• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: EA vs. USK - Runde 2: USK reagiert auf EAs Forderung nach ihrer Abschaffung

Da hätte ich eigentlich eine kräftigere Aussage erwartet, er schiebt den schwarzen Peter nur weiter.

Ja, ich denke auch, dass das Problem eher bei der BPjM liegt, immerhin ist Deutschland damit das einzige westliche Land mit einer Art Zensur- und Indizierungsbehörde, und schützt man Kinder wirklich wenn man ihnen Hakenkreuze und ein bisschen Blut in Spielen wegzensiert, oder wenn man etwas gegen realen Nationalsozialismus und reale Gewalt macht?!

brot krumen meckern von Marek Brunner. EA
prangert eigentlich im großen die deutschen
zensurstellen im ganzen in der spiele branche
an.

wie gesagt wir haben die strengsten kontrollen
und ich muss sagen für u18 finde ich es ok
grenzen zu setzen. wer ü18 ist sollte selbst
entscheiden wie viel er sich zumuten will. der
staat hat kein recht darauf mich als
erwachsenen in diesem bereich zu
bevormunden.

Marek Brunner reitet hier nur darauf rum das EA
ziemlich die USK genannt hat als Überbergriff.
Sobald PEGI eingeführt wird würde ja auch
alles um die USK herum wegfallen. mal wieder
meckern wegen begrifflichkeit, nichts weiter.

AW:

Da hätte ich eigentlich eine kräftigere Aussage erwartet, er schiebt den schwarzen Peter nur weiter.
er schiebt ihn aber dorthin weiter, wo er hingehört.
die usk ist eben nur ein baustein des dt. jugsch-systems und hat sich -leider- an eine teilweise überkommene gesetzgebung zu halten.

AW:

tja..
innerhalb der "killerspiel" diskussion ist es eher ungünstig die usk schlecht zu machen. die csu/csu wollte die usk ja auch schon abschaffen, weil sie zu lasch sei. wenn nun ea die usk als zu hart und zensierend bezeichnet, bringt das ziemlich wenig. ich denke man sollte erstmal die debatten um generelle "killerspielverbote" vom tisch bekommen, bevor man die usk als zensurbehörde kritisiert.

Ich wüsste jetzt nicht was die BPjM damit zu tun hätte, die tritt doch mittlerweile nur noch in Erscheinung, wenn die Titel keine USK Freigabe haben. 

Und das Strafrecht hat vor allem Einfluss auf die Darstellung von Nazi-Symbolik, da sind der USK natürlich die Hände gebunden.

Aber ansonsten steht es den Prüfern doch prinzipiell frei den Titeln einfach den roten Flatschen zu verpassen und gut. Klar, der Pfeiffer und seine Gefolgschaft würden furchtbar aufjaulen sobald der erste härtere Titel mit ab18 durchgeht, aber das wär wenigstens mal nen Test wieviel in dem Fall wirklich auf politischer Seite passiert.

Ich wüsste jetzt nicht was die BPjM damit zu tun hätte, die tritt doch mittlerweile nur noch in Erscheinung, wenn die Titel keine USK Freigabe haben.

Und das Strafrecht hat vor allem Einfluss auf die Darstellung von Nazi-Symbolik, da sind der USK natürlich die Hände gebunden.

Aber ansonsten steht es den Prüfern doch prinzipiell frei den Titeln einfach den roten Flatschen zu verpassen und gut. Klar, der Pfeiffer und seine Gefolgschaft würden furchtbar aufjaulen sobald der erste härtere Titel mit ab18 durchgeht, aber das wär wenigstens mal nen Test wieviel in dem Fall wirklich auf politischer Seite passiert.
Ohne BPjM gäbe es den ganzen Ärger erst gar nicht. psiele würden nicht Indiziert werden undd halt ohne Alterkennzeichnung im Laden stehen und dürften Beworben werden. Es gäbe also kein Grund für den Hersteller das Spiel zu schneiden um eine 18er Freigabe zu bekommen.
Wenn die Indizierung von Spielen abgeschafft würe gäbe es auch null Probleme...
Da aber EA sich im klaren ist das sie am BPjM nichts rütteln können wollen sie das PEGI System was eig. allen bei uns Indizierten Titeln eine 18er Freigabe gegeben hat und das Spiel also gar nicht erst beim BPjM landet.

Die Spielehersteller müssen sich in dt. doch eigentlich nur vor der USK fürchten wenn ihre Spiele zu 90% aus einer Aneinanderreihnung von ausufernder Gewalt bestehen.
Ihr glaubt wir haben es hier schlecht?
Na da lasst mal in Amiland in einem Spiel nen Nippel blitzen oder in Australien den Hauptcharaker ein Bier zischen. Ihr werdet euch wundern was dann in den sognannten Hochburgen der Freiheit los ist.

Warum haben denn EA und Konsorten anderswo weniger Probleme mit dem Jugendschutz? Weil sie sich da von vorn herein an die Regeln halten. Die Amis haben Probleme mit blanker Haut? Kein Problem, wir passen schon auf das man nicht zuviel sieht....
Aber komischer weise funst das irgendwie nicht bei uns? Ich mein die Wissen nu schon seit 20 Jahren, das dumpfer Splatter hier bei den Prüfstellen keine Chance hat, da kann man schon doch schon bei der Konzeption des Spiels dran ausrichten, wenn man es auch Hierzulande verticken will, oder etwa nicht?

eine riesenfrechheit, die sich ea da leistet. meinungsfreiheit und humanismus sind es nicht, die ea da antreibt. es geht um den markt und vor diesem hintergrund ist ea´s forderung eine sauerei. abgesehen von der arroganz dieses vereins, sich quasi mit dem deutschen gesetzgeber anzulegen. was glauben diese raffgierigen heinis, wer sie sind?!

