• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wolfenstein: Activision Blizzard ruft deutschen Versionen zurück - Hakenkreuze als Grund?

.

Bissel übertrieben oder? Ich meine das sind doch unglaubliche Kosten die da entstehen - wer nen Hakenkrez sehen will schaut nen Indy Film.

Verstehe eh nicht warum Videospiele noch immer nicht offiziell als Kunst gelten, dann wäre das auch kein Problem mehr.

Na ja, ich wette nun werden die Leute noch los rennen und versuchen DIESE Version vom Spiel zu bekommen - wenn es denn überhaupt nochmal wieder auf den Markt kommt. ;)

.

ja super...diese 1 auf dem gelben plakat was so verpixelt ist selbst in einer 1600X auflösung..und die machen ein aufstand sollen sie es per autoupdate wegpatchen..
bald kommen solche spile garnicht mehr nach de wegen so einem kack.. der aufstieg der untergang oder hitleers helfer wer kennt diese ganzen filme und serien nicht..und KEIN SCHWEIN INTERESSIERT SICH DAFÜR was da auf der flagge weht

AW: .

ja super...diese 1 auf dem gelben plakat was so verpixelt ist selbst in einer 1600X auflösung..und die machen ein aufstand sollen sie es per autoupdate wegpatchen..
bald kommen solche spile garnicht mehr nach de wegen so einem kack.. der aufstieg der untergang oder hitleers helfer wer kennt diese ganzen filme und serien nicht..und KEIN SCHWEIN INTERESSIERT SICH DAFÜR was da auf der flagge weht
Wenns rechtlich verboten ist, dann wird sich die Rechtsabteilung des Publishers wohl schon seine Gedanken darüber gemacht haben. Ich glaub nicht, dass die Probleme mit dem Deutschen Staat bekommen wollen.
Die Gesetze sind nun mal da.

Ist die einzig sinnvolle Handlung aus Activisions Sicht. Schade, aber was bleibt anderes übrig.

Wenns rechtlich verboten ist, dann wird sich die Rechtsabteilung des Publishers wohl schon seine Gedanken darüber gemacht haben. Ich glaub nicht, dass die Probleme mit dem Deutschen Staat bekommen wollen.
Die Gesetze sind nun mal da.
Ja sie sind da... aber nicht gerecht!!! In Filmen "ja" in Spielen "nein". Wer das gemacht hat gehört ersch*****...
Verboten ja... aber warum? wer nicht mit der Geschichte abschließen kann... selber schuld... die meisten interessiert das aber gar nicht. ob da nun auf einer Kiste irgendwo ein Hakenkreuz ist.. ja und? das ist das Setting des Spiels. das spiel soll realistisch sein.. also gehört es dazu.

sagt mal ist das nicht wayne ?

also mir gefällts auch ohne hackenkreuz .....

Hoffentlich lernen sie daraus und bringen gar keine deutschen Versionen mehr raus. Den zensierten Müll brauch wir eh nicht. Und ich bin mit meiner UK-Version vollkommen zufrieden.

Ja sie sind da... aber nicht gerecht!!! In Filmen "ja" in Spielen "nein". Wer das gemacht hat gehört ersch*****...
oO

Verboten ja... aber warum? wer nicht mit der Geschichte abschließen kann... selber schuld... die meisten interessiert das aber gar nicht. ob da nun auf einer Kiste irgendwo ein Hakenkreuz ist.. ja und? das ist das Setting des Spiels. das spiel soll realistisch sein.. also gehört es dazu.
Verzeihung.. bei einem MoH könnt ich diese Aussage noch verstehen.
Aber Wolfenstein und realistisch?

also mir gefällts auch ohne hackenkreuz .....
Die gibts im Spiel sowieso nicht, auch nicht in der UK o. US Version. ;-)

Bevor Activison Probleme bekommt, wird halt dieser Weg eingeschlagen.

Wer das gemacht hat gehört ersch*****...
Dieser Kommentar ist einfach nur komplett Panne!

das ist das Setting des Spiels. das spiel soll realistisch sein.. also gehört es dazu.
Ähem, ja klar. Realistisch... es geht um Wolfenstein... aufwachen.

Toll, wegen diesem einen kleinen Kreuz, was sowieso jeder beim Vorbeilaufen übersieht.

