• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Wilke zum Wochenende: Schweigen ist Silber, Reden ist Gold!

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,695431
 
Dito. Das sehe ich ganz genaus so.
Mich hat es auch immer genervt, dass die meisten Spielecharaktere so flach sind und das ganze dann mit diesem tollen Rolle-spielen-Slogan abgetan wird.
 
Der "komische Kautz mit dem grünen Helm" dürfte wohl der Master Chief sein. Der redet ja sogar ab und zu mal - sogar in ganzen Sätzen. Sein Charakter kommt in den Spielen selber allerdings wirklich zu kurz.

Warum Gordon Freemann hier nicht als Beispiel herangezogen wurde wundert mich allerdings :)
 
Prey war was Charakter angeht ziemlich gut.
Nur schon die Szene mit seiner Freundin und sein Wutausbruch danach, das hat mich deutlich mehr ins Spiel gezogen als die Stille der anderen Shooter. Ich glaube dass man sich eher mit der Hauptperson identifiziert wenn sie menschliche Seiten und Reaktionen auf die Umwelt und Ereignisse zeigt. So schwer kann das eigentlich auch nicht sein, man muss nur ein paar mehr Monologzeilen schreiben und nen Sprecher bezahlen...
 
Na herr Wilke, interessantes Thema. Endlich mal ein Blog der was aussagt. Das gefällt mir. Ich wünsche mir mehr von solcher Grundlagenkritik.

Das letzte Game, was mo mich der Protagonist sprachlich in den Bann zog war... "I've got balls of steel!“ Charakter? mehr als eindeutig.
 
AW:

Stumme Figuren sind für mich ein absolutes No-Go, das mich regelmäßig zum Austicken bewegt. Manchmal habe ich gar den Eindruck, dass Entwickler unter akuter Atrophie im Hirn leiden. Anders kann ich mir es nicht erklären, warum man mutwillig viel Potential für Handlung und Charaktergenerierung verschenkt. Gut, bei einem Doom 3 konnte ich noch damit leben, dass der Marine kein Kommunikationsorgan hat. Bei Quake 4 (dt.) wirkte das schon richtig daneben. "Hey, du bist doch Kane, der Typ, der das Unglück auf der Raumstation überlebt hat!". Die Spielfigur schweigt. Prachtvoll für die Stimmung. Oder erwarten die Entwickler etwa, dass ich als Spieler dann tatsächlich mit NPCs rede? Situationsbeschreibung: Ich alleine vor dem TV / Fernseher, "ich" bin Matthew Kane. Private Ryan fragt mich etwas. Ich schreie den Monitor / TV an um zu antworten: "JA! Krass Alda wa? Hab voll die Stroggs gebash0rt und da Raum!Station! krass überlebend verlass0rn!". Mh. Das kann kaum die Intention der Entwickler gewesen sein. Richtig "dämlich" ist es imho aber bei der Neverending-Story Half Life 1 & 2. Gordon Freeman, welch ein Frauenheld und Charmebolzen! Hui! Da wird man vom scharfen Gerät Alyx (die normale Verkaufsversion ohne Brust- und Lippenmodifikation) angebaggert, direkt angesprochen und zu „erotischen Handlungen“ animiert, doch der Knallvogel sagt nix. Was denkt sich Valve dabei? Soll ich als Spieler wieder den Monitor ansprechen? "Hey Alyx, du bist mir ja ein Luder! Ich zeig dir gleich mein dickes, prachtvolles und knallhartes...ähm...MIT-Abschlusszeugnis...".

Es mag sicherlich viele Spieler geben, die tatsächlich antworten ( :ugly ), stille Protagonisten als angenehm und interpretierbar sehen oder schlicht keinen Wert auf ein richtiges Charakterprofil legen. Doch ich setze einfach eine sprechende und verständlich agierende Figur voraus, besonders dann, wenn sie Teil einer komplexeren Welt ist, und sogar direkt von anderen Figuren angesprochen wird.

Der Typ aus „Prey“ ist mir da positiv im Gedächtnis geblieben (neben Max Payne, Cate Archer, Thomas Angelo...). Der führt schon mal "Selbstgespräche" bzw. antwortet auch, wenn er gefragt wird. Man stelle sich die Situation in der Bar beim Spielstart mal vor, wenn Tommy kein Wort sagen würde...

