• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Pro Evolution Soccer 2010: Jetzt antesten - Die Demo ist da!

Endlich!!! Das gute alte PES 6 feeling ist wieder da!!! Hab jetzt ca. 10 Spiele gemacht und muss sagen: RESPEKT Konami! Die Demo spielt sich wie aus einem Guss. Absolute Spitzengrafik...alleine die Spielergesichter sind ja vom Original nicht mehr zu unterscheiden. Es gibt fast keine Ladezeiten mehr. Die Ballphysik ist wieder mal super gelungen...das bekommt Fifa nicht in 100 Jahren hin. Ich habe die Fifa 2010 Demo auf der XBOX gezockt und dachte schon, das ich mir nun wohl Fifa kaufen werde, da es wirklich super war...bis ich die Demo von PES 2010 gezockt habe. Habe meine Meinung jetzt geändert. Das Spielgefühl von PES ist einfach unerreicht. Die Schüsse fühlen sich wieder richtig echt an. Die Taktik, die man einstellt, wird 1a umgesetzt. Und alle, die vorher gemeckert haben, dass die Steuerung träge und verzögert ist: Das nennt man Realismus!! Wenn der Spieler sich den Ball vorlegt, kann er nunmal nicht sofort schießen, sondern es dann, wenn er wieder Kontakt mit dem Ball hat. Führt man den Ball sehr eng am Fuß, wird der Pass auch sofort gespielt. Das ist ja auch kein Arcade-Spiel wie Fifa. Und das mit den Lizenzen ist auch egal. Der neue Vision-Patch ist ja schon in der Mache.
Fazit: Das beste PES aller Zeiten !!!

gebe DonRobson da recht!
finde die demo sehr sehr gelungen endlich wieder ein forderndes spiel! die ersten spiele hab ich verloren aber egal ist wirklich großartig!

Fifa darf sich hier, zumindest auf PC, nicht nur ne ganze scheibe abschneiden sondern am besten das ganze Rezept nehmen

AW:

Nachdem ich bei den ganzen Servern Probleme hatte, habe ich es bei Chip.de probiert und hatte die Demo nach knapp 1 Minute. Nur falls ihr auch nicht ran kommt ;) (Link)

AW:

Nachdem ich bei den ganzen Servern Probleme hatte, habe ich es bei Chip.de probiert und hatte die Demo nach knapp 1 Minute. Nur falls ihr auch nicht ran kommt ;) (Link)

Chip.de kann ich auch nur empfehlen. Hatte durchgehend um die 500 kbit, die Demo war in 25 Minuten gezogen. Scheint übrigens ein richtig, richtig gutes Spiel geworden zu sein. :-]

AW:

mir gefällt die demo auch sehr gut. nur das mit den 5 minuten nervt halt. kann ich aber verstehen bei einer demo

AW:

achja schade finde ich das die deutsche manschaft so schlechte stats hat. vorallem in anbetracht dessen das wir weltmeister werden. :D

AW:

Das Problem löst sich in den nächsten paar Tagen sicher wenn alle Jahre wieder ein Demo-Expander erscheint. :)

Zum Spiel: Absolut konsequenter Schritt in die richtige richtung. Macht wirklich viel Spass und spielt sich realistischer.

AW:

Ich kann nur eines sagen: Die Demo ist wirklich klasse.
Konami scheint wirklich die Schwächen ausgebessert zu haben. Vor allem wurde endlich das "Arcade-Spielgefühl" aus den beiden letzten PES rausgebracht. Das Spiel spielt sich träger und langsamer was ich gut finde. Vor allem wirkt es einfach realistischer.

Das Spielgefühl ist jedenfalls sehr genial und die Demo begeistert mich bisher. Wenn es Konami da noch schafft, einen richtig guten Online-Modus einzubauen, der auch wirklich einwandfrei funktioniert, dann wird das Spiel ein Knaller.

AW:

bin grad am downloadn, erst die hälfte, ich halts kaum noch aus. freu mich meeeega. fifa könnt ihr vergessen, da find ich sogar fifa08 besser, obwohl es doof ist.HURRAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!:):):)

AW:

So gerade 1:0 mit Deutschland gegen Frankreich gewonnen und dann 2:0 mit Barca gegen Liverpool. :-D
Beim 1:0 hat Schweini erst in der Nachpsielzeit getroffen.^^

Am Anfang erstmal garnicht klar gekommen. Vor allem der Torabschluss ist schwieriger. Hab teilweise gut drüber geschossen.^^
An die Ballführung muss ich mich auch noch gewöhnen. Aber das ist immer so bei PES.

Aber man kann auf jeden Fall schon sagen, dass da wieder etwas ganz Feines auf uns zu kommt und ich kann es jetzt überhaupt nicht mewhr erwarten, eine Meisterliga und eine Legende zu spielen.

AW:

+ bessere Grafik, aber bei Freistoß, Abstoß und etc sieht sie nicht schön aus
+ Schiedsrichter Reaktionen wurden verbessert.

