• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

AW:

Da hat jemand mal wieder etwas nicht gespielt und danach entschieden. Zu lustig. Zum Glück verläuft sich die ganze debatte langsam im sande. Ich bezweifel, dass da noch irgendwas von der regierung kommen wird.

AW: News - Amoklauf von Winnenden:

"Geiselnahme eines unbeteiligten Autofahrer, den Tim K. mit vorgehaltener Pistole zu einer stundenlangen Irrfahrt zwingt, gleicht dem Gutachten zufolge 'dem Handlungsschema aus Far Cry 2"

Handlungsschema aus FC2? Also ich konnte/habe in dem Spiel NIE eine Geisel gehabt und konnte auch keine stundenlangen Irrfahrten machen?!
Da hat wohl mal wieder jemand Verglichen, der KEINE Ahnung von der Materie hat :rolleyes:
Hauptsache...man hat was gesagt! :top: Weiter so!

AW:

Da hat jemand mal wieder etwas nicht gespielt und danach entschieden. Zu lustig. Zum Glück verläuft sich die ganze debatte langsam im sande. Ich bezweifel, dass da noch irgendwas von der regierung kommen wird.
Allerdings gehts jetzt schon wieder los mit dem Typen der in München getötet wurde.

"Geiselnahme eines unbeteiligten Autofahrer, den Tim K. mit vorgehaltener Pistole zu einer stundenlangen Irrfahrt zwingt, gleicht dem Gutachten zufolge 'dem Handlungsschema aus Far Cry 2"

Handlungsschema aus FC2? Also ich konnte/habe in dem Spiel NIE eine Geisel gehabt und konnte auch keine stundenlangen Irrfahrten machen?!
Da hat wohl mal wieder jemand Verglichen, der KEINE Ahnung von der Materie hat :rolleyes:
Hauptsache...man hat was gesagt! :top: Weiter so liebe Politik!
Du Bois wird weiter zitiert: "Seine spätere Flucht aus der Schule, bei der er einen weiteren Menschen erschießt, sowie der Geiselnahme eines unbeteiligten Autofahrer, den Tim K. mit vorgehaltener Pistole zu einer stundenlangen Irrfahrt zwingt, gleicht dem Gutachten zufolge 'dem Handlungsschema aus Far Cry 2‘. In einer Inhaltsangabe zu dem Spiel heißt es: 'Die zahlenmäßige Überlegenheit und Feuerkraft des Gegners kannst du nur durch List, Überrumplung, Täuschung und natürlich brutale Gewalt wettmachen‘".

Das fettgedruckte erinnert mich ehr an die GTA-Serie, als an FarCry2... :ugly:

Hach ja...es ist immer wieder lustig, wenn die selbsternannten ''Experten'' auf den Plan treten, von Tuten und Blasen aber keine Ahnung haben. :-)
Aber einen Sündenbock braucht das Land natürlich. Und was wäre da besser, als brutale Killerspiele, in denen man unschuldige Waffenschieber, Drogenhändler und Terroristen, Aliens und was weiß ich, was es noch so für Zeug gibt, tötet oder festnimmt, Geiseln befreit und eine Mission erfüllt? :ugly:

Das ist so wie früher zu den Anfangszeiten von D&D. Das wurde auch verflucht und für alles mögliche verantwortlich gemacht. irgendwann war das aber auch kein thema mehr.

Und wo der Zusammenhang zwischen FC2 und der Geiselnahme ist, leuchtet mir nicht ein...

Ja und von den ganzen Filmen die er in seinen 17 Jahren geschaut hat ist keine Rede(verbieten wir doch auch gleich alle Actionfilme und Horrorfilme natürlich auch, in Zeiten wo noch den ganzen Tag Sissi und Musikantenstadel im TV flimmerte und es noch keine Killerspiele gab, gab es keine Morde..) und auch sein soziales Umfeld spielt da natürlich überhaupt keine Rolle... .
Heute darf sich jeder Honk Psychiater schimpfen, der Medikamente verschreiben darf und Experten sind sie ja sowiso alle, wollen sich halt alle in den Medien sehen und labern alle den selben mist. Die Politik wird es ihnen danken.

auch wenn ich mir damit vielleicht nicht viele freunde mache; aber dass sich jemand durch computerspiele (oder sonstige medien) zumindest mal inspirieren lässt, das könnte ich mir schon vorstellen.

Deswegen hat der Kerl ja auch eine stundenlange Irrfahrt gemacht: Der musste an den ständig spawnenden Gegnern vorbei :-]

auch wenn ich mir damit vielleicht nicht viele freunde mache; aber dass sich jemand durch computerspiele (oder sonstige medien) zumindest mal inspirieren lässt, das könnte ich mir schon vorstellen.
geb ich dir recht das sich labile menschen davon beeinflussen lassen.....aber der knaller ist das seine mutter ihm fc2 zu weihnachten geschenkt hat.anscheinend war ihr das gar nicht bewußt was sie da verschenkt hat.oder ihr wars einfach egal?!
also da haben ganz klar die eltern versagt.........die waren völlig überfordert.
aber das ist kein einzellfall und ich fürchte wir werden und an solche katastropen gewöhnen müssen.
nein....nicht gewöhnen .....aber es wird wieder passieren.

Das alles passt ja gerade wieder super zum heutigen Amoklauf ... Klasse ... heute waren Molotov-Cocktails ... in welchem Spiel wirft man die? ... GTA ... klasse ...

Und nein ... die gab es ja nicht vor GTA ... die wurden erst in GTA erfunden die Molotov Cocktails...

Irgendwas ist faul an den deutschen Schulen ... die Computerspiele sind es jedoch nicht .

Was Bonkic sagt ist erstmal nicht von der Hand zu weisen, das große Aber ist allerdings: Inspirieren lassen kann man sich von allem.
"I shot a man in Reno, just to watch him die". - in einem Lied von Johnny Cash.
Das Erschütternde (weil wirklich exemplarisch) hier ist mal wieder, dass irgendein zumindest teilweise inkompetenter "Spezialist" gequirlte Scheiße über Computerspiele erzählt. Ja, neh, klar, bewaffnete Carjackings mit Geiselnahme in FarCry 2...

Das ist so wie früher zu den Anfangszeiten von D&D. Das wurde auch verflucht und für alles mögliche verantwortlich gemacht. irgendwann war das aber auch kein thema mehr.

Und wo der Zusammenhang zwischen FC2 und der Geiselnahme ist, leuchtet mir nicht ein...
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,640413,00.html

Schöner Artikel dazu.

AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

mal was anderes:

'Die zahlenmäßige Überlegenheit und Feuerkraft des Gegners kannst du
nur durch List, Überrumplung, Täuschung und natürlich brutale Gewalt
wettmachen
‘".

steht das eigentlich wirklich so in der spielbeschreibung, dem cover oder sonstwo?

Nicht zu vergessen die Meldung im N24 Newsticker das Tim K. 3Tage vor dem Amoklauf mit seinem Daddy Munition gekauft hat, weil Tim sie allöeine nicht bekam!!!
Für mich tragen ganz klar die Eltern die Schuld!!!!
Warum?
Deswegen:
"Killerspiele" = von Eltern und Verwanten
Schützenverein = Monatsbeitrag zahlt Papa
Tim war psychisch instabil = Eltern haben die psychologische Betreuung nicht ernstgenommen

AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

@bonkic

nein tut es nicht ....weder auf der verpackung noch im handbuch....habs grad kontrolliert.

Was Bonkic sagt ist erstmal nicht von der Hand zu weisen, das große Aber ist allerdings: Inspirieren lassen kann man sich von allem.
"I shot a man in Reno, just to watch him die". - in einem Lied von Johnny Cash.
Das Erschütternde (weil wirklich exemplarisch) hier ist mal wieder, dass irgendein zumindest teilweise inkompetenter "Spezialist" gequirlte Scheiße über Computerspiele erzählt. Ja, neh, klar, bewaffnete Carjackings mit Geiselnahme in FarCry 2...
Bob Marley sang doch auch sowas in die Richtung.
I shoot the Sherrif but i didn´t shoot the Deputy!

Zurück