• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: EA will Pegi statt USK - Die FDP bezieht Stellung: "Hände weg von der USK!"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Jugendschutz: EA will Pegi statt USK - Die FDP bezieht Stellung: "Hände weg von der USK!"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,693493
 
"Eine internationale Harmonisierung kann nur auf Grundlage der anerkannten deutschen Qualitätsstandards laufen.""


die meinen wohl auf deutsche Zensurstandarts oder? xD
 
Man könnte ja wenigstens mal probieren ob Deutschland untergeht und Städte brennen, wenn man das PEGI System nutzt anstatt das von der USK. Und zusammen ergibt es wohl nur eine noch schlimmere Mischung, so dass sogar was weiß ich für Spiele auf dem Index landen.
 
AW:

"Eine internationale Harmonisierung kann nur auf Grundlage der anerkannten deutschen Qualitätsstandards laufen.""


die meinen wohl auf deutsche Zensurstandarts oder? xD
is auf jedenfall sehr dreist was die sagen ... Zensur als Qualität zu bezeichnen ... das ich nich lache!!!
Man zerstört doch die spiele mit der Zensur!!! guckt euch nur ma Cut und Uncut Quake 4 an in mein augen das krasseste beispiel und sowas nennen die dann Qualität??? lächerlich!
 
AW:

"Eine internationale Harmonisierung kann nur auf Grundlage der anerkannten deutschen Qualitätsstandards laufen.""


die meinen wohl auf deutsche Zensurstandarts oder? xD
is auf jedenfall sehr dreist was die sagen ... Zensur als Qualität zu bezeichnen ... das ich nich lache!!!
Man zerstört doch die spiele mit der Zensur!!! guckt euch nur ma Cut und Uncut Quake 4 an in mein augen das krasseste beispiel und sowas nennen die dann Qualität??? lächerlich!
Es findet keine Zensur von seiten der USK statt. Das liegt allein beim Publisher. USK sagt nur: "So aber nicht!"
Vielleicht wär den Publishern aber schon geholfen wenn es klare Regeln von Seiten der USK gäbe. Wie es jetzt ist, können die Ihre Spiele erstmal einreichen und wissen oft nicht, was für eine Freigabe dabei rumkommt.
Freigabe erweigert -> cutten -> nochmal einreichen. Ist wohl auch nicht ganz billig so eine Prüfung.
edit: Und wahrscheinlich wichtiger: Zeitaufwändig
 
AW:

Hauptproblem ist einfach, dass 99% der Politiker, keinen blassen Schimmer von Computerspielen haben...
 
AW:

"Eine internationale Harmonisierung kann nur auf Grundlage der anerkannten deutschen Qualitätsstandards laufen.""
Erinnert mich ans dritte Reich. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen"
Ich wusste (!!!!), dass das kommen wird.
Ich darf aber annehmen, dass das eine willkürliche Assoziation war und sich nicht auf den Inhalt bezieht.
 
AW:

USK = unsinnige scheiss Kontrolle
Die USK bestimmt auch welche Spiele indiziert werden, und indiziert heisst: In Deutschland verboten, das ist schon eine Zensur.

Ich hab die schnauze voll von sitzene "bewusstlosen" Gegnern, Käseblut und um 20% oder mehr geschnittene Videoszenen.

Solche Beschneidungen machen für mich das flair einen Spieles aus, und ich bezahle nicht gerne für ein Spiel was beschnitten gekürzt und verändert wurde nur weil die USK bisschen am Rad dreht. Wären die für die Musikindustrie verantwortlich müssten Sido Bushido und wie die ganzen Leute heissen auch alle ihre Texte ändern und nurnoch über Liebe und Frieden singen.
Ich finde deutsche Bürokratie einfach jämmerlich. Ist dasselbe wie mit Rauchverbot, fetten Warnschildern + Tabaksteuer. Oder Autoindustrie die gerne Benziner herstellt weil der Staat von der Benzin und Dieselsteuer lebt. Regegnerative Energien lassen sich ja nicht so gut verkaufen. Werden ja sehen. Es sind schon genug Spielehersteller in der Vergangenheit von Lokalisationen und Umsetzungen für NUR Deutschland wegen dem zu hohen Aufwand abgesprungen, Spiele die wir dann nurnoch als Import aus UK oder Österreich bekommen, und das wäre ja schonwieder illegal weil indiziert. Ich mag EA zwar nicht sonderlich aber was die PEGI angeht würde es Deutschland schon helfen, den Spielern und der Wirtschaft. Mal davon abgesehen das unsere Jugend sowieso macht was sie will. Das haben wir gemacht, das haben meine Eltern gemacht (obwohl sie es kaum zugeben) und meine Enkel werden auchnoch machen was sie wollen. Die alten Säcke haben nur Angst, wollen ihre verkalkten veralteten Wertvorstellungen vermitteln. Achja liebe USK indiziert auch bitte die Nachrichtensendungen im TV oder macht Balken drüber, viele Bilder dort sind heftiger als Quake und Doom zusammen, weil sie eben KEINE Computerspiele sind.
 