-------
Ich kann immer noch egal welcher Level von 20-15 Meter Tore schießen.
Top Spieler 6-2 gewonnen.
Sie sollten mal die Wahscheinlichkeit von 20 Metern ein Tor zu schießen verringern, damit das Spiel etwas realistischer wirkt.

AW:

Habe jetz 2-3 Stunden die Demo gezockt. Mein Fazit fällt "zwiegespalten" aus.

Grafik:
+ Trikots sehen gut aus
+ sehr schöner Rasen
+ tolle Schatten und Lichteffekte
+ tolle Tornetze
- absolut hässliches Publikum
- alle Spieler sehen aus, als hätten sie Hautprobleme oder hätten sich im Dreck gewälzt

Animationen:
- sehr hakelig
- sieht extrem ungelenk aus
- roboterhaft

Sound:
+ Stadionatmosphäre ist ok
+ Sound der Lattentreffer ok
- Sound der Schüsse/Ballberührung zu dumpf

Gameplay:
- Realismus hin oder her, Drehungen um die eigene Achse sowie Richtungswechsel sind viel zu träge.
- zu lanngsames Gameplay.
- hohe Bälle springen wie ein Ping-Pong-Ball 2-3 mal zwischen den Köpfen der Zweikampfspieler hin und her, bevor man sie dann am Boden liegend unter Kontrolle bekommt. Sieht sehr komisch aus!
- oft machen die Spieler bevor sie loslaufen eine Art "Side-Step". Auch komisch irgendwie!
- hohe Pässe und Flanken sind fast immer zu weit!
+ Mitspieler laufen so gut wie nie ins Abseits.

Fazit:
Optisch macht PES ein guten bis sehr guten Eindruck. Die Animationen sind aber auf jeden Fall stark verbesserungswürdig. Fifa bietet in diesem Punkt viel geschmeidigere Bewegungen. Auch die Steuerung ist eher enttäuschend und bekommt von mir gerade noch ein "befriedigend", da sie einfach viel zu schwammig ist. Hätte mir schnelleren Zugriff auf den Spieler, d.h. explosivere Körperbewegungen, bessere Ballkontrolle und allgemein schnelleres Gameplay gewünscht. Da gefällt mir die arcarde-lastige Steuerung eines Fifa sehr viel besser, das sich die Spieler viel direkter steuern lassen.

Letzlich hat PES meine Erwartungen nicht erfüllt!

AW:

ich hab vor geschätzten 10 jahren das letzte mal nen fussballspiel auf dem pc gezockt und ich muss sagen ich bin schon sehr begeistert.

ich glaub ich kauf es mir. hab irgendwie lust auf fussbal grad :P

AW:

kann mir mal bitte schnell einer die tastenbelegung nennen, also was zB das X bei dem x-box-pad bedeutet

hab meine alten PES-anleitungen leider nicht hier verfügbar... :(

das is schon der erste (aber hoffentlich auch der einzige) negativpunkt schon seit es PES gibt: warum zur hölle kann man nicht die tasten umbelegen durch auswählen von "schuss = button 2" usw
. - WARUM NUR dieses doofe xbox-gamepad., wo man dann erst eine anleitung braucht, um nachzusehen, was beim x-box-pad denn zB Y oder A für ne funktion ansteuert !???

nagtivpunkt 1b: PES10 erkennt die "start"-taste meines PC/PS2/PS3-kompatiblen Saitek 2700 nicht... :(

btw: ich hab nen E7200 und ne 3870, und es ruckelt extrem auf "high" in 1280x1024 - is das normal?

AW:

Bei mir ist die "Start"-taste auch die "Select"-Taste. Die "Start"-Taste hat auf meinem Pad keine Funktion. Probier es mal mit "Select".

Rennen ist auch auf "R2" und Spieler wechelsn auf "L2", obwohl ich die lieber auf den L1/R1 tasten habe. Ist nicht so ein Fingerkrampf. Aber ich denke im fertigen Spiel kann man das anpassen.

EDIT:
Ich habe auch alles auf "high" und spiele auf 1680*1050 mit einem Dual Core auf 3 GHZ und es ruckelt nichts.

AW:

Bei mir ist die "Start"-taste auch die "Select"-Taste. Die "Start"-Taste hat auf meinem Pad keine Funktion. Probier es mal mit "Select".

Rennen ist auch auf "R2" und Spieler wechelsn auf "L2", obwohl ich die lieber auf den L1/R1 tasten habe. Ist nicht so ein Fingerkrampf. Aber ich denke im fertigen Spiel kann man das anpassen.

EDIT:
Ich habe auch alles auf "high" und spiele auf 1680*1050 mit einem Dual Core auf 3 GHZ und es ruckelt nichts.
was für ne graka?

und bei der steuerung geht es mir vor allem darum: was bewirkt Y, was A, was B usw. bei dem xbox-pad? schiessen? passen? tödl. pass? flanke?

Zurück