• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 180.000 Bugs in World of Warcraft

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,695348
 
AW:

Auf bugfreie Spiele trifft man so häufig
wie auf Freundlichkeit bei Berliner Busfahrern: Äußerst selten. WoW
bildet da keine Ausnahme. Dass die Zahl jedoch im sechsstelligen
Bereich liegt überrascht uns dann doch.
Das ist so dumm es ist nicht mal mehr lustig. Ich habe 5 Jahre in Berlin gewohnt, bin 4 JAhre mit der BVG gefahren und 6 von 10 Busfahrern waren freundlich. Wenn ich so nen Spruch über Spieleredi's sagen würde würde ich dann ne Verwarung bekommen?

Ich sage nur "Wie es in den Wald reinschalt...", aber viellleicht hast Du Dir bei dem blöden Text nichts gedacht...

Aber nichts für ungut, hast Du bestimmt nicht so gemeint ;)
 
AW:

G-Sanchez am 18.09.2009 09:01 schrieb:
Und da regen sich manche noch über ein Gothic 3 auf....
... aber im Gegensatz zu G3 ist WoW sehr gut spielbar und deutlich komplexer. ;)

Wird Zeit für das neue SW MMO von BioWare ... hoffe es wird eine offene Beta geben! :top:
 
AW:

"Auf bugfreie Spiele trifft man so häufig wie auf Freundlichkeit bei Berliner Busfahrern: Äußerst selten. "

es gibt KEINE bugfreien spiele! udn wenn dann soll ers mir zeigen der jenige hat dann eien einmalige entdeckung gemacht!

"Und da regen sich manche noch über ein Gothic 3 auf...."

erstens ist WoW um einiges komplexer wie ein OfflineTitel und zweitens hat jedes spiel paar bugs von dem man aber fast nicht merkt
 
AW:

Wobei jetzt die Frage wäre, ob das Bugs sind die es auf den Live-Realm geschafft haben. Oder ob da auch sämtliche Bugs aus sämtlichen Beta-Stufen aller Patches und Addons gezählt werden.
Ich hatte in den 5 Jahren keine nennenswerten Aussetzer im Spiel. Das lässt sich an einer Hand abzählen.
 
AW:

Freelancer war meiner Erinnerung nach SEHR Bugfrei... :)
Mir ist auf jeden Fall noch nie einer aufgefallen
 
AW:

ich hab zwar keine ahnung, aber ich würde mal behaupten, dass nur ein programmierer beurteilen kann, ob das wirklich viel, wenig oder eher (was wahrscheinlich ist) völlig normal ist. wir wissen ja nicht mal, welche art von bugs gemeint ist, ausserdem haben wir keine vergleichsgrösse.

und abgesehen davon ists doch eh vollkommen egal: von mir aus kann ein titel auch 3 milliarden bugs haben, so lange ich davon nix merke (weshalb der verweis auf gothic 3 auch absolut daneben ist).
 
AW:

Auf bugfreie Spiele trifft man so häufig
wie auf Freundlichkeit bei Berliner Busfahrern: Äußerst selten. WoW
bildet da keine Ausnahme. Dass die Zahl jedoch im sechsstelligen
Bereich liegt überrascht uns dann doch.
Das ist so dumm es ist nicht mal mehr lustig. Ich habe 5 Jahre in Berlin gewohnt, bin 4 JAhre mit der BVG gefahren und 6 von 10 Busfahrern waren freundlich. Wenn ich so nen Spruch über Spieleredi's sagen würde würde ich dann ne Verwarung bekommen?

Ich sage nur "Wie es in den Wald reinschalt...", aber viellleicht hast Du Dir bei dem blöden Text nichts gedacht...

Aber nichts für ungut, hast Du bestimmt nicht so gemeint ;)
Ach, das war wirklich nicht so böse gemeint. Ich lebe seit über 30 Jahren in Berlin (mit kurzen Ausnahmen) und hier ist die sogenannte "Berliner Freundlichkeit" so verbreitet, dass sie sogar in touristischen Handbüchern steht. Die Sache ist, sie sind ja freundlich, aber drücken es eher mit "Wat'n? Willste nu mitfahren oder wat!" aus anstatt mit "Herzlich willkommen!"
 
AW:

Wobei jetzt die Frage wäre, ob das Bugs sind die es auf den Live-Realm geschafft haben. Oder ob da auch sämtliche Bugs aus sämtlichen Beta-Stufen aller Patches und Addons gezählt werden.
Ich hatte in den 5 Jahren keine nennenswerten Aussetzer im Spiel. Das lässt sich an einer Hand abzählen.
Ich hab ne Zeit lang als Softwaretester gearbeitet und bei uns wars so, das jedes Detail das nicht so war wie es sein sollte, ein Bug war, von einer nicht funktionierenden kritischen Systemkomponente bishin zu einem Rechtschreibfehler in irgendeiner Meldung. Und für jeden Bug gibts nen extra Bug-Report (natürlich fast man auch gerne mal mehrere ähnliche Bugs in einem Report zusammen wenns sich anbietet). Das ganze fängt bei der ersten vermeintlich funktionierenden Komponente an und hört in dem Fall nie auf. Ich denke jedenfalls bei Blizzard ist das nicht viel anders, aber sicher bin ich nicht.
Aber ich frage mich ob Blizzard jetzt nur WoW-Systemfehler einbezogen hat, oder auch Services die auf die WoW Datenbank zugreifen wie zB Armory und sonstige Website-Funktionen - und ob da overpowerde Vergelter auch als Bugs gezählt werden, wenn die das schon hotfixen mussten... aber ich denke das sind dann nurnoch Peanuts bei den Zahlen.