AW:

"Eine internationale Harmonisierung kann nur auf Grundlage der anerkannten deutschen Qualitätsstandards laufen.""
Erinnert mich ans dritte Reich. "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen"
Ich wusste (!!!!), dass das kommen wird.
Ich darf aber annehmen, dass das eine willkürliche Assoziation war und sich nicht auf den Inhalt bezieht.
Gut, klar, das hier natürlich gleich wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, aber grundsätzlich hat er schon recht. I
ch kann ja mit Verallgemeinerungen eigentlich nichts anfangen, aber wenn es tatsächlich so etwas wie eine "Volksmentalität" gibt, dann scheinen wir Deutschen schon ziemliche Kontroll- und Ordnungsfreaks zu sein...
 
AW:

fambaa: "Die USK bestimmt auch welche Spiele indiziert werden, und indiziert heisst: In Deutschland verboten, das ist schon eine Zensur."


Nur weil ein Spiel indiziert ist, heißt das nicht, dass es auch verboten ist; Nur beworben etc darf das Game dann nicht werden.
 
AW:

Ach, die sturen Deutschen, dessen Politiker haufenweise nicht einmal wissen wo der Einschaltknopf eines Handys oder eines Computer ist.

Und ja: Rein psychologisch gesehen gibt es einen RIESSENGROSSEN Zusammenhang zwischen dem was ich jetzt geschrieben habe, und dem, was ich jetzt schreibe:

Demnach ist es natürlich kein Wunder, dass Politiker an ihrem Glaube festhalten, dass solche "Killerspiele" Menschen gefährden. Meist in psychischer Natur.

Und darüber hinaus glaube ich: Dann sollte erst mal so etwas wie "SAW" abgeschafft werden. DAS macht die Menscheit krank.
 
AW:

Nur weil ein Spiel indiziert ist, heißt das nicht, dass es auch verboten ist; Nur beworben etc darf das Game dann nicht werden.
Die Frage ist wie du dann an das Spiel legal herankommst (Also ohne es illegal runterzuladen über Usenet usw).

Dann kannst Du immer zum Zoll laufen und das Spiel dort abholen und ne Zollgebühr zahlen. ;)
 
AW:

Nur weil ein Spiel indiziert ist, heißt das nicht, dass es auch verboten ist; Nur beworben etc darf das Game dann nicht werden.
Die Frage ist wie du dann an das Spiel legal herankommst (Also ohne es illegal runterzuladen über Usenet usw).

Dann kannst Du immer zum Zoll laufen und das Spiel dort abholen und ne Zollgebühr zahlen. ;)
also wenn ich mich jetzt nicht ganz schlimm täusche (was ja vorkommen kann), dann kriegst du indizierte Spiele z.B. bei Müller etc. Du musst nur danach fragen, die haben die dann "unter der Ladentheke".
Und wenn nicht, dann kannst du es aus Östereich bestellen. Zoll musste da nix zahlen.
 
AW:

Und darüber hinaus glaube ich: Dann sollte erst mal so etwas wie "SAW" abgeschafft werden. DAS macht die Menscheit krank.
GLaube ich nicht. Die Art von Filmen guckt sich eh nur eine ganz bestimmte KLientel an und die wissen was sie erwartet und die wollen das auch sehen. Also eine Gefährdung der Menschheit bzw. der Menschlichkeit sehe ich überhaupt nicht in solchen Filmen. Über die Qualität lässt sich gut streiten. Ich bin auch kein Fan von purem Splatter. Aber eine Gefährdung sehe ich in solchen Filmen nicht. Das sind Filme für Erwachsene und nur die sollten sie dann natürlich auch sehen dürfen. Aber wie und warum man Horror-Filme abschaffen will/soll bleibt mir pers. schleierhaft.
 
AW:

USK = unsinnige scheiss Kontrolle
Die USK bestimmt auch welche Spiele indiziert werden, und indiziert heisst: In Deutschland verboten, das ist schon eine Zensur.
:schnarch: Was ist eigentlich so schwer an "Indizierung von Computerspielen" zu verstehen. Sollte doch allmählich jeder mitbekommen haben, dass das nichts mit Verbreitungsverbot zu tun hat
 
AW:

Und darüber hinaus glaube ich: Dann sollte erst mal so etwas wie "SAW" abgeschafft werden. DAS macht die Menscheit krank.
Saw? Wieso sollten Horrorfilme verboten werden? Ist nur ein Film... teilweise sogar lustig :confused:
wieso..wieso... ja das is hier die frage, warum sollten ego-shooter abegeschafft werden?
meiner ansicht nach treibt keines der beiden dinge ob saw oder Counter Strike menschen zum Mord, aber wenn wir in einer Gesellschaft ohne Pc Spiele leben würden, würden die Politiker mit großer wahrscheinlichkeit auf solchen filmen rumhacken.
 
Zurück