• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Großer Geforce-Vergleichstest: Wieviel VRAM lohnt sich?

Administrator

Administrator
News - PCGH: Großer Geforce-Vergleichstest: Wieviel VRAM lohnt sich?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,693596

Warum testet ihr nicht auch Spiele, die den größeren Grafikspeicher erst richtig anzapfen ... Beispielsweise GTA IV und Arma 2 ... bei beiden Spielen hab ich den Unterschied selbst erleben können ... zwar ist es nicht unbedingt die Performance, auf die es sich bemerkbar macht, jedoch aber die Optik. Größere schärfere Texturen können geladen werden, bleiben länger im Speicher und werden auch für weiter entfernte Objekte in den Speicher geladen. Richtig erklären vermag ich das zwar nicht, doch den Unterschied konnte ich serh wohl sehen.
Gerade bei Open World Spielen macht es scheinbar viel mehr aus, als in COD mit den winzig Leveln wo bei mir die FPS sowieso jenseits der 80FPS bewegen. Belanglos also.

AW:

Bei GTA4 kommt es mit 2GB VRAM zu einem Crash-to-Desktop Bug. Stand zumindest einmal in einer PC Games.
Deswegen haben die bei diesem Test wohl darauf verzichtet.

AW:

Der VRAM Bug bei GTA4 wurde schon vor ein paar Patches behoben. Der tritt schon lange nicht mehr auf (hab selber eine GTX 285 2GB VRAM und spiele GTA)

GTA4 wurde nicht gebencht, weil die VRAM Verbrauchsangaben im Grafikmenü nicht stimmen. Es werden bei GTA 4 max. 800-900MB verbraucht. Abseits davon limitiert die CPU zu stark, gerade bei hoher Sichtweite. Ein CPU limitierendes Game in einem Grafikkarten Bench zu testen wäre wohl total sinnlos.

Generell sind die Ergebnisse allerdings mit Vorsicht zu genießen. Der VRAM Speicher läuft mit der Zeit voll, und kann bei einigen Spielen erst nach gewisser Spielzeit begrenzen. Da reichen diese max. 1-2 minütigen Benches einfach nicht. Zumindest spiele ich schon gernmal länger als ein paar Minuten ;-)

Ist natürlich schwierig einen 30 minütigen, sich exakt wiederholenden Benchparkour für ein, Spiel zu erstellen.
Doch sollte man zumindest im Fazit bemerken, dass die Ergebnisse nach längerem Spielen wesentlich eklatanter ausfallen können!

AW:

eben deshalb fänd ich es interessant gta 4 zu testen. so können alle leser sehen dass es sich bei manchen spielen lohnt ne bessere graka zu kaufen und bei anderen eben nicht.
nach ein "test" soll jeder immernoch selbst entscheiden.

Zurück