• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Thöing teilt aus: Bayerische Fördermittel für Spielentwickler

man kann auch über sacred2 reden denn dass hat auch ganze 20 Millionen euro verschlungen wie ascaron zugegeben hat^^

und der topf soll ja nicht für große projekte draufgehen sondern für kleine entwickler mit ebenso kleinere entwickler...

Vielleicht sollte das Geld an kleine, neue Studios gehen die Probleme haben das Geld zusammen zu bekommen. Hinter Spielen wie Anno oder den EA Blockbustern, die im Text genannt sind, stecken so riesige Publisher (Ubi und eben EA), dass die eh Kohlen ohne Ende bekommen. Für kleinere Entwickler, die nicht 100 Mitarbeiter haben und keine entsprechende Unterstützung von Major Publishern, können einige Zehntausend Euro sicherlich schon sehr hilfreich sein.
Wundert mich allerdings das Bayern nicht auf eine Altersfreigabe ab ab 12 oder 6 besteht.

AW:

Ganz ehrlich: Selbst die "bescheidene" Summe von 500.000 Euro würde ich als Politiker sinniger anlegen. Mag ja sein, dass so eine Förderung irgendwie und irgendwo als Unterstützung dient bzw. einen gewissen Stellenwert für die Kultur hat, dennoch fallen mir soziale Felder ein, wo Geld wirklich mehr bewirken könnte. Stichwörter: Bildung, Ausbildungsplatzgarantie, Gesundheitssystem, Pflegesystem, Betreuung von Kindern (garantiertes, gesundes Mittagessen!), Förderung von Naturstrom, Ausstieg aus der Atomenergie, effektive Arbeitsagenturen, Neukonzipierung / Generalüberholung des Rentensystems.

Ich packe mir generell und oft an den Kopf, wenn ich sehe, wie Steuermittel als Fördergelder an Film, Nachwuchsschauspieler oder sonstige kulturelle Punkte vergeben werden. Ja, die gezielte Förderung von kulturellen Instanzen ist wichtig. Aber eben oftmals nicht im Ansatz so relevant, wie die anderen Bereiche.

Spiele sind eben nur ein banaler Freizeitspaß. Natürlich hängt da eine ganze Industrie dran, aber im Notfall wünsche ich mir eher, dass ich als Patient 5 konzentrierte statt nur 2 manisch depressive Nachschwestern habe, als ein Game made in Germany, das mit 500.000 Euro gefördert wurde.

Regards, eX!

AW:

So stark, dass das Budget im Fall von John Woo präsentiert Stranglehold locker mir Blockbuster-Filmen mithalten kann.
Ach?
Hollywood-Blockbuster sind plötzlich wieder für um die 20 Mio machbar, so dass Stranglehold da "locker" mithalten kann? Nenn doch mal ein paar?
Moment, ich helf mal beim recherchieren. Mal sehen:

Transformers 2 200 Mio
Terminator 4 200 Mio
G.I. Joe 175 Mio
Mission Impossible 3 175 Mio
X-Men Wolverine 150 Mio
Fast and Furious/Jumper/Eagle Eye für je ca 85 Mio
Wanted 75 Mio
xXx 70 Mio
Death Race 45 Mio
Selbst Komödien liegen da deutlich höher:
Hangover und Selbst ist die Braut haben je 40 Mio gekostet, Tropic Thunder gar 92 Mio.
Das "billigste" was mir da noch einfällt wäre zb Cloverfield oder Taken mit je 25 Mio, aber die zählen eigentlich schon gar nicht mehr zu Blockbustern.

Also bitte etwas Vorsicht mit solchen saloppen Übertreibungen

AW:

Ganz ehrlich: Selbst die "bescheidene" Summe von 500.000 Euro würde ich als Politiker sinniger anlegen. Mag ja sein, dass so eine Förderung irgendwie und irgendwo als Unterstützung dient bzw. einen gewissen Stellenwert für die Kultur hat, dennoch fallen mir soziale Felder ein, wo Geld wirklich mehr bewirken könnte. Stichwörter: Bildung, Ausbildungsplatzgarantie, Gesundheitssystem, Pflegesystem, Betreuung von Kindern (garantiertes, gesundes Mittagessen!), Förderung von Naturstrom, Ausstieg aus der Atomenergie, effektive Arbeitsagenturen, Neukonzipierung / Generalüberholung des Rentensystems.

Ich packe mir generell und oft an den Kopf, wenn ich sehe, wie Steuermittel als Fördergelder an Film, Nachwuchsschauspieler oder sonstige kulturelle Punkte vergeben werden. Ja, die gezielte Förderung von kulturellen Instanzen ist wichtig. Aber eben oftmals nicht im Ansatz so relevant, wie die anderen Bereiche.

