• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Kopierschutz Report: So funktioniert DRM - Vom Einsatz in Musik und Spielen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,694605
 
neben steam gibts auch viele andre so dienste (die ganze Metaboli Riege zb also gamesload und co) und neben itunes hat auch musicload und co seit langem drm abgeschafft... weiß nicht ist zwar interessant aber teilweise liest sich das etwas wie werbung wenn man immer nur ein beispiel nennt
 
AW:

neben steam gibts auch viele andre so dienste (die ganze Metaboli Riege zb also gamesload und co) und neben itunes hat auch musicload und co seit langem drm abgeschafft... weiß nicht ist zwar interessant aber teilweise liest sich das etwas wie werbung wenn man immer nur ein beispiel nennt
Ist aber keine Werbung. Werbung würde sich anders lesen ;) Wir nehmen lediglich die populärsten Plattformen als Beispiel.
 
Wie steht es denn eigentlich mit der E-Paper-Ausgabe von PCGames? Das ist doch auch ein Paradebeispiel für DRM. Ich habe mir die Ausgabe seit der DRM-Umstellung nicht mehr gekauft. Die Ausgabe wurde an den PC gebunden, auf den man sie heruntergeladen hatte, und war nur mit Acrobat und Plugin lesbar.

Wie ich eben festgestellt habe ist die Plattform epapterstar.de mittlerweile eingestellt. Können die Käufer der Ausgabe ihre Hefte jetzt noch lesen oder stehen sie jetzt vor digitalem unbenutzbarem Inhalt? Euer Report in allen Ehren, er hat mir sehr gut gefallen. Aber ich lese mittlerweile das Magazin Elektrospieler. Von diesem gibt es eine sehr schön aufgemachte PDF-Ausgabe, die sogar kostenlos ist. Ich würde aber sogar für ein entsprechendes Magazin bezahlen. Von PCG scheint es zur Zeit kein Angebot zu geben.
 
Jaja, das gute Steam. Wer einigermaßen Grips in der Hose hat, erstellt sich für jedes Spiel nen eigenen Account, so können ausgelutschte Titel problemlos weitergereicht werden.

Da Steam ja ausdrücklich damit wirbt, das man dank ihres tollen DRM die Spiele auf jedem Rechner zocken darf auf dem Steam läuft, habe ich auch kein schlechtes Gewissen dass schon min 6 verschiedene Leute mein HL2 durchgespielt haben.
 
Jaja, das gute Steam. Wer einigermaßen Grips in der Hose hat, erstellt sich für jedes Spiel nen eigenen Account, so können ausgelutschte Titel problemlos weitergereicht werden.

Da Steam ja ausdrücklich damit wirbt, das man dank ihres tollen DRM die Spiele auf jedem Rechner zocken darf auf dem Steam läuft, habe ich auch kein schlechtes Gewissen dass schon min 6 verschiedene Leute mein HL2 durchgespielt haben.

haha, gute idee :top:
 
AW:

Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast... ;) Spaß beiseite. Geh mal auf die Straße und frag jemanden nach nowdio, musicload und iTunes. Welches würden die Leute wohl eher kennen? Ebenso verhält es sich bei den Spiele-Downloadplattformen. Wir haben die, unserer Meinung nach, populärsten Beispiele genommen. Und iTunes bot sich halt als Aufhänger an, eben wegen der großen Ankündigung, dass man auf DRM verzichten werde.
 
AW:

solange ich das spiel im laden/onlineshop kaufen kann(meistens sogar günstiger) wird steam von mir kein geld sehen eben wegen dieser restrictionen, von den preisen mal abgesehn
 
AW:

Steam ist - was Restriktionen und Kopierschutz angeht - für mich akzeptabel. Ich will nur nicht mehr als eine Spieledownloadplattform haben, das wär nervig. Trotzdem ists mir liebe Spiele ohne Steam zu installieren ;)
Was Preise angeht ist Steam natürlich völlig inakzeptabel - wie ihr ja zum Glück neulich auch mal der breiten Masse im Vergleich mit amazon.co.uk u.ä. dargestellt habt.

Warum werbt ihr an dieser Stelle denn nicht für nowdio.de? Ist das nicht euer Portal? Ich dachte das wär quasi der Vorreiter in DRM-freien Musikdownloads.
Netter Artikel btw.^^
 
AW:

Wenn ich Spiele nur ein paarmal aktiviern kann,es an meine Account gebunden ist oder ich eine ständige Onlineverbindung haben muß,DANN KANN ES MIR GESTOHLEN BLEIBEN!Ich kann ohne diese Spiele leben,aber kann die Spielindustrie ohne die ehrlichen Kunden leben,die diese Produkte NICHT kaufen?
Ich habe meine Spiele schon zu Amiga-Zeiten immer im Laden erworben und werde es auch weiterhin tun,verzichte aber lieber auf den "Erwerb einer Lizenz",die mich im Endeffekt am freien nutzen hindert. Wenn alleStricke reißen,hohle ich eben die guten alten Klassiker wieder raus z.B. Monky Island,Master of Orion 2,die Civilization-Reihe oder Railroad Tycoon 2+3.
 