Regards, eX!
 
AW:

Oder erwarten die Entwickler etwa, dass ich als Spieler dann tatsächlich mit NPCs rede?
Ich gebe zu, ich mach das manchmal. Allerdings nicht so...blumig...wie von dir als beispiel angeführt.
Kann ich nicht machen. Selbst wenn ich es versuche. Das ist für mich einfach auf ganzer Linie absurd und gänzlich realitätsfern. Wenn man mit Project Natal dank Sprach- und Bewegungserkennung wirklich in das Spiel "gezogen" wird, und Figuren auf meine Antworten / Handlungen direkt oder indirekt reagieren, dann würde ich wohl auch kommunizieren bzw. aktiv agieren. Aber bei einem Half Life 2 oder einem Rollenspiel der aktuellen Generation? Undenkbar für mich.

Für mich ist das so, als würde ich mich mit meinem Bonsai unterhalten, weil der gerade ein neues Blatt bekommen hat. Oder ich lobe meine Funkuhren, weil die doch tatsächlich automatisch das neueste Kalibrierungssignal empfangen haben. Mit toten / nicht aktiv reagierenden Dingen zu reden ist für mich keine Option. Ja, mit 85 vielleicht, wenn ich gerontopsychiatrisch verändert bin. Aber nicht mit 24.

Aber das soll jeder halten wie ein Dachdecker. Es gibt ja auch Leute die mit ihren Blumen reden, und darauf schwören, dass diese tatsächlich anders / besser wachsen.

Regards, eX!
 
AW:

Oder erwarten die Entwickler etwa, dass ich als Spieler dann tatsächlich mit NPCs rede?
Ich gebe zu, ich mach das manchmal. Allerdings nicht so...blumig...wie von dir als beispiel angeführt.
Kann ich nicht machen. Selbst wenn ich es versuche. Das ist für mich einfach auf ganzer Linie absurd und gänzlich realitätsfern.
Ich rede allerdings auch mit nervigen Fußballkommentatoren, die mich im Radio ärgern, oder auch mit Fußballern im Fernsehen.
In Spielen sind das natürlich keine Dialoge (die ich natürlich auch nicht ersetzen will oder überflüssig finde), d.h. in ner Cutszene oder so spreche ich jetzt auch nicht den Freemann, sondern mehr während des Spiels (extrem bei Max Payne, da wird man aber auch ständig aus dem off angestachelt)
 
AW:

Ja, an Prey hab ich auch gleich gedacht. Hat mir wirklich gefallen, wie man das Gefühl hatte der Protagonist ist gerade in Panik, weil da soviel übles passiert. Leider war mir bei dem Spiel immer übel.
So schlimme Motion Sickness hatte ich sonst noch nie. :$

Manchmal passt aber auch ein stiller Kerl sehr. In Half Life hat es mich nie gestört. Link muss meinetwegen auch nichts sagen.
Dafür ist für mich in den späteren Final Fantasies sehr wichtig, dass die Hauptcharaktere sprechen. Da gibt es einige JRPGs mit stummen Helden wo mich das nervt.
 
AW:

Link muss meinetwegen auch nichts sagen.
Link zeigt aber immerhin Reaktionen, wie auch z.B. Mario. Die reißen die Augen auf, die Augenbrauen gehen nach oben und es entfleucht ein "Ohhh!", "Wahhhhh!", "Wow!". Zwar keine kommunikativen Meisterleistungen, aber immerhin reagieren die Figuren auf ihre Umgebungen und die aktuelle Situation. Wenn Links Gesicht sich in Twilight Princess verzieht, weil er ein 20 Meter hohes Monster anguckt, dann wirkt das auf mich immerhin nachvollziehbarer, als ein Gordon Freeman, den man nie sieht und der niemals auch nur ansatzweise reagiert. Egal ob er gerade eine schöne Frau anguckt, oder Zombies mit der Brechstange in mundgerechte Stücke knüppelt.