Spiele sind eben nur ein banaler Freizeitspaß. Natürlich hängt da eine ganze Industrie dran, aber im Notfall wünsche ich mir eher, dass ich als Patient 5 konzentrierte statt nur 2 manisch depressive Nachschwestern habe, als ein Game made in Germany, das mit 500.000 Euro gefördert wurde.

Regards, eX!
Wenn du wüsstest wieviel Millionen in noch viel viel Sinnlosereren kram fließen. Dagegen kann man das hier als ein großartiges Soziales Projekt bezeichnen....
Achja, Inglorious Basterds hat übrigens von allen Seiten Millionen in den Arsch gesteckt bekommen damit mehr Deutsche Schauspieler verwendet werden und viel in Deutschland gedreht wird...
Ich nenne nur mal 2 Beträge 20 und 15 Millionen und da gab es noch deutlich mehr! Die kamen von einem Institut für Fimlförderung (weiß nicht genau welches) und von einem unserer Bundesländer. Das ganze für EINEN Film. Das sind ausserdem immer noch Peanuts im vergleich was in die Wirtschaft gestopft wird.
Glaub mir, das Geld kann man wirklich wo anders sparen...

AW:

Ähm, die IB Fördergelder sind KEIN Geschenk, das sind lediglich günstige Kredite.
Und da der Film bereits nach gut 2 Wochen weltweit 145 Mio eingespielt hat, werden die Produzenten auch in der lage sein das zurückzuzahlen.
Und meines Wissens nach sieht das mit den Spielen ähnlich aus.

AW:

Hm. Computerspiele sind also nur für Jugendliche? Soweit ich weiß, ist die Mehrheit der Gamer zwischen 18 und 30. Hmmm.

AW:

Und wenn ich mir dann überlege, wieviel "Spass" ich mit Stranglehold hatte (richtig: Null), und wieviel mit dem Indiegame "Knights of the Chalice" grad, welches man mit den 500.000 EUR vermutlich 20 Mal hätte produzieren können, dann wünsch ich mir doch manchmal die alten Garagen-Games-Zeiten zurück

AW:

Achja, Inglorious Basterds hat übrigens von allen Seiten Millionen in den Arsch gesteckt bekommen damit mehr Deutsche Schauspieler verwendet werden und viel in Deutschland gedreht wird...
Ich nenne nur mal 2 Beträge 20 und 15 Millionen und da gab es noch deutlich mehr! Die kamen von einem Institut für Fimlförderung (weiß nicht genau welches) und von einem unserer Bundesländer. Das ganze für EINEN Film.
Inglourious Basterds:
Die Produktionskosten des Films betrugen 70 Millionen Dollar, welche bereits am Startwochenende wieder eingespielt wurden. Aus dem Deutschen Filmförderfonds erhielt Inglourious Basterds 6,8 Millionen Euro. Das Medienboard Berlin-Brandenburg förderte mit 600.000 Euro die Produktion. Die Mitteldeutsche Medienförderung steuerte 300.000 Euro bei.
Quelle
Ich komme da auf knapp 8 Mio. dafür dass weite Teile des Films in Deutschland gedreht wurden.

Der deutsche Fimförderfonds stellt folgende Bedingung:
Auf Antrag werden jedem Produzenten in Deutschland, der einen Kinofilm herstellt, zwischen 16 % und 20 % der in Deutschland ausgegebenen Produktionskosten erstattet.
Quelle
6,8 Mio Euro sind also ca. 20% der Kohle, die Tarantino in die deutsche Wirtschaft geblasen hat. Damit kann ich mich anfreunden.

@topic:
Nette aber überflüssige Idee aus Bayern, auch gleich passend zum moralischen Leitbild auf Nicht-Killerspiele beschränkt.

AW:

@topic:
Nette aber überflüssige Idee aus Bayern, auch gleich passend zum moralischen Leitbild auf Nicht-Killerspiele beschränkt.
immerhin kann ich einen fortschritt erkennen, weil belohnungen für erwünschtes vermutlich zielführender sein dürften als strafen für unerwünschtes handeln. allerdings muss sich so eine massnahme für ein studio unter dem strich dann auch rechnen, sonst ist sie in der tat überflüssig.

