Ganz ehrlich: Selbst die "bescheidene" Summe von 500.000 Euro würde ich als Politiker sinniger anlegen. Mag ja sein, dass so eine Förderung irgendwie und irgendwo als Unterstützung dient bzw. einen gewissen Stellenwert für die Kultur hat, dennoch fallen mir soziale Felder ein, wo Geld wirklich mehr bewirken könnte. Stichwörter: Bildung, Ausbildungsplatzgarantie, Gesundheitssystem, Pflegesystem, Betreuung von Kindern (garantiertes, gesundes Mittagessen!), Förderung von Naturstrom, Ausstieg aus der Atomenergie, effektive Arbeitsagenturen, Neukonzipierung / Generalüberholung des Rentensystems.
Ich packe mir generell und oft an den Kopf, wenn ich sehe, wie Steuermittel als Fördergelder an Film, Nachwuchsschauspieler oder sonstige kulturelle Punkte vergeben werden. Ja, die gezielte Förderung von kulturellen Instanzen ist wichtig. Aber eben oftmals nicht im Ansatz so relevant, wie die anderen Bereiche.
Spiele sind eben nur ein banaler Freizeitspaß. Natürlich hängt da eine ganze Industrie dran, aber im Notfall wünsche ich mir eher, dass ich als Patient 5 konzentrierte statt nur 2 manisch depressive Nachschwestern habe, als ein Game made in Germany, das mit 500.000 Euro gefördert wurde.
Regards, eX!