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5982811

Oh man, ist das lächerlich. Wer die NS Symbolik haben möchte und das ganze Spiel ungeschnitten geniessen will, holt sich das doch eh aus Österreich oder bei amazon.uk, oder? :top:
Diese scheinheilige deutsche Zensurpolitik ist einfach nur lächerlich...genau wie diese Aktion wegen irgend einem verbotenen Zeichen in Wolfenstein so ein Aufwand zu betreiben, Gesetze hin oder her.

oO

Verzeihung.. bei einem MoH könnt ich diese Aussage noch verstehen.
Aber Wolfenstein und realistisch?
Wolfenstein spielt zu Zeiten des 2. Weltkrieges und da gehört wohl das Hakenkreuz sozusagen dazu. Ich persönlich finde es lächerlich, dass in einem solchen Spiel das Hakenkreuz entfernt wird, bzw. dass wegen solchen Symbolen solche Spiele gar nicht erst erscheinen.
Es würde mich nicht stören, wenn Wolfenstein wegen übermäßiger Gewaltdarstellung aus dem deutschen Handel genommen wird, aber wegen verfassungsfeindlichen Symbolen? Also...eigentlich sind es nur Symbole, die da dargestellt werden. Und Symbole allein verletzen einen ja nicht. :rolleyes:

Sicher ist es verfassungswidrig und verboten, aber trotz aller Fiktionalität behält Wolfenstein denoch einen historischen Hintergrund, der nicht außer Acht gelassen werden sollte. In diversen Filmen werden Hakenkreuze auch dargestellt, also sollte man es auch in Spielen dürfen.
Aber da ich dies bezüglich ja nix zu sagen habe, halte ich besser die Klappe. :ugly:

Wenn man ein Hakenkreuz zulässt, hat man auch keine Rechtfertigung mehr, die anderen entfernen zu lassen.
Also entweder alle weg, oder garkeins. Gesetz ist Gesetz. Wem es nicht gefällt, der hat ja am 27. die CHance etwas zu ändern.

Ein "böses" Zeichen befindet sich noch in der deutschen Version.

Kann sich bei schnittberichte.com anschauen.

Ich begreife jetzt vor allem nicht, wie sich einige wiedermal über den Rückruf, bzw das Verbot aufregen.
Der Publisher zieht das Spiel kurzzeitig zurück. Na und?
Das Zeichen sollte von Anfang an nicht im Spiel vorhanden sein.
Der einzige, der einen Verlust erleidet ist der Publisher.
Und da hier bei einigen eh die Meinung vorherrscht, die würden zu viel verdienen, kanns uns doch egal sein.

Wenn man es genau nimmt ist das Hakenkreuz ein Hinduistisches-Indisches Symbol das Swastika ( Sanskrit : स्वस्तिक, m., svastika, „Glücksbringer“). Das Symbol wurde vom Nationalsozialimus schlicht missbraucht. Es gibt heute noch Völker wie z.B. Indien da hat dieses Symbol heute noch den selben Stellenwert wie damals. Mit einem Symbol-Verbot erreicht man nicht das sich Menschen ändern, das kann man nur mit Aufklärung erreichen.
Dazu wenn das Symbol im Fernsehen in Filme erlaubt ist, aber in Computerspiele verboten, wo macht das dann einen Sinn?

Wir müssen aus der Geschichte lernen, das muss sich aber in Köpfen der Menschen ändern. Alleine Symbole verbieten ist eine symptom Bekämpfung und wird nichts bringen. Was man ja auch an der steigenden Zahl von Rechtsradikalen in unserer Zeit seht. Die Politiker polieren mit solchen Verbote nur ihr Image aber wirklich was bewirken tun sie nicht. Ist bei uns in der Schweiz leider nicht anders als bei euch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus

Sie haben bestimmt bemerkt wie jämmerlich die deutsche übersetzung geworden ist xD.

ich verstehe das nicht. jeder film, jede doku und jede parodie darf hakenkreuze zeigen.
ich sehe jeden tag nazis die sichtbare hakenkreuz tatoos haben, die dürfen natürlich so auch frei rumlaufen...
aber ein computerspiel wird wieder mal geächtet.

Zurück