Fehlende oder nur unzureichende Charaktertiefe / Charakterdarstellung ist für mich ein Grund, warum ich das Gros der Spiele einfach nicht als virtuelles Unterhaltungsmedium ernstnehmen kann. Imho wird es einfach Zeit, dass Spiele "erwachsen" werden. Und damit meine ich nicht 30 Liter Blut und 3 fliegende Köpfe pro Gegner, sondern schlicht ein authentisch wirkendes Gefüge, das mir als Spieler halbwegs sinnig vermitteln kann, dass ich tatsächlich Teil der Geschichte bin und für 5 - 15 Stunden in die Haut einer anderen Figur schlüpfe.

Regards, eX!
 
für mich kommt es aufs spiel und die darin präsentierte story an
wenn es darum geht, daß ich eine linear vorgefertigte story erlebt, dann unterstützen worte der spielfigur die handlung
wenn im spiel mit selbst optionen geben werden zu entscheiden wie irgendwas weiter geht, ob ich zb einen "guten" oder einen "bösen" weg einschlage, dann ist es mir lieber wenn die figur schweigt

bioshock funktioniert gut mit schweigenden charakter, hl2 wäre besser mit ner gordon stimme (auch weil halt viel an die spielfigur gerichtet gesprochen wird)

bei den gta spielen hat mir der schweigende charakter aus gta3 auch am besten gefallen

selbstgespräche einer figur find ich aber meist daneben - ausnahme sachen wie undying, da es dort gut und sinnig ins gameplay eingearbeitet
 
Gerade Gordon Freeman wäre mit eigener Stimme unter Umständen sehr, sehr interessant für den Spieler. Ich meine... der Kerl ist Physiker, und hat in HL 2 bereits mit Knarre und Brechstange die Welt vor außerdimensionalen Aliens gerettet, oder es zumindest versucht. Das stand damals bestimmt nicht in seiner Jobbeschreibung für 'Black Mesa'.
Auch Jack aus BioShock ist in meinen Augen schwach. Ein eigenener Charakter hätte, richtig gemacht, noch viel mehr zur Atmosphäre des Spieles beitragen können. Das Paradebeispiel dafür ist "Prey", wie schon häufig erwähnt.
"Dark Messiah of Might and Magic" hatte auch einen echten Spiel-Charakter, und sein Sukkubus hat auch Storyentscheidungen herausgestellt und kommentiert - als Stimme in seinem Kopf, wohlgemerkt.
Ich bin generel für mehr Charakter in Spielen - ich hoffe auch, dass der Spieler Char in Drakensang 2 mehr Persönlichkeit(-sentfaltungsmöglichkeiten) bekommt, oder wenigstens etwas Vertonung.
 
ja, doch
schöner Beitrag, dem kann doch gut zustimmen

Klar, es gibt Spiele, da passt das eigentlich doch schon gut, aber auch nur wenn man eigentlich keinen Ansprechpartner hat bzw. die doch sehr Einseitig vonstatten geht wie bei Portal oder Half Life, da trifft man ja auch selten auf andere Forscher oder ein paar Wachmänner und auch meist nur kurz
Da ist auch schon wo logisch das Gordon auch in HL2 nichts redet, das gehört da schon so wo zur Serie und wird auch ja teilweise karikiert
Und sicher, der Masterchief ist eben auch ein Mann weniger Worte, aber immerhin redet er manchmal

Aber bei GTA3, naja, da wirkt das doch schon befremdlich, auch wenn die laufend darauf anspielen das der Typ keine Zunge hat, aber im Gegensatz zur Black Mesa ist Liberty City voll von noch idr. zur artikulation fähigen Menschen
Das hat man mit Vice City dann schon besser gemacht und das reißt auch einen genauso mit wie die stillen Helden

ALLERDINGS
die Studios könnten ja trotzdem Kreativ werden und dem Spieler die Gedanken des Charakters mitzuteilen
Wer denkt nicht, wenn er in dem Raum am Anfang von Portal aufwachen würde: Fuck, wo bin ich?
Ist halt nur kompliziert das Klar zu machen, weil in der Egoperspektive sieht man halt schlecht, dass der nix spricht
 
Ketzer! Du hast unsere Idee für einen schnöden Kommentar geopfert! UND: Du hast Unrecht! :) Mal im ernst: Ein guter Anfangspunkt.

Zum Verständnis: Kollege Wilke und ich haben uns zu diesem Thema schon das eine oder andere Streit-Fachgespräch geliefert, fanden bis jetzt aber keinen geeigneten Platz, damit mal ein größeres Publikum zu langweilen! :)

Ich hätte nicht übel Lust, dich dafür nächste Woche für eine Sonderausgabe im Podcast-Studio anzuketten! *G*!
 