Jedenfalls, mit dem Hintergrundwissen und der Tatsache dass WoW schon 5 Jahre draußen ist und es unzählige Änderungen und Patches und AddOns gegeben hat, wundert es mich nicht wirklich, dass es insgesamt soviele Bugs gibt.
 
AW:

ich hab zwar keine ahnung, aber ich würde mal behaupten, dass nur ein programmierer beurteilen kann, ob das wirklich viel, wenig oder eher (was wahrscheinlich ist) völlig normal ist. wir wissen ja nicht mal, welche art von bugs gemeint ist, ausserdem haben wir keine vergleichsgrösse.

und abgesehen davon ists doch eh vollkommen egal: von mir aus kann ein titel auch 3 milliarden bugs haben, so lange ich davon nix merke (weshalb der verweis auf gothic 3 auch absolut daneben ist).
Wirklich umhauen tut mich als Nichtprogrammierer die Zahl erstmal nicht. Für den Umfang und die Entwicklungszeit.... gefühlt kommt mir das sogar recht "überschaubar" vor, wenn die da wirklich jeden Mumpitz in den Bugtracker eingetragen haben.

Interessant wären aber wirklich Vergleichszahlen von eben eher suboptimalen Sachen wie Gothic 3, einem eher rund laufendem Witcher oder auch Shootern, linear wie HL oder Open Wolrd-Zeugs wie Far Cry oder GTA IV.

Besser oder schlechter macht so ein Vergleich ein Spiel dann aber ohnehin nicht. Hohe Bugzahl bedeutet ja nicht automatisch das ein verbuggtes Spiel erscheint und niedrige ja genausowenig das es am Ende bugfrei ist.
 
AW:

Die Zahl selbst sieht auf den ersten Blick fürchterlich auf, im Bezug auf ein Spiel, aber wenn man bedenkt, dass WoW umfangreicher, sehr viel komplexer und auch noch top spielbar ist, sehe ich das nicht so eng. Werden wohl kleinere Bugs sein, wie Clippingfehler o.Ä.
 
AW:

ich hab zwar keine ahnung, aber ich würde mal behaupten, dass nur ein programmierer beurteilen kann, ob das wirklich viel, wenig oder eher (was wahrscheinlich ist) völlig normal ist. wir wissen ja nicht mal, welche art von bugs gemeint ist, ausserdem haben wir keine vergleichsgrösse.

und abgesehen davon ists doch eh vollkommen egal: von mir aus kann ein titel auch 3 milliarden bugs haben, so lange ich davon nix merke (weshalb der verweis auf gothic 3 auch absolut daneben ist).
Zum Vergleich: Der Mozilla-Bugtracker ( https://bugzilla.mozilla.org/ für Firefox, Thunderbird und weitere Software der Mozilla Foundation) listet zur Zeit gute 500.000 Bugs auf. Dabei sind natürlich viele Duplikate, ungültige Bugs und auch gewünschte Features eingetragen und ein Großteil der Bugs wurde inzwischen behoben. Ich denke die Situation wird bei der WoW-Bug-Datenbank nicht viel anders aussehen. Insofern ist die Zahl nicht allzu verwunderlich.
 
AW:

hm, so ohne Vergleich mit anderen Spiele, am besten irgendein anderes Lang laufendes MMORPG, z.B. Everquest 2 ist die Zahl jetzt so ganz, interesant aber auch mehr nicht
Auch weil die Aufschlüsselung fehlt in welche Kategorien die fallen

Klar das die Gothic 3 Vergleiche kommen müssen, ist ja schließlich ne WoW-News :rolleyes:
dafür gibts da aber keine Gegner der Sorte Wildschwein
btw. wie viele Bugs hatte eigentlich Gothic 3?
 
AW:

bei gothik 3 kommen durch versteckte hintergrund updates immer neue bugs hinzu, hab den verdacht der entwickler hat extra nen buggenerator erstellt, ein klick, 10 neue bugs die automatisch versandt werden...
meine meinung,
PunkFan15
 
AW:

bei gothik 3 kommen durch versteckte hintergrund updates immer neue bugs hinzu, hab den verdacht der entwickler hat extra nen buggenerator erstellt, ein klick, 10 neue bugs die automatisch versandt werden...
meine meinung,
PunkFan15
Du phantasierst ein wenig, meinst du nicht?

Bei jedem Spiel wird ein Update bei dem einen oder anderen neue Probleme verursachen, die eben wiederum als Bug bearbeitet müssen. idR wird ein Patch aber Probleme beseitigen, auch bei PBs Meisterwerk.
 
AW:

Also auf einer Konkurenz?-Seite liest sich das allerdings ganz anders: http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/online/1959085/world_of_warcraft.html

Die schreiben, dass bereits 180.000 Bugs in WoW gefixt wurden. Ehrlich gesagt glaube ich deren Berichterstattung deutlich mehr. Ich habe sehr lange WoW gespielt und so viele Bugs hat dieses Spiel einfach nicht. Auch die anderen Zahlen des Artikels finde ich sehr interessant.

Ein Weiterer Punkt, der für "180.000 Bugs gefixt" steht:
Ich glaube kaum das eine Firma ihr eigenes Spiel absichtlich "schlecht" reden und zugeben würden, dass es noch 180.000 Bugs im Spiel gibt....
 
Zurück