• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dillinger gegen EA: Nachkommen des berüchtigten Bankräubers verklagen EA

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Dillinger gegen EA: Nachkommen des berüchtigten Bankräubers verklagen EA

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,694188
 
Die spinnen, die Amis!

Amerika, das Land der unbegrenzten (Klage-)Möglichkeiten... :B
 
Wer Namen nutzt, um damit Profit zu genrerieren, sollte auch so fair sein, dafür zu zahlen.

Ich glaube Konami will auch nur Spiele machen, trotzdem würde EA wohl im Häusschen springen, wenn PES plötzlich mit der Bundesliga auftreten würde.

Man hat es versucht und will nun mit Drohungen ein weiteres "Aufmucken" verhindern.

Extrem sympathisch.
 
AW:

Wer Namen nutzt, um damit Profit zu genrerieren, sollte auch so fair sein, dafür zu zahlen.
Hm?

Wenn Coca Cola zB in Counter-Strike erwähnt werden will, müßten die für die Platzierung der Werbung an Valve zahlen - wieso soll das bei der Nennung von "Dillinger" andersrum funktioneren...?
 
AW:

Hm?

Wenn Coca Cola zB in Counter-Strike erwähnt werden will, müßten die für die Platzierung der Werbung an Valve zahlen - wieso soll das bei der Nennung von "Dillinger" andersrum funktioneren...?

Du willst doch jetzt nicht etwa ernsthaft Werbung mit Diebstahl von geistigem Eigentum gleichsetzen, oder? :B
 
AW:

Wer Namen nutzt, um damit Profit zu genrerieren, sollte auch so fair sein, dafür zu zahlen.
Hm?

Wenn Coca Cola zB in Counter-Strike erwähnt werden will, müßten die für die Platzierung der Werbung an Valve zahlen - wieso soll das bei der Nennung von "Dillinger" andersrum funktioneren...?
Naja Coca Cola in Counter-Strike zu erwähnen dient nicht der Athmosphäre im Spiel.
Die Dillingerknarre soll jedoch dem Spiel mehr Realität bieten, Fantasienamen für Waffen
sind nunmal nicht besonders beliebt. Ich denke es kommt immer drauf an um welchen Namen/Artikel es sich im Spiel handelt.
 
AW:

Hm?

Wenn Coca Cola zB in Counter-Strike erwähnt werden will, müßten die für die Platzierung der Werbung an Valve zahlen - wieso soll das bei der Nennung von "Dillinger" andersrum funktioneren...?

Du willst doch jetzt nicht etwa ernsthaft Werbung mit Diebstahl von geistigem Eigentum gleichsetzen, oder? :B
Wenn ich den Newstext richtig verstanden habe, ist doch der Klagegrund, daß in dem Spiel die Nachbildung einer Dillinger Waffe vorkommt.
Werbung für Coca Cola wäre beispielsweise, wenn dort eine Dose Cola vorkommt - wo ist der Unterschied?

In beiden Fällen wird der Name der Firma/des Produktes verbreitet, was einen gewissen Prozentsatz an Neukunden zur Folge haben dürfte - wo ist der Klagegrund?

"Diebstahl geistigen Eigentums" wäre ja nur gegeben, wenn ich im Real Life™ eine funktionstüchtige Dillinger nachbauen und diese verkaufen oder wenn ich die Originalbaupläne einer Dillinger veröffentlichen würde.
 
AW:

Wenn ich den Newstext richtig verstanden habe, ist doch der Klagegrund, daß in dem Spiel die Nachbildung einer Dillinger Waffe vorkommt.
Werbung für Coca Cola wäre beispielsweise, wenn dort eine Dose Cola vorkommt - wo ist der Unterschied?

In beiden Fällen wird der Name der Firma/des Produktes verbreitet, was einen gewissen Prozentsatz an Neukunden zur Folge haben dürfte - wo ist der Klagegrund?

"Diebstahl geistigen Eigentums" wäre ja nur gegeben, wenn ich im Real Life™ eine funktionstüchtige Dillinger nachbauen und diese verkaufen oder wenn ich die Originalbaupläne einer Dillinger veröffentlichen würde.
Aber im Fall Coca Cola ist die Werbung von dem Unternehmen gewollt, da man mit dieser Werbung die Zielgruppe ansprechen kann.
Im Falle der Dillinger LLC ist der Computerspieler aber im allegemeinen keine interessante Zielgruppe und wichtiger noch, EA hat kein Recht eine Marke ohne Rücksprache mit den Markenrechts-Inhabern zu verwenden. Denn wenn ich eine Marke aufgebaut habe und die etabliert ist möchte ich auch nicht das jeder dahergelaufene Spinner mit meiner Marke für sein Produkt werben kann.
 
