Details da sind, die "weggewischt" werden könnten.

Mit DX11 wird es erstmals von der Bibliothek her möglich sein auf einzelne Bereiche der GraKa zugreifen zu können und die GraKa somit mit anderen Sachen als nur der Grafik zu beschäftigen. Inwiefern das aber von den Entwicklern genutzt wird bleibt abzuwarten, denn leider können Konsolen kein DX11 und haben auch keine freien Resourcen für sowas. Somit wird es in den meisten Spielen keine aufwendige Physik geben solange dies nicht auch die Konsolen beherrschen.
Die Grafikkarte kann nicht nur für Spiele eingesetzt werden. Ich sag nur Photoshop, Videoencoding, Folding @ Home, Raytracing... Schau mal über den Tellerrand. ;-)

Grafikkarten werden mit DX11 zum Co-Prozessor.

Was GPU Physik angeht: Mir reicht schon, wenn die Effekte, die jetzt Nvidia Karten vorbehalten sind aufgrund der Compute Shader oder OpenCL, also einem Standard, auch auf ATI Karten umgesetzt werden.

AW:

Tja, ich hab eine 8800 GTS und bin genauso zufrieden. Die einzigen Spiele die ich nicht auf max. zocken konnte waren World in Conflict und Crysis.

Aber wie Du geschrieben hast, viele brauchen immer was besseres ;-)

edit: Und das ist gut so weil die Firmen sonst pleite gehen würden ;-)

Zurück