AW:

immerhin kann ich einen fortschritt erkennen, weil belohnungen für erwünschtes vermutlich zielführender sein dürften als strafen für unerwünschtes handeln. allerdings muss sich so eine massnahme für ein studio unter dem strich dann auch rechnen, sonst ist sie in der tat überflüssig.
Überflüssig bezieht sich darauf, dass die Summe einfach zu gering ist. In dem Punkt gehe ich mit der Meinung im Artikel konform. Spiele entstehen nicht mehr auf Hinterhöfen (bildlich gesprochen).

Die ganze Aktion kann man somit wohl bestenfalls als symbolischen Akt (für 500.000 Euro :ugly: ) werten.

AW:

Wow, bei 500 000 Euro und den ganzen
Vorgaben, Vorschriften, Zensuren usw. zieht es
die Entwickler bestimmt bald in Scharen nach
Deutschland. Was fuer ein Glueck das dieses
Land so Faehige Koepfe hat die den Boden
ebnen fuer Branchen mit Zukunft. Ganz schnell
Kreuzchen bei den "alten" Parteien gemacht.

AW:

Überflüssig bezieht sich darauf, dass die Summe einfach zu gering ist. In dem Punkt gehe ich mit der Meinung im Artikel konform. Spiele entstehen nicht mehr auf Hinterhöfen (bildlich gesprochen).

Die ganze Aktion kann man somit wohl bestenfalls als symbolischen Akt (für 500.000 Euro  :ugly: ) werten.

ach komm, symbolischer akt, mit ner halben million kann manche firma schon gut wirtschaften, wäre ja auch n meinen augen falsch, wenn irgend ein entwickler durch ne förderung ein ganzes projekt bezahlt bekommt, zusätzliche 500.000 können neuen entwicklern mit nem budget von 1-2 mio schon sehr helfen...

daß ein stanglehold 30 mio verschlang ist gar nicht relevant, finde thöings argumentation unsinnig, es wäre falsch wenn man firmen wie related design oder crytek noch extra mit fördergeldern zuknallen würde, die machen selbstgänger und bekommen auch so ans nötige budget,
ich würde auch keinem entwickler, der eh ne starke lizenz erworben hat (wie das schwarze auge) oder als quasi neuling auf plumpes actionspiel setzt (velvet assasin) das projekt finanzieren

aber projekte der machart edna bricht aus, project nomads, windchaser, wo jeweils ne junge truppe ihr glück versuchte, sowas in der art ist wirklich unterstützenswert und da helfen auch 500.000 richtig
wenn dann diese projekte erfolgreich sind und die entwickler dann von der wirtschaft für kommende titel größere budgets bekommen (wie bei wispered word, drakensang etc der fall), dann ist das ein erfolg und man kann wieder neuen kleinen firmen ne chance geben mit ner halben million...

wenn deutsche fördergelder in sowas wie eben stranglehold geflossen wäre, würd ich mir echt an den kopf greifen

AW:

Irgendwie logisch dass bei den Piraten Partei Wählern hier in der community, nur ein : Scheiss Bayern, übrig bleibt.

Ich frage mich nur ob Piranha Bytes/DS, oder Radon LAbs/dtp (die haben ja schon eine Mitteldeutsche Medieförderung, lol), oder kleine Indie Entwickler auch eurer Meinung sind.

AW:

ach komm, symbolischer akt, mit ner halben million kann manche firma schon gut wirtschaften, wäre ja auch n meinen augen falsch, wenn irgend ein entwickler durch ne förderung ein ganzes projekt bezahlt bekommt, zusätzliche 500.000 können neuen entwicklern mit nem budget von 1-2 mio schon sehr helfen...

aber projekte der machart edna bricht aus, project nomads, windchaser, wo jeweils ne junge truppe ihr glück versuchte, sowas in der art ist wirklich unterstützenswert und da helfen auch 500.000 richtig
wenn dann diese projekte erfolgreich sind und die entwickler dann von der wirtschaft für kommende titel größere budgets bekommen (wie bei wispered word, drakensang etc der fall), dann ist das ein erfolg und man kann wieder neuen kleinen firmen ne chance geben mit ner halben million...
Vielleicht hast du's ja nicht mitbekommen, aber die 500.000 stellen die Gesamtsumme dar (wird mindestens an zwei Stellen im Artikel deutlich), d.h. wenn 10 Projekte gefördert werden, bekommt bei angenommener gleicher Aufteilung jeder 50.000. Klingt das für dich dann immernoch so toll?

Der Deutsche Filmförderfonds hat ein jährliches Volumen von 60 Mio. Euro wovon Inglourious Basterds bspw. 6,8 Mio. abbekommen hat.

AW:

Wo hat der Thöing eigentlich soviel Kohle her? Von seinem Job bei PC-Games doch wohl sicher nicht? =)

Zurück