AW:

EA hat kein Recht eine Marke ohne Rücksprache mit den Markenrechts-Inhabern zu verwenden. Denn wenn ich eine Marke aufgebaut habe und die etabliert ist möchte ich auch nicht das jeder dahergelaufene Spinner mit meiner Marke für sein Produkt werben kann.
So ein Schwachsinn ... , denktst du etwa, wenn im Film jemand durch einen Supermarkt geht, brauchen die Filmproduzenten die Erlaubnis von 1000 Firmen dazu?
Jedes mal wenn jemand ein Auto fährt die Erlaubnis vom Hersteller?
etc...

Schon klar, dass das bei Rennspielen anders ist, da ist das Auto schließlich das essenzielle, genauso wie echte Vereine in einem Fußballspiel. Aber wer würde sich das Spiel schon kaufen, nur weil eine uralte Waffe, die eh keiner mehr kennt darin vorkommt oder nicht?
In diesem Fall ist klar, es geht hier nur um die armerikanische Art Geld zu verdienen: Veklag jemanden
 
AW:

Wenn ich den Newstext richtig verstanden habe, ist doch der Klagegrund, daß in dem Spiel die Nachbildung einer Dillinger Waffe vorkommt.
Werbung für Coca Cola wäre beispielsweise, wenn dort eine Dose Cola vorkommt - wo ist der Unterschied?

In beiden Fällen wird der Name der Firma/des Produktes verbreitet, was einen gewissen Prozentsatz an Neukunden zur Folge haben dürfte - wo ist der Klagegrund?

"Diebstahl geistigen Eigentums" wäre ja nur gegeben, wenn ich im Real Life™ eine funktionstüchtige Dillinger nachbauen und diese verkaufen oder wenn ich die Originalbaupläne einer Dillinger veröffentlichen würde.
Aber ob jetzt die Verkäufe steigen, nur weil der name in der Pate vorgekommen ist, kann man halt nicht genau sagen. Vermutlich denkt man bei Dillinger, das man mit einer Klage mehr Geld verdienen kann - und genau darum wirds denen auch nur gehen.
 
AW:

Da kann wohl die Familie Dillinger den Hals nicht voll genug bekommen! Erst vor kurzem kam doch "Public Enemy" in die Kinos. Dort spielt Johhny Depp eben diesen "John Dillinger". Ist da nicht schon genug Geld für Lizenzen, Namensrechte etc. geflossen?
 
AW:

Aber ob jetzt die Verkäufe steigen, nur weil der name in der Pate vorgekommen ist,...
Ich bin jetzt kein Marketing Experte, aber wenn Schleichwerbung und Product Placement sich nicht irgendwie im Umsatz positiv wiederfinden lassen würden, würde man sowas doch generell sein lassen, oder? ;)
 
AW:

Aber ob jetzt die Verkäufe steigen, nur weil der name in der Pate vorgekommen ist,...
Ich bin jetzt kein Marketing Experte, aber wenn Schleichwerbung und Product Placement sich nicht irgendwie im Umsatz positiv wiederfinden lassen würden, würde man sowas doch generell sein lassen, oder? ;)
Irgendwo im Umsatz ist einfach nicht so gut wie 1 Mille bar auf die Kralle ;)
 
AW:

Ah, der eine Fall hat also etwas mit dem anderen zu tun?

NEIN!

Jede Nutzung von geistigem Eigentum ein Fall für sich.

Wenn du oder eine Firma den Namen einer dritten Person oder eines bekannten Objektes nutzt, um das eigene Produkt dadurch aufzuwerten (Authentizität. Popularität etc.) so muss du oder diese Firma dafür zahlen, solange es sich nicht um ungeschützte Werte handelt.

Wenn EA seine Waffen im Spiel eben "Trullinger" nennt statt Dillinger sind sie fein raus.
So wie deutsche Fussballspieler in PES früher etwa "Kmala" hiessen statt Klose.

EA spielt hier einfach seine Machtposition aus und fragt erst gar nicht mehr nach?
Nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen.
 
AW:

nur mal so es gibt keine dillinger waffe
es geht lediglich um den namen dillinger
was im grunde gleichzusetzen wäre wie wenn in jetz einer kommt der nico bellic heißt und rockstar bzw take two verklagt weil sie ihn als dieb auftragsmörder ect. hinstellen
natürlich wurde der name dillinger auf bezug zu dem bankräuber genommen aber normal sind namen nicht markengeschützt
anders als euer vergleich mit cola was ein eingetragenes markenzeichen is
da die usa aber eh komische gesetzte hat würds mich nich wundern wenn die klage sogar noch durchkommt
 
Zurück