Der beste Charakter den ich je erlebt habe, ist Cutter Slade von Outcast, der mit der deutschen Synchronstimme von Bruce Willis versehen ist. Ein super sarkastischer Kerl, der wunderbar in die Sci-Fi-Welt passt. Wäre hier ein Nachfolger gekommen, hätte ich die Spielhülle, die DVD und das Handbuch persönlich gegessen. Wer dieses Spiel gespielt hat und es nicht zu schätzen weiß, der sollte mal schnell den nächsten Arzt aufsuchen.

Nein im Ernst, der PC-Welt ist mit Outcast ein ganz großes Meister-Epos verloren gegangen.

Ich vergieße nicht oft eine Träne, aber bei diesem Spiel schon, weil hier ein ganz besonderer Titel im Spielesumpf versunken ist.
 
Der beste Charakter den ich je erlebt habe, ist Cutter Slade von Outcast, der mit der deutschen Synchronstimme von Bruce Willis versehen ist. Ein super sarkastischer Kerl, der wunderbar in die Sci-Fi-Welt passt. Wäre hier ein Nachfolger gekommen, hätte ich die Spielhülle, die DVD und das Handbuch persönlich gegessen. Wer dieses Spiel gespielt hat und es nicht zu schätzen weiß, der sollte mal schnell den nächsten Arzt aufsuchen.

Nein im Ernst, der PC-Welt ist mit Outcast ein ganz großes Meister-Epos verloren gegangen.

Ich vergieße nicht oft eine Träne, aber bei diesem Spiel schon, weil hier ein ganz besonderer Titel im Spielesumpf versunken ist.
 
Als Spieler habe ich eigentlich nichts dagegen wenn der Protagonist die Klappe hält und seine Gedanken will ich schon gar nicht wissen damit ich selbst ganz Teil der Spielumgebung werden kann zumindest bei Shootern.
Klar bei Rollenspielen muss der Held auch sprechen können aber was in seinem Kopf vorgeht kann man sich ja immer noch selbst vorstellen.

Bei Filmen oder Serien ist das schon anders da mag ich es sehr wenn der Protagonist neben bei etwas erzählt oder denkt was nur für den Zuschauer bestimmt ist ... ich meine der freundliche Massenmörder Dexter wäre doch weit aus weniger sympatisch wenn er uns nicht permanent mitteilen würde was ihm grade durch den Kopf geht.
 
Der beste Charakter den ich je erlebt habe, ist Cutter Slade von Outcast,......
Naja, Er ist für mich auch einer der Besten gewesen, aber (wer mit dem Genre kein Problem hat) "Star Wars Republic Commando" hat mich mehr in die speziellen Eigenarten meiner Mitstreiter 07, 62, 40 und natürlich dem Protagonisten selbst eingebunden. Da verging ja keine ruhige Minute ohne einen flotten Spruch auf den Lippen. Auch Kane und Lynch währen ABSOLUT langweilig ohne Stimme. Da kann die Storry noch so gut sein.


Wäre hier ein Nachfolger gekommen,........
Ich vergieße nicht oft eine Träne, aber bei diesem Spiel schon, weil
hier ein ganz besonderer Titel im Spielesumpf versunken ist.....
file:///D:/Eigene DateienX/Downloads/verbindungen/open Outcast.URLhttp://www.openoutcast.org/


Wer dieses Spiel gespielt hat und es nicht zu schätzen weiß, der sollte mal schnell den nächsten Arzt aufsuchen.
Also würden die ganzen Bugs, exessiv schwammige Grafik und grausame Steurerung nicht sein, würde ich diese Annahme sogar unterstützen.


Ich vergieße nicht oft eine Träne, aber bei diesem Spiel schon, weil hier ein ganz besonderer Titel im Spielesumpf versunken ist.
Abwarten und Tee trinken sagt man. Ich habe die Hoffnung an einen "echt guten" Nachfolger von "Deus EX 1" auch noch nicht aufgegeben, auch wenn der Dritte Teil schon jetzt sehr Enttäuschend aussieht(für mich jeden Falls).
 
Zurück