PEGI ist ein europäischer standard, warum muss deutschland mal wieder ne extrawurst sein?

WoW ab 18 for evaaaaaaaa

Ich halte das ganze für abwegig... vorallem muss man bei ea bedenken, das sie ein konzern sind, der vorallem profit machen möchte!
Aber der Vorschlag ist nicht so falsch.. ich finde auch, dass wir ein anderes Instrument bzw eine andere Instanz zur Altersprüfung bräuchten. DIe sich aus BRanchenvertretern, Beamten (vom Staat gestellten Personen) und Privatnutzern zusammensetzen! Oder wie gesagt... wir akzeptieren einfach das EU system, dass sich bisher gut bewahrheitet hat!

Mir egal wie... doch der wunsch nach lockerung- in mancherlei hinsicht- ist da!

PEGI ist ein europäischer standard, warum muss deutschland mal wieder ne extrawurst sein?
Ich sehe da kein Problem dass Deutschland den eigenen Weg geht. Ich sehe eher ein Problem in vielen anderen Dingen in denen sich Deutschland an anderen orientiert.

Zum Thema EA, wenn die ein Problem mit dem deutschen Markt haben, dann sollen die halt ihren elektronik Sondermüll wo anderes hinliefern.

Hmm ja, die Mitarbeiter der USK können einem eigentlich schon fast leid tun. Werden Spiele geschnitten dann wird auf ihnen rumgehackt und wird von den Politikern der Jugendschutz malwieder als unzureichend dargestellt dann dreschen diese ebenfalls auf die USK ein.

Trotzdem bin ich für die PEGI Kennzeichnung und die Anerkennung von Computerspielen als Kunstform.

die Internationalisierung wird früher oder später kommen, da kann auch die CDU oder die FDP nix dran rütteln und in dem Zuge wird die PEGI irgendwann sowieso kommen MÜSSEN! Bis dahin kann EA nur Druck machen oder die abgelehnten Spiele garnicht erst nachschneiden! Wenn hier plötzlich nur jedes zweite Spiel erscheinen würde, dann würden dei sich schon überlegen was dagegen zu tun! Wenn jeder importiert und Österreich oder UK das Geld in den Rachen wirft, dann muss die Politik reagieren, ob se nun wollen oder nicht!

die Internationalisierung wird früher oder später kommen, (...) in dem Zuge wird die PEGI irgendwann sowieso kommen MÜSSEN!

weil?
die eu hat mit dem jugenschutz nix am hut.
ist ja nun auch nicht so, dass die pegi von der eu installiert worden wäre.

Die Spielehersteller müssen sich in dt. doch eigentlich nur vor der USK fürchten wenn ihre Spiele zu 90% aus einer Aneinanderreihnung von ausufernder Gewalt bestehen.
Viele werden es nicht gern hören, aber ich denke auch das ist ein Punkt über den man ruhig mal diskutieren sollte.

Ihr glaubt wir haben es hier schlecht?
Na da lasst mal in Amiland in einem Spiel nen Nippel blitzen oder in Australien den Hauptcharaker ein Bier zischen. Ihr werdet euch wundern was dann in den sognannten Hochburgen der Freiheit los ist.
Ja die Amis und ihre Tittophobie. :-S

eine riesenfrechheit, die sich ea da leistet. meinungsfreiheit und humanismus sind es nicht, die ea da antreibt. es geht um den markt und vor diesem hintergrund ist ea´s forderung eine sauerei. abgesehen von der arroganz dieses vereins, sich quasi mit dem deutschen gesetzgeber anzulegen. was glauben diese raffgierigen heinis, wer sie sind?!
Junge, komm mal runter, ist ja nicht gerade so, als hätte EA soeben zum gewaltsamen Umsturz der Regierung aufgerufen. Wenn solch ein Vorschlag für dich schon eine Riesenfrechheit darstellt möchte ich gar nicht wissen wie du bei wirklichen Frechheiten abgehst.
Entspann dich mal.

Hmm ja, die Mitarbeiter der USK können einem eigentlich schon fast leid tun. Werden Spiele geschnitten dann wird auf ihnen rumgehackt und wird von den Politikern der Jugendschutz malwieder als unzureichend dargestellt dann dreschen diese ebenfalls auf die USK ein.

Trotzdem bin ich für die PEGI Kennzeichnung und die Anerkennung von Computerspielen als Kunstform.
Den Mitarbeitern der USK wird es vermutlich ziemlich egal sein, was die Welt über sie denkt, sie können die Spiele unzensiert zocken und haben noch dazu einen überdurchschnittlich sicheren Arbeitsplatz. Was will man mehr?

Mir wärs jedenfalls herzlich egal, was irgenwelche Leute über meinen Arbeitgeber denken, wenn ich geau weiss, er kann nicht pleite gehen und mein Arbeitsplatz ist sicher.

Zurück