AW:

Musicload hat DRM offensichtlich nicht vollständig abgeschafft. Ne Freundin hat neulich ein Joga-Video online gekauft, runtergeladen - und schon fingen die Probleme an: miserable Qualität, falsches Seitenverhältnis und Bindung an den einen Rechner und den MS Mediaplayer..

..die Qualitätssache könnte man noch mit der hohen Kompression, weil übers Netz verkauft entschuldigen, aber nicht das verkehrte Seitenverhältnis, das lässt sich nämlich beim Mediaplayer nicht verändern. Und das Video mal schnell mit dem richtigen Seitenverhältnis neu encoden geht wegen der Verschlüsselung nicht.. VLC? versteht die Lizenz nicht..

..jetzt will man das Video auf nem anderen Rechner schauen - meinetwegen im Park - so ohne I-net, huch die Lizenz kann ja nicht geladen werden..

Stell man sich mal vor, man kauft sich ne Dosensuppe, die kannste aber nur aufmachen wenne nen lizensierten Dosenöffner hast. Aber aufgepasst, wenne 3 Mal abgerutscht bist darfste die Dose nicht mehr aufmachen. Und Obacht!, die Suppe kann man nur in nem speziellen Topf kochen. Wenn se dann fertig is, kommt die Suppe auf den Teller - und man kann endlich essen.. was??? nur in der Küche??? aber ich wollte doch mit der Suppe ins Wohnzimmer.. na toll, jetzt habbich keinen Hunger mehr und das nächste mal geh ich in die Mensa!

:B
 
AW:

Bis auf Anno 1404 habe ich noch kein Spiel oder Musik gekauft, das ich irgendwo aktivieren musste. Und Anno soll auch das letzte sein.
Sollte es sich irgendwann einmal weigern sich installieren zu lassen, dann werde ich das "fixen".

Das selbe gilt natürlich für Onlinezwang.
 
AW:

Anno 1404 Venedig hat auch schon Onlinezwang??? Hm dann muss ich beim Hauptspiel bleiben und sie verlieren mich als Käufer. Habe in der Zweitwohnung kein Internet und werde mir wegen denen auch bestimmt keins zulegen. Hoffe deren Verkaufszahlen gehen ordentlich in den Keller.
 
AW:

Wenn ich immer lese "wer hat denn heute kein DSL mehr, so ein Quatsch, ich kenne keinen"...

Ich kenne schon allein 5 die nur son Krüppel-DSL haben das gradn bissl schneller als ISDN ist und stellenweise einen Mörder-Ping haben, weil sie auf dem Land wohnen. Und dort sollen ja recht viele Menschen leben. Die werden sowas also gar nicht spielen können, auch wenn sie wollten.
 
AW:

Ich freue mich, dass die Diskussion um DRM die Industrie zum Nachdenken anregt. Dann waren meine zahllosen Posts wenigstens nicht vergebens. Und wenn Spiele künftig ohne DRM kopiergeschützt werden, kaufe ich auch wieder Spiele und ich mache in den einschlägigen Foren hierfür auch wieder Werbung. Momentan spreche ich in diversen Foren leider noch fast ausschließlich Kaufwarnungen aus, da es kaum Spiele gibt, die nicht mit DRM ausgestattet sind. Vielleicht ändern sich die Zeiten ja wieder, und meine Berichterstattung als Forums-Mod für den Bereich News enden nicht mehr mit "Nicht kaufen ! DRM-Verseuchung !"
 
AW:

Ich freue mich, dass die Diskussion um DRM die Industrie zum Nachdenken anregt. Dann waren meine zahllosen Posts wenigstens nicht vergebens. Und wenn Spiele künftig ohne DRM kopiergeschützt werden, kaufe ich auch wieder Spiele und ich mache in den einschlägigen Foren hierfür auch wieder Werbung. Momentan spreche ich in diversen Foren leider noch fast ausschließlich Kaufwarnungen aus, da es kaum Spiele gibt, die nicht mit DRM ausgestattet sind. Vielleicht ändern sich die Zeiten ja wieder, und meine Berichterstattung als Forums-Mod für den Bereich News enden nicht mehr mit "Nicht kaufen ! DRM-Verseuchung !"
schön hart, wenn du auf das ein oder andere gute spiel nur wegen einem ach so schlimmen kopierschutz verzichtest - selbst schuld, kein mitleid
 
AW:

Wenn ich immer lese "wer hat denn heute kein DSL mehr, so ein Quatsch, ich kenne keinen"...

Ich kenne schon allein 5 die nur son Krüppel-DSL haben das gradn bissl schneller als ISDN ist und stellenweise einen Mörder-Ping haben, weil sie auf dem Land wohnen. Und dort sollen ja recht viele Menschen leben. Die werden sowas also gar nicht spielen können, auch wenn sie wollten.
Solange sie keien Ahnung haben, kaufen sies auch und ob sie es spielen oder nicht, ist dem publisher schnurz